1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Magnat Classic 360 - 3 Kanal - Low Level Eingang Brücken

Magnat Classic 360 - 3 Kanal - Low Level Eingang Brücken

Themenstarteram 26. April 2009 um 0:54

Hallo MotorTalk,

Vor laaaaanger Zeit (10 Jahre?) kaufte ich mir die Magnat Classic 360, und ob ihr

es glaubt oder nicht... sie funktioniert immer noch ohne jeglich Probleme, das wird

den einen oder anderen sicher wundern, nachdem ich hier im Forum eure Mei-

nungen zu dieser Endstufe gelesen hab :D

Da ich aus Platzgründen meinen Kofferraum nun ein wenig umbauen möchte, habe

ich die Endstufe nach ihrer langjährigen Einsatzzeit nun mal aus ihrer Versenkung

in meinem Kofferraum geholt, und musste feststellen das ich sie damals auch

irgendwie merkwürdig angeschlossen hatte... In meiner damaligen Unwissenheit

hatte ich die Cinch Eingänge (Low-Level) nämlich mit den Lautsprecherausgängen

(High-Level) meines Radios (Pioneer Modell "Irgendwas" mit "aufgedruckten

4*50Watt) verbunden. Erstaunlicherweise hat dem Verstärker das wohl nicht

geschadet, und es hat sich nichtmals merkwürdig angehört.

Naja nun wo ich alles neu verkabeln möchte, will ich natürlich etwas schlauer sein.

Also zu meinem eigentlichen Problem:

Mein Radio hat 2 Low-Level Ausgänge (Front/Rear). Der Rear Ausgang soll nun

mittels Cinch Kabeln ins Heck geführt werden. Dort befindet sich die Endstufe die

im 3 Kanal Bertrieb arbeiten soll (Hecksystem+Subwoofer). Ein Blick auf den

Sticker des Geräts verrät folgendes:

Anschlussplan

Aha, also Kanal 1 und 2 vom Radio an Anschluß 1 und 2 am Verstärker...erstaunlich :D

Naja aber dann.. Kanal 3 und 4 vom Radio an Anschluß Nummer 4 am Verstärker!

Kanal 3 und 4 hab ich natürlich auch am Radio...aber dort sind es richtigerweise

2 Kabel und nicht wie im Schaltbild nur 1.

Soweit mir bekannt dienen Y-Kabel ja nur zum Splitten von Kanälen aber nicht zum

zusammenführen. Wo nehm ich also den 3. (kombinierten) Kanal her?

Ein Besuch in diversen Foren verrät das man unter Umständen folgendes machen

kann: Kanal 3+4 kombinieren indem man Masse UND Pluspol beider Kanäle verbindet.

Da ich auf externe Kabel gern verzichten mächte hab ich kurzerhand die Endstufe

mal aufgeschraubt und mir folgende Überlegung gemacht:

Schaubild

Die grüne Markierung stellt in diesem Fall also ein internes Überbrückungskabel

dar welches ich gerne direkt an den Anschlüssen verlöten würde. In manchen Foren

liest man dann allerdings auch dass es sinnvoll wäre an Position 1 und 2 im

Schaubild 4,7 kOhm Widerstände einzuschleifen um ein gegenseitiges

"ausradieren" der Kanäle zu vermeiden. Andere wiederum sagen dies wäre Quatsch

und führt nur zum Leistungsverlust. Und naja...Meist enden diese Themen dann

in wilden Beschimpfungen über die Unkenntnis der Materie der anderen :D

Was haltet ihr von der ganzen Sache? Wo würdet ihr den 3 Kanal her nehmen?

Zusätzlich würde mich interessieren ob man die Lautsprecherausgänge am Radio

GLEICHZEITIG mit den Cinch Vorverstärkerausgängen nutzen kann. Denn ich würde

gern das Frontsystem weiterhin über das Radio und nur das System im Heck mit den Vorverstärkerausgängen betreiben.

Was mich NICHT interessiert ist eure Meinung zur Classic 360, denn darüber wurde

hier im Forum glaub ich schon genug gesagt :-P

Vielen Dank im vorraus für euer Interesse und euren Rat!

Ähnliche Themen
14 Antworten

hi derbrain,

der grund warum die endstufe so niedergemacht wird ist im wesentlichen der, dass sie aufgrund ihrer klanglichen defizite eigentlich nur für bass taugen würde. dafür wiederum bräuchte sie leistung und wenigstens ein bissl kontrolle. ;)

sie kann irgendwie beides nicht wirklich, was die jedoch den spass jetzt keinesfalls vermiesen soll. andere leute haben nur andere referenzen.

das schlechteste an der endstufe ist das netzteil...

es gibt y-adapter die so gestrickt sind (buchse-stecker anders rum) , dass du damit aus 2 kanälen einen machen kannst. magnat will dir mit der zeichnung nursagen, dass das signal mono sein soll und einer der beiden kanälen bei umschaltung auf 3-kanal-betrieb ignoriert wird.

mit deiner überlegung zur schaltung versaust du dir tatsächlich mindestens die kanaltrennung der stereo-eingänge.

die grüne leitung machts dir gleich gesamt mono :)

weder balance, noch fader wird funktionieren.

widerstände allein ändern da auch nicht viel.

alles in allen zu viel stress und fummelei für den effekt.

effekt? ja welchen eigentlich?

du hast ja genug ausgänge am radio! ;)

wenn du sie schon offen hast schau mal nach, ob die klemmschrauben der transistoren noch alle fest sitzen.

du kannst problemlos die lautsprecherausgänge des radios gemeinsam mit den vorverstärkerausgängen nutzen, da gibts keine sorgen.

nur eine bitte hätt ich zum abschluss schon noch:

versuche mal, die FRONT lautsprecher über die endstufe laufen zu lassen und die hecklautsprecher übers radio. die chance ist gross, dass dir das insgesamt besser gefallen wird.

(wenn die lautsprecher noch die originalen sind)

viele grüße

ps:

moment, du hast nen golf2? (video)

da hast du doch brülltüten auf der heckablage! gibs zu! :D

Themenstarteram 26. April 2009 um 1:42

Hi Matze,

Na das ist doch schonmal ne informative Antwort!

Zitat:

magnat will dir mit der zeichnung nursagen, dass das signal mono sein soll und einer der beiden kanälen bei umschaltung auf 3-kanal-betrieb ignoriert wird.

Dann würde ich also Kanal 3/4 am Radio mittels Y Kabel zusammen-

legen und in Kanal 4 an der Classic einführen?

Oder sagt mir Magnat damit dass ich Kanal 3+4 an der Endstufe

belegen soll und einer einfach ignoriert wird? (Das wäre ja irgendwie

merkwürdig...angenommen Kanal 3 wird ignoriert und grade dort

würde sich in einem Lied z.B. der Bass befinden... naja auch wenn

das etwas weit hergeholt erscheint...)

Das einzige Problem das ich dabei sehe ist, dass ich in diesem

Fall Front/Rear ja nicht mehr regeln kann. Denn beide Kanäle

sind dann ja eigentlich im Heck des Fahrzeugs. Daher war meine

Überlegung dass ich aus dem Rear Kanal irgendwie noch eine

Mono Leitung für den Sub abzwacken kann...

Wie verhalten sich denn diese Y-Kabel, tritt bei denen das Problem

des verlorenen Stereo Signals VOR dem Zusammenschluß nicht auf?

Die geöffnete Classic hab ich mir übrigens bereits schon genau

angesehen und ausser einem geringfügig verfärbten Widerstandes

eigentlich keine sichtbaren Mängel gefunden. Mit dem Satz zu der

"Meinung" wollte ich eigentlich auch nur verhindern das dieser Thread

nicht wie alle anderen zu dieser Endstufe endet :D.

Da mir bereits klar ist dass die Classic nichts für audiophile

ist, und es mir aufgrund fehlender Referezen auch an nichts mangelt

bin ich einfach weiter so zufrieden wie es klingt.

Achso ja, du hast mich entlarvt da sind tatsächlich kleine Brülltüten,

aber nichts was mich so leicht köpfen könnte... und Kirmes gibt es

dort auch keine :D Aber in welchem Video hast du meinen Wagen

gesehen? Ich wüsste nicht wann ich den jemals gefilmt hätte?

"einführen" hat mir gefallen! :D

der schalter an der magnat (habs nicht mehr im kopf) funktioniert auf 2 mögliche weisen:

1: kanal3 wird abgeklemmt und nur kanal 4 gibt das signal durch (selten)

2: kanal 3 und 4 werden intern zusammengeschalten (mono) (sehr wahrscheinlich)

somit besorgt der schalter schon das was du mit deiner löterei versuchen wolltest.

die geschichte mit dem monokanal-abzwacken und fader geht nicht mehr hab ich noch nicht ganz gerafft...

- der sub soll doch an den gebrückten kanal 3+4 der magnat.

- nehmen wir mal an, das frontsystem hängt an den anderen beiden kanälen dfer magnat

-> dann kannst du bei 4 cynch-ausgängen am radio mit dem fader zwischen front und sub hin und her regeln (mittelstellung = beides volle pulle)

ob du über die lautsprecherausgänge des radios nun die restlichen (heck-) lautsprecher nun an die

front- oder rear kanäle schnabelst bleibt dir überlassen. je nach regelgeschmack.

das hecksystem an den frontausgängen (radio) würde heissen:

fader mehr vorne -> alle 4 lautsprecher quäken und sub wird leiser

fader mehr hinten -> mehr sub

bei 4 vorverstärkerausgängen am radio sind alle 4 seperat gesteuert.

schnabelst du 2 zusammen (rear) kümmerts die anderen nicht. das signal am ende des y-adapters ist halt mono dann.

aso: in deinem video steht "golf2" ;)

nungut, wennich davon ausgehe, dass du schlimmstenfalls in den türen originale 13er in undichten plastikgehäusen sitzen hast lässt du vielleicht doch lieber die kanäle 1 und 2 der magnat am hecksystem laufen... ;)

ps: doorboards baun fürn golf2 is soooooo einfach, billigstenfalls nen stück brett ;)

Themenstarteram 26. April 2009 um 3:19

Es ist ja mitten in der Nacht, da kann man ja ruhig mal "einführen" benutzen :)

Nun mit dem Fader meinte ich das so...

Angenommen das ganze ist so verkabelt:

Situation 1

In diesem Fall werden Front und Rear Lautsprecher ja lauter wenn

ich am Radio den Fader weiter auf Front drehe, und nur der Sub lauter

wenn ich zu Rear fade.

Wünschenswert wäre hingegen folgende Anschlußsituation:

Situation 2

Der Sub-Kanal ensteht also quasi aus den beiden Rear Kanälen.

Somit würde die Einstellmöglichkeit Front/Rear erhalten bleiben.

Diese Schaltung würde also ein Y Kabel erfordern, das meine beiden

Rear Kanäle vor dem Verstärker zusammenführt. Vermutlich würde

dieser Aufbau aber das Stereosignal der Rear Lautsprecher komplett

killen (analog zu meiner anfänglich erdachten "internen Überbrückungs-

lösung", wenn diese Y-Kabel nicht irgendwie anders aufgebaut sind...)

Ich hoffe aber nun einfach mal das folgendes auch funktioniert:

Situation 3

Jeder Rear Kanal wird also einfach vor der Endstufe gesplittet

jeweils auf Kanal 1+3 und Kanal 2+4 gelegt, und in der Endstufe auf

misteriöse Art und Weise in ein Mono Signal für den Sub umgewandelt.

Das widerspricht nur irgendwie dem Aufdruck auf der Enstufe der

ja besagt das bereits ein Monosignal auf Kanal 4 in den Verstärker

eingespeist werden soll:

Denn so zeigt es Magnat

Ich hoffe die Zeichnungen erklären mein Verständnisproblem das

ich grad hab ein wenig.

Man ich bin verwirrt, ich glaub ich geh jetzt einfach besser mal

schlafen und denk morgen weiter darüber nach :D

Ach ja...so war das ganze ca. 10 Jahre lang FALSCH verkabelt:

Situation 4

Die High Level Ausgänge des Radios waren also an den Low-Level

Eingängen am Verstärker, und Kanal 2 war gesplittet und mit

Kanal 3 (anstatt 4) am Verstärker angeschlossen (Basssignal kam

also nur von HR). Merkwürdig dass da so lange Zeit nie was kaputt

gegangen ist oder?

am 28. April 2009 um 1:00

Ich finde Situation 1 am besten, aber würde das Frontsystem über Endstufe laufen, aber nicht über Magnat. ;) Der Fader fungiert dann sozusagen als Bass-Pegel-Fernbedienung

Oder den Magnat einfach nur für den Sub nehmen und die Lautsprecher weiterhin über das Radio laufen lassen, wenn man einen High-Pass Filter am Radio einstellen kann.

Situation 3 geht normal auch.

Ich finde die Anschlussvarianten sind alle daneben. Das Frontsystem ist das erste dass an die Endstufe gehört wenn dort neben dem Sub noch Kanäle frei sind. Da gibt es nur 2 Möglichkeiten:

Regelbarer Sub: Front und Rear Cinchkabel zur Endstufe legen, Frontsystem an Front, Subwoofer an Rear und das Hecksystem an die Front Kanäle des Radios.

Regelbares Hecksystem: Nur Front Cinch zur Endstufe legen, mit y-Adapter für alle Kanäle aufteilen, Sub und Frontsystem daran anschließen. Das Hecksystem an die Rear Anschlüsse des Radios.

Möglichkiet 3: Das Hecksystem weg lassen un dungestört Stereo genießen ;)

oh mit nem hecksystem und etwas kreativität kann man auch schöne effektspielerein machen :)

SITUATION3 wird nicht funktionieren.. !

dass SITUATION4 ohne brandschaden davon kam könnte eher für eine völlig übertriebene leistungsangabe am radio sprechen. wär ja nicht das erstemal ;)

im anhang-bild ist mal die maximalbeschaltung dargestellt.

vielleicht wird das ja so deutlicher.

da du neben dem sub nur 4 weitere lautsprecher hast musst du im sinne der zeichnung irgendwo ein paar weglassen.

vorzugsweise VL und VR über AMP 1+2 und nicht übers radio.

und nochmal: wenn du mit den cinch-ausgängen spielst beeindruckt das in der regel die radio-lautsprecherausgänge überhaupt nicht.

auch wenn du aus cinch-kanal 3-4 ein mono-signal machst bleibt cinch-kanal 1-2 davon unbeeinflusst, also weiterhin stereo.

Der einzige mir bekannte Effekt eines Hecksystems ist dass die Bühne zermatscht wird. Da gibt man sich wahnsinnige Mühe auch den Sub so zu trimmen, dass es sich anhört als käme er von vorne. Richtet Stundenlang die Hochtöner aus. Und dann baut man sich ein Hecksystem ein das die ganze Arbeit zunichte macht... *Kopfschüttel*

Wie macht man denn aus zwei Stereo Cinchkabeln ein Monosignal? Wenn man die einfach zusammenklemmt wollte ich nicht in der Haut des Radios stecken! Man kann sie mixen, das können manche Endstufen im Brückenbetrieb oder einfach einen Kanal weglassen, aber nicht einfach zusammenklemmen!

Nochmal einzeln zu den oben aufgeführten Varianten:

Situation 1: Machbar, aber unsinnig. Das hecksystem sollte ans Radio und das Frontsystem an die Endstufe. Front gegen Heck tauschen dann könnte man damit den Subwoofer über den Fad-Regler bedienen.

Situation 2: Wird auf dauer die Vorverstärkerausgänge des Radios zerstören, davon abgesehen hätte man auf dem Hecksystem auch nur mono.

Situation 3: Machbar, aber auch unsinnig. Man könnte mit dem Fader die Front an Sub+Heck anpassen, in der praxis nutzlos. Auch hier müsste Front und Heck getauscht werden, dann könnte man das hecksystem regeln.

Situation 4: Würde in kürzester zeit die Eingänge an der Endstufe grillen.

Die einzigen beiden sinnvollen Lösungen alle Lautsprecher anzuschließen habe ich oben schon gepostet.

hast erstmal recht, frack. vor allem das "stundenlang" geht meist eher "tagelang" oder länger... :)

aber erst ab dem moment, in dem man me bühne braucht/will/wünscht.

das ist der erfahrung nach eher der zweite schritt.

viele einbauer verlangen meiner meinung nach vom unbedarften musiksucher anfangs zu viel auf einmal und verunsichern daher eher als dass sie aufklären.

ausserdem versaut es das folgegeschäft ;)

ointeressant bis anmaßend scheint, dass magnat bei einer endstufe der preis- und qualitätsklasse davon auszugehen scheint, dass der kunde ein radio mit seperatem mono-sub-ausgang zur verfügung hat.

jetzt den sub einfach nur am rechten kanal zu betreiben wäre meiner meinung nach nochmehr pfusch als sich ein monosignal zu basteln.

einen opv interessiert in aller regel nicht wenn am ausgang noch "etwas fremdes" ankommt (nachbarkanal) solange das signal nicht wesentlich stärker ist als das eigene.

so mal grob umrissen.

wenn du die + und - strippen zweier cinch kanäle zusammenlegst ist das zwar nicht die feine englische, aber rauchen wird da erstmal noch nix. ist erstmal nur mono. drum gibts ja auch entsprechende y-adapter.

sicherlich führt nen hecksystem die bühnenbemühungen direkt ad absurdum. keine frage.

aber wie gesagt, schritt 2 in der entwicklung.

oder eher schritt 3.

denn die nächste entdeckung sollte dann erstmal sein, dass der "proband" entdeckt, dass musik von vorne auch was hat :)

Zitat:

jetzt den sub einfach nur am rechten kanal zu betreiben wäre meiner meinung nach nochmehr pfusch als sich ein monosignal zu basteln.

In normaler Musik liegt der Frequenzbereich den ein Sub spielt soweiso quasi mono vor. Nimmt man nur Links für den Sub verliert man im schlimmsten fall bei ganz wenigen Songs ganz minimal Pegel, das ist nicht der Rede Wert.

Übrigens schalten sehr viele Endstufen im Brückenbetrieb einfach einen Eingang weg und benutzen nur den anderen. Merkt bloß keiner, weil niemand die Anleitung liest oder es nicht drin steht ;)

da magst du recht haben.

hatte beim schreiben immerwieder nen paar drumduette im hinterkopf, da würde dann schon was fehlen.

für den grossteil der musik sollte ein kanal reichen, hast recht, warum eine sache künstlich verkomplizieren.

Die Lautstärkenuntershciede zwischen links und rechts sind im stereo minimal. Stell dir vor du hörst mit Kopfhörer und die Geige käme NUR von einer Seite, das wäre extrem unnatürlich. Sie ist auf einer Siete nur minimal lauter wie auf der anderen selbst wenn sie weit außen steht. Je tiefer die Frequenz in den Bassbereich gehen desto weniger ortbar sind sie für unser Gehör und genauso wird das auch bei der Aufnahme gehandhabt dass es natürlich wirkt. Eine Bassgitarre hat weniger differenz zwischen rechts/links wie eine Geige. Der Subbereich ist nicht ortbar und ganuso wenig ortbar wird er in der Regel auch aufgenommen.

Wenn man für den Sub einen Kanal weg lässt verliert man wirklich so gut wie nichts.

nuja, im wesentlichen sollen wir uns im sinne des themenstarters schon drauf einigen, inwieweit wir die kirche im dorf lassen. ich sag ja , du hast recht.

vom 100. ins 1000te ist ja auch bei original mit plastikeinfassung vorne und magnatreaktor nebst heckbeschallung hinten wenig zielführend.

im übrigen hatte auch ich ne klangjurorenschulung, als die emma noch gasca hies und an ne elektronikausbildung kannich mich auch noch entfernt erinnern.

(mag solche profilierungs... eigentlich überhaupt nicht)

kann dir also zustimmen wenn du erklärst worum es wirklich geht.

wenn partout kein geld da ist - step 1(das vorhandene), step 2 (das neue) + was gelernt

vorschlag:

lassen wir es den brain doch einfach erstmal so machen.

eine cinchleitung an den sub

kanal 1+2 an die frontboxen

radio wahlweise ans heck.

dann schaunwamal wies zufriedenstellt. (step1)

mag er dann mehr und ist geld nachgewachsen gehter möglichst nicht zu mediamarkt sondern zum einbauer in der nähe und dann ein für alle male richtig.

die können ja auch mit wenig technik gute ergebnisse zaubern (eigentlich nur die, müssen nur wollen ;) ).

Deine Antwort