ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Magnat Endstufe und ein Massenprob

Magnat Endstufe und ein Massenprob

Themenstarteram 24. Mai 2003 um 18:11

Hallo @LL ...

 

Also,

ich habe mir für meinen Opel Kadett E (BJ 88 :D ) eine kleine Musikanlage gekauft. Als Radio fungiert ein Blaupunkt Woodstock DAB 52.

Rearspeaker: Magnat blablabla mit (angeblichen) 180 Watt

Endstufe: Magnat Rapbull 360 irgendwas :)

So. Hab alles eingebaut, zig Adapter und Nüsterklemmen vorne drinne etc. Als Massenpunkt dient mir eine Schraube von der Heckleuchte.

Prob:

Wenn ich die Masse anschließe und das Radio läuft gehen alle Lämpchen an der Endstufe an und Musik ertönt aus den Lautsprechern. Wunderbar. Masse wird festgeschraubt.

Mache ich das Radio aus und wieder an wars das mit der Musik. Dann dröhnt es nur noch aus den alten Frontspeakern. Schaue ich in den Kofferraum sind alle Lampen tot. Entferne ich die Masse, warte etwas und schließe sie wieder an funzt alles wieder. Bis zum nächsten ausschalten des Radios. Ich hab 3 verschiedene Massenpunkte durchprobiert (einer davon ist der Massenpunkt der Kofferraumleute!)

Was mach ich falsch???????? Oder ist das normal???

 

Edit: Btw: ich hab die Endstufe am Radiostrom hängen ...

Ähnliche Themen
49 Antworten

und wie stark sind deine Powerkabel? 6, 10, 16 oder 20 mm² Kupferquerschnitt?

Hast den Massepunkt schön blankgeschmirgelt?

Themenstarteram 25. Mai 2003 um 4:14

:D

 

Da hab ich wohl geschlampt. Also mein Strom und Massekabel hat einen Durchmesser von 1,5mm² :) ... Die hier!

Ich habe folgendes festgestellt: Wenn ich den Wagen 20 min stehen lassen funzt alles wieder. Mache ich das Radio aus muss ich es wieder 20 min aus lassen damit hinten was raus kommt.

Ein Kollege meinte zu mir das meine Stromkabel derb zu dünn sind, "da kommt doch nix durch" ... Allerdings das Stromkabel das im Auto verlegt ist (von Opel) ist genauso dünn. Nur das Massekabel ist 5x so dick.

Dazu sollte ich erwähnen das mir beim Einbau 3x dieselbe Sicherung rausgeflogen ist. Das war eine 20 A Sicherung. Nun hab ich aber nur noch eine 7,5 A Sicherung drin (da ich keine mehr hab). Allerdings ist mir die auch vorhin rausgeflogen als ich ein bischen aufgedreht habe. Ich fahre Montag mal zum Händler um die Ecke und kauf ne neue 20er :)

Aber woran liegt es denn nun? Muss einfach nur das Massekabel dicker oder auch das Stromkabel? Strom bekommt sie ja anscheinend, denn wenn ich nach dem ausschalten das M.kabel entferne leuchtet Protected auf ... Stecke die Masse wieder dran geht Protected aus und sie bleibt tot, für 20 min halt.

:D ...also auf alle Fälle sollte dein Stromkabel (Pluskabel und Minuskabel) mindestens einen Querschnitt von 10 mm² haben ;)

Plus-Stromkabel wird direkt an der Batterie angeschlossen und spätestens 15-30 cmm nach der Batterie muß eine Sicherung rein.

 

Gruß

am 25. Mai 2003 um 9:39

20er für ein 1,5mm² juhh der Wagen brennt.

hammer, man überlege das allein meine LS-Kabel 4mm² haben :D

ne ma im ernst, ist echt nicht sicher so ein Stromkabel, hol dir am besten ein 21mm² und das reicht für dich dann auch noch nachdem du die magnat sachen rausgeworfen hast und deine anlage wieder aufrüstest, nimm dazu ne 60A Sicherung und alles wird gut.

Mach masse mal an die schraube vom Reserverad, erst abschmiergeld bis du auf dem metaklll bist, masse rauf, und rueber lackieren damit es keinen rost gibt... dann sieht man des kabel auch nicht

 

gruß

Christoph

am 25. Mai 2003 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von ChriMe

hammer, man überlege das allein meine LS-Kabel 4mm² haben :D

ne ma im ernst, ist echt nicht sicher so ein Stromkabel, hol dir am besten ein 21mm² und das reicht für dich dann auch noch nachdem du die magnat sachen rausgeworfen hast und deine anlage wieder aufrüstest, nimm dazu ne 60A Sicherung und alles wird gut.

 

gruß

Christoph

Immer neue Querschnitte. Richtig ist 20mm² oder 25mm³.

Themenstarteram 25. Mai 2003 um 12:01

Wo soll ich denn die Sicherung reintun? In den Sicherungskasten? 60 A?? Wo kauf ich die? Bei Conrad?

Omg wie teuer sind denn 10 m 20mm² Kabel???

am 25. Mai 2003 um 12:07

Jo gibts bei Conrad. Kauf dir am besten ein Kabelset da ist alles dabei 25mm² kostet um die 50 Euro. Sicherung kommt in einen Sicherungshalter der max. 30 cm nach der Batterie im Kabel sein muß.

Themenstarteram 25. Mai 2003 um 12:16

50 € ??? :eek: Och ne ... der scheiss hat mich schon genug gekostet... nun will ich nicht auch noch 50 € für Kabel ausgeben ... Wie teuer ist denn die Sicherung + Kasten???

Kann ich denn trotzdem ne 20er in den Autokasten packen?

am 25. Mai 2003 um 14:21

Du sparst aber am falschen Ende wenn du jetzt mangelhafte Kabel verlegst. Ich denke aber dass für die Magnat bestimmt auch noch ein 10mm² Kabel reichen sollte, die Kabelsets sind schon billiger (selbst im viel zu teuren MediaMarkt um 30euro). Du nimmst dir damit eben nur die Möglichkeit, später mal höherwertige Komponenten einzubauen.

Aber das würde ja dann sowieso wieder ne Menge Geld kosten und dann solltest auch genug für dickere Kabel haben =)

Die Sicherung MUSS maximal 30cm vom Batterie-Pluspol entfernt in das Kabel eingefügt werden (wegen Versicherung, falls mal was passiert), dazu gibt es extra Sicherungshalter die in so einem Kabelset auch gleich mitgeliefert werden.

Der Sicherungskasten im Auto muss nicht verändert werden.

am 25. Mai 2003 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von V3G4

50 € ??? :eek: Och ne ... der scheiss hat mich schon genug gekostet... nun will ich nicht auch noch 50 € für Kabel ausgeben ... Wie teuer ist denn die Sicherung + Kasten???

Kann ich denn trotzdem ne 20er in den Autokasten packen?

20er kannst und darfst nicht in den Autoverteiler anschliessen. Strom immer von der Batterie nehmen. Würde für die 16mm² Set vorschlagen reicht sicher.

Themenstarteram 25. Mai 2003 um 16:58

Also hab nun wieder eine 20er im Sicherungskasten des Auto´s. Die Endstufe wollte vorhin wieder nich angehen. Radio lief, Zündung und Puff läuft sie ... :(

Also meint ihr ernsthaft es liegt an den dünnen Kabeln? Bei einem Freund funzt das auch so. Ich weiss zwar nicht wieviel Watt die Endstufe von ihm hat (sicher nicht viel) doch er hat auch 1,5mm² Kabel am Radiostrom hängen ...

am 25. Mai 2003 um 17:14

Man was wird den da rumgepfuscht. 1,5mm² darf max. mit 15 A belastet werden und nicht mit mehr, kann leicht zum Brand kommen.

Leg dir eine min ein 10mm² oder 16mm² nach hinten.

Themenstarteram 25. Mai 2003 um 17:21

Oki ... werde morgen mal zu nem Händler fahren. Wo bekomme ich die denn am günstigsten?? MediaMarkt etc? oder eher Conrad (elektronikfachmarkt)???

Muss das Cinchkabel auch nice dick sein oder reicht da n normales dünnes?? Dies hier ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen