ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. MAGNAT ENSTUFE MIT INFINITY BOXEN IN T3

MAGNAT ENSTUFE MIT INFINITY BOXEN IN T3

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 9:58

Hallo,

ich hab nicht soviel Ahnung von Hifi Elektronik und habe nun das Problem das ich von einem Kumpel ein Paar Infinity 8001i geschenkt bekommen und da steht drauf, dass die 300 Watt Maximalbelastung haben und 100 Watt RMS. Die Endstufe rx 44 von Magnat hat folgende Daten:

Max. Ausgangsleistung 4 ? : 4 x 250/2 x 650 W

RMS-Leistung 4 ? : 4 x 125/2 x 325 W

Max. Ausgangsleistung 2 ? : 4 x 320 W

RMS-Leistung an 2 ? : 4 x 160 W

ich würde jetzt gern wissen ob das passt und wenn nicht warum bzw. wenn ja was ich beim Einbau beachten muss. Falls es nicht geht kann mir jemand vllt eine andere Endstufe empfehlen

Mfg S. Nagel

________

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. Januar 2009 um 11:09

hi,

das klingt nach guten lautsprechern ...

ich bin prinzipell nicht sehr gut mit car hifi betraut,

was ich aber aus studio und pa technik weiß, ist dass

man gut beraten ist den verstärker so zu wählen, dass

er an die 50% mehr leistung hat als die lautsprecher.

also klingt das bei deiner kombination sehr gut.

schön sauber arbeiten - rot auf rot und schwarz auf schwarz,

dann macht die sache ganz viel spaß!

 

am 21. Januar 2009 um 14:34

du solltest noch darauf achten, welche Impedanz die Lautsprecher haben. Wenn sie 4 ohm haben dann is kein problem, aber bei 2 ohm unbedingt die entsprechende verschaltung benutzen. (bei 4 ohm ist natürlich auch die 4ohm verschaltung besser, aber im gegensatz zu 2ohm kann man nix kaputtmachen)

gruß

ps: habe angenommen, dass die fragezeichen jeweils ohm heissen sollen

am 21. Januar 2009 um 15:07

dann wäre die endstufe auf jeden fall erstmal 2ohm-stabil, heisst sie überlebt den einsatz.

kommst so wie ich das lese im 2ohm betrieb allerdings mit der endstufenleistung an die der lautsprecher. das hat zur folge, dass es evtl. einfach scheisse klingt, wenn du laut hörst. andersrum ist es allerdings so, dass du bei der hohen verstärkerleistung zwar einen guten klang hast, wenn du dich nicht bremsen kannst aber relativ schnell die lautsprecher gen himmel schiesst.

am 21. Januar 2009 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von c-katze

dass du bei der hohen verstärkerleistung zwar einen guten klang hast, wenn du dich nicht bremsen kannst aber relativ schnell die lautsprecher gen himmel schiesst.

Übersetzt = "Wenn du Lautsprecher - die eine niedrigere Leistung vertragen als die Enstufe raushaut - trotzdem, oft und unbarmherzig mit der vollen Kraft der Endstufe befeuerst, die Lautsprecher bald verrecken"

Oder? Nur so zum allgemeinen Verständnis...

Gruß,

z0rn

Also zum Verständnis:

Die Lautsprecher können 300W Musikleistung ab. Das heißt wechselnde Belastung und Frequenzen mit gelegentlichen (rhytmischen) Spitzenbelastungn.

Und 100W Dauerlseitung mit einer gleichbleibenden Sinuskurve. Punkt.

An 4Ohm LS kannst du 4 x 250W entnehmen.

oder 2x650W. Dabei brückst du je 2 Kanäle.

An 2Ohm LS kannst du 4x320W ziehen.

Jeweils Musikleistung. RMS interessiert dich nicht weiter.

Die 2 Ohm kannst du auch nicht brücken, weil dir sonst die Leistung zu groß wird.

Im übrigen kostet die Endstufe neu so 120€ :D

Ich denke, das sind 4Ohm LS dann passt das recht gut. Pass auf das die dir nich die Klamotten wegfetzen. :P

LS müssen(sollen) übrigens immer größer sein als die Endstufe.

Die Endstufe wirst du nicht kaputt bekommen. Die LS schon eher.

Nimm nen schönen Querschnitt. Min 1,5mm²oder 2,5mm².(250W an 4Ohm sind im Mittel 8A)

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 17:59

Ok danke euch allen ich werde mir die endstufe dann wohl kaufen :)

mfg nagel

am 21. Januar 2009 um 23:25

Jap, die Kombi sieht gut aus,

wird auf jeden Fall funktionieren wenn du dich was die Schaltung angeht an die Vorschriften hältst.

Ein Paar tipps zu Audio im allgemeinen, das gilt auch für Homehifi:

Basslautsprecher möglichst in den unteren bereichen einbauen, sichtbarkeit ist egal.

Hochtöner möglichst so montieren, das sie jeder Hörer direkt sehen kann, und möglichst auf Brust_Ohrhöhe.

Das ist wichtig für einen guten Klang.

Der Verstärker darf übrigends wie ein Vorredner bereits geschrieben hat, gerne 150% der Leistung der LS haben.

Warum?

Weil du den ohnehin nicht voll aufdrehen darfst. Ganz egal wieviel die LS aushalten, wenn du ins Klipping gerätst ( Musik klingt plötzlich scheppernd) killst du die! Was Clipping ist kannst du in Hifi foren genau erlesen, oder du hörst einfach auf meinen Rat ;)

Da dein Verstärker recht leistungsstark ist, rate ich dir , dir ein ordentliches Kabelset zu kaufen und auf eine saubere Verkabelung und eine gute Absicherung zu achten. Ein Kondensator wäre bei der Leistung wohl schon nicht schlecht um die Endstufe auch bei Bassstößen sauber versorgen zu können.

Interessant wäre zu wissen wie dein Bus innen ausgestattet ist, dann könnte ich dir tipps geben wo du was unter bringen kannst.

 

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 12:52

also das sind drei Wege LS und ich hab einen westfalia ausbau da die

LS 8´´haben ist das mit dem Platz dafür so ne Sache. Ich hab mir allerdings überlegt, dass ich sie über die hintere Sitzbank baue da wo immoment ein Staufach ist glaubst du das geht ?

Das mit dem Kondensator versteh ich nicht ganz = was ist das, wie und wo baut man den ein ?

Vielen dank für deine Hilfsbereitschaft ^^

mfg nagel

am 22. Januar 2009 um 13:39

Also die 8" sind eigentlich Tieftöner, sie spielen am schönsten in einem geschlossenen Gehäuse (also n Kasten mit genug Volumen gefüllt mit Dämmaterial) .

Ich hab bei mir auch 8", die sind allerdings triax (haben Mittel- und Hoch-töner integriert) und sitzen unten in der Rücksitzbank.

Klang ist das eine, aber auch die Frage ob man den Platz entbehren möchte spielt eine Rolle, und wie du wo die Kabel verlegen willst.

Ich denke, wenn du genug Platz hast kannst du die Tieftöner auch an den Deckenkasten montieren (so n Ding hab ich nicht, deswegen kenne ich nicht die Platzverhältnisse.)

Wichtig ist hierbei: Das die LS fest und eben sitzen, also beim Anschrauben nicht verzogen werden und das dahinter n bissl Platz ist wo du Dämmwolle stopfen kannst. geht zur not bestimmt auch oben im Kasten ohne gerschlossenen Gehäuse. Musst halt viel rumprobieren :) macht aber auch Spaß.

Wie du dein 3wege System an die Weichen anschließt solltest du noch wissen.

Du willst also eigentlich 2 LS (weil die weiche die drei einzelnen Chassis ja trennt) über deine Endstufe laufen lassen.... oder willst du noch mehr, z.B vordere Türen anschließen?

Diese Überlegungen solltest du dir machen, bevor du eine passende Stelle zum unterbringen der Endstufe suchst.

Kabel wirst du ohnehin massenweise ziehen müssen.

Solltest du in der nähe von Nürnberg wohnen kann ich dir gerne dabei helfen, bin selber noch am einbauen und Kabel ziehen.

Wegen der Stromversorgung der Endstufe:

Du brauchst dazu Kabel, verdammt dickes Kabel. Es gibt vorgefertigte Sets für den Verbau von Endstufen, da sind auch schon Sicherungen mit drinn. Findest du auf egay zum beispiel:

http://cgi.ebay.de/...200301016554QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Da hast du auch gleich ein Chichkabel dabei.

Wegen dem Anschluss an deinem Autoradio: Da hinten kann es verdammt eng werden. ich musste mir ein Chinch-kabel mit Winkelsteckern kaufen um das anzuschließen, das ging bei meinem Radio leider nur für einen Ausgang :( der zweite ist leider ungenutzt weil das sonst mit dem Heizungskasten Kolidieren würde. Guck dir das lieber erst mal an.

Der Ausgleichskondensator wird übrigends zwischen deinem +Kabel an der Endstufe und der Fahrzeugmasse gehängt. Seine Aufgabe ist es, die stromspitzen die deine Endstufe zieht auszugleichen und die Bordspannung deines fahrzeugs zu glätten.

Das Teil wird auch gerne als CAP bezeichnet. Mehr Infos zu dem Teil bekommst du auch bei den einschlägigen Hififoren, günstige Varianten krigst du in der Regel beim selben Typen wo du das Kabelset bestellst.

Leider kann ich dir hier nur Allgemeines zu dem ganzen Carhifikram sagen, weil sowieso alles an deinem Fahrzeug vor Ort überlegt werden muss. Ich könnte dir sagen wo ich bei meinem BW Bus mit den Kabeln lang bin und wie ich alles bis jetzt befestigt habe, aber das würde dir nix bringen, weil bei dir dann alles anders ausschaut.

Ich werde mir in den Semesterferien allerdings Doorboards bauen, und dabei ein wenig fotografieren, vieleicht lernt ja Jemand aus meinen Fehlern^^

lies dich bei den Hififoren ein bischen in die Materie ein, das kann nicht schaden.

Kennt sich dein kumpel mit den Komponenten die er verkauft aus?

Wenn ja, gleich dazu verdonnern mit dir ein Wochenende die Anlage zu planen und zu verbauen. Bezahlung erfolgt für sowas grundsätzlich in Biereinheiten^^

Ach ja: ich weiß ich hab ne Rechtschreibschwäche^^ ... hab grad keinen bock nochmal Korrekturzulesen^^

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 14:40

Korrekt danke für alles,

Passt denke ich alles, aber ich habe 3 wege Boxen also alles in einem LS ^^

Leider wohne ich ne ganze ecke von dir weg^^

aber ich werde es schon hinkriegen

mfg nagel

Zitat:

Original geschrieben von nogel2000

Leider wohne ich ne ganze ecke von dir weg^^

ja wo denn, Mensch?!

Gruß

Hamburger

am 22. Januar 2009 um 19:23

hallo

der bus ist ziemlich grossvolumig da ist die leistung schnell ausgeschöpft

nehm lieber ne grössere falls du irgendwann mehr dran anschliessen willst,könnte dir sonst ne 1000 watt max. anbieten

2 mal 250, 1 mal 500

4 mal 250,oder 2 mal 500 glaube

nur falls interesse bestehen sollte gucke ich mal genauer nach,,grüsse matze

Jetzt geht das ja hier schon los wie in den HiFi-Foren. 1000W man man.

Muss jeder selber wissen. Wenn man das günstig bekommt, warum nich.

Mein 4x45W Radio reicht mir in 90% meiner Fahrzeit aus. Jetzt kommt da noch ne glaub 50W Endstufe dazu die hier noch liegt dann passt das. Zimmerlautstärke sind übrigens so 2-5W. Aber was weiß ich denn.

Ich rede übrigens ganz bewusst von Watt nicht von Qualität. Denn da scheiden sich wirklich die Geister. (Ein Wasserkocher hat übrigens so 1200W)

Gruß

Volkmar

am 22. Januar 2009 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzMetallerHH

Ich rede übrigens ganz bewusst von Watt nicht von Qualität. Denn da scheiden sich wirklich die Geister. (Ein Wasserkocher hat übrigens so 1200W)

und ein heizstrahler kommt so auf seine 1500 watt ...

hehe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. MAGNAT ENSTUFE MIT INFINITY BOXEN IN T3