- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Magnet Landeskennzeichen (CH) hält nicht auf Heckklappe
Magnet Landeskennzeichen (CH) hält nicht auf Heckklappe
Hallo
Ich habe einen R Design XC60 BJ. 2014 mit elektrischer Heckklappe. Ich habe mir ein Landesschule (CH) mit Magnet gekauft. Ich musste feststellen das dies aber nicht auf der Heckklappe hält. Nirgends, so weit ich weiss hat meinen Wagen keinen Unfallschaden. An der Karosserie an der Seite hält es ohne Probleme.
Hat das noch jemand beobachtet?
Da werde ich wohl leider weiterhin ohne fahren, da ich mir keinen Aufkleber hinten drauf pappe.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Moin,
das wundert mich nicht, da die Heckklappe des XC60 aus Plastik ist.
Viele Grüße,
Oliver
...da die Heckklappe wohl nicht aus Titan, Edelstahl oder Carbon ist, wird sie aus Alu gefertigt sein - das ist für gewöhnlich unmagnetisch.
Wenn man von der Innenseite an's Blech kommt, kann man ein Stück Eisenblech oder Magnetfolie an gegenüberliegender Stelle des Länderkennzeichens plazieren - dann hält's...(man muss beide Teile natürlich gleichzeitig anbringen).
Zitat:
@maxmosley schrieb am 7. Oktober 2017 um 14:42:58 Uhr:
...da die Heckklappe wohl nicht aus Titan, Edelstahl oder Carbon ist, wird sie aus Alu gefertigt sein - das ist für gewöhnlich unmagnetisch.
Nein, sie ist aus Plastik, s. z.B. Rosttest.
Viele Grüße,
Oliver
Das Landeskennzeichen auf eine Adhäsionsfolie kleben, dann kann man es auch immer wieder entfernen und neu anbringen.
Die Folie habe ich leider nicht.
Zitat:
@omi_hh schrieb am 7. Oktober 2017 um 14:47:44 Uhr:
Zitat:
@maxmosley schrieb am 7. Oktober 2017 um 14:42:58 Uhr:
Nein, sie ist aus Plastik, s. z.B. Rosttest.
Viele Grüße,
Oliver
...auch gut!
Wenn das Plastik nicht zu dick - und damit der Abstand der Magnete zu groß wäre -, müsste es ebenfalls klappen.
Zitat:
@Nightxx schrieb am 7. Oktober 2017 um 14:59:25 Uhr:
Die Folie habe ich leider nicht.
Kann man im Internet bestellen oder einfach bei einem Betrieb nachfragen, die Werbung und Fahrzeugbeschriftung machen. Bei der Größe ist das Abfall
2-Komponentenkleber hält das Teil auch sicher an der Heckklappe. Nein, im Ernst, nimm doppelseitiges Teppichklebeband. Gibt es in jedem Baumarkt und es lässt sich auch so wieder abziehen.
Zitat:
@Crashman66 schrieb am 7. Oktober 2017 um 18:12:48 Uhr:
2-Komponentenkleber hält das Teil auch sicher an der Heckklappe. Nein, im Ernst, nimm doppelseitiges Teppichklebeband. Gibt es in jedem Baumarkt und es lässt sich auch so wieder abziehen.
Genau das würde ich auf keinen Fall verwenden.
Dann doch einfach lieber einen "normalen" CH-Aufkleber verwenden. Mit einem Warmluftfön bekommt man den Aufkleber auch wieder herunter.
Die Heckklappe ist aus recht dickem Kunststoff, da werden nur extrem starke Magnete "Neondyb" von innen angebracht ein Magnetschild außen festhalten -> eher keine gute Idee...
Viele Grüße,
Gerhard
Daran denken: Die Italiener sind scharf aufs Landeskennzeichen in der korrekten Grösse! Fehlt das und fällt das einem Carabinieri auf gibts eine saftige Busse!!!
Also bei einer Italienfahrt daran denken.
Gruss, Köbi
Das mit dem 2-k Kleber war nur ein Scherz. Doppelseitiges Klebeband lässt sich von lackierten Flächen einwandfrei ablösen.
Man kann das Teil auch auf die Heckscheibe kleben und "nach Gebrauch" lässt es sich dort ganz einfach entfernen.
Wenn man es öfter braucht, entweder Magnet (was hier nicht geht), Adhäsionsfolie oder, wenn man keine abgedunkelte Heckscheibe hat, von innen aufs Glas. Da kann man den normalen Aufkleber auf seiner Trägerfolie lassen und ihn mit Tesa o.ä. fixieren und wieder leicht entfernen.
Zitat:
@köbi schrieb am 7. Oktober 2017 um 19:51:07 Uhr:
Daran denken: Die Italiener sind scharf aufs Landeskennzeichen in der korrekten Grösse! Fehlt das und fällt das einem Carabinieri auf gibts eine saftige Busse!!!
Gruss, Köbi
Das gilt aber nur für "nicht-EU Mitglieder"! Ansonsten genügt das Euro-Nummernschild, für uns auch in der Schweiz.
Zitat:
@RalfCux schrieb am 8. Oktober 2017 um 14:21:03 Uhr:
Zitat:
@köbi schrieb am 7. Oktober 2017 um 19:51:07 Uhr:
Gruss, Köbi
Das gilt aber nur für "nicht-EU Mitglieder"! Ansonsten genügt das Euro-Nummernschild, für uns auch in der Schweiz.
Ja, ich vergass zu sagen, dass das vor allem fürs CH-Schild gilt!