Magnetic Ride
HI!
Mich würden Eure Erfahrungunen mit dem Magnetic Ride interessieren! Ist das System wirklich sinnvol??
Kann man da wirklich selbst zwischen den Einstellungen wählen, oder gibt es da keine Einstellmöglichkeiten und es passiert alles automatisch!??
Danke im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
dein Hinterkopf hat Dich nicht getäuscht.
Ja es gibt so einen Funktion aber die wird nix bringen.
Sie dient nur zum testen der Stoßdämpfer auf einem Prüfstand.
Wenn man den Taster länger als 5 sec drückt dann werden die Magnetspulen mit einer konstanten Stromstärke beaufschlagt.
Die Funktion schaltet sich aber automatisch wieder ab nach Zündung an/aus oder wenn man schneller als 10 km/h fährt oder halt durch nochmaliges Drücken des Tasters.
Gruß
TT-Eifel
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88 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tuono
HI!
Mich würden Eure Erfahrungunen mit dem Magnetic Ride interessieren! Ist das System wirklich sinnvol??
Kann man da wirklich selbst zwischen den Einstellungen wählen, oder gibt es da keine Einstellmöglichkeiten und es passiert alles automatisch!??
Danke im Voraus!
Hi,
erstmal was "objektives":
http://www.automobilrevue.ch/artikel_16661.html
Der Artikel umschreibt meiner Ansicht nach schön das was man selbst auch erfährt.
Sportmodus im Eigentlichen für die Tonne, weil die Seitenneigung schon im Normalmodus vollautomatisch minimiert wird.
Trotzdem schön die Wahl zu haben.
Ich hab es hier schon mehrfach geschrieben:
- Wer die sportlichen Möglichkeiten des TT nicht ausreizt wird mit dem Standardfahrwerk zufrieden sein
- Wem die Härte eines S-Line egal ist der braucht ebenfalls kein Magnetic Ride
MR ist für Leute sinnvoll die sowohl ein sehr knackiges Fahrverhalten möchten (ggf. auch einfach mal per Knopfdruck in den Sportmodus wechseln um mehr von der Straße zu fühlen) und trotzdem einen komfortablen Gleiter wollen.
Da sind die 1230€ gut investiert - ich persönlich würde es wieder nehmen.
Emulex
Hallo,
in der Audi /VW Zeitschrift "Gute Fahrt" haben die das Magnetic Ride mit dem FSD von Koni verglichen....und das Koni hat gewonnen.
Außerdem ist der Preis deutlich niedriger....Dämpfer kosten ca. 650 € plus Einbau .
Gruß
Ich hatte Magnetic Ride bei der Probefahrt und nun S-Line im Roadster. Ich würde jederzeit wieder das S-Line nehmen, das MR ist imo den Aufpreis nicht wert (ausserdem zu hoch und selbst im Sportmodus mir subjektiv zu weich )
Zitat:
Original geschrieben von CABRIO 79
Hallo,
in der Audi /VW Zeitschrift "Gute Fahrt" haben die das Magnetic Ride mit dem FSD von Koni verglichen....und das Koni hat gewonnen.
Außerdem ist der Preis deutlich niedriger....Dämpfer kosten ca. 650 € plus Einbau .
Gruß
Geht das etwas detaillierter ?
Also wo war es besser, wo schlechter, wieviel hat der Preis ausgemacht bei der Bewertung ?
Und auf welchem Auto ?
Kann mir kaum vorstellen dass die GF extra einen 8J auf Koni umbaut
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von sTTef
Ich hatte Magnetic Ride bei der Probefahrt und nun S-Line im Roadster. Ich würde jederzeit wieder das S-Line nehmen, das MR ist imo den Aufpreis nicht wert (ausserdem zu hoch und selbst im Sportmodus mir subjektiv zu weich )
Ich hatte vor ner Weile einen TTR 2.0T S-Line und das Ding war sowas von knüppelhart dass ich mehr als froh war wieder in meinen mit MR einzusteigen.
Von der Seitenneigung hab ich keine Unterschiede bemerkt, bin aber auch relativ gesittet gefahren.
Wie gesagt - wem das S-Line nicht zu hart ist der kann auf MR absolut verzichten.
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von sTTef
Ich hatte Magnetic Ride bei der Probefahrt und nun S-Line im Roadster. Ich würde jederzeit wieder das S-Line nehmen, das MR ist imo den Aufpreis nicht wert
... schreiben die, die es nur 300km getest haben und den Sinn des MR nicht verstanden haben.
Für mich ist es das beste Fahrwerk was ich je gehabt habe, und ich hatte schon alle Varianten in meinen vor-Autos (Gewindefahrwerk, Serienfahrwerk, nur andere Federn).
Es gibt hier schon einige Beiträge in denen das MR schon vielfach Diskutiert wurde. Benutz mal die Suchfunkktion im Forum dann bekommst Du alle infos.
Hier z.B. Klick
oder
Ich glaube, Ihr habt mich schon überzeugt!
Was mir wichtig ist, wurde hier bestätigt! Ich will ein sportliches Fahrwerk haben, aber es soll auch komfortabel sein!
dh. wenn ich mal ordentlich gas geben will, sport Modus! Wenn meine Frau daneben sitzt, Komfortmodus!
Wenn man das wirklich so aussuchen kann, dann ist das perfekt!
Zitat:
Original geschrieben von Tuono
Ich glaube, Ihr habt mich schon überzeugt!
Was mir wichtig ist, wurde hier bestätigt! Ich will ein sportliches Fahrwerk haben, aber es soll auch komfortabel sein!
dh. wenn ich mal ordentlich gas geben will, sport Modus! Wenn meine Frau daneben sitzt, Komfortmodus!
Wenn man das wirklich so aussuchen kann, dann ist das perfekt!
So ist es
Zitat:
Original geschrieben von Tuono
Ich glaube, Ihr habt mich schon überzeugt!
Was mir wichtig ist, wurde hier bestätigt! Ich will ein sportliches Fahrwerk haben, aber es soll auch komfortabel sein!
dh. wenn ich mal ordentlich gas geben will, sport Modus! Wenn meine Frau daneben sitzt, Komfortmodus!
Wenn man das wirklich so aussuchen kann, dann ist das perfekt!
Knopf unterhalb des Schalthebels, direkt neben Spoiler, ESP, Warnblinker.
Aber wie gesagt und im Artikel beschrieben: Das System arbeitet vollautomatisch, d.h. passt die Dämpferhärte der Fahrbahn an.
Der Sportmodus bietet nur eine höhere "Grundhärte" - manche mögen das, ich persönlich habs praktisch nie an.
Eine Seitenneigung ist auch im Normalmodus praktisch fast nicht vorhanden.
Emulex
d.h. es arbeitet immer, egal ob ein oder ausgeschalten! Aber wenn aktiviert wird es härter/sportlicher!
Und bei ausgeschaltetem System, ist es komfortabler als das "Standard" Fahrwerk??
Zitat:
Original geschrieben von Tuono
d.h. es arbeitet immer, egal ob ein oder ausgeschalten! Aber wenn aktiviert wird es härter/sportlicher!
So in der Art.
Allerdings habe ich das Gefühl die richtig harten Bodenwellen kommen auch im Sportmodus nicht härter durch, man kriegt lediglich mehr von der Straße mit (kleinere Bodenwellen etc.).
Sportlicher wird es meiner Ansicht nach nicht, weil sich die Seitenneigung nicht spürbar verringert (zumindest für mich nicht spürbar), aber das zeigt nur dass das Ding auch das tut was es soll
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von Tuono
Und bei ausgeschaltetem System, ist es komfortabler als das "Standard" Fahrwerk??
Das ist eine schwierige Frage - ich denke kaum einer hier hat beide Varianten lange gefahren um wirklich vergleichen zu können.
Bei meinen Probefahrten würde ich vom Komfort sagen dass das Standardfahrwerk etwas unangehmer war als das Magnetic Ride, aber sehr schwierig zu beurteilen wenn man es nicht länger fährt und auch noch unterschiedliche Rad/Reifen-Kombinationen vergleichen muss.
Emulex
Das schöne an MR ist einfach: will man es hart, drückt man den Schalter, will man es komfortabler, drückt man ihn erneut. Bei einem S-Line-Fahrwerk oder sonstigen Fahrwerken hat man es immer hart oder komfortabel.
Ich halte MR für eine gute Investition, wenn man gerne mal sportlich fährt - z. B. über die Landstraße, oder kurvige Sträßchen, sowie Passstraßen.