- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Magnetkupplung bei Klimaautomatik?
Magnetkupplung bei Klimaautomatik?
Hi!
Hab heut schon mal einen Thread losgetreten weil die Klima im Astra meiner freundin nicht mehr will(Klima kühlt nicht)
Hat der Kompressor bei einer Klimaautomatik im Astra H eine Magnetkupplung?
Hab in einem anderen Forum einen Eintrag gefunden in dem einer mit deinem 2009er Astra das gleiche Problem hatte.
Bei ihm zeigte das Op-Com auch einen Verdampfertemperatur von -40 Grad. Er suchte aber vergeblich nach einem Sensor am Verdampfer. Am Ende der Suche war eine Temperatursicherung in der Magnetkupplung?? defekt..
Ist das bein 2006er Modell auch mit kupplung?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Alle Klimaanlagen haben eine magnetkupplung. Das ganze macht die AC nämlich an und abschaltbar
Wenn da wirklich die Thermosicherung durch ist brauchst du eine neue Magnetkupplung, da die dort eingegossen ist.
Wird die mit 12v angesteuert? Einfach Spannung anlegen zum testen?
Normalerweise schon. Musst halt mal wegen der Belegung schauen.
Jo..muss ich mal schaun..das Ding muss wieda laufen bis es warm wird..verdammt..Magnetkupplungen gibts ja auch tausend verschiedene...
Kenn ich. Musst dann mal schauen welcher Kompressor verbaut ist und danach ne Spule suchen. Manchmal gibt es die offiziell von Opel nicht einzeln. Hab damals bei eBay aber eine passende gefunden.
Es gibt Kompressoren da kann man die Magnetkupplung nicht einzeln tauschen.Und da wo es geht, gibt es von Opel offizieel gar keine.Im Teilehandel schon, aber wichtig sind exakte Modellangaben.
Viel Glück
Hallo,
es gibt aber auch Kompressoren die eine innen liegende Magnetkupplung haben und aussen nur eine Riemenscheibe ...wie bei mir. man sieht es auf dem Bild
gruss
Es gibt auch Kompressoren ohne Kupplung.
Gruß Metalhead
Gar keine Kupplung ja aber die haben dann eine verstellbare Taumelscheibe.
Da dacht ich das die mit Klimaautomatik solch einen Kompressor haben..
Es gibt auch ungeregelte Kompressoren bei denen zum Abschalten die Ein- und Ausgangsseite durch ein Ventil verbunden werden.
Die laufen quasi im Leerlauf mit.
Gruß Metalhead
Dann werd ich heut erst mal schaun was für n kompressor das ist.. Abba der Venilator am Kühler springt auch net an..schon komisch.
ist normal. Dieser läuft nur bei gewissen Voraussetzungen, aber immer wenn Klima auch tatsächlich an ist.
Update...
Der Astrakompressor hat doch tatsächlich ne Magnetkupplung.
Die zieht net an obwohl am Stecker 14 Volt anliegen..Somit ist die wohl
höchstwahrscheinlich hinüber..
Weiss jemand wie der Kühlerventilator angesteuert wird wenn die Klima läuft? Weil der springt ja auch
Net an. Ûber den Stellgliedtest gehen aber beide Stufen..
s. Vorpost. Immer wenn Klimakompressor an ist, ansonsten erst bei höheren Temperatur (Vectra B war 105°).
Jetzt repariere erstmal dein Kompressor und gut.