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Magnetkupplung bei Verdichter der Klimaanlage erneuern. Ford Mondeo Mk1,Motor V6

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 17. April 2009 um 7:05

Hallo, hat jemand eine Ahnung wie man die Magnetkupplung beim Verdichter der Klimaanlage wechselt?

Habe ein Mondeo Ghia,Mk1,Baujahr 1/96,V6 125 kw.

Muß ich dafür den Kühlkreislauf entleeren?Und es ist ja alles verdammt eng dort im Motorraum ! Bekomme ja nicht mal den Zuleitungsstecker dort ab.

Über schnelle Hilfe danke ich schon mal im voraus !

Schöne Grüsse,

Martin

Beste Antwort im Thema

Hallo.

 

Sicher, dass da was getauscht werden muss?

Und, wenn ja, was zu tauschen ist?

Symptom ist: Kompressor kuppelt nicht ein. Richtig?

Dann erst mal gucken...

Elektrik prüfen

Da Du ja Probleme mit dem Stecker am Kompressor hast, mal eine etwas bequemere Methode.

An der Oberkante der Kühlerlüfterverkleidung findest Du zwei Stecker.

Einen Zweipoligen und einen Vierpoligen.

Für uns interessant ist der vierpolige, quadratische Stecker.

Test auf Signal zum Einkuppeln

- Steckerverbindung geschlossen lassen.

- Motor starten, Klimaanlage einschalten.

- Am violett/blauen Kabel des Steckers prüfen, ob Bordspannung gegen Karosseriemasse anzumessen ist.

- Motor abschalten.

Keine Spannung => Signal wird durch Ansprechen eines Druckschalters, defektes Volllastrelais oder Unterbrechung in der Verkabelung unterdrückt. In dem Fall für weitere Details nachfragen.

Spannung vorhanden => Super, dann weiter:

Diode des Kompressors testen.

(Die befindet sich am Kabelstrang vom Stecker Richtung Kompressor, (in Fahrtrichtung gesehen) rechts der Kühlerlüfterverkleidung.)

- Dazu Diode von ihrem zweipoligen Stecker abziehen.

- Stecker der Diode auf eingedrungene Feuchtigkeit (Kriechstrom! Zieht dann Spannung von der Magnetkupplung ab.) untersuchen.

- Motor starten, Klimaanlage einschalten.

- Beobachten, ob der Kompressor nun einkuppelt.

- Motor ausschalten.

Kompressor kuppelt ein => Diode einsetzen. Test wiederholen. Erfolgt wieder kein Einkuppeln, dann Diode ersetzen.

Kompressor kuppelt nicht ein => Schade. Dann weiter:

Magnetspule der Klimakupplung durchmessen.

- Den, anfangs erwähnten, vierpoligen Stecker ausstecken.

- Am Kontakt des zum Kompressor führenden Teils den Widerstand zwischen dem violett/blauen Kabel und Karosseriemasse messen.

Widerstand ist messbar => Verkabelung und Magnetspule in Ordnung. Diode und vierpoligen Stecker wieder einstecken. Weiter gehts dann mit dem mechanischen Teil der Prüfung.

Kein Durchgang oder Kurzschluss => Dann musst Du dich doch mit dem Stecker (und dessen Sperrklinke) beschäftigen.

- Stecker am Kompressor abziehen.

- Widerstand zwischen violett/blauem Kabel am vierpoligen Stecker und violett/gelbem Kabel am Stecker des Kompressors messen.

(Kabel wechselt im Strang die Farbe! Ich liebe sowas...)

- Widerstand des schwarzen Kabels am Kompressorstecker gegen Karosseriemasse messen.

- Widerstand der Magnetspule direkt an den Kontakten am Kompressor messen.

Kein Durchgang/Kurzschluss bei einem Kabel => Ggfs. bei fehlendem Durchgang der schwarzen Masseleitung den Massepunkt kontrollieren. Ansonsten den Kabelstrang ausbauen, auswickeln, beschädigte Stelle suchen, reparieren. Oder ersetzen.

Kein Durchgang/Kurzschluss an Magnetspule => Weiter im letzten Abschnitt des mechanischen Teils.

 

Mechanik prüfen

Dazu erst einmal etwas Platz zum Arbeiten schaffen.

- Fahrzeug rechts vorne anheben und abstützen.

- Rechtes Vorderrad abnehmen.

- Motorseitige Verkleidungen der Innenkotflügel abbauen.

"Festgegammelte" Magnetkupplung

Da hilft manchmal schon leichtes Klopfen mit dem Hammer auf die Schraube der Magnetkupplung.

Kann man ausprobieren... - Richtig macht man es aber so:

- Schraube in der Mitnehmerscheibe abschrauben. Dazu notfalls die Mitnehmerscheibe mittels Ölfilter- Bandschlüssels gegenhalten.

- Schraube mit Unterlegscheibe abnehmen.

- Mitnehmerscheibe abnehmen.

- Distanzscheibe entnehmen.

- Entnommene Teile reinigen. Ebenso das Innenleben der Riemenscheibe am Kompressor. Insbesondere die Achse.

- Wenn möglich: Mit Druckluft ausblasen.

- Distanzscheibe einsetzen.

- Mitnehmerscheibe aufsetzen und sachte festschrauben. (Vorgesehenes Drehmoment: 13 Nm)

- Ausprobieren, ob bei laufendem Motor und eingeschalteter Klimaanlage die Mitnehmerscheibe nun mitgedreht wird.

Wenn ja => Super!

Wenn nein => Dann weiter:

Spaltmaß prüfen

- Treibriemen an der Spannrolle entspannen.

- Riemen von der Riemenscheibe des Kompressors abziehen.

- Axialen Abstand zwischen Riemenscheibe und Mitnehmerscheibe mittels Fühlerblattlehre an mehreren Stellen des Umfangs bestimmen.

- Zulässiges Spaltmaß: 0,35 bis 0,75 mm.

Spaltmaß unterschritten => Distanzscheibe wie im vorigen Abschnitt erwähnt ausbauen. Entsprechend dickeren Ersatz besorgen.

Spaltmaß überschritten => (Viel wahrscheinlicher...) Distanzscheibe ausbauen. Entweder entsprechend flacheren Ersatz besorgen oder vorhandenes Exemplar gleichmäßig etwas abschleifen. Probeweise Zusammenbauen und erneut Spaltmaß messen. Ggfs Prozedur wiederholen.

- Distanzscheibe und Mitnehmerscheibe wie im vorigen Abschnitt beschrieben montieren.

- Mittels Spannrolle Treibriemen entspannen und Riemen wieder auf die Riemenscheibe des Kompressors setzen.

Sind keine Fehler in der Elektrik und der Mechanik (mehr) vorhanden und die Mitnehmerscheibe läuft trotzdem nicht mit,

dann ist der Kompressor selber defekt. (Mögliche Ursachen: Fehler bei Befüllung der Anlage, Festrostung durch Luftfeuchtigkeit bei über längere Zeit offenem Klima- System.) Dann hilft nur:

Kompressor tauschen

Da die Anlage befüllt ist, sonst würde der Niederdruckschalter nicht das Signal zur Kupplung durchschalten, habe ich mich entschieden keine diesbezügliche Anleitung zu schreiben.

Gründe:

- Der Klimakreislauf muss zwangsläufig geöffnet werden.

- Dadurch Unfallgefahr durch entweichenden hohen Druck.

- Ganz besonders wichtig: Verletzungsgefahr (Kälteverbrennungen!) durch entweichendes, verdampfendes Kältemittel.

Wenn eine defekte Magnetspule diagnostiziert wurde:

Magnetspule wechseln

- Treibriemen entspannen

- Riemen von Riemenscheibe des Kompressors abnehmen.

- Mitnehmerscheibe abschrauben und samt Distanzscheibe entnehmen.

- Sprengring der Riemenscheibe entfernen.

- Riemenscheibe abnehmen.

- Wenn ein Abzieher zum Entfernen der Magnetspule angesetzt werden kann: Spule abziehen.

Ansonsten den Kompressor abschrauben. Vorsichtig so positionieren und fixieren (anbinden), dass der Abzieher angesetzt werden kann ohne die Klimaanschlüsse zu stark zu biegen oder durch Zug zu belasten. Dann Magnetspule abziehen.

- Hilfswerkzeug basteln: Einen Holzring mit den Durchmessern der Magnetspule.

- Schraube (M6) passender Länge (30?) mit Unterlegscheibe durch die Mitnehmerscheibe stecken.

- Neue Magnetspule ansetzen. (Nicht verkanten!)

- Magnetspule mittels Mitnehmerscheibe und dazwischengelegtem Holzring bis zum Anschlag aufziehen.

- Mitnehmerscheibe wieder abschrauben. Holzring entfernen.

- Riemenscheibe aufsetzen und mit Sprengring sichern.

- Distanzscheibe einsetzen.

- Mitnehmerscheibe (mit der Originalschraube!) festschrauben.

- Spaltmaß kontrollieren. (Siehe entsprechender Abschnitt.)

- Ggfs Kompressor wieder anschrauben.

- Treibriemen entspannen und auf die Riemenscheibe des Kompressors aufziehen.

Abschliessend Innenverkleidungen wieder anbauen. Rad aufsetzen. Fahrzeug ablassen. Radmuttern festziehen.

Hoffe, ich habe nichts vergessen...

Grüsse,

 

Hartmut

 

P.S.: Falls gewünscht, kann ich zu Vergleichszwecken mal den Widerstand meiner Magnetspule durchmessen.

P.P.S.: Sorry, hat ein wenig länger gedauert. Trotzdem mit dem Ergebnis zufrieden?

 

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Hallo.

 

Sicher, dass da was getauscht werden muss?

Und, wenn ja, was zu tauschen ist?

Symptom ist: Kompressor kuppelt nicht ein. Richtig?

Dann erst mal gucken...

Elektrik prüfen

Da Du ja Probleme mit dem Stecker am Kompressor hast, mal eine etwas bequemere Methode.

An der Oberkante der Kühlerlüfterverkleidung findest Du zwei Stecker.

Einen Zweipoligen und einen Vierpoligen.

Für uns interessant ist der vierpolige, quadratische Stecker.

Test auf Signal zum Einkuppeln

- Steckerverbindung geschlossen lassen.

- Motor starten, Klimaanlage einschalten.

- Am violett/blauen Kabel des Steckers prüfen, ob Bordspannung gegen Karosseriemasse anzumessen ist.

- Motor abschalten.

Keine Spannung => Signal wird durch Ansprechen eines Druckschalters, defektes Volllastrelais oder Unterbrechung in der Verkabelung unterdrückt. In dem Fall für weitere Details nachfragen.

Spannung vorhanden => Super, dann weiter:

Diode des Kompressors testen.

(Die befindet sich am Kabelstrang vom Stecker Richtung Kompressor, (in Fahrtrichtung gesehen) rechts der Kühlerlüfterverkleidung.)

- Dazu Diode von ihrem zweipoligen Stecker abziehen.

- Stecker der Diode auf eingedrungene Feuchtigkeit (Kriechstrom! Zieht dann Spannung von der Magnetkupplung ab.) untersuchen.

- Motor starten, Klimaanlage einschalten.

- Beobachten, ob der Kompressor nun einkuppelt.

- Motor ausschalten.

Kompressor kuppelt ein => Diode einsetzen. Test wiederholen. Erfolgt wieder kein Einkuppeln, dann Diode ersetzen.

Kompressor kuppelt nicht ein => Schade. Dann weiter:

Magnetspule der Klimakupplung durchmessen.

- Den, anfangs erwähnten, vierpoligen Stecker ausstecken.

- Am Kontakt des zum Kompressor führenden Teils den Widerstand zwischen dem violett/blauen Kabel und Karosseriemasse messen.

Widerstand ist messbar => Verkabelung und Magnetspule in Ordnung. Diode und vierpoligen Stecker wieder einstecken. Weiter gehts dann mit dem mechanischen Teil der Prüfung.

Kein Durchgang oder Kurzschluss => Dann musst Du dich doch mit dem Stecker (und dessen Sperrklinke) beschäftigen.

- Stecker am Kompressor abziehen.

- Widerstand zwischen violett/blauem Kabel am vierpoligen Stecker und violett/gelbem Kabel am Stecker des Kompressors messen.

(Kabel wechselt im Strang die Farbe! Ich liebe sowas...)

- Widerstand des schwarzen Kabels am Kompressorstecker gegen Karosseriemasse messen.

- Widerstand der Magnetspule direkt an den Kontakten am Kompressor messen.

Kein Durchgang/Kurzschluss bei einem Kabel => Ggfs. bei fehlendem Durchgang der schwarzen Masseleitung den Massepunkt kontrollieren. Ansonsten den Kabelstrang ausbauen, auswickeln, beschädigte Stelle suchen, reparieren. Oder ersetzen.

Kein Durchgang/Kurzschluss an Magnetspule => Weiter im letzten Abschnitt des mechanischen Teils.

 

Mechanik prüfen

Dazu erst einmal etwas Platz zum Arbeiten schaffen.

- Fahrzeug rechts vorne anheben und abstützen.

- Rechtes Vorderrad abnehmen.

- Motorseitige Verkleidungen der Innenkotflügel abbauen.

"Festgegammelte" Magnetkupplung

Da hilft manchmal schon leichtes Klopfen mit dem Hammer auf die Schraube der Magnetkupplung.

Kann man ausprobieren... - Richtig macht man es aber so:

- Schraube in der Mitnehmerscheibe abschrauben. Dazu notfalls die Mitnehmerscheibe mittels Ölfilter- Bandschlüssels gegenhalten.

- Schraube mit Unterlegscheibe abnehmen.

- Mitnehmerscheibe abnehmen.

- Distanzscheibe entnehmen.

- Entnommene Teile reinigen. Ebenso das Innenleben der Riemenscheibe am Kompressor. Insbesondere die Achse.

- Wenn möglich: Mit Druckluft ausblasen.

- Distanzscheibe einsetzen.

- Mitnehmerscheibe aufsetzen und sachte festschrauben. (Vorgesehenes Drehmoment: 13 Nm)

- Ausprobieren, ob bei laufendem Motor und eingeschalteter Klimaanlage die Mitnehmerscheibe nun mitgedreht wird.

Wenn ja => Super!

Wenn nein => Dann weiter:

Spaltmaß prüfen

- Treibriemen an der Spannrolle entspannen.

- Riemen von der Riemenscheibe des Kompressors abziehen.

- Axialen Abstand zwischen Riemenscheibe und Mitnehmerscheibe mittels Fühlerblattlehre an mehreren Stellen des Umfangs bestimmen.

- Zulässiges Spaltmaß: 0,35 bis 0,75 mm.

Spaltmaß unterschritten => Distanzscheibe wie im vorigen Abschnitt erwähnt ausbauen. Entsprechend dickeren Ersatz besorgen.

Spaltmaß überschritten => (Viel wahrscheinlicher...) Distanzscheibe ausbauen. Entweder entsprechend flacheren Ersatz besorgen oder vorhandenes Exemplar gleichmäßig etwas abschleifen. Probeweise Zusammenbauen und erneut Spaltmaß messen. Ggfs Prozedur wiederholen.

- Distanzscheibe und Mitnehmerscheibe wie im vorigen Abschnitt beschrieben montieren.

- Mittels Spannrolle Treibriemen entspannen und Riemen wieder auf die Riemenscheibe des Kompressors setzen.

Sind keine Fehler in der Elektrik und der Mechanik (mehr) vorhanden und die Mitnehmerscheibe läuft trotzdem nicht mit,

dann ist der Kompressor selber defekt. (Mögliche Ursachen: Fehler bei Befüllung der Anlage, Festrostung durch Luftfeuchtigkeit bei über längere Zeit offenem Klima- System.) Dann hilft nur:

Kompressor tauschen

Da die Anlage befüllt ist, sonst würde der Niederdruckschalter nicht das Signal zur Kupplung durchschalten, habe ich mich entschieden keine diesbezügliche Anleitung zu schreiben.

Gründe:

- Der Klimakreislauf muss zwangsläufig geöffnet werden.

- Dadurch Unfallgefahr durch entweichenden hohen Druck.

- Ganz besonders wichtig: Verletzungsgefahr (Kälteverbrennungen!) durch entweichendes, verdampfendes Kältemittel.

Wenn eine defekte Magnetspule diagnostiziert wurde:

Magnetspule wechseln

- Treibriemen entspannen

- Riemen von Riemenscheibe des Kompressors abnehmen.

- Mitnehmerscheibe abschrauben und samt Distanzscheibe entnehmen.

- Sprengring der Riemenscheibe entfernen.

- Riemenscheibe abnehmen.

- Wenn ein Abzieher zum Entfernen der Magnetspule angesetzt werden kann: Spule abziehen.

Ansonsten den Kompressor abschrauben. Vorsichtig so positionieren und fixieren (anbinden), dass der Abzieher angesetzt werden kann ohne die Klimaanschlüsse zu stark zu biegen oder durch Zug zu belasten. Dann Magnetspule abziehen.

- Hilfswerkzeug basteln: Einen Holzring mit den Durchmessern der Magnetspule.

- Schraube (M6) passender Länge (30?) mit Unterlegscheibe durch die Mitnehmerscheibe stecken.

- Neue Magnetspule ansetzen. (Nicht verkanten!)

- Magnetspule mittels Mitnehmerscheibe und dazwischengelegtem Holzring bis zum Anschlag aufziehen.

- Mitnehmerscheibe wieder abschrauben. Holzring entfernen.

- Riemenscheibe aufsetzen und mit Sprengring sichern.

- Distanzscheibe einsetzen.

- Mitnehmerscheibe (mit der Originalschraube!) festschrauben.

- Spaltmaß kontrollieren. (Siehe entsprechender Abschnitt.)

- Ggfs Kompressor wieder anschrauben.

- Treibriemen entspannen und auf die Riemenscheibe des Kompressors aufziehen.

Abschliessend Innenverkleidungen wieder anbauen. Rad aufsetzen. Fahrzeug ablassen. Radmuttern festziehen.

Hoffe, ich habe nichts vergessen...

Grüsse,

 

Hartmut

 

P.S.: Falls gewünscht, kann ich zu Vergleichszwecken mal den Widerstand meiner Magnetspule durchmessen.

P.P.S.: Sorry, hat ein wenig länger gedauert. Trotzdem mit dem Ergebnis zufrieden?

 

Themenstarteram 18. April 2009 um 7:13

Hartmut, vielen Dank für die ausführliche Hilfe ! Da habe ich ja was zu tun am Wochenende.

Melde mich dann, und vielen vielen Dank nochmal.

Schönes wochenende,

Gruss,

Martin

Themenstarteram 18. April 2009 um 7:15

Und vielleicht kannst du wenn du Zeit hast ja mal deine Spule durchmessen.

Gruss

Martin

Themenstarteram 21. April 2009 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von Hacky67

Hallo.

 

Sicher, dass da was getauscht werden muss?

Und, wenn ja, was zu tauschen ist?

Symptom ist: Kompressor kuppelt nicht ein. Richtig?

Dann erst mal gucken...

Elektrik prüfen

Da Du ja Probleme mit dem Stecker am Kompressor hast, mal eine etwas bequemere Methode.

An der Oberkante der Kühlerlüfterverkleidung findest Du zwei Stecker.

Einen Zweipoligen und einen Vierpoligen.

Für uns interessant ist der vierpolige, quadratische Stecker.

Test auf Signal zum Einkuppeln

- Steckerverbindung geschlossen lassen.

- Motor starten, Klimaanlage einschalten.

- Am violett/blauen Kabel des Steckers prüfen, ob Bordspannung gegen Karosseriemasse anzumessen ist.

- Motor abschalten.

Keine Spannung => Signal wird durch Ansprechen eines Druckschalters, defektes Volllastrelais oder Unterbrechung in der Verkabelung unterdrückt. In dem Fall für weitere Details nachfragen.

Spannung vorhanden => Super, dann weiter:

Diode des Kompressors testen.

(Die befindet sich am Kabelstrang vom Stecker Richtung Kompressor, (in Fahrtrichtung gesehen) rechts der Kühlerlüfterverkleidung.)

- Dazu Diode von ihrem zweipoligen Stecker abziehen.

- Stecker der Diode auf eingedrungene Feuchtigkeit (Kriechstrom! Zieht dann Spannung von der Magnetkupplung ab.) untersuchen.

- Motor starten, Klimaanlage einschalten.

- Beobachten, ob der Kompressor nun einkuppelt.

- Motor ausschalten.

Kompressor kuppelt ein => Diode einsetzen. Test wiederholen. Erfolgt wieder kein Einkuppeln, dann Diode ersetzen.

Kompressor kuppelt nicht ein => Schade. Dann weiter:

Magnetspule der Klimakupplung durchmessen.

- Den, anfangs erwähnten, vierpoligen Stecker ausstecken.

- Am Kontakt des zum Kompressor führenden Teils den Widerstand zwischen dem violett/blauen Kabel und Karosseriemasse messen.

Widerstand ist messbar => Verkabelung und Magnetspule in Ordnung. Diode und vierpoligen Stecker wieder einstecken. Weiter gehts dann mit dem mechanischen Teil der Prüfung.

Kein Durchgang oder Kurzschluss => Dann musst Du dich doch mit dem Stecker (und dessen Sperrklinke) beschäftigen.

- Stecker am Kompressor abziehen.

- Widerstand zwischen violett/blauem Kabel am vierpoligen Stecker und violett/gelbem Kabel am Stecker des Kompressors messen.

(Kabel wechselt im Strang die Farbe! Ich liebe sowas...)

- Widerstand des schwarzen Kabels am Kompressorstecker gegen Karosseriemasse messen.

- Widerstand der Magnetspule direkt an den Kontakten am Kompressor messen.

Kein Durchgang/Kurzschluss bei einem Kabel => Ggfs. bei fehlendem Durchgang der schwarzen Masseleitung den Massepunkt kontrollieren. Ansonsten den Kabelstrang ausbauen, auswickeln, beschädigte Stelle suchen, reparieren. Oder ersetzen.

Kein Durchgang/Kurzschluss an Magnetspule => Weiter im letzten Abschnitt des mechanischen Teils.

 

Mechanik prüfen

Dazu erst einmal etwas Platz zum Arbeiten schaffen.

- Fahrzeug rechts vorne anheben und abstützen.

- Rechtes Vorderrad abnehmen.

- Motorseitige Verkleidungen der Innenkotflügel abbauen.

"Festgegammelte" Magnetkupplung

Da hilft manchmal schon leichtes Klopfen mit dem Hammer auf die Schraube der Magnetkupplung.

Kann man ausprobieren... - Richtig macht man es aber so:

- Schraube in der Mitnehmerscheibe abschrauben. Dazu notfalls die Mitnehmerscheibe mittels Ölfilter- Bandschlüssels gegenhalten.

- Schraube mit Unterlegscheibe abnehmen.

- Mitnehmerscheibe abnehmen.

- Distanzscheibe entnehmen.

- Entnommene Teile reinigen. Ebenso das Innenleben der Riemenscheibe am Kompressor. Insbesondere die Achse.

- Wenn möglich: Mit Druckluft ausblasen.

- Distanzscheibe einsetzen.

- Mitnehmerscheibe aufsetzen und sachte festschrauben. (Vorgesehenes Drehmoment: 13 Nm)

- Ausprobieren, ob bei laufendem Motor und eingeschalteter Klimaanlage die Mitnehmerscheibe nun mitgedreht wird.

Wenn ja => Super!

Wenn nein => Dann weiter:

Spaltmaß prüfen

- Treibriemen an der Spannrolle entspannen.

- Riemen von der Riemenscheibe des Kompressors abziehen.

- Axialen Abstand zwischen Riemenscheibe und Mitnehmerscheibe mittels Fühlerblattlehre an mehreren Stellen des Umfangs bestimmen.

- Zulässiges Spaltmaß: 0,35 bis 0,75 mm.

Spaltmaß unterschritten => Distanzscheibe wie im vorigen Abschnitt erwähnt ausbauen. Entsprechend dickeren Ersatz besorgen.

Spaltmaß überschritten => (Viel wahrscheinlicher...) Distanzscheibe ausbauen. Entweder entsprechend flacheren Ersatz besorgen oder vorhandenes Exemplar gleichmäßig etwas abschleifen. Probeweise Zusammenbauen und erneut Spaltmaß messen. Ggfs Prozedur wiederholen.

- Distanzscheibe und Mitnehmerscheibe wie im vorigen Abschnitt beschrieben montieren.

- Mittels Spannrolle Treibriemen entspannen und Riemen wieder auf die Riemenscheibe des Kompressors setzen.

Sind keine Fehler in der Elektrik und der Mechanik (mehr) vorhanden und die Mitnehmerscheibe läuft trotzdem nicht mit,

dann ist der Kompressor selber defekt. (Mögliche Ursachen: Fehler bei Befüllung der Anlage, Festrostung durch Luftfeuchtigkeit bei über längere Zeit offenem Klima- System.) Dann hilft nur:

Kompressor tauschen

Da die Anlage befüllt ist, sonst würde der Niederdruckschalter nicht das Signal zur Kupplung durchschalten, habe ich mich entschieden keine diesbezügliche Anleitung zu schreiben.

Gründe:

- Der Klimakreislauf muss zwangsläufig geöffnet werden.

- Dadurch Unfallgefahr durch entweichenden hohen Druck.

- Ganz besonders wichtig: Verletzungsgefahr (Kälteverbrennungen!) durch entweichendes, verdampfendes Kältemittel.

Wenn eine defekte Magnetspule diagnostiziert wurde:

Magnetspule wechseln

- Treibriemen entspannen

- Riemen von Riemenscheibe des Kompressors abnehmen.

- Mitnehmerscheibe abschrauben und samt Distanzscheibe entnehmen.

- Sprengring der Riemenscheibe entfernen.

- Riemenscheibe abnehmen.

- Wenn ein Abzieher zum Entfernen der Magnetspule angesetzt werden kann: Spule abziehen.

Ansonsten den Kompressor abschrauben. Vorsichtig so positionieren und fixieren (anbinden), dass der Abzieher angesetzt werden kann ohne die Klimaanschlüsse zu stark zu biegen oder durch Zug zu belasten. Dann Magnetspule abziehen.

- Hilfswerkzeug basteln: Einen Holzring mit den Durchmessern der Magnetspule.

- Schraube (M6) passender Länge (30?) mit Unterlegscheibe durch die Mitnehmerscheibe stecken.

- Neue Magnetspule ansetzen. (Nicht verkanten!)

- Magnetspule mittels Mitnehmerscheibe und dazwischengelegtem Holzring bis zum Anschlag aufziehen.

- Mitnehmerscheibe wieder abschrauben. Holzring entfernen.

- Riemenscheibe aufsetzen und mit Sprengring sichern.

- Distanzscheibe einsetzen.

- Mitnehmerscheibe (mit der Originalschraube!) festschrauben.

- Spaltmaß kontrollieren. (Siehe entsprechender Abschnitt.)

- Ggfs Kompressor wieder anschrauben.

- Treibriemen entspannen und auf die Riemenscheibe des Kompressors aufziehen.

Abschliessend Innenverkleidungen wieder anbauen. Rad aufsetzen. Fahrzeug ablassen. Radmuttern festziehen.

Hoffe, ich habe nichts vergessen...

Grüsse,

 

Hartmut

 

P.S.: Falls gewünscht, kann ich zu Vergleichszwecken mal den Widerstand meiner Magnetspule durchmessen.

P.P.S.: Sorry, hat ein wenig länger gedauert. Trotzdem mit dem Ergebnis zufrieden?

Hallo Hartmut, dank deiner Hilfe läuft die Klima nun. Nach allen durchmessen half schließlich doch der Hammer ! ;-)

An den Verdichter wäre ich nie rangekommen um die Scheibe zu lösen.Sende dir nochmal ein Foto vom Verdichter wenn ich es auf dem PC habe.

Danke nochmal,

Gruss

Martin

P.S. Kannst du mir vielleicht den vorderen Stoßstangenwechsel genau erklären ?

Hallo,

bei mir läuft leider auch die Klimaanlage nicht mehr.

Focus Kombi 7/2004.

Ich habe versucht am Stecker zu messen, jedoch habe ich schon am Stecker keine Spannung. Ich hoffe es ist auch der richtige Stecker ;)

Ich habe zu Sicherheit mal ein Foto mit ran gehangen.

Ich war auch schon bei einer Werkstatt um den Fehler auslesen zu lassen. Leider ohne Erfolg. Die sagen, bei Klimaanlagen ohne Elektronische Steuerung lässt sich der Fehler nicht ausmessen.

 

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen ?

PS: Kennt evtl. jemand in Berlin eine Selbshilfe - Werkstatt wo man in ruhe so einem Fehler beheben kann?

Imag0123b

Ich weiß nicht ob beim Focus die gleiche vorgehensweise ist, aber der Thread sollte im Focus Forum gestellt werden...

Andererseits, gut das du dieses Thema ausgegraben hast, ich kann mit Hackys anleitung mal meine defekte Klima prüfen :)

Woher kommst du aus Berlin? Ich fahre hier selbst zu einer Selbsthilfe werkstatt...

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

Ich weiß nicht ob beim Focus die gleiche vorgehensweise ist, aber der Thread sollte im Focus Forum gestellt werden...

Andererseits, gut das du dieses Thema ausgegraben hast, ich kann mit Hackys anleitung mal meine defekte Klima prüfen :)

Woher kommst du aus Berlin? Ich fahre hier selbst zu einer Selbsthilfe werkstatt...

Ja, ich komme aus Berlin.

:D *Dong*

ich fragte, woher und nicht ,,Kommst du aus Berlin'' :D

Also Bezirk ! :D

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

:D *Dong*

ich fragte, woher und nicht ,,Kommst du aus Berlin'' :D

Also Bezirk ! :D

lol, das kommt davon, wenn man nicht richtig bei der Sache ist, nebenbei Essen kocht etc... ;)

Ich komme aus Tempelhof ;)

Das ist ja bei mir in der Nähe.:D

(Hat nichts mit dem Thema zu tun, aber egal)

Hmm, wärst du hier in der Umgebung von Spandau würde ich dir meine Stamm Selbsthilfe werkstatt empfehlen. Aber selbst in Temeplhof sollte es was geben... Google mal nach. Ich zahle 10€ die stunde, Werkzeuge alles kostenlos nur Spezialwerkzeuge oder Geräte kostet vllt 1-2€ mehr.

Bisher konnte ich keine Werkstatt hier in der Nähe (Tempelhof/Licherfelde) finden. In Spandau, oder Wedding, Pankow usw habe ich auch einige gefunden.

Gut wäre gleich eine, die mir hilft Kühlmittel abzulassen/aufzufüllen, falls es doch der Kompressor ist.

Da habe ich bisher nur die Tiger / Hoppegarten gefunden. Also nicht gerade um die Ecke.

Aber ich brauch echt erst einmal jemanden der mir bei der Fehlersuche hilft.

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

Das ist ja bei mir in der Nähe.:D

(Hat nichts mit dem Thema zu tun, aber egal)

Hehe cool.

Hast du zufällig Ahnung davon, wie ich den Fehler finden kann bzw. wie ich weiter vorgehen sollte?

Ich oller Computer-Hardwaretechniker brauch echt Hilfe..... ;)

Wenn du den Verdacht hast auf Kältemittel, dann geh in eine Normale werkstatt , sowas kostet um die 40-60€ herum, dort bekommst du deine Klima neu aufgefüllt.

Ich fahre bei sowas zu Stop&Go in Spandau, es gibt eine noch , etwas weiter weg... die wollen 40€ haben, aber weiß nicht welcher Service drinne steckt.

Erst wenn du es aufgefüllt hast und es nicht funktioniert, kannst du dich an den Steckern und Kälteanlage bedienen ;)

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