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Magnetkupplung Klimakompressor

BMW 5er E61
Themenstarteram 17. März 2020 um 18:52

Hallo zusammen

 

Hat jemand von euch schon mal die Kupplung vom Klimakompressor gewechselt? Wie bekomme ich die ab?

Es gab doch mehrere Versionen von "Riemenscheiben" von Klimakompressoren beim E60/E61.

Welche waren es?

Magnetkupplung und ...?

 

Ich habe einen 530D E61 Lci.

Danke

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14 Antworten

Also meiner hat keine Magnetkupplung(523i/2006)aber ich musste die Riemenscheibe wechseln,da das Lager sich verabschiedet hatte....

Ich hab bis vor 30 Minuten genau diese Arbeit durchgeführt, also die Magnetkupplung vom Klimakompressor an einem 530d LCI gewechselt.

Hast du die Magnetkupplung mit den beiden Kabeln dran? Die habe ich, die Kompressor-ID ist 7SBU17C. Die ID kannst du erkennen, wenn du seitlich VIN oben auf den Kompressor schaust, mit einer Lampe kannst du das Typenschild erkennen. Wenn es sich um die Kupplung mit 2 Kabeln dran handelt, ist es diese hier. Aber vorher unbedingt die Kompressor-ID kontrollieren, ich hab nämlich zuerst die falsche Kupplung gekauft gehabt!

 

Zum Ausbau musst du die Abdeckung über dem Lüfter mit den ganzen Schrauben entfernen und die Abdeckung am besten nach rechts oben wegklappen, dann musst du die Züge für die Haubenentriegelung nicht aushängen. Danach muss die kleine Abdeckung mit 5 Schrauben entfernt werden. Anschließend den Stecker links von der Lüfterzarge ausstrecken und die Zarge nach oben rauszugehen. Den Schlauch rechts etwas zur Seite drücken, dann geht das.

Zur weiteren Erleichterung am besten den Kühler etwas nach oben ziehen (es können alle Schläuche dran bleiben, muss nichts entleert werden), wenn es hackt dann rechts noch den Füllstutzen der Wischanlage wegklappen (mit einer Schraube befestigt). Dann kann man den Kühler so ca 15 cm nach oben ziehen, dann ein Holz drunter und drauf abstellen.

Riemen runter (fummeln oder schneiden), dann die Schraube an der Scheibe lösen, Scheibe runter. Anschließend den Sicherungsring entfernen und die Riemenscheibe nach vorne abziehen. Evtl. ist hier ein Abzieher nötig, den man durch das Anheben vom Kühler aber schön ansetzen kann. Dann den Sicherungsring in der Kupplung rausmachen und die Kupplung sollte sich abziehen lassen. Stecker ab, Masseschraube ab, Kupplung raus und dann alles umgekehrt wieder zusammen bauen!

Und für den Testlauf unbedingt den Lüfter zumindest anschließen, denn sonst springt die Klima gar nicht erst an, die braucht den Motorlüfter zumindest angeschlossen, kann auch oben drauf liegen :)

 

Leider hab ich mir die Arbeit umsonst gemacht, da jetzt die Kupplung zwar wieder funktioniert, aber der Kompressor scheinbar grundsätzlich im Arsch ist, der lässt sich nicht drehen, hat sich also wohl gefressen, wie auch immer das passiert. Hat da jemand eine Idee? Selbst mit einer großen WaPu-Zange bewegt sich da fast nix. Warum frisst ein Klimakompressor?

Themenstarteram 17. März 2020 um 22:51

Mein Klimakompressor hat auch die ID 7SBU17C. Habe vermutlich die falsche bestellt (siehe Anhang). Dies ist eine Magnetkupplung ohne Kabel. Wie hast du die Schraube von der Kupplungsscheibe ab bekommen?

Das ist die falsche, ja. Die hatte ich auch zuerst bestellt :D

 

Meine Schraube ging ganz leicht raus, weil sich die Riemenscheibe schon nicht mehr drehen ließ, da hätte es mir schon dämmen müssen, dass da was nicht stimmt.

Versuche am besten mit einem Ölfilterschlüssel gegenzuhalten, dass sich da nix drehen kann, dann solltest du die Schraube aufbekommen.

Oder den alten Riemen dazu benutzen und ihn quasi wie den Ölfilterschlüssel anwenden.

Themenstarteram 18. März 2020 um 8:30

Ok habe gerade rausgefunden, dass es die komplette Riemenscheine für meinen Kompressor nicht gibt. Es gibt die Magnetspule (Einige nennen es auch Magnetkupplung, wie von Bend0r verbaut), die Mitnehmerscheibe und das Lager. Mein Kompressor funktioniert einwandfrei, er jault nur. Ich denke das Lager ist dahin.. ist es ein großer Akt, das Lager zu wechseln?

Wann jault es.

Manchmal kommt jaulen von zu wenig Druck im System. Er reicht noch das sie läuft aber so wenig das Geräusche entstehen.

Ansonsten könnten das auch Lager sein.

Ich hatte auch ein Jaulen, bis sich die Klima verabschiedet hat. Im Fehlerspeicher stand die Magnetkupplung explizit drin, und die alte war auch defekt (hatte keinen Durchgang). Allerdings hat sich jetzt eben herausgestellt, dass es nicht nur an der Kupplung lag.

 

Kann es sein, dass der Kompressor nur so schwergängig ist, weil die Schmierung durch das Kältemittel fehlt? Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum der Kompressor defekt sein soll. Eigentlich gibt es doch Sicherheitseinrichtungen, die ein "abrauchen" (im wahrsten Sinne des Wortes) der Magnetkupplung verhindern soll. Aus der kam der Rauch nämlich raus, als nach der Reparatur die Klima eingeschalten wurde, sprich, die Magnetkupplung zieht jetzt zwar wieder an, der Kompressor läuft aber gegen einen Wiederstand und irgendwas wird da dann heiß, aber es schaltet sich nicht ab!

Von außen schwer zu sagen. Aber war sie mal undicht, wurde der Kompressor getauscht oder aufgemacht oder oder?

 

Wann war der letzte Klimaservice?

Ich hatte den letzten Klimaservice Mitte 2018 machen lassen, letztes Jahr hat man dann immer öfter ein jaulen hören können, und dann ist er Ende letzten Jahres endgültig ausgestiegen mit der Fehlermeldung "Magnetkupplung".

 

Ob der Kompressor schon mal getauscht wurde kann ich nicht sagen, seit ich ihn habe wurde weder was geöffnet noch was getauscht.

Bei mir gabs jaulen bis hin zu schweren, mechanischer Geräuschentwicklung. Hab dann irgendwann den Riemen runter weil die Geräuschkullisse selbst bei abgeschalteter Klima unerträglich wurde. Die Riemenscheibe lässt sich wie nen Spinner drehen. Hab schon Klima/Trockner/Expansionsventil auf Lager liegen. Keine Ahnung was kaputt ist an dem Ding, ich hoffe halt, dass die Klima nicht gefressen hat und die Leitungen mit Metallabrieb kontaminiert sind.

Lager von Riemenscheibe defekt?war bei mir so...

Themenstarteram 20. März 2020 um 10:30

Ja ich denke dass es bei mir ebenfalls das Lager der riemenscheibe ist. Wie hast du dieses erneuert? Oder hast du die kpl riemenscheibe erneuert? Die gibt es bei meinem wohl nicht zu kaufen.. Man kann wohl nur den Mitnehmer, das Lager und dei Kupplung einzeln kaufen. Habe den Kompressor mit der ID 7SBU17C

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