1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Magnetschalter / Anlasser

Magnetschalter / Anlasser

VW Käfer 1200
Themenstarteram 25. Mai 2010 um 9:23

Bei mir ists soweit.

Es kommt immer häufiger vor, dass der Magnetschalter nicht ausrückt.

 

Also könnte man ihn ersetzen. Aber was ist gängige Praxis? Anlasser gleich mit raus?

 

In England kostet ein kompletter Anlasser mit Schalter nur so 60 Pfund. 

 

Was taugen die E-Teile?

 

Wer hat Erfahrung damit?

 

 

PS.  Das erste mal, dass der M-Schalter nicht wollte, war auf der Show and Shine Bühne.

Aber nach dem dritten mal ist er doch gekommen. Man hätte das ne Pleite werden können, wenn man von der Bühne gerollt werden muss....  :eek:

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich weiß jetzt nicht ob die Dinger was taugen, aber hast du überhaupt den Serienanlasser drin?

Ich würde evtl. mal zum Automatikanlasser oder zum 911er greifen. Letzteren hat mein Dad auch drin. In 20 Jahre nie Probleme damit gehabt.

Bei elektrischen Teilen gibt es ja eigentlich nur geht, oder geht nicht.

Bei meinem Anlasser hatte es geholfen, den mal komplett zu zerlegen, neu fetten, weil das Fett steif geworden war. Seitdem nie wieder Probleme. Es scheint die ausgenudelte Mechanik zu stark zu verkanten und bei steifem Fett reicht dann die Kraft nicht mehr.

Grüsse.:)

Ich hab folgende Erfahrungen gemacht:

Wenn der Anlasser sich schwer tut, also nicht mehr richtig durchzieht, kann es sein das der Magnetschalter innen korrodiert ist. Dadurch hat man einen hohen Überganswiederstand an den Kontakten und der Anlasser bekommt zu wenig Strom (häufig), da hilft nur austauschen. Allerdings können auch die Kohlen vom Anlasser verschlissen sein (nicht so häufig).

Wenn der nur klackt, geht meistens nur das Ritzel zu schwer auf der Welle. Einfach ausbauen, altes verharztes Fett von der Achse entfernen und neues MoS Fett dran. Hilft oft.

Wenn der Anlasser nicht wieder zurück geht, also mitläuft, entweder gleiches wie oben, oder die Führungsbuchse im Getriebe ist verschlissen. Dann kanntet die Welle und das Ritzel klemmt am Schwungrad. Buchse austauschen ist kein Problem, einfach Gewinde reinschneiden (ich glaube M12), Schraube rein und mit einem Gleithammer ausziehen. Neue Buchse am Besten mit einem passenden Dorn (Schraube mit Mutter) wieder einschlagen, fertig.

Alle Angaben ohne Gewähr!

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 11:19

Der Anlasser selbt ist in Ordnung, der orgelt kräftig durch, auch mit 10,5:1 Verdichtung.

 

Das Problem ist (wie fast immer) der Magnetschalter. Wenn man den Schlüssel dreht, wird das Licht etwas dunkler aber es kommt von hinten kein Mucks.

Dh. er rückt nicht aus. 

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Der Anlasser selbt ist in Ordnung, der orgelt kräftig durch, auch mit 10,5:1 Verdichtung.

Das Problem ist (wie fast immer) der Magnetschalter. Wenn man den Schlüssel dreht, wird das Licht etwas dunkler aber es kommt von hinten kein Mucks.

Dh. er rückt nicht aus. 

Also ist es die Mechanik, Karl.

Der Mucks ist auch da, nur musst Du da schon das Ohr nahe an den Magnetschalter halten. Der will, aber kann ni!:rolleyes::p:D

Zitat:

Das Problem ist (wie fast immer) der Magnetschalter. Wenn man den Schlüssel dreht, wird das Licht etwas dunkler aber es kommt von hinten kein Mucks.

Dh. er rückt nicht aus. 

Oh ja, wie ich das kenne und hasse. Immer, wenn man es am wenigsten erwartet.

Ich hab' den Anlasser gewechselt, der alte wartet noch auf seine Revision. Aufgepasst: dem Ersatzteil fehlt u. U. die Verdrehsicherung für die lange Schraube (Motorbefestigung), vorher was ausdenken dafür.

Temporär hilft ein (oder besser zwei) "Klick" unmittelbar nach dem Abstellen (wenn man sich mit dem Schwungscheibenverschleiß abfinden kann....)

Grüße,

Michael

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von Robomike

 

Temporär hilft ein (oder besser zwei) "Klick" unmittelbar nach dem Abstellen (wenn man sich mit dem Schwungscheibenverschleiß abfinden kann....)

 

Grüße,

Michael

Das heißt, nach dem Abstellen zweimal nur ganz kurz den Schlüssel rumdrehn, sodass der Motor keine Zeit hat zum Anspringen?

 

Aber meine ursprünglichen Fragen sind noch nicht beantwortet:

Anlasser + M-SChalter als ganzes wechseln oder nur den Schalter?

Was taugen die Ersatzteile überhaupt noch, die man heute bekommt? Ich meine, wenn es aus Brazil ist, ist die Frage ja berechtigt.

Ausbauen reinigen fetten ,dann solle der schon wieder gehen wenn es wirklich nur klemmer oder kontaktprobleme sind.

Wenn tauschen dann einen ganz neuen nehmen,der hat zumindest 2 Jahre Garantie.

Bei teilersatz heist es dann das "DU" als Schrauber einen Fehler gemacht hast.

Die kosten heute doch nur 60-90 €.

 

Wie alt ist denn deiner?

Meiner erledigt jetzt seit 25 Jahren seinen dienst ohne problem,aber da mein Ersatzstarter grade bei nem Kumpel arbeit geht meiner jetzt bestimmt auch bald den Weg der Wege,ist ja immer so.

Doch Karl, hatte ich beantwortet.

Wenn der Anlasser noch ordentlich durchzieht, nur den Magnetschalter wechseln.

Aber dein Problem lässt sich mit Reinigen und neu fetten lösen.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 11:14

Der Punkt ist ja, weil ich mit Luise in den Urlaub nach Korfu will, mussen alle Risiken minimiert werden.

 

Also komplett auswechseln, hoffe nur, dass das neue Teil nicht schrottiger ist als das alte.

 

Nehmen wir nur mal den Zündkerzenstecker, der mir in Hannover hopps gegangen ist nach nur 12.000 km. Made in Brazil :rolleyes:

 

Das heißt, ich werde vorher alle ersetzen durch welche von NGK, made in Japan ist doch besser.

 

Hab mir gerade so gedacht, wenn mir der Motor mal kaputt gehen sollte, käme da der Subaru-Boxer rein :D

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Das heißt, nach dem Abstellen zweimal nur ganz kurz den Schlüssel rumdrehn, sodass der Motor keine Zeit hat zum Anspringen?

Ja, hat bei mir so gut wie immer geholfen, bis der neue drin war; und das war jetzt schon bei mindestens vier Käfern so. Das muss wohl erst beim Kälterwerden richtig festsumpfen.

Hab das so verinnerlicht, dass ich mich manchmal inzwischen selbst beim BMW dazu zwingen muss, es NICHT zu machen :rolleyes:

Grüße,

Michael

Hey Karl, das mit dem Subaru machst du doch nur, damit du noch einen Wasserkühler (Gewicht) vor die Achse bauen kannst ;););)

Man,die Luise darf nicht mal duschen da sie da naß wird,der Karl kippt doch nicht freiwillig Wasser rein,niemals.:)

 

Vari

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Für Papa

Hey Karl, das mit dem Subaru machst du doch nur, damit du noch einen Wasserkühler (Gewicht) vor die Achse bauen kannst ;););)

Wäre auch ein Grund.. 

 

Aber im Ernst, manchmal nervt der Motor. Schnurrt erst wie eine Katze um dann 10 Minuten später wie ein russischer Diesel zu laufen. 

Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen hast Du das Gefühl, Du machst ihn gleich kaputt, so angestrengt klingt er.

Volllast ist erst ab 3500 Touren praktikabel. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen