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Magnetschalter besch.. verbaut Golf2 1,3l
Hi Jungs
Ich hab folgendes Problem,
Hab einen 1,3l Golf 2, 50ps, Bj.89 der das standardmäßige Magnetschalterproblem hat von dem
eh schon alle wissen....
Ich müsste jetzt den Magnetschalter und unter Umständen auch den starter an sich abbauen,
aber "tschuldigung" diese dämlichen AFFEN von VW haben mal wieder ganze arbeit bei der Planung geleistet.
Der starter sitzt wenn man von vorne reinschaut, auf der spritzwandseite des Motors, auf ca 2/3 der motorhöhe genau unter vergaser und ansaugbrücke.
Von rechts würde man dazu kommen, aber natürlich sitzen alle schrauben und kabel links wo man nichtmal hinsieht.
Also bitte helft mir, wie zum Teufel krieg ich das teil raus....
Vielen Dank für eure Tipps!
Lg Martin
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15 Antworten
Hab den Anlasser komplett ausgebaut, war ne Sache von ner Viertelstunde...
Die Schrauben(3) vom Anlasser sitzen wennde von vorne reinschaust rechts. kommt man mit ner Nuss und ev Verlängerung gut hin.
Danach unters Auto (Grube wär jetzt goil *Ällabätsch*) und hinter dem Achsträger nach vorne oben zum Anlasser greifen, die Käbelchen wegmachen, Anlasser rauszeihen, fertig.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Wennde den Anlasser schonmal raus hast, kannst auch gleich die Buchse, in der er gelagert ist mittauschen...
Rechts?!
Scheinbar bin ich zu doof..
Ich habe rechts keine schrauben gesehen(evtl. Foto?)
Wenn ich von vorne reinschaue sehe ich von rechts nur das gehäuse und ende...
Die Grube hab ich zwar nicht, aber nen 20t Gabelstapler *g* der sollte reichen *lach*
Werds mir nochmal genau ansehen, aber bitte schreibt inzwischen ruhig weiter, bin für jeden Tipp dankbar.
Danke Lg
Moin!
Ich hab dir mal ein Schema gemalt, so siehts bei meinem 2er Golf mit 1,3er Maschine aus...
Du schaust von vorne aus innen Motorraum, rechts Fahrerseite, links Beifahrerseite...
Schwarz ist der Getriebeblock, da wo er mit der blauen Linie aufhört ist schon der Motorblock.
Das graue ist der Anlasser, das gelbe der Magnetschalter.
Türkis sind die Stellen, wo die Kabel am Anlasser hängen.
Grün ist die Buchse, in der der Anlasser fremdgelagert ist (ist allerdings im Getriebe...)
Rot sind die Stellen, an der die Schrauben sitzen, mit denen der Anlasser gehalten wird...
Müssten 3 sein, eine an der Stelle weiter unten aufm Schema, und an der oberen Stelle (länger) sind 2, eine oben, eine mehr Richtung Strasse.
Sind glaub ich SW17...
Beim Einbau beachten:
Wenn fest ist ist fest, nach fest kommt ab und nach ab viel Arbeit: Befestigungsschrauben Anlasser: 25Nm
Viel Spass!
vielen dank,
werd mich am wochenende dran versuchen :-)
Jo,
wenn man erstmal weiss, wo die Schrauben sitzen, ist das eigentlich easy.
Und immerhin muss hier kein Motor abgestützt werden ... .
Sicherheitshalber der Hinweis: Batterie ABKLEMMEN!!
Leider ist der Anschluss etwas eng gelegt, das gibt es schnell Kurze.
Ich habe den Aus/Einbau auch von unten gemacht, da kommt man am besten dran.
Wie total.desaster schon vorgibt: Grube ist geil, ansonsten sicher aufbocken ... .
Also,
dass man bei Arbeiten an der Elektrik/Elektronik die Batterie abklemmt hab ich als selbstverständlich vorrausgesetzt, aber hast ja recht, kann man nicht oft genug sagen...
bzzzzt
Auaa!!!!
Die Schrauben, die den Anlasser halten bekommt man allerdings von oben besser auf...
Danach ab unters Auto, die Käbelchen weg und dann raus mit dem Ding...
Abgesehen vom dicken plus kabel am starter konnte ich klemme 30 und 50 schon abstecken,
war zwar ne ewige spielerei aber sogar das ging von oben.
Masse hab ich von der Batterie abgeklemmt und in ein Plasticksackerl gesteckt.
Ich hab nur die schrauben nicht gesehen...
Bzw. war mir auch net sicher obs die richtigen sind,
wusste zwar das es 3 sein sollten, aber net welche..
Dank Desaster kann ichs endlich rep.
Ruhig posten *g*
wer weis auf was für blöde fragen ich noch komme :-)
Lg
War mein Vorgängerauto, jetzt richt ich ihn her
und schenk ihn aufpoliert meiner Perle zum Geburtstag :-)
Hab ja schliesslich nen neuen....
Danke an alle nochmal, ich meld mich sicher noch obs funzt.
Hi Jungs
Ich hab den magnetschalter jetzt heraussen.
Der "Bolzen" mit der Öse vorne der im "Magnetschalter steckt war total festgeklebt,
das Fett war besser als jeder Klebstoff, habs fast nicht rausgebracht.
So, nun folgendes,
Ihr habt mir gesagt das der Magnetschalter einfach
nur gerade herauszuziehen is und passt.
Das hat auch einwandfrei gefunzt.
Ich habe ihne geputzt und wollte ihn jetzt wieder
reinschieben, ebenfalls gerade, aber er geht net ganz rein bild ich mir ein, so ca 3mm fehlen.
abgesehen davon gehört diese rechteckige "Öse" am Bolzen waagerecht gedreht oder senkrecht?
und wo is die einzuhaken?
UND soll ich den alten wieder einbauen (kann ich ihn heraussen irgendwie testen) oder soll ich mir sicherheitshalber einen neuen besorgen?
Ich hab bilder angehängt!
und das gehäuse dazu
Wie gesagt obiger Bolzen ist im gehäuse festgeklebt
und jetzt wollte ich bolzen&Gehäuse wieder ins auto bauen, weis aber net ob die öse Vorne waagerecht oder senkrecht gehört
und wo das ding eingehängt gehört, weil ichs wenn ichs ganz gerade reinschiebe net mehr ganz reinbringe
wenn ich in das loch greife (sehe net rein) is eben ein rundes loch in dem irgendwas rechteckiges bis ganz nach oben steht...
Und ich steh auch, wieder mal an einer kleinigkeit an......
Bitte helft mir!!!!!!!!!
danke
Shit, ich hab den Magnetschalter vom Anlasser noch net weggehabt, hab damals den ganzen Anlasser gewechselt...
Müsste da in meim Buch schaun, hab ich bloss leider net hier, bin gerade am Zweitwohnsitz...
Kann wahrscheinlich erst am Sonntag abend, oder im Laufe des Montags was dazu schreiben...
sorry...
Vielleicht erbarmt sich ja auch mal n anderer, der den Magnetschalter schonmal zerlegt hat???
Hi
Also das so wirds gemacht buch hab ich
da steht nur rausziehen, und dann wieder gerade reinschieben fertig
trau mich nur net so recht weil mir vorkommt da klemmt was bzw. is was im weg
und ich weis eben net ob nicht etwas in diese rechteckige öse eingerastet gehört?!
Der Magnetschalter tut jetzt scheinbar wieder seinen
dienst, hab ihn mit mos2 gesäubert und das ganze verklebte ist jetzt weg... und mit einem 2000er hochglanzpoliert und dann mit einer mischung aus mos2 und speziellem fett einbalsamiert
wenn ich jetzt masse und plus anklemme und von kl50 auf plus laut buch die brücke mach ziehts den bolzen mit der rechteckigen öse ruckartig bis auf anschlag rein :-)
also schaut jetzt ok aus
ich trau mich nur net ihn reinzuquetschen wie irre, weil da irgendein widerstand und ein "Hebel" zu spüren is
nur das ich mir einbilde dort geht diese öse net drüber (der hebel kommt eben von unten, is leicht hin und her zu bewegen (3mm re/li) und steht oben
über das loch raus, wüsst net wie ich da was einhängen sollte
Ca wie auf dem bild, hinsehen tut man halt net wirklich, is nur erfühlt
Grün ist der hebel der sich hin und her bewegen lässt und weder oben noch unten ein ende zu erfühlen is, er is rechteckig und ziemlich scharfkantig
rot sind die löcher durch die die schrauben gehen, ansicht is so wie wenn man reinschauen könnte
will halt nix ruinieren deswegen frag ich
Achja, das bild stellt den flansch am Motor da,
net den anlasser :-)
Danke für eure Hilfe