- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk6 & Fusion
- Magnetschlalter Klimaanlage
Magnetschlalter Klimaanlage
Hallo zusammen,
Letztes Jahr trat von jetzt auf gleich ein hörbares Knacken alle 4-5 Sekunden im Leerlauf und während der Fahrt auf wenn die Klima angeschaltet war. Der „Freundliche“ fand das Problem und tausche eine Dichtung aus und füllte Kühlmittel nach – das Problem war damit behoben.
Jetzt im Jahr 2012 kommt das gleiche Problem wieder – ein lautes Knacken, was im Gegensatz zum letzten Mal viel lauter ist. Allerdings ist es nur während der Fahrt zu hören und diesmal nicht im Leerlauf außer man schaltet die Klima kurz ein und die Magnetkupplung greift und damit fängt der Ärger jetzt an und man fragt sich im wie geht’s weiter.
Der „Freundliche“ hat sofort abgeblockt mit der Aussage das wäre doch normal und hat eine Abhandlung gehalten wieso es knackt – ja ne ist klar. Stunden später rief er an, nachdem er wohl eine Probefahrt gemacht hat und sagte dieses male: Jetzt weiß ich was Sie meinen, aber es wird auf ein Vergleichsfahrzeug gewartet.
Heute rief er wieder an und er meinte, das er keinen wirklichen Unterschied zu einen anderem Vergleichsfahrzeug hören könnte und er Ford nicht erreicht um zu fragen, ob er das Fahrzeug so rausgeben kann.
Und jetzt stellt sich die Frage, wie weiter vorgehen wenn der Fall eintritt und Ford sagt, ohne das Problem zu hören das man das Fahrzeug rausgeben kann?
Irgendjemand eine Idee was es sonst noch so sein könnte?
Ähnliche Themen
14 Antworten
knacken wärend der fahrt ist bei diesem Fiesta normal. Dadurch wird der Kompressor bei erreichter temp. abgeschaltet. und dann iwann wieder angeschaltet.
Also eine Dichtung kann nicht dafür sorgen, das das knacken abgestellt wird. Das war wohl eher eine aussage um dich zu beruhigen.
In dem ganzen Posting steht kein einziges Wort ob die Klima denn normal kühlt oder nicht.
Periodisches Ein-/Ausschalten während des Betriebes ist normal, man hört dann immer ein "Klacken" und man spürt es auch wenn die Leistung periodisch weniger wird.
Also wenn das Ding kühlt isses normal (soweit man das eben aus der Ferne beurteilen kann, anhand der Erfahrungen mit dem Modell). Wenn sie nicht kühlt isse kaputt oder es fehlt Kältemittel.
Hallo zusammen,
bei dem ersten Fall hat die Klima nicht mehr gekühlt, bei dem jetzigen Fall kühlt sie noch ohne Probleme.
Das der Magnetschalter hörbar ist, das weiß ich ja - aber alle 4-5 Sekunden kann nicht normal sein. Den höre ich sogar bei meinem Focus, allerdings ist der bei dem Fiesta sehr laut und deutlich hörbar. Was bis zu dem Auftreten letztes Jahr genauso war, bis eben eine Dichtung etc. getauscht worden ist. Danach war wieder alles beim Alten - kaum hörbar und jetzt fängt das ganze Schlamassel wieder von vorne an.
@vanguardboy
Wenn zu wenig Kühlmittel im Kreislauf ist durch eine defekte DIchtung, dann kann der Kompressor Probleme bekommen und der Mangetschalter schaltet sich zu tode. Wie oben im 1, Post gesagt, war das Problem nach dem ersetzen der Dichtung und nachfüllens des Kühlmittels dsa Problem ( lautes Knacken des Magnetschalters) erledigt.
Nur so als Beispiel was bei dieser Primitivklima im Fiasko "normal" ist:
Klima ein, Lüfter auf Stufe II, läuft seit mindestens 5 Minuten damit ein stabiler Zustand erreicht ist, Motordrehzahl beim sanften Dahingleiten stabil bei etwa 2000 rpm, Aussentemperatur ca. 20°C
1.) Klack - Magnetkupplung zieht an, Kompressor läuft für etwa 3-4 Sekunden
2.) Klack - Magnetkupplung fällt ab, Kompressor steht still für etwa 7-8 Sekunden
3.) Weiter mit 1.)
Wenn es draussen wärmer wird dann verlängert sich die "Ein" Zeit und die "Aus" Zeit verkürzt sich.
Wenn es draussen kälter wird dann verkürzt sich die "Ein" Zeit und die "Aus" Zeit verlängert sich.
Der Kompressor kennt nur 2 Leistungszustände: Entweder volle Pulle maximale Leistung "Ein" oder komplett ohne Leistung "Aus".
Um die Leistung der Klima dennoch grob zu regeln und ein Vereisen des Verdampfers zu verhindern hat Ford hier eben eine simple 2-Punkt Regelung über die Variation der Einschaltdauer eingebaut. Das ist das berühmte "Klacken" während der Fahrt. Ganz normal bei dem Modell. Wenn es NICHT klackt dann stimmt mit der Anlage etwas nicht.
Zitat:
Um die Leistung der Klima dennoch grob zu regeln und ein Vereisen des Verdampfers zu verhindern hat Ford hier eben eine simple 2-Punkt Regelung über die Variation der Einschaltdauer eingebaut. Das ist das berühmte "Klacken" während der Fahrt. Ganz normal bei dem Modell. Wenn es NICHT klackt dann stimmt mit der Anlage etwas nicht.
Die Klimakompressoren sind Druckgesteuert. D.h. wenn der Ruhedruck zu gering ist schaltet sie nicht ein ( Schutzfunktion ). Wenn sie startet baut sie in der Hochdruckleitung einen Druck von ca. 11 - 13 bar auf. Nach erreichen des Abschaltdruckes wird der kompressor so lange abgeschaltet bis das ein voreingestellter Einschaltdruck erreicht ist.
Es gibt keine Zeitregelung zum Vereisungsschutz sondern nur eine Druckregelung.
Eine korrekte Beurteilung der Klima kann also nur unter Berücksichtigung der Drücke im System erfolgen.
Zitat:
Heute rief er wieder an und er meinte, das er keinen wirklichen Unterschied zu einen anderem Vergleichsfahrzeug hören könnte und er Ford nicht erreicht um zu fragen, ob er das Fahrzeug so rausgeben kann.
Und jetzt stellt sich die Frage, wie weiter vorgehen wenn der Fall eintritt und Ford sagt, ohne das Problem zu hören das man das Fahrzeug rausgeben kann?
Schwach...., warum sollte er das Fahrzeug festhalten dürfen? Selbst wenn ein sicherheitsrelevanter Mangel vorliegen sollte darf er kein fremdes Eigentum festhalten.
Wenn er selber keine Beurteilung der Sache treffen kann sollte er einmal seinen Klimaberechtigungsschein nachholen.
Dort lernt man die Unterscheidung ob sich ein System normal abschaltet oder ob es zwangsabgeschaltet wird ( z.B. überschreiten des Maximaldruckes ).
Zitat:
Es gibt keine Zeitregelung zum Vereisungsschutz sondern nur eine Druckregelung.
Für den TE irrelevant wie das intern genau realisiert ist. Die von mir geposteten Einschaltzeiten sind unter den geposteten Randbedingungen typisch für "normales" Arbeiten der Klima in dem Modell. Wenn das bei ihm in etwa so stimmt und die Klima normal kühlt ist alles in Ordnung mit dem Ding. Natürlich darf er auch gerne noch mehr Geld für Prüfungen raushauen wenn er zuviel davon hat, keine Frage.
Zitat:
Für den TE irrelevant
Leute streitet euch nicht!
@schweizerkracher
Danke für deine ausführliche Erklärung, allerdings kommt bei meinem Fiesta nur Punkt 1 zum Tragen. Alle 4-5 Sekunden ein Klack solange man fährt. Wobei noch keiner erklären kann, wieso das "Klack" im Gegensatz als noch keine Probleme vorhanden waren plötzlich so laut ist und man schon quasi vom Weiten gehört wird ( Haue mal auf Deinen Heizkörper mit einem Löffel drauf, dann weißt du wie ich das meine). Wie gesagt, vorher - also die Jahre vorher war es kaum wahrnehmbar.
BTW. Ich schmeise kein GEld zum FEnster heraus...Läuft über Ford Garantie. ;-o
@BUddha
TA= Thread Eröffner
Nö, ich streite ja nicht, ich habe die Frage nach dem Klacken der Klima nur schon gefühlt etwa tausendmal gehört oder gelesen, meistens von Leuten, die höherklassige Wagen mit moderneren Klimas gewohnt waren. Die erleben dann im Fiesta eine Art Kulturschock wenn sie da mit High-Tech aus den 60er Jahren konfrontiert werden und es dauernd klackt und klickt. Viele gehen dann von einem Defekt aus und fragen verängstigt nach.
Wie gesagt, ob das konkret in deinem Fall so ist kann aus der Ferne niemand beantworten, dazu ist der FFH da.
Deutlich hörbares Klicken und Klacken ist jedenfalls ein normales Betriebsgeräusch bei dem Ding. Laut Knallen allerdings nun natürlich nicht.
Klimaanlagen können ein vielzahl von Geräuschen produzieren, einige durchaus abhängig von der Füllung und somit vom Hochdruck.
Ist die Füllmenge gering gibt es Strömungsgeräusche und rauschen in den Leitungen.
Ist die Füllmenge zu groß kann flüssiges Kältemittel in den Kompressor gelangen und so einen harten Kompressorlauf verursachen.
Desweiteren können Leitungen nach falscher Verlegung oder Verspannung Schwingungen auf die Karoserie übertragen.
Also ist eine beurteilung des Druckes durchaus sinnvoll wenn man dem geräusch auf die Schliche kommen möchte. In manchen Fällen hilft durchaus ein anheben oder absenken der Füllmenge.
Da die Magnetkupplungen nicht stärker werden können kann hier eine Geräuschsteigerung nur durch erhebliches Spiel hervorgerufen werden. Hierüber sollte eine Lüftspielmessung der Magnetkupplung ufschluss geben können.
Moderne oder Oberklassefahrzeuge haben übrigends kein Klacken mehr da dort der Kompressor permanent mitläuft und den Druck selbständig regelt. Z.B. Sanden - Kompressor.
Bei unserem Fusion ist es auch so, alle 4-5 sek klackt er. Nur die Leistung der Klima ist sehr schlecht, habe sie vor ca 3 Wochen neu befüllen lassen, und die Leistung ist spürbar weniger geworden. Der Fusion ist bj 2009.
Was könnte das Problem sein?
An einer undichten Klimaanlage
Ein Austreten der Flüssigkeit ist nirgends sichtbar laut demjenigen , der die Anlage befüllt hat.
Das sieht man auch nur wenn dort ein lecksuch additiv beigefügt wurde .