ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Magnetventil AdBlue klackert

Magnetventil AdBlue klackert

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 8. August 2018 um 2:20

Hallo Zafira Freunde...

 

Ich habe ein 2.0 Cdti (170PS) mit Euro 6 und somit mit der AdBlue Einrichtung. Bei offenen Fenstern ist mir so ein klackern (als hätte man ein Stein im Profil) aufgefallen, wenn man an Wänden oder sonstigen vorbei fährt. Nachdem ich ein Stein ausschließen konnte und auch sonst nichts lockeres oder was auch immer finden konnte, bin ich zum FOH gefahren.

Nach einer Probefahrt hat der Werkstattmitarbeiter das Geräusch zum Glück auch gehört und gemeint es kommt vom Magnetventil der AdBlue Anlage und sei völlig normal. Dieses Geräusch nervt mich aber wirklich.

 

Habt ihr auch dieses „Klackern“???

Ist das wirklich das Magnetventil vom AdBlue?

 

Angeblich sei dieses Geräusch auch von Insignia Kunden schon bekannt, aber es gibt keine Abhilfe.

 

Mit freundlichen Grüßen

Maik

Ähnliche Themen
22 Antworten

Genau das gleiche Geräusch macht meiner auch (gleicher Motor). Ich dachte immer schon, dass ich mir irgendetwas eingefahren habe, konnte aber auch nichts entdecken. Im kalten Zustand ist das Klacken meiner Meinung nach nicht zu hören.

Themenstarteram 8. August 2018 um 4:15

Stimmt. Im kalten Zustand höre ich auch nichts...

Interessant. Diese Beobachtung habe ich auch schon gemacht. Da ich bei mir viele Planwege habe, habe ich das auf die Landwirtschaft und die Steinchen zurückgeführt.

Fahre übrigens den 1.6er.

Themenstarteram 8. August 2018 um 9:28

Schön zu wissen, das ich nicht der einzigste bin mit diesem Geräusch. ;)

 

Der FOH meinte, man könnte das Magnetventil abdämmen um das Geräusch weg zu bekommen. Jedoch muss man das selber machen, da es von Opel dafür keine Freigabe gibt. Da das Teil wohl in der nähe der Abgasanlage sitzt...

Zitat:

@Cdti_Zafira schrieb am 8. August 2018 um 04:20:48 Uhr:

Habt ihr auch dieses „Klackern“???

Ist das wirklich das Magnetventil vom AdBlue?

Ja und Ja. Es ist im Stillstand/Leerlauf neben einer Wand besonders deutlich zu hören (demzufolge kein Fremdkörper im Reifen), während der Fahrt ändert sich die Einspritzmenge und demzufolge die Einspritzdauer des AdBlue ins Abgas und das Geräusch nimmt dadurch auch ab.

Bedingt durch die Außentemperatur ist es jetzt besonders deutlich zu hören, wenns wieder kälter wird lässt es nach.

Zitat:

Angeblich sei dieses Geräusch auch von Insignia Kunden schon bekannt, aber es gibt keine Abhilfe.

Im Leerlauf den Motor anhalten ginge noch.

MfG BlackTM

Hi,

habe das gleiche Problem. Hat sich bei euch schon was getan? Mir wurde auch gesagt das es keine Abhilfe gibt, möchte das aber nicht so hinnehmen, da das Geräusch schon ziemlich nervig ist. Bei mir hört man im Stand gar nichts, sondern nur im Geschwindigkeitsbereich von 30 bis 60 und auch erst wenn der Motor warm ist.

Themenstarteram 23. September 2018 um 15:21

Hab leider keine Zeit bisher mich damit zu beschäftigen. Aber es nervt mich auch noch tierisch!

Hab nur mal gelesen das es Passat -und T5 Fahrer gibt die ebenfalls dieses Klackern haben.

Also nicht nur eine nervige Sache von Opel. ;)

Habe ich bisher akustisch noch nicht wahrgenommen.

Sei froh darüber. Meiner war diese Woche drei Tage in der Werkstatt deswegen. Am Anfang hörte man nichts bei der Probefahrt, als man dann was hörte, wussten sie nicht woher es kam. Ich hoffe insgeheim immer noch, dass Opel die Freigabe zum Tausch gibt. Mein FOH hat diesbezüglich angefragt.

Themenstarteram 26. September 2018 um 19:02

Dann hoffe ich mal auf eine positive Antwort deines FOH‘s. Dann kann ich nämlich meinen direkt konfrontieren damit. ;)

Bei mir wurde heute die Ad Blue Einspritzpumpe gewechselt, brachte aber keine Besserung :( Wird die Pumpe abgesteckt, ist das Geräusch weg.

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 20:09

Na so ein Mist. Schade... Das ist doch wirklich die reinste Zumutung dieses geklackere!

am 6. Juni 2019 um 16:27

Hallo,

habe das gleiche Problem...

Kommt eine Fehlermeldung wenn man die Pumpe stilllegt?

Kann ich dir nicht sagen, hat bei mir der Händler grmacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Magnetventil AdBlue klackert