ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Magnetventil am Lenkgetriebe wechseln ohne Lenkgetriebe auszubauen! Hat Jemand einen Tip ?

Magnetventil am Lenkgetriebe wechseln ohne Lenkgetriebe auszubauen! Hat Jemand einen Tip ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 17:45

Hallo,

habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Lenkung (egal in welchem Geschwindigkeitsbereich) nur noch sehr leicht geht.Habe alle Thread gelesen und durchgearbeitet.Alles Durchgemessen (Multimeter) und Flüssigkeiten kontrolliert.

Dabei kam natürlich heraus das,das Magnetventil kaputt ist (was auch sonst) :mad:

Beim durchforsten der Threads bin ich auf die Aussage eines Users gestossen "Meine Werkstatt hat das Ventil ohne Ausbau vom Lenkgetriebe gemacht" Leider ohne weitere Erläuterungen.

Nun dachte ich ,ich frag mal ob Jemand da auch noch Erfahrung gemacht hat und mir weiterhelfen kann :D

Ähnliche Themen
14 Antworten

Habe ich auch schon gemacht. Aber eine sau Arbeit. Was heist nutürlich das Magnetventil? Hatte das selbe bei mir auch gedacht. Später wahr es umsonst. Könnte vieleicht defekt sein wenn es nie schwerer geht. Bei mir wahr es nur beim kaltzustand. Hast du das geschwindigkeitsingnal bei der Fahrt kontroliert? Könnte ja auch das kleine Steuerrelai sein. Brauchen noch mehr angaben zum Auto

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 19:29

Zum Auto-Audi a6 4b avant quattro-2,5tdi 132kw tiptronic Bj.2003

Während er Fahrt hab ich noch nicht gemessen.Auf das Magnetventil komme ich weil mein Multimeter beim messen im Relaiskasten nicht den von Audi angegebenen Wiederstand von 5-20 Ohm anzeigt.Es zeigt garnichts an :-(

Das Steuerelais hatte ich draussen (unterm Lenkrad,falls Du das meinst) und bin ne Runde gefahren.Da ging dann Alles schwerer,also genau das Gegenteil.

Hinzu kommt das der Dicke seit dem extrem in Spurillen zieht (hat er vorher überhaupt nicht gemacht.Speziell beim bremsen auf Spurillen (Ampelbereich).Als ist da kein Wiederstand mehr von der Lenkung her.

Aufhängung wurde komplett kontrolliert und an Felgen und Reifen wurde seit langem nix geändert.

Was musstest Du denn Allles abbauen um an das Magnetventil zu kommen und was war denn bei Dir letztendlich das Problem?

Wenn du den Strom abgeklemmt hast, und die Lenkung dann stramm wurde , kann das ventil ja nicht ganz kaput sein. Ich würde nochmal die Spannung bei der Fahrt prüfen. Sollten ja plausieble werte sein. Wenn du das alles sorgfältig gemacht hast, würde ich das Ventil ersetzen.Eigendlich gehen die aber selten kaputt. Ich weis nun nicht ob du auch das eckige Servotronikventil hast. Aber ich musste ein Blech aus dem weg raümen und dann konnte ich die 2 Schrauben lösen.Wahr alles extrem fummel. Aber ich hatte es geschafft. Bei mir wahr der Grund für den wechsel das die lenkung auf einer seite leicht ging. Aber nur wenn die Lenkung noch kalt wahr.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 20:10

Hast ja eigentlich Recht,ich hab ja alle beiden Funktionen(leicht und schwer) nur nicht in der richtigen Arbeitsweise.Naja werd das nochmal duchmessen.

Eine Frage aber noch,bist Du von unten oder von oben am Motor vorbei an das Magnetventil gekommen?

Bekommt man nur von unten hin. Ist echt ne scheiß Arbeit. Schau erstmal was das messen während der Fahrt ergibt.

moin, ich nutze mal diesen alten threat hier für mein anliegen, da nun auch mein S wie beim TE beschrieben reagiert.

konstant leichtgängige Lenkung. zuvor war es auch nur wenn er noch kalt war einseitig leichtgängig. nun beide seiten in jedem geschwindigkeitsbereich egal ob kalt oder warm.

bei welchem Relais muss ich ansetzen und welche spannungswerte muss ich da ablesen?

hab jedoch auch die vermutung, dass das Ventil nun seinen Dienst quittiert hat. was kostet dieses? Artikelnummer? wäre nett wenn mir jemand 'n bissl input geben könnte, damit ich mich schonmal drauf einstellen kann, was auf mich zukommt.

lg

Silber

Könnte gut sein das ich die Artikelnummer noch finde. Nun aber nochmal zu deinem Problem. Geht deine Lenkung nun immer Leicht? Also auch wenn er warm wird?

jaaaa.... das war ne Zeitlang und nun ist es wieder wie zuvor:rolleyes: kaum davon berichtet is es weg

 

Also momentan nur das im kalten Zustand zu leichte Rechtslenken.

Bevor ich den Beitrag geschrieben hab ging es konstant zu leicht, links wie rechts und auch recht indirekt. quasi als wären beide Spurstangenköpfe ausgeschlagen... wie ein alter Benz:(

Das gilt aber nur für Servotronic oder? Servolenkung also VFL geht immer gleich schwer?

Ja der ganze mist nur wegen der servotronic. Kann dir ziehmlich genau sagen das es dein Lenkgetriebe schuld ist. Hatte bei mir genau das selbe problem. Neunes Ventil (kostet über 200 Eu. Und neue Pumpe. Offt gspühlt. Alles nix gebracht. Könnte dir später ma durchgeben wie du das Servotronic Relais durchmisst. Kann nix schaden. Wird aber sicher nicht das Problem sein.

Das vermute ich auch, daher belasse ich es einfach wie es ist... wenn es zu krass wird werde ich wohl irrrrgendwann mal das Lenkgetriebe tauschen müssen... hoffe dass es noch länger so bleibt wie es nun ist :D

Ne hatte ich noch nicht gelsesen, aber so eine richtige Lösung, ohne dass alles getauscht und gespült werden muss ist auch nicht ersichtlich... werde bestimmt nicht die komplette Lenkanlage erneuern, nur weil es ab und an mal zickt... aber spühlen könnte evtl echt nicht schaden... die plörre is ja auch schon 14 Jahre alt :D

Wenn du dein Problem lösen willst, musst du Pumpe und enkgetriebe wechseln. Denn nachdem du das System geöffnet hast, wird später deine alte Pumpe im kaltstart auch jaulen. Also besser so lassen. Bin etwa 2 Jahre so gefahren. Keine Probleme. Allerdings hatte ich das immer nur im Kaltstart dann bis so 3 Minuten. Ich vermute das Hydrauliche komponenten im Lenkgetriebe verschlissen sind. Erst wenn das öl warm wird und auch dünner geht wieder alles richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Magnetventil am Lenkgetriebe wechseln ohne Lenkgetriebe auszubauen! Hat Jemand einen Tip ?