Magnetventil defekt?
So... Heute durfte ich meinen Dicken das erste mal (nach etwas über zwei Wochen in meinem Besitz) beim abgeben.
Fehlerbild: Bei 180 kein Gas mehr, gestottert und dann ab ins Notprogramm.
Bin dann gleich zum nächsten VW Händler (war erstmal näher) und habe auslesen lassen.
Irgendein Fehler wegen der Hochdruckpumpe (die hatte nur ca. 7 Bar und das ist ja definitiv zu wenig.
Ich hab dann eingepackt und hab ihn zum nächsten AZ gestellt und dort machen sie jetzt mal geführte Fehlersuche aber ich tippe mal auf ein defektes Magnetventil.
Da es das ja nicht einzeln gibt muss die Pumpe raus.
Was mit bei genauerer Betrachtung der Pumpe (es ist wirklich krass was man bei so einem Kauf vor lauter Aufregung nicht sieht) aufgefallen ist: da wurde was geflickt mit irgendeinem Kit (s. Bild).
Ich vermute mal stark da kann der Druck jetzt nicht mehr ordentlich aufgebaut werden oder die Funktion des Ventils ist gestört.
Meine Frage jetzt: Wie kann denn sowas kommen? Und ist der Händler da jetzt auch irgendwie in der Pflicht?
Ich habe die Quality1 Versicherung aber mit 50% Teilepreis für mich und 100 SFR Selbstbehalt. Da kann ich das Ding schon fast alleine tauschen.
Übrigens:
Nach dem ersten abstellen und wieder starten (EPC ist weiter angeblieben) hat die Drehzahlanzeige nicht mehr getan.
Ist das normal beim Notprogramm?
Gruss
Micha
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17 Antworten
Wer zwei Rs Fährt sollte sich über solche Kleinigkeiten doch keinen Kopf machen. Tausch das Teil einfach, Geld scheinst du ja zu haben.
Die Antwort ist so unnötig wie herpes.
Ich vermute da spricht der Neid aus dir, liegt wohl in der Natur einiger Mitmenschen.
Zurück zum Thema. In Deutschland gibt es die Gewährleistung, in diesem Fall müsste der Händler das ausbessern ohne wenn und aber.
Aber ich weiß nicht wie die Gesetze der Eidgenossen sind. Den Händler mal ansprechen und fragen wie das geregelt wird? Eventuell übernimmt er die Selbstbeteiligung deiner Garantie.
Zur Reparatur kann ich nichts beitragen.
Den alten habe ich aus gutem Grund noch nicht verkauft.
Wie man jetzt sieht hat es sich gelohnt.
Steuer und Versicherung sind im Jahr als Wechselkennzeichen ca. 600 CHF. Da ich Ihn maximal drei Monate behalten und dann verkaufen wollte ist der Betrag also nicht wirklich hoch für einen "Ersatzwagen".
Und der Kollege hier hat Recht. Wenn Du nur sowas beitragen kannst dann lass es lieber.
Zitat:
@Snips schrieb am 14. August 2015 um 22:28:49 Uhr:
Wer zwei Rs Fährt sollte sich über solche Kleinigkeiten doch keinen Kopf machen. Tausch das Teil einfach, Geld scheinst du ja zu haben.
Audi hat sich vorhin gemeldet. Ist wirklich die Pumpe.
Ca. 800 EUR (eine)...
Gruß
Micha
Nein, es spricht nicht der Neid aus mir. Nur komisch das ein User der zwei RS fährt, und hier mit seiner Signatur rumspullert er hätte einen RS6 Plus 2015. Genau so einer, frag natürlich bei Motortalk nach... natürlich... Bitte versuch uns nicht zu verarschen. Hättest du das wirklich würdest du hier nicht nachfragen. Das ist Armselig... jemand der sich sowas leisten kann, natürlich bar bezahlt. Und nicht wie du auf 20Jahre... fragt sicher nicht bei Motortalk um hilfe. Du bist echt unglaubwürdig, und machst dir sorgen um ein 800€ teil? Ist für dich doch Taschengeld.
Haha wie bist Du denn drauf? Du unterstellst mir jetzt nicht ernsthaft, dass ich die Wägen nicht habe?
Ich kann mir den oder die Wägen leisten weil ich vor allem sparsam bin. Ich rauche nicht und das saufen habe ich lange hinter mir.
Versuch es doch auch mal.
Es heißt Wagen!, und du musst echt viel durch nicht Rauchen und Saufen gespart haben, bei einem Neupreis von knapp über 110.000€ für nen RS6 2015 und komisch... den RS+ gibt's doch noch gar nicht zu bestellen?
Achja, und mit den Autos vor der Tür, fragst du natürlich bei Motortalk um Hilfe. Sorry, du bist leider unglaubwürdig. Kann sein das es so ist, aber ich halte dich nicht dafür. Ich denk halt anders darüber, leb damit.
Ich hab den Wagen vor zwei Wochen gekauft und er war gebraucht.
Mal abgesehen davon, dass der neue V8 nur 560 PS hat, hat wohl jeder hier außer Dir meine Signatur verstanden.
Genau, da habe ich wohl was missverstanden. Denoch ... ich spreche es lieber nicht aus,,es könnte dich beleidigen, daher lasse ich das.
Ja ist besser...
Im übrigen bist Du wohl der größere Sparfuchs von uns beiden wie mir scheint. Ich würde mein Auto nicht zu ATU stellen...
Wo steht dass er den 4G oder RS6+ Bj. 2015 hat? Vermute es ist der RS6 4F um den es hier auch geht.
bei deinem bild siehts so aus als wurde da mal die steckverbindung abgebrochen, und dann wieder angeklebt.
vielleicht haben die kontakte einen weg oder sind unterbrochen.
Aufjedenfall den Händler mal daraufansprechen, da ja vor deinem Kauf daran rumgepfuscht wurde.
Einfach abstecken und schauen ob es besser wird. Läuft dann mit Ersatzwerten.
Welche Ersatzwerte
Wenn das N290 oder N402 abgesteckt ist je nach dem macht die Pumpe gar keinen Druck aber null komma nichts weil alles zurück geht in den Rücklauf