1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Magnetventil für Ladedruckbegrenzung

Magnetventil für Ladedruckbegrenzung

Audi TT 8N
Themenstarteram 26. Mai 2003 um 14:34

Hallo,

war gerade bei der Werkstatt, da mein TT 180PS nur noch knapp 210 km/h lief!

Als er den Fehlerspeicher ausgelesen hat wurde der Fehler Magnetventil für Ladedruckbegrenzung N75 erkannt!

Weiß jemand von euch Bescheid über dieses Problem?

Auswirkung, Folgen, Kosten für Reparatur???

Gruß

Bernd

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. Mai 2003 um 17:37

Das ist nicht teuer glaub 14 Euro hats gekostet !Aber auf jedenfall machen damit er wieder richtig geht ;-)

Gruß Markus

Themenstarteram 26. Mai 2003 um 18:40

Erstmal Dankeschön für den Beitrag

Und Folgeschäden sind nicht zu befürchten?

Möchte nämlich am Wochenende nach Italien, und das Ventil wird erst in 10 Tagen gewechselt!?

Gruß

Bernd

Hallo Ringal !

Mein N75 war auch schon defekt. Materialpreis war 43€.

Auswirkung: hatte nur noch 0,5 bar Ladedruck - ging wie ein 100 PS Golf :-(

Gruz Grey

Also prinzipiell würde ich solche Fehler immer vor längeren Fahrten reparieren lassen.

Was da nachher für weitere Schäden auftreten können, weiss ich leider nicht. Wenn z.B.: der LMM defekt ist, kann man zwar noch weiter fahren, aber es kann zu einem Motorschaden kommen. Ich will Dich nicht verunsichern, aber um ganz sicher zu gehen, solltest Du Dir von Deinem Audi Betrieb bestätigen lassen, dass Du mit dem Wagen noch fahren kannst. Sollte dann etwas passieren, bist Du auf der sicheren Seite.

Gruss

Themenstarteram 11. Juni 2003 um 15:54

So Jungs und Mädls,

mein TT kam heute in die Werkstatt um den Fehler lt. Fehlerstpeicher Magnetventil/Ladedruckbegrenzung zu beseitigen. Außerdem wollte ich noch das die LMM Werte erfasst werden.

Ruft mich der Serviceleiter um 13.30 Uhr an, Lmm bestens wurde mit Bock??? bei Testfahrt ermittelt nur das Magnetventil wird erst morgen geliefert. Hab mich gefreut und ihm aber gesagt das ich die LMM Messwerte schwarz auf weiß sehen möchte. Seine Antwort darauf da stehen eh nur Zahlen drauf, aber bitte.

2. Anruf dann um 15 Uhr das Magnetventil ist doch nicht kaputt sondern nur ein Kabel dorthin ist defekt, jedoch der LMM muß ausgetauscht werden das wurde bei einer zweiten Testfahrt des LMM festgestellt! Starkes Stück oder???

Wenn ich die Werte nicht verlangt hätte, hätten sie wahrscheinlich nicht mal nachgemessen nur Geld wollen.

Find ich schon ne Frechheit, für den AudiTestsieger im Oberland (Bayern)!

Morgen bekomm ich das Fahrzeug, da bin ich mal gespannt!

Wenn dieser LMM schon vor längerer Zeit die falschen Werte geliefert hab, kann mir der Motor dann trotz neuem LMM um die Ohren fliegen????

Ich bin etwas verunsichert!

Gruss

Bernd

am 12. Juni 2003 um 18:01

Ja 43 € kann auch sein !Der LMM sollte auf jedenfall gewechselt werden und beim Ladedruckbegrenzungsventil das wohl festhängt wird wohl die Ladedruckmenge zu früh begrenzt - kann eigentlich nicht viel passieren er zieht halt nix mehr!Würde übrigens gleich das Abschaltventil (auch Pop off oder Abblasventil genannt)wechseln das geht ständig kaputt meiner hat deswegen auch viel weniger gezogen kostet wenn ich mich nicht schon wieder irre 19,95 oder so !

Gruß Markus

Themenstarteram 12. Juni 2003 um 20:12

So hab heute meinen "wie neuen" TT erhalten:

Der Luftmengenmesser wurde getauscht + das N75 und siehe da er geht ab ohne Ende!! Da ist bei 3000 ein zweiter gewaltiger Turbobumms und dann gehts richtig ab, von dem ich vorher noch nichts wusste da ich ihn erst 1,5 Monate hab!

Der Spritverbrauch liegt nun nicht mehr bei 8 Liter sondern 10 Liter aber dafür wahre 180 Turbopferde!

Meine Frage war vielleicht etwas undeutlich:

Angenommen der TT ist 20000 km mit defekten LMM gelaufen (zu mager), müsste ich dann jetzt trotz dem neuen LMM Angst haben das der Motor den Geist aufgibt???

Kann mir da bitte einer weiterhelfen???

Gruss

Bernd

Übrigens: Die Werkstatt hat mir keine Messwerte des alten LMM geliefert, da lt. Aussage des Serviceleiters der LMM bei Benzinern nicht gemessen werden kann auch nicht bei einer Testfahrt nur bei Dieseln!!! Sagt mal sind die alle blöd, oder mir einfach nur mit diesem Forum die beste Audi Werkstatt Deutschlands ;-)

am 14. Juni 2003 um 11:08

Ja, das Forum hier ist schon echt GOLD wert. Hier bekommt man Informationen aus erster Quelle. Denn niemand setzt sich mit so detaillierten Problemen auseinander, wenn er nicht selber davon betroffen ist, oder es mal war. Schade nur, dass es erst soweit kommen muss und einem nicht der "kompetente" Audi Partner sofort weiterhelfen kann.

Ich hatte selbst einen Motorschaden (vermutlich auch LMM) Jetzt bekomme ich einen neuen Motor. Aber nur, da vor nicht mal zwei Monaten gekauft und noch Händlergarantie. Wenn das nicht wäre, hätte ich wohl echte Probleme.

Bin übrigens auch mal gespannt, wie der TT mit dem neuen Motor geht. Habe bislang nämlich immer das Gefühl gehabt "Das sollen 180 PS sein ?". Da war bestimmt schon die ganze Zeit einiges n.i.O. ... Hmm, der LMM offensichtlich auf jeden Fall. Ich warte ab, wie sich der neue Motor macht und gucke dann, ob ich den Wagen auf Dauer weiterfahre, oder mir was anderes hole, aber was ?? SLK ??

Gruß,

Tom

Nein, wenn der LMM falsche Signale liefert, wird ein Interner Speicher des Motorsteuergerätes benutzt!

Es entstehen keine gefährlichen Betriebszustände, nur die Leistung ist weg!

Wenn er zu geringe Werte geliefert hat, ist das auch nicht schlimm, da ja darauf die Einspritzmenge abgestimmt wird!

Da Du ja auch noch die Lambdaregelung hast, mach Dir deshalb mal keine Gedanken!

Gruß

Manuel

am 14. Juni 2003 um 14:29

Da habe ich aber schon anderes gelesen hier. Siehe Antwort von FABIUS.

Wenn du sagst, bei falschen Werten des LMM wird auf einen Speicher der Steuerung zugegriffen, wie wird denn erkannt, ob der LMM falsche Werte liefert ? Also von der Motorsteuerung erkannt, meine ich ...

Gruß,

Tom

Themenstarteram 14. Juni 2003 um 17:48

Hallo,

das Steuergerät müsste sich nun an den neuen LMM gewöhnt haben.

Frage:

Das maximale Drehmoment liegt normalerweise ab 1950 U/min bis 5500 U/min an.

Wie kann es das geben, das beim Beschleunigen erst ab 2300 U/min er mehr Kraft hat und so ab 3200 gibts dann nochmal nen richtigen Schub???

Ist das bei allen 180 PS TTlern so??

Leuchtet mir von der Drehmomentkurve betrachtet nicht ganz ein!!

Gruss

Bernd

Der LMM ist ein Heizfilmdraht. Dieser wird erhitzt, und durch die durchströmende Luft abgekühlt!

Bei diesem Abkühlen, gibt es einen Spanungsabfall, diesen misst das Motorsteuergerät. Dieser Spannungsabfall kann sich zB nur in einem Bereich von 1,5- 4,5V befinden.

Liegt er drüber oder drunter, ist der LMM defekt, und das Motorsteuergerät nimmt Referenzwerte an!

Wenn jetzt eine Verbrennung mit zuviel Luft stattfinden würde (Leicht defekter LMM zeigt wenig Luft an, Einspritzmenge würde für diese wenige Luft eingespritzt, obwohl ausreichend vorhanden ist), würde die Lampdasonde das Feststellen, und die Einspritzung anpassen, um ein Verhältnis von 1 Kraftstoff zu 14,3 Luft zu bekommen!

Gruß

Manuel

am 15. Juni 2003 um 11:51

Hi Manuel,

Kann es denn dann überhaupt möglich sein, dass es durch einen defekten LMM zu einem Motorschaden kommt ??

Woran kann es liegen, dass eine Zündkerze abraucht und die Kompression in dem entsprechenden Zylinder hin ist ? Hatte vermutet, der LMM wäre Schuld. Andere hier übrigens auch. Aber da bin ich dann jetzt nicht mehr so sicher ...

Vieleicht doch die Zündspule ??

Gruß,

Tom

am 15. Juni 2003 um 19:08

Wenn das Steuergerät die "normalen" Werte des LMM speichern würde bräuachte man ja nach einiger Zeit keinen LMM mehr !? Und weniger Leistung kann er auch nicht haben wenn er werte aus Steuergerät benutzt !Also ändert sich doch was und das heiß er wird zu mager weil er weigern Luft mißt als er geigentlich hat wird auch weniger Kraftstoff eingespritzt was zu viel zu magerm gemisch führt - fakto Maschine geht wenn man ihn dann noch etwas tritt am Arsch wird komischer weise vom Klopfsensor nicht erfasst (siehe dazu auch Posts hier im Forum oder auch zig Posts unter www.Audi-Speed.com)

Bei manchen (nicht bei allen) so wie auch bei meinem wird der fehler im Cockpit (bei extrem kaputtem LMM) im cockpit mit der esp Lampe angezeit und auch im Steuergerät als nicht zu löschender Fehler hinterlegt !Fehler kann nur mit neuem LMM gelöscht werden dann ist esp lampe auch wiedr aus !

 

Gruß Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen