Magnetventil Y3/8y7
Hallo zusammen,
Mein Fahrzeug
E Klasse 320 CDI 224 PS
BJ 2005, KM 293000
7 Gang Automatik 722.9
Habe folgendes Problem
Das Getriebe befindet sich im Notlauf also bleibt im 1Gang
Und wenn ich von P auf N oder D schalte ruckt es.
Fehlerspeicher melden 2 Fehler
Magnetventil Y3/8y7 Bremse B3 ist fehlgeschlagen
Und ESP.
Ich versuche mal die Bilder reinzustellen.
Wie es passiert ist.
Habe 3 Ladungen Erde gefahren Hänger wahr nicht Überladen.
Dann gab es ein kurzen Schlag seid dem ist er im Notlauf.
Was ich bis jetzt gemacht habe.
Ich habe Ölwechsel gemacht inklusive ein neues
Magnetventil.
Kann mir da einer weiter helfen?
Kann es an der ESP liegen?
Ich habe heute noch ein Test mit einem Gutmann Tester gemacht selber Fehler (Magnetventil Y3/8y7 Stromversorgung.
Gruß Uwe
Danke.
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41 Antworten
Natürlich kann es an der ESP liegen.
So wie ich es kenn meldet sich die Gelbe Leuchte im Bord. Oder liege ich da falsch?
Wo genau soll ich schauen
Das Getriebe selbst hat keine Fehlerleuchte.
Ich empfehle dringend von den alternativen Testgeräten abzusehen - da gibt es oft Zahlendreher und ähnliches.
Lieber eine Stardiagnose anschließen.
Hier im Forum gibt es in den FAQ auch eine Liste wo man sich postleitzahlenmäßig jemanden suchen kann, falls man nicht direkt zu MB möchte.
Hast du schon herausgefunden um welches Magnetventil es sich eigentlich handelt bzw. welche Schaltvorgänge es betreut?
Wo ist dein Standort?
Ja leider kann ich nicht zum freundlichen fahren.
Aber laut Gutmann Tester ist es der Y3/8y7.
Hier noch ein Bild
Ich meinte die Kontrollleuchte von der ESP
P0798 Die interne elektrische Prüfung vom Bauteil Y3/8y7 (Regelmagnetventil Bremse B3 (VGS)) ist fehlgeschlagen.
Das ist der Fehler Code.
Du schreibst Eingangs , Zitat :
Ich habe Ölwechsel gemacht inklusive ein neues Magnetventil.
schön und welches ?
320 CDI mit der ersten Generation des 7-Gang ist wirklich kritisch.
Die Bremsen im Getriebe verbrennen förmlich. Bei der Laufleistung kann es also gut sein, dass du einen Getriebeschaden hast.
Aber erstmal per StarDiagnose auslesen. Wo kommst du her?
Ich glaube es ist einfach nur das Ventil und mit dem Austausch des Ventils ist der Fehler behoben. Kann man selbst machen.
Der Fehlercode ist übrigens korrekt (kein Zahlendreher).
Wenn ich den TE richtig verstehe, hat er das Bauteil selbst schon erneuert und neues Getriebeöl eingefüllt. Die Frage ist jetzt, Zubehör oder OEM und die Frage wurde auch gestellt aber noch nicht beantwortet, welches Getriebeöl wurde eingefüllt?
Allerdings vermute ich auch, dass das Getriebe einen mechanischen Defekt hat. Wenn ein Getriebe im Betrieb, gerade unter Last knallt, ist das nicht normal und weißt im Augenblick auf ein gebrochenes Teil im Getriebe hin
Den Schlag habe ich überlesen. Dann wird’s wohl mehr sein.
Ich komme aus Bellheim Rheinland Pfalz.
Öl und Ventil sind vom freundlichen. Und natürlich das Ventil getauscht was auch den Fehler bringt.
Wenn es ein mechanischer schaden ist dürfte das Getriebe eigentlich nicht laufen?
Zu dem Schlag das war nicht unter voll Last da wahr der Hänger leer und bei Tempo 10-20.
Ich finde es wahr ein Ruck mit einem leichten Geräusch.
Für genaue Auskunft jemanden suchen aus der gegend mit deine PLZ, Star Diagnose auslesen lassen, ist immer das beste.
Öl nür MB Freigabe, alternativ FUCHS TITAN 4134!!!.
Nach auslesen ist das defekt schön eingeschränkt und dann 1 oder mehrere Ventile ersetzen, ich glaube die haben alle verschiedene oder einheitliche Preise.
Aber bitte OEM, bei mir war es nur 1, das rückeln im kalten Zustand, nach wechsel vom Ventil und öl und allem dazu, fährt er sich wie neu und schaltet wirklich butterweich.
Auch keine Drehzahlschwankungen mehr.
Blind tauschen wird teuer ohne Garantie das es behoben wird.
Gute Mut!!