ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Magny-Cours im Winter?

Magny-Cours im Winter?

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 22:48

Hallo an alle

Meine Freundin will sich sicher einen Golf V zulegen, wir überlegen noch ob wir einen neuen bestellen (wir bekommen 15% direkt bei VW) oder einen jungen gebrauchten kaufen (min 20% Abschlag).

Sie möchte aber unbedingt einen Sportline und unbedingt 17 Zoll Felgen im Sommer.

Es gibt ja einige gebrauchte (Tageszulassungen etc.), aber die haben alle nur die Standard 16 Zoll Felgen drauf, Magny-Cours glaub ich.

Auf denen sind ja auch 205er Reifen drauf wie auf den Davos Winterfelgen, aber das Felgenbett ist breiter, glaub ich.

Weiss von euch zufällig jemand ob man auf die Magny-Cours Winterreifen draufziehen könnte, oder gibt es da keine ABE?

Vielen Dank schon im Voraus

MfG Jonny

Ähnliche Themen
16 Antworten

kannst drauf machen,ohne Probleme ;)

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 11:11

ohne jegliche zusätzliche Eintragung?

Auch auf dem 1.9TDI, nicht GTI

Danke auf jeden Fall

Zitat:

Original geschrieben von Jonny8

ohne jegliche zusätzliche Eintragung?

Auch auf dem 1.9TDI, nicht GTI

Danke auf jeden Fall

klar, sind ja die Serienfelgen.

Allerdings kannst Du dann nicht mit Schneeketten fahren.

Zitat:

Original geschrieben von kindi

klar, sind ja die Serienfelgen.

Allerdings kannst Du dann nicht mit Schneeketten fahren.

müßte doch auch gehen, wenn er ketten für alus hat/käuft.

da sind dann so schutzteile für die alus dran.

Zitat:

müßte doch auch gehen, wenn er ketten für alus hat/käuft.

da sind dann so schutzteile für die alus dran.

Aber mit 6,5 Zoll Breite sind die Felgen wahrscheinlich zu breit für Schneeketten.

Die Winteralus von VW (Davos bzw. Meribel) sind jeweils nur 6 Zoll breit. Könnte also sein, daß dann die Radhäuser etwas abkriegen.

Ich würde es auf jeden Fall nicht testen wollen.

am 26. Juli 2005 um 13:53

Sieht die Davos eigentlich aus wie die Meribel?

(ähnlich sind die ja eh alle wie Imola und Nachfolger)

Zitat:

Original geschrieben von kindi

Aber mit 6,5 Zoll Breite sind die Felgen wahrscheinlich zu breit für Schneeketten.

Die Winteralus von VW (Davos bzw. Meribel) sind jeweils nur 6 Zoll breit. Könnte also sein, daß dann die Radhäuser etwas abkriegen.

Ich würde es auf jeden Fall nicht testen wollen.

Das ist natürlich ein gutes Argument....

Sollte man lieber erst mal bei VW nachfragen.

Allerdings wenn man die Imola-Felge mit 205/55/16 sieht, geht das Gummi vom Reifen noch ein ganzes Stück über die Felge nach Außen, so daß der Reifen breiter ist als die Felge.

Wenn nur die gleiche Reifengröße auf 6J16"-Stahlfelgen im Winter mit Ketten erlaubt ist (was is nicht weiß..), dürfte es mit den Imola-Alus doch eigentlich keine Probleme geben.

Naja, vielleicht braucht er ja gar keine Kette, da er im Flachland wohnt oder nicht in Winterurlauf fährt.

Wir haben auf unserem G5 Sportline 195/65/15 Conti auf Stahl. Ist super zu fahren.....auch mit Ketten......(wenns auch nicht gefragt war ;-)

Habe mich auch schon mal mit dem Thema Ketten auf Winteralus beschäftigt: Soweit ich weiß, sind bei Rial Flair Felgen der Größe 7Jx16H2 ET 48 (!) am Golf Schneeketten zulässig. (Keine Garantie)

Vielleicht sind diese Felgen eine Alternative zu den VW-Alus...

Links:

* Rial

* Gutachten Rial Flair, 7Jx16H2, ET 48

so schauen die Felgen aus... *kalt*

Re: Magny-Cours im Winter?

 

Zitat:

Sie möchte aber unbedingt einen Sportline und unbedingt 17 Zoll Felgen im Sommer.

Sportline ist gebraucht sowieso schwierig zufinden. Viele Fah rzeuge sind fast teurer als neu. Hatteda mit meinem 1/2-Jahreswagen echt glückl.

Zitat:

Es gibt ja einige gebrauchte (Tageszulassungen etc.), aber die haben alle nur die Standard 16 Zoll Felgen drauf, Magny-Cours glaub ich.

Also hier in HH stehen durchaus öfters gebrauchte Sportline mit 17" (z.B. bei Raffay). Nur diePreise ...

Zitat:

Weiss von euch zufällig jemand ob man auf die Magny-Cours Winterreifen draufziehen könnte, oder gibt es da keine ABE?

Klar, wird so sogar als Komplettrad angeboten. Habe ich selbst gerade gekauft (nennt sich im alten MJ noch "Imola").

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 21:38

Vielen Dank für Eure Antworten.

Wegen SChneeketten, brauchen wir nicht, weil wir dann mit dem Wagen von meinem Papa fahren, einem X5.

Weiss von euch zufällig jemand ob auch die Zandvoort im Winter möglich wären, sie hasst die Felgen und will sie im Sommer auf keinen Fall, evtl. dann am Winter.

MfG

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 21:55

Noch was, weiss eigentlich jemand von euch wer die 8 Speichen Felgen ( Magny-Cours, Davos, ...) herstellt?

Die neuen werden ja teilweise von Rial, glaub ich, hergestellt, vielleicht würden wir dort die Indianapolis günstig herbekommen.

Danke

Zitat:

Weiss von euch zufällig jemand ob auch die Zandvoort im Winter möglich wären, sie hasst die Felgen und will sie im Sommer auf keinen Fall, evtl. dann am Winter.

Du kannst auch 17 Zoll Felgen im Winter fahren. Denke aber, daß die 225/45er Winterreifen zum einen ordentlich Geld kosten, zum anderen sind breite Reifen bekanntermaßen bei Aquaplaning nicht so gut.

Ich persönlich würde für den Winter die 16 Zoll nehmen. Fahre selbst die 16 Zoll Davos Winteralus. Optik finde ich voll ok. Gefallen mir ehrlich gesagt sogar fast besser als meine 17 Zoll Zandvoort Sommeralus.

6,5x16 geht laut link unten als winterkomplettrad und auch mit ketten.

hier ist nur die felge tangis statt imola.

sicherheitshalber vielleicht nochma die einpreßtiefe vergleichen....

http://www.volkswagen-zubehoer.de/prospekte/winter.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen