Mahlendes Geräusch bei Kurvenfahrt
Moin
Hab mal wieder ein Problem, diesmal vermutlich am Fahrwerk.
Seit einigen Wochen habe ich im Schubbetrieb, von der linken Seite kommend, ein mahlend-kratzendes Geräusch.
Merkbar ist das ganze ab etwa Tempo 50, ist das Fenster auf, sind die Windgeräusche zu laut. Beim Links-lenken wird es immer lauter, beim Rechts-lenken geht es weg.
Kann das das Radlager vorne rechts sein?
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23 Antworten
Es hört sich nach radlager an. Aber dann das rechte...
Klar, hatte mich nur verschrieben. Was dürfte man dafür etwa bezahlen, wenn man das in einer freien Werkstatt machen lässt?
Was braucht man alles; und muss es unbedingt das originale Kit von BMW sein (31 22 2 299 192), oder tun's die für ~50€ auf eBay von SKF / Meyle auch?
Radlager vorn hätte aber dann mit Schub-Betrieb nix zu tun.
Veränderung bei Lastwechsel ---> eher was von hinten, Differential oder Radlager oder Antriebswelle oder Längslenker-Gummilager oder Auspuffhalterung oder . . . .
Gaanz genau feststellen, bevor man da was auf Verdacht tauscht !
Wegen der Aussage mit dem Lenken, würde ich aber auch zu vorne rechts Radlager tendieren.
Wirklich nur im Schubbetrieb?
Ist ja kein Frontkratzer, wo es noch erklärbar ist.
Fahr mal mit 2 Beifahrern, oder Einem der auch mal hinten sitzen und die Ohren spitzen kann.
Kann auch daran liegen, dass ich das sonst vorm Motorgeräusch nicht höre
Das mit dem mit-Beifahrer-fahren werd ich mal machen.
Das Lenken bleibt aber der massivste Faktor. Beim Bremsen wirds auch etwas stärker, aber nicht sooo sehr.
radlager vorne wechseln ist easy wenn man nicht zwei linke hände hat.
ich würde mir in der bucht ne radnabe von skf oder fag kaufen liegt so bei ca. 70-80 euronen.
gibt es auch billiger aber die qualität zweifel ich persönlich an.
Mit skf macht man bei lagern eigentlich nix falsch. Wage zu behaupten das sie auch die OEM's beliefern....
Dann werde ich mich dem wohl mal annehmen. Danke
Was passiert eigentlich, wenn das nicht zeitnah gewechselt wird? Was ist, abseits von erhöhtem Widerstand und Geräuschen, der worst-case?
Ich fahre in 3 Wochen etwa 1000km in Urlaub. Ich denke, dass ich das vorher noch gewechselt bekomme, aber wäre eine solche Fahrt schlimm?
Ein befreundeter KFZler meinte das ein defektes Radlager im schlimmsten Fall komplet blockiert. Äußerst ungünstig in jeglicher Situation
kann heißlaufen blockieren oder zerbröseln.
worst case extrem wäre crash.
Mir ist mal an ner VW Pritsche das radlager vorne links kaputt gegangen. Hat in ner Autobahnausfahrt blockiert. War uncool. Hatte 1000 Schutzengel. Die karre blieb irgendwie auf dem Asphalt
Anderes Beispiel von meinem E30, kann nämlich auch lange Zeit problemlos "nur" laut sein (aber weiß man halt vorher nie, wieviele tausend Kilometer das noch durchhält. Wenn's aber dann auch mal li + re + geradeaus lärmt, isses wohl an der Zeit ;-) ) :
http://www.motor-talk.de/.../...erker-andere-weniger-t5744278.html?...
Und auch mal ganz lesen, kann nämlich entgegen jeder Erfahrung durchaus auch mal die andere Seite sein !
Alles gut, SKF-Teil ist bestellt und kommt Freitag rein
Mal ne andere Frage, die Heckklappen-Anschlagpuffer vom Touring gibt's nur original bei BMW, oder? Könnte man sich die auch selber basteln? Bei mir fehlt nur der Gummi von denen.
ich brauchte auch mal einen und habe im netz nichts gefunden habe ca.20 euro bei bmw für beide gelassen.
hier ist die teilenummer 51243427678