1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. mahlendes geräusch bei polo 6n 16v gti. Kupplung oder getriebe?

mahlendes geräusch bei polo 6n 16v gti. Kupplung oder getriebe?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 28. Mai 2015 um 1:11

Hallo ihr Lieben

Ich brauche dringend eure Hilfe. Habe mir zu diesem Thema schon mehrere Meinungen (von verschiedenen kfzlern) angehört, weiß aber im Endeffekt nicht wem und was ich glauben soll. Vielleicht kann ich mir hier noch verschiedene Meinungen einholen.

Und zwar hab ich folgendes Problem:

Habe mir ein Polo 6n1 gti, 120 ps, bj 99 gekauft. Lief anfangs tip top aber dann hat es angefangen das mein rückwärtsgang ab und zu raussprang und nach ner Zeit der 5. Der aber ziemlich häufig. Nichts dabei gedacht und weiter gefahren. Irgendwann hat es dann angefangen beim Gas wegnehmen ein schleifendes bzw mahlendes geräusch zu machen (kam ziemlich unter der Schaltung, oder auch von vorne her), in JEDEM Gang. Bin sofort zu ner Werkstatt gefahren der meinte dann schaltweg zu lang, hat das "repariert" aber es war dann schlimmer als davor.

Achja.. Beim Kupplung treten war das Geräusch weg.. Ebenso wenn ich gleichmäßig auf dem Gas Geblieben bin...

So nun meine frage an euch, Kupplung oder getriebe am arsch? Jede Werkstatt bzw jeder kfzler bei denen ich war, sagt was anderes und ich will da jetzt nicht unnötig ein getriebe bzw Kupplung einbauen lassen wenns dann doch was anderes ist. Heutzutage weiß man auch nicht mehr, ob die nur an Geld denken und ner Frau irgendwas verkaufen wollen oder ob sie es ernst meinen...

Bin um jede Meinung und jeden Rat echt dankbar.

LG :)

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 28. Mai 2015 um 10:05

Moin!

Also aus Erfahrung würde ich fast behaupten, dass sich bei Dir der berühmte Getriebeschaden ankündigt.

Hatte es bei mir ähnlich... 5. Gang springt raus, komische Geräusche unter Last, ohne Last mit glechmäßiger Geschwindigkeit war Ruhe etc. Kurze Zeit später ging dann gar Nichts mehr.

Leider sind die Getriebe bekannt dafür der "Leistung" des AJV nicht stand zu halten, je nachdem wie sie gefahren werden bzw. wurden.

Ich hatte mir seinerzeit ein verstärktes bauen lassen und bin seither, bis zum Ausbau, gut damit gefahren...

Natürlich KANN es bei Dir auch auch was ganz Anderes sein, aus der Ferne ist es immer schwierig sich fest zu legen!

Wieviel KM hat Dein Kleiner denn schon gelaufen und ist Dir was bekannt, dass das Getriebe schonmal getauscht wurde?

Gruß,

Flo

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 10:23

ich hoffe mal das es was anderes ist.. Getriebe hört sich sehr teuer an :(

Ist halt echt schwer auch für mich, da der eine kfzler so brutal überzeugt ist, dass nur die Kupplung erneuert werden muss und der andere meint es sei 100% das getriebe...Aber wem soll ich da jetzt glauben

 

Also km hat er jetzt 147000... Und laut vorbesitzer wurde der Motor komplett bei 90000 überholt..Mehr weiß ich leider nicht

Vielen dank schonmal für deine Antwort

Lg, lena :)

Bei mir am GTI hatte ich damals "nur" ein Krachen bzw. Kratzen beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Teilweise habe auch die anderen Gänge gehakt. Rausgesprungen sind sie aber nie von alleine. Nachdem sich kurz darauf die Kupplung verabschiedet hat, wurde die repariert und alles war wieder gut.

Sobald aber Gänge rausspringen, liegt hier schon eher ein Problem mit dem Getriebe vor. Das kann diverse Gründe haben: Verschlissene Lager, defekte Synchronringe, ausgeschlagene Schaltbetätigung. Wirklich günstig ist eine Reparatur in diesem Fall eher nicht. Und gerade wenn man hört, wie oft es am GTI schon Getriebe zerlegt hat, dann klingen die Anzeichen an Deinem GTI nicht gut.

EDIT: Eine Motorüberholung hat selten etwas mit Kupplung und Getriebe zu tun. Da wäre jetzt interessant zu wissen, was alles gemacht worden ist. Und wenn bei 90.000 km schon eine Motorüberholung nötig war, dann dürfte der bis dahin nicht gerade pfleglich behandelt worden sein.

Du kannst zu 99% davon ausgehen, dass es das Getriebe ist, völlig "normal". Wird das Nadellager der Getriebewelle sein, was durch Ölmangel (wie fast immer durch leckenden Schaltwellensimmerring) überhitzt und verreckt ist. Wenn du das defekte Getriebe verkaufen willst, ich hätte Interesse daran.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 15:27

Danke an euch!

Werd es jetzt halt mal zu dem bringen, der auch der Meinung war, dass das getriebe hinüber ist. Wird schon so sein..Wollte nur ein paar berichte und Meinungen von anderen hören, die vlt das selbe Problem haben oder hatten.

Ist es dann besser wenn ich die Lager usw im Getriebe austauschen lassen soll, je nach dem was kaputt is, oder direkt ein tauschgetriebe rein?

@xRenox ich denk mal, dass ich nichts mehr mit dem getriebe anfangen kann :D also kannst es, wenn es soweit ist und ich weiß was sache ist, gerne haben.

Tauschgetriebe heisst im Normalfall, dass Dein kaputtes Getriebe im

Tausch zu einem reparierten Getriebe einbehalten wird. Weil es

wieder repariert wird zum nächsten "Tausch".

Ist auf jeden Fall sinnvoller als ein gebrauchtes. Weil das ein "Über-

raschungspaket" ist.

Gruss Werner

Geräusche: Kupplung treten, Geräusch da = Ausrücklager, Kupplung treten, Geräusch weg = Lager im Getriebe. Die Wellen im Getriebe sind 4 x mit Kugel/Rollenlagern gelagert. Dann gibt es noch Nadellager für die Gangräder. Um festzustellen, welches es ist, muß das Getriebe ausgebaut und zerlegt werden. Leider ein großer Aufwand.

Foto: abgebauter 5. Gang, bei 085 er Polo/ Seat Getriebe. Hinter den Zahnrädern verbergen sich die Lager, die dann defekt sein könnten.

th

D-zahnrad-abgebaut

Noch mal zur Info: Die defekten Lager sind vom Materialpreis das kleinere Übel. Leider der Aus und Einbau (3 - 4 Std) des Getriebes.

Dann das zerlegen (min 8 Std) + Dichtungen und sonstiges Material. Bei meinem 1. Auto, Golf 1 Bj `74 kamen diese nervigen mahlenden Lagergeräusche allerdings erst bei weit über 200.000 Km. Bei diesem 4 Gang (084 er Getriebe) kam man von außen ran und konnte diese ausgeschlagenen Lager im Eingebauten Zustand wechseln (Spezialauszieher gebastelt) Die beiden SKF Lager Kosteten 22 D - Mark, also 11 € , und nach dem Wechsel war wieder Ruhe.

th

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 11:22

@Weilheimer hab mich nochmal informiert warum die Motorüberholung nötig war.. Und zwar war hydrostößel kaputt, laut des vorbesitzers

Ich würde nach einem ETG oder FFW-Getriebe Ausschau halten, das war im 6N2 GTI verbaut, zwar eigentlich alles dasselbe, aber es gab deutlich weniger Probleme als beim DTX. Falls du es doch loswerden willst, ich hätte Interesse wie gesagt. Du hast dazu eine PN von mir.

Oben steht, der Polo ist Bj. 99. Das Getriebe hat 16 Jahre der Motorleistung

standgehalten. Ist es da nicht egal, wenn der gleiche Typ wieder reinkommt?

Sensibel hat es sich doch nicht verhalten, hat seine Arbeit getan. Wenn das

"runderneuerte" wieder genau solange hält.....

Gruss Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen