mahlendes Geräusch im Leerlauf
Nabend Leute!
Seit einiger Zeit ist mir ein "mahlendes" Geräusch im Leerlauf aufgefallen. Erst war es nur wenn man die Kupplung durchgetreten hat, jetzt sogar schon im Leerlauf.
Demnach hängt beides mit der Kupplung zusammen? Ausrücklager? verstehe jedoch nicht ganz warum man dieses dann im leerlauf ebenfalls hört? bitte klärt mich auf
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hallo,
das Gräusch bleibt gleich, egal ob Kupplung betätigt oder nicht?
wie viel Km hat der Gute denn schon gelaufen?
Gruß Andy
sobald die Kupplung getreten wird ist dieses geräusch um einiges lauter.
Der Hobel hat heute die 230k km geknackt.
Na dann kann man wohl stark davon ausgehen, dass das Geräusch irgendwo von der Kupplung herkommt, bevorzugt vom Drucklager (sry bin NFZ Schlosser, da nennt sich das so ) Ausrücklager.
Aber frag mich jetzt nicht warum, das dann auch im unbetätigenten Zustand Geräusche macht. Hab aber auch schon die tollsten Sachen gesehen, also würde mich nichts mehr wundern...
Ein Kollege von mir musste nach 96tkm seine Kupplung am Skoda raushauen weil das Ausrücklager eingelaufen war (Kupplung ist durchgerutscht. Kupplungsscheibe war zu dem Zeitpunkt aber noch fast wie neu.
Moinsen Jungs.
Problem ist aktuell wie neu. Sprich lauter als je zuvor - und das schon kurz nach dem starten. Kann das dann überhaupt noch was mit der Kupplung zu tun haben?
Wie äußern sich denn Schäden an Pleuellager oder Kardwanwelle? Hört sich schon echt schlimm an
Gehts weg oder wirds lauter wenn du die Kupplung trittst?
unterschiedlich mal etwas lauter und kurioserweise auch mal leiser.
Ich versuche gegen späten Nachmittag nach Feierabend mal ein Soundfile aufzunehmen in der Hoffnung, dass man da was hören kann.
Karadanwelle kann es ja eigentlich auch nicht sein da diese ja nur in Drehung versetzt wird, wenn der Wagen fährt nicht wahr?! Geräusch ist im Stand definitiv vorhanden ..manchmal sogar subjektiv lauter als beim fahren ...kann ja somit nur aus Richtung Motor etc kommen ...
Hebebühne mit einem zweiten Mann. Einer sitzt im Fahrzeug und betätigt die Kupplung. Der andere horcht den Bereich Motor/Getriebe/Kupplung ab. Dann sollte es herauszuhören sein wo die Geräuschquelle sitzt.
Das Hatte ich mal an nem Peugeot. Haben auch zuerst gedacht es wäre das Ausrücklager, war im Endeffekt ein Lagerschaden im Getriebe.
Zitat:
Original geschrieben von bo112
Das Hatte ich mal an nem Peugeot. Haben auch zuerst gedacht es wäre das Ausrücklager, war im Endeffekt ein Lagerschaden im Getriebe.
aber dann dürfte doch kein Geräusch im Stand / Leerlauf kommen oder ? Oo
@Path: ich hoffe ich kann Morgen mal auf eine Bühne fahren (sofern frei)
Sobald ich beim Peugeot die Kupplung getreten habe hast du nix mehr gehört.
Es ist moeglich, das das Hauptlager der Getriebe-Eingangswelle defekt ist (Bei besagtem Peugeot war das sicher so der Fall!), das ist bei den ZF- und Getrag-Getrieben in den BMWs zwar recht selten der Fall, aber eben auch nicht unmoeglich ...
wird das völlig fertige ausrücklager sein voller abrieb und vertharztem fett.meins lief trocken und rasselte laut dabei.bisschen kleinkram für 100€ und alles sollte wieder tuti sein.die kupplung an sich hält recht lange.nur der kleinmist geht meist kaputt.
war eben mal kurz inder freien Werkstatt. Der meinte auch wird bestimmt das Ausrücklager zu tun haben. Auf jeden Fall ists die Kupplung etc.
Kostenpunkt meinte er übern Daumen ~ 220€ WENN alles gute geht(sprich nur das ausrücklager + AZ) .
Da es das Erfahrungsgemäß mit dem Ofen nicht oder selten gut geht, wird es bestimmt um einiges teurer.
Zumal finde ich es auch "quatsch" nur das ausrücklager zu erneuern wenn eh schon das getriebe draußen ist -> weitere kosten.
Leider habe ich nicht (mehr) die Möglichkeiten es selber zu machen.
Er meinte dann nur noch das es nicht mehr lange dauern wird bis die Karre gar nicht mehr fährt :/
also ich habe die kupplung wieder verbauen lassen da sie noch genug belag hatte.