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Makita DTW Akku Schlagschrauber, aber welchen?

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 8:57

Moin

 

Ja ich weiß…… diesbezüglich gibt es bereits ellenlange Threads

 

Ich habe mich auf Makita eingeschossen; für mich ist aber die Frage offen, welcher Schrauber den besten

Kompromiss aus Leistung und Handling bietet, um z B Schrauben am Fahrwerk zu lösen.

Die 1000er Variante scheint ja mit 3,2kg ein ganz schöner Klopper zu sein und ich habe leider keine Möglichkeit überhaupt mal eine Variante aus der DTW Familie in der Hand zu halten.

 

Wie viel Losbrechmoment benötigt man z B für Schwungradschrauben, bzw. schafft das ein Akkugerät überhaupt?

 

Danke für die Infos / Erfahrungsberichte

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8 Antworten

Ich habe mich für den DTW701 entschieden. Bei dem großen hätte ich Angst, dass der mir eventuell etwas abreißen könnte, bei den kleineren hatte ich Bedenken, dass die die Radschrauben zuverlässig gelöst bekommen.

https://youtu.be/D_9Is94Mr-g?si=sMfyNTLfr031GIXw

Ich wohne bei Soltau, falls das in der Nähe von dir liegt. Allerdings habe ich momentan kein Schwungrad zu lösen.

Mit dem DTW1000 kommst du ja so gut wie nirgendwo Ran.

Bis auf ein paar wenige Spezialarbeiten wie die Zentralschraube der Antriebswelle oder Riemenscheiben Schrauben hätte ich dafür keine Anwendung.

 

Fahrwerksschrauben wirst du damit zu 99% am Auto nicht gelöst bekommen weil du da gerät gar nicht ins Radhaus bringst.

 

Ich hab mich für den dtw300 entschieden. Der reicht für Radschrauben mehr als aus, solange sie nicht in der Werkstatt mit einem deutlich stärkeren Schlagschrauber angezogen wurden.

 

Ursprünglich wollte ich den 12v Schrauben von Milwaukee der mit 450Nm angegeben ist. Der hat aber sie Randmuttern am Mustang nicht auf bekommen. Die werden mit 205Nm angezogen. Der DTW300 löst die dagegen problemlos.

 

Und er ist noch klein genug im zumindest ab und zu bei Bremsen oder Fahrwerksschrauben nützlich zu sein.

 

Grüße

Alexander

Ich habe den 285er und den 700er.

Der 285er bekommt die Radschrauben am normalen VW/Audi PKW (120Nm) nicht zuverlässig los. Mal ja, mal nein. Fast eine totale Fehlinvestition. T3 und T5 Bus (180Nm) habe ich aus Spaß Mal probiert, aber da wäre das Ding bestenfalls heiß gelaufen, die Schraube aber genauso fest wie vorher geblieben...

Der 700er (mit 5Ah Akku) hat ein Losbrechmoment von bis zu 1000Nm - evtl. hat der mir damit meine Hazet 903slg-17 geknackt, bin mir aber nicht sicher. Wenn's nochmal passiert, weiß ich warum.

Ich benutze beide zum Radwechsel: Den großen zum Lösen und den kleinen auf erster Stufe zum vorsichtigen Vorziehen, weil der da nur 100Nm macht. Ja, soll man nicht machen, aber mit Gefühl und maximal drei Schlägen geht das.

Sonst arbeite ich ausschließlich manuell mit Knarre und Hebel (bis hin zu 3/4 Zoll), wegen dem Gefühl für's Gewinde und die Elastizität der Schraube. Das lasse ich mir nicht nehmen. Auf überdrehte Gewinde habe ich absolut keine Lust, zumal ich dafür nicht ausgestattet bin.

Für solche Arbeiten ist der 285er von der Größe her besser geeignet. Der 300er ist etwa genauso groß. Der 700er ist schon deutlich größer, aber immer noch kein Vergleich zum 1000er.

MfG

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 19:24

Danke für die wertvollen Rückmeldungen:)

 

Ich muss doch mal schauen ob ich mir die Biester nicht irgendwo im Vergleich anschauen kann.

 

Beim 700er kann man ja das Drehmoment einstellen, um Schäden möglichst auszuschließen.

Wenn der 300er bei Einigen schon Probleme mit Radschrauben hat, wird dieser Schwungradschrauben wohl ziemlich sicher nicht losbekommen. Auch wenn man das als Hobby-Schrauber nicht jeden Tag hat, hätte das aber eigentlich Charme, um nicht Gegenhalten zu müssen.

 

Ich habe noch einen 155er Zuhause rumfliegen, welchen ich wahrscheinlich weiterhin für zartes Anziehen verwenden würde.

 

 

 

Nein der 300er hat keine Probleme mit Randschrauben, zumindest nicht am Kfz. Am Nfz sieht das vielleicht anders aus.

Bis 205Nm getestet.

 

PxCbulli schreibt vom 285er.

Das ist ein ganz anderes Gerät.

 

Hier wurde der Makita getestet, nicht von den Namen verwirren lassen, in den USA heißen die etwas anders:

https://youtu.be/1fik5UpU8fY?si=2x_fBaEuiUaCulsj

 

Hat in dem Test 329ft-lbs geschafft, sind ca. 450Nm.

 

Damit geht jede normale Radschraube auf.

 

Du wirst entscheiden müssen ob du ein Kraftpaket willst das du nur selten einsetzen kannst das aber dann unter Umständen ein "Problemlöser" sein kann, oder ob du ein Werkzeug willst das du öfter wirklich nutzen kannst das dafür aber nicht alle Schrauben auf kriegt.

(Wobei auch ein kleiner Schlagschrauber ein Problemlöser sein kann wenn du z.B. nicht mit einer langen Ratsche Ran kommst)

 

Ich hab den DTW300 und ne Teleskopratsche genommen.

Irgendwann vielleicht kommt noch ein dtw700 oder 100 dazu, sehe aber bisher den Bedarf nicht.

 

Grüße

Alexander

Hallo,

ich habe die kleine DTD152 (1/4Zoll) für die kleinen Schraubarbeiten (auch viele mittelgroße Holzschrauben, wo sich der Akkuschrauber quält)

dann den DTW285 für mittelgroße Schrauben an Auto, Traktor und große Holzschrauben. Radschrauben schafft er nicht alle (PKW), darum nutze ich ihn dafür nicht mehr.

und den DTW1000 für alles und dafür wo man früher den fixen Knebel mit Verlängerung brauchte. Auch die richtig großen Schrauben mit z.B. 42er Nuss sind kein Problem (Antriebswelle PKW, Traktor usw.) Ich hatte noch keine Schraube, die er nicht geschafft hat.

Ja ist sau schwer, aber dafür schont es z.B. auch die Schrauben, weil es nicht brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr machen muss bis die Schraube lose ist sondern nur br max. brr

Ich biete gerne eine Besichtigung/Testung an. PLZ64823 bei Interesse bitte per PN melden.

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 19. Okt. 2024 um 20:36:21 Uhr:

den kleinen auf erster Stufe zum vorsichtigen Vorziehen, weil der da nur 100Nm macht.

Dafür gibt es Torsionsstäbe.

 

Ich habe auch noch einen kleineren alten Druckluftschlagschrauber. Wo ich mit dem DTW701 nicht drankommen kann, komme ich auch meist mit dem kleineren nicht dran. Eine Druckluftratsche wäre eine Alternative, aber meist will ich die Schrauben per Hand lösen und oftmals sind die so kurz, dass ein Schlagschrauber keinen wirklichen Vorteil bietet. Muss ich mit einen Schlüssel gegenhalten, nehme ich ebenfalls ungerne einen Schlagschrauber.

Ich habe auch lieber längere Ratschen gekauft und fahre sehr gut damit.

 

Randschrauben... Erinnert mich an ein anderes Thema, wo man nicht mitdenkt, dass die Autokorrektur zugeschlagen haben könnte...

Habe mir auch den DTW 701 zugelegt, selbst die Zentrierschraube Hinterachse/Bremstrommel damit problemlos gelöst bekommen.

Der Anzugdrehmoment dieser Mutter liegt bei 270 Nm.

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