- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Mal allgemein zum Thema Rußpartikelfilter
Mal allgemein zum Thema Rußpartikelfilter
A u t o m o b i l - N e w s
TÜV-Süd: Auch der Rußpartikelfilter bringt keine Wunder
News vom: 04.04.2005
Der TÜV-Süddeutschland gab bekannt, dass der Einsatz von Rußpartikelfiltern bei Dieselmotoren die Luftqualität nur geringfügig verbessert. Auch eine 100-prozentige Einbaurate würde die Feinstaubemissionen nur um maximal fünf Prozent senken.
Der Rußpartikelfiltern ist keine 'Superwaffe' im Kampf gegen die Luftverschmutzung sondern gleicht eher der Einführung des Dreiwegekatalysators Mitte der 80er Jahre. Bis Jahresende sollten dennoch alle Diesel-PKWs damit ausgestattet sein.
Der Großteil der Feinstaubbelastung stammt nicht vom Verkehr sondern von der Industrie sowie den Privathaushalten. Lediglich 15 Prozent stammen durch den Rußausstoß von Dieselmotoren.
Ähnliche Themen
61 Antworten
Das ist doch mal ein Word oder ??
Stimme ganz bei.
Gruß Michael N.
Das ist ja alles schön und gut, aber es wird niemanden in der momentanen Hysterie davon abbringen, den RPF verpflichtend einzuführen (was grundsätzlich ja nicht verkehrt ist, nur eben nicht mit der Brechstange).
Gruß
Martin
Demnächst mit Euro2-Dino...
Ganz ehrlich: ich hätte ihn schon vor 2 Jahren eingeführt, nix Steuererleichterung - einfach so.
Jetzt kommt der ganze Ballyhoo nur weil die Autoindustrie keinen Bock hat und der Autokanzler seinerzeit eingeknickt ist.
Super Werbefeldzug für die Franzosen (die den RPF zwar serienmässig haben, aber ansonsten auch kein einziges Auto verkaufen würden, weil die Dinger dann wohl höchstens Euro 3 wären...)
CrosElk
Hier gerade bei AMS gefunden:
Bayern-Offensive: Mehr Maut für Stinker
Im Kampf gegen den gesundheitsgefährdenden Feinstaub in der Luft fordert Bayern finanzielle Anreize für Dieselrußpartikelfilter.
Lastwagen ohne Filter sollten einen höhere Maut zahlen, forderte die Staatsregierung am Dienstag (5.4.) während einer Kabinettssitzung unter Leitung von Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) in München. Landesbehörden sollen ihre Fahrzeuge schnell nachrüsten. Die Kommunen sollen "verkehrsleitende Maßnahmen" erlassen dürfen.
Heute info von HJS bekommen Filter soll es ab juli geben zum nachrüsten für den D5.
Gruß Michael N.
Hallo zusammen,
gerade kommen die ersten vernünftigeren Meldungen in den Nachrichten. Mehrer Wissenschaftler versuchen der Massenhysterie entgegen zu wirken: Wer in einem Büro arbeitet, in dem Laserdrucker oder Kopierer ihren Dienst tun, lebt draußen trotz Diesel ohne Filter deutlich gesünder!
Hoffentlich bringt das die öffentliche Diskussion auf Normalmaß zurück. Natürlich sollte jeder Dieselfahrer möglichst rasch einen RPF nachrüsten, sobald diese ausreichend zur Verfügung stellt. Mir persönlich ist eine Steuerermäßigung dabei völlig wurscht.
Grüße
bkpaul
Zitat:
Original geschrieben von bkpaul
Natürlich sollte jeder Dieselfahrer möglichst rasch einen RPF nachrüsten, sobald diese ausreichend zur Verfügung stellt. Mir persönlich ist eine Steuerermäßigung dabei völlig wurscht.
Ganz meine Meinung!!!
Gruß
Martin
Nicht sauber, sondern rein!
persönlich finde ich nur witzig, dass wieder mal ein französischer Konzern mit einer innovativen Neuerung vor 3 Jahren gekonnt ignoriert wurde:
"hä, was hat der C5 da? Rußfilter, selbstständige Verbrennung...? was soll das denn... Möönsch kuckma, der A6TDI hat jetz serienmäßig die 180PS, und endlich: DVD Navi in den großen Volvo, was han ich drauf gewartet..."
und jetz versuchen alle schnell aufzuspringen auf den Zug.
vergleichbar fallen mir noch 3Liter Auto (AX Diesel), mitlenkende Scheinwerfer (DS)und der Bremsassistent ein (CX-Fahrer wissen wovovn ich rede..). Andere haben das dann später einfach wesentlich besser vermarktet.
oops, Mist, falsches Forum... nee, zurück: den Filter hab ich bei HJS schon gesichtet. Aus persönlichen Erfahrungen aus der Forschungsabteilung eines großen Abgasanlagenherstellers werd ich nun noch ca. 6 Monate warten um nicht als Betatester mißbraucht zu werden, und dann wird nachgerüstet. keine Frage...
P.
Das Ganze ist blanke Hysterie. Die Grünen suchen halt immer wieder ein Thema um den individualverkehr den Leuten zu vergällen. Vergeßt nicht: die Grünen kommen von ganz links. In Wahrheit hat sich die Umweltsituation sehr gebessert. Also wird wieder irgendeine Panikmache aus der politischen Mottenkiste geholt, die gut in die Weltanschauung paßt. In Wahrheit wollen sie den Individualverkehr ersatzlos eliminieren und die Leute in die Öffis stopfen. Weiters die Menschen zwingen nur mehr in Ballungszentren zu wohnen, weil die Zersiedelung ist ja auch umweltfeindlich, die Arbeitsstätten dürfen nur in der Nähe der Wohnstätten sein, und dann sind wir dort wo unsere östlichen Nachbarn vorm Mauerfall waren. So schauts aus. einen Schmarrn werde ich in meinen Elch einbauen. Der Prim. Dr. Nobert Vetter vom Pulmologischen Zetrum in Wien meinte nur, dass im Vergleich zur Pollenbelastung derzeit die Feinstaubpartikel peanuts sind. Die Feinstaubbelastung ist sogar zurückgegangen, man mißt einfach heutzutagemehr.
Ich habe nichts dagegen, wenn in Zukunft RPF serienmäßig dabei sind, aber jetzt husch pfusch irgendwas einbauen, was die Motorenharmonie schädigt, Nein Danke.
Wenn alle der Meinung sind Diesel ist soooooo schädlich, warum entlastet man Benziner steuerlich nicht mehr? Ich hätte gar nichts gegen einen V70 T5, nur derzeit würde das als Firmenauto zu unwirtschaftlich sein.
Zitat:
Original geschrieben von V70_D5
Das Ganze ist blanke Hysterie. .
Mutig, meiner Lieber!! Aber trifft's auf den Punkt!!
Bin gespannt, wann Deine PN-Box mit Pamphleten voll ist...
Gruss Michael (die Nase langsam voll vom Trauerspiel in D!!)
Zitat:
Original geschrieben von V70_D5
Das Ganze ist blanke Hysterie. Die Grünen suchen halt immer wieder ein Thema um den individualverkehr den Leuten zu vergällen.
Natürlich ist es das nicht, sondern Wahlkampf vom Feinsten. Das ist Spin der heftigsten Sorte.
Wo kommt die Verordnung her?
Wo kommt der Feinstaub her?
Wer redet von Fahrverboten?
Wer will RPF vorschreiben, verbauen oder verkaufen?
Und was sagen die Grünen wirklich dazu?
Wir erleben hier ein neues Possenspiel an Demagogie und Diffamierung und nur darum scheint es in der letzten Zeit zu gehen. Das ist es was mich an D zur Zeit anwidert.
CU
BK
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Mutig, meiner Lieber!! Aber trifft's auf den Punkt!!
Bin gespannt, wann Deine PN-Box mit Pamphleten voll ist...
Gruss Michael (die Nase langsam voll vom Trauerspiel in D!!)
Schließe mich dem an. Im Endeffekt ist es doch nur Panikmache, um Eichels Löcher zu stopfen! Iniziiert von den Grünen der EU, da Deutschland mit der Nachrüstung sonst noch länger warten würde
Ich tendiere zum Auswandern. Ich meine, Dubai ist nicht schlecht Dort kostet der Liter Sprit auch nur 50 Pfennig!
Gruß JJ
Auslöser ist die EU und von der kam bisher selten gutes.
Wie lösen unsere EU-Neuzugägnge eigentlich das Feinstaubproblem ?
Oder gelten da wieder Sonderregelungen ?
Traurig im nationalen Rahmen ist nur, daß die Politiker die seit Jahren bekannte Regelung wissentlich (weil unbequem) in der Schublade gelassen haben.
Wir können in der EU immer nur zahlen, Lobbyismus in Brüssel, den beherrschen wir Deutschen nicht.
Das können die Engländer besser.
Zitat:
Original geschrieben von JJ90
Panikmache, um Eichels Löcher zu stopfen!
Oh, da wüsste ich viel bessere Methoden, um seine Löcher zu stopfen
Gruß
Martin
Habe gerade gestern eine Mail von Volvo D bekommen, daß der Filter, sobald eine einheitliche Richtlinie verabschiedet ist, auch zum nachrüsten kommen wird. Wurde zwar nicht wörtlich gesagt, kam aber sinngemäß so rüber.
Gruß
Volwow
der heute seinen Freundlichen mal auf Euro 2 beim XC90 angesprochen hat und selbst der wusste nichts davon. Er ist genau wie wir alle davon ausgegangen, da gleicher Motor auch gleiche Einstufung wie im V70.