ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. mal anders rum: nach einbau viel zu tief

mal anders rum: nach einbau viel zu tief

Themenstarteram 7. November 2006 um 15:42

einen guten nachmittag wünsche ich, meiner ist gerade nicht so toll, weil:

hab von gestern bis heute mein neues powertech eingebaut (soll 60/40 sein, verbaut in einem vr6 1.94).

drin ist jetzt alles, aber das ding ist VIEL zu tief.

beim einschlagen knackt es ausserdem von den federn, weshalb ich auf die federteller tippe.

kann da was daneben gegangen sein?

gib es andere teller die ggf breiter sind? die federn haben oben einen minimal größeren durchmesser als das serienfahrwerk.

zum radkasten sind es vielleicht noch maximal 2cm, schleift beim einlenken.

der tüv nimmt mir das definitiv so nicht ab.

für jede hilfe wäre ich dankbar, so kann ich jedenfalls nicht mehr fahren :(.

achja: alles andere an dem wagen ist serie: vr6 1.94 + klima. 15" vr6-felge 205.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Sicher dass es die richtigen Federn sind bezuüglich Achslast usw...

Themenstarteram 7. November 2006 um 15:50

im tüv gutachten steht max 980kv va (vorderachse). in meinem brief steht 950kg va.

sollte also stimmen, oder?

was ist es den für ein hersteller ?

Themenstarteram 7. November 2006 um 16:04

powertech. aber die billig reihe (das gelb-weisse) soll nur den winter halten, weil nächstes jahr was anderes kommt und die dämpfer vorher total im eimer waren).

hab den händler vorher schon gefragt, wieso es nur ein fahrwerk für 40-128kw gibt, aber er meinte das wäre halt so *blabla*...

powertech ist aber bekannt dafür das sie tiefer sind als angegeben. wie tief ist er denn, hast du mal ein foto gemacht ?

vergleich mal die nummer auf den federn mit der nummer im gutachten. kenne das nur von gewindefahrwerken das es da eins für alle modelle gibt.

Themenstarteram 7. November 2006 um 16:17

für ein foto ist das schon zu dunkel denke ich... versuche gleich mal mein glück...

die nummern stimmen überein, hab ich vorher noch kontrolliert...

vorher hab ich einen ziemlich böse tiefen gti gefahren, der war allerdings lächerlich gegen den hier. die vorderräder sind hinter den kotflügel (oberkante knapp 1cm verdeckt).

wie gesagt schleift es beim einfedern und knackt beim lenken.

falsch gemacht haben "kann" ich quasi nix, dafür hab ich das schon zu oft gemacht ;)... nur bei den federtellern bin ich ziemlich unsicher ob die richtig sind. die oberseite der federn steht minimal über... eine breitere würde auch wenig bringen, solange dadurch nicht mehr höhe bei rum kommt.

Themenstarteram 7. November 2006 um 16:30

hier das bild (handycam, viel zu dunkel drausen).

man sieht aber dennoch, dass der reifen hinter dem kotflügel ist (und die schönen bordsteinschrammen des vorgängers)...

also beim einlenken schleift es?

Themenstarteram 7. November 2006 um 17:14

ja genau. volleinschlag bewirkt ein schleifen an der vorderen, inneren abdeckung (radhaus).

keiner eine idee wegen dem knacken beim einlenken? die domlager sind ok, das "knacken" klingt nach einer schwingenden feder...

Themenstarteram 7. November 2006 um 17:48

hab hier folgendes gefunden:

Zitat:

Sollten Sie ein Fahrzeug ab BJ. 09.1994 besitzen (kleine Federeinrollung an der Vorderachse), müssen Sie, anstatt des Serienfedertellers, den Federteller mit der VW Art. Nr. 1HO412341 verwenden.

soweit ich weiss, wurden ab 09.1994 die federteller des vr6 vebaut, richtig?

das würde dann heissen, dass in meinem (obwohl VOR 09.1994 gebaut) dennoch die falschen teller sind, oder?

würde dass die extreme tieferlegung und das knarren erklären?

ich meine das gilt nur für Autos ohne Plusfahrwerk. Die Plusdomlager waren immer die gleichen.

Themenstarteram 7. November 2006 um 18:07

ist das denn normal, dass die federn einwenig (0,5mm?) am rand überstehen? in meinem fall ist das jedenfalls so gewesen. die serienfeder schliesst bündig mit dem teller ab...

vielleicht siehst du ja die teilenummern der Federteller dann könnte man vergleichen.

 

Bist du Erstbesitzer des Autos, wäre es möglich das der Vorgänger Tieferlegungsfederteller eingebaut hat ? ?

Themenstarteram 7. November 2006 um 18:38

die nummer kann ich nicht erkennen, maximal die von ganz oben (über dem domlager)...

das auto hat ein einziger mensch vorher gefahren, der ist mittlerweile über 65 und hat nur serienersatzteile verbaut. die beiden vorderen stoßdämpfer waren von "monore" (keine ahnung ob das richtig geschrieben ist)...

gibts irgendwo im netz die listen + bildchen von vw, die man immer sieht, wenn man beim freundlichen ist?

hab gerade definitiv das gefühl, dass der teller, den ich habe, einerseits zu klein und andererseits zu flach ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. mal anders rum: nach einbau viel zu tief