- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Mal ehrlich jetzt: wer hat seinen schon gechippt?
Mal ehrlich jetzt: wer hat seinen schon gechippt?
Hey Leute,
mal Hand auf's Herz, wer hat seinen F10 schon gechippt oder spielt ernsthaft mit dem Gedanken, dies zu tun?
Ich fahre einen Leasing 525d und das Angebot an Powerboxen macht die Sache sehr interessant.
Könnte mir vorstellen, mir so eine Box zu holen. Nach 130.000 gebe ich ihn sowieso wieder ab.
Welchen Hersteller könntet ihr empfehlen? Sollte natürlich Diagnoseneutral sein...
Und bitte bitte keine überflüssigen Kommentare wie "der geht kaputt"... dass er mehr beansprucht wird, ist mir klar.
Aber wenn man die Leistung nicht permanent voll abruft, werden die 130.000km und mehr wohl kein Problem darstellen, oder?
Beste Antwort im Thema
Vielleicht auch ein blöder Kommentar aber vielleicht hat der Besitzer deines 525 was dagegen, dass du eine Box reintust?
Ich selbst mach mir bei meinem 530d erst nach Ablauf der Garantie darüber Gedanken.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Vielleicht auch ein blöder Kommentar aber vielleicht hat der Besitzer deines 525 was dagegen, dass du eine Box reintust?
Ich selbst mach mir bei meinem 530d erst nach Ablauf der Garantie darüber Gedanken.
Stichwort Leasing: Wer den Wagen nicht sein eigen nennen darf, sollte lieber nicht auf die Idee kommen oder diese zumindest für sich behalten. Hier lesen so einige mit ...
Mit schriftlicher Genehmigung des Leasinggebers kein Thema. Ohne allerdings reinstes Harakiri .....
Es gibt viele, die mit Chip rum fahren, und einige davon hat es finanziell schon schwer getroffen. Bei der Anschaffung sparen rächt sich.
Mich lässt eher der Punkt "Diagnoseneutral" aufhorchen. In den aktuellen BMW sind so viele Steuer- und Diagnosegeräte. BMW kann das ohne Probleme auslesen. Da führt kein Weg dran vorbei.
Einfach zu BMW gehen und fragen ob das okay ist. Manche machen da wirklich mit.
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Es gibt viele, die mit Chip rum fahren, und einige davon hat es finanziell schon schwer getroffen. Bei der Anschaffung sparen rächt sich.
Viele ohne Chip sicherlich auch. Wo ist also die Statistik, die belegt, dass ein gechipptes Auto mehr (Motor-)Schäden hat als ein Serienfahrzeug? Und das meine ich ernst, da ich mir selbst eine Meinung bilden möchte. Man sieht ja, dass selbst BMW seine Motoren lediglich per Software tuned um ein paar mehr PS herauszuholen und selbiges sogar als 'Zubehör' anbietet.
Ich glaube aber auch, dass das hier ein Thema für Eigentümer ist, und nicht für das Gros an Mietwagen-und Leasingnehmern.
So, dann will ich mich mal outen:
- Ja, ich bin (Geschäfts-)Leasingnehmer
- Ja, bis jetzt waren fast alle meine (Leasing-)Autos gechippt
- Ja, ich hatte jeweils die Genehmigung des Herstellers (bisher Audi und Mercedes Fahrzeuge, vielleicht auch bald BMW, die Zusage vom Händler habe ich bereits vorab mündlich)
- Ja, es wurde teilweise direkt im Haus des durchgeführt, abgerechnet, TÜV-Abgenommen und Eingetragen
- Nein, es hat nie Probleme bei der Abgabe gegeben
- Nein, ich hatte DEFINITIV nie Probleme mit den Modifikationen
- Ja, die Fahrzeuge liefen anschliessend alle "wie sau"
und zu guter Letzt: JA - ich würde es zu jederzeit wieder tun
Zitat:
Original geschrieben von antietz
So, dann will ich mich mal outen:
- Ja, ich bin (Geschäfts-)Leasingnehmer
- Ja, bis jetzt waren fast alle meine (Leasing-)Autos gechippt
- Ja, ich hatte jeweils die Genehmigung des Herstellers (bisher Audi und Mercedes Fahrzeuge, vielleicht auch bald BMW, die Zusage vom Händler habe ich bereits vorab mündlich)
- Ja, es wurde teilweise direkt im Haus des durchgeführt, abgerechnet, TÜV-Abgenommen und Eingetragen
- Nein, es hat nie Probleme bei der Abgabe gegeben
- Nein, ich hatte DEFINITIV nie Probleme mit den Modifikationen
- Ja, die Fahrzeuge liefen anschliessend alle "wie sau"
und zu guter Letzt: JA - ich würde es zu jederzeit wieder tun
Muss mich hier leider zu 100% anschliessen........
Duckundweg
Zitat:
Original geschrieben von antietz
So, dann will ich mich mal outen:
- Ja, ich bin (Geschäfts-)Leasingnehmer
- Ja, bis jetzt waren fast alle meine (Leasing-)Autos gechippt
- Ja, ich hatte jeweils die Genehmigung des Herstellers (bisher Audi und Mercedes Fahrzeuge, vielleicht auch bald BMW, die Zusage vom Händler habe ich bereits vorab mündlich)
- Ja, es wurde teilweise direkt im Haus des durchgeführt, abgerechnet, TÜV-Abgenommen und Eingetragen
- Nein, es hat nie Probleme bei der Abgabe gegeben
- Nein, ich hatte DEFINITIV nie Probleme mit den Modifikationen
- Ja, die Fahrzeuge liefen anschliessend alle "wie sau"
und zu guter Letzt: JA - ich würde es zu jederzeit wieder tun
BRAVO antietz!
Das sind doch mal Aussagen und keine Spekulationen!
Zur Zeit überlege ich meinen mit BMW-Performance zu tunen.
Bisher habe ich immer gelesen, das es nur beim Schaltwagen geht.
Wenn man es wie antietz macht, finde ich das Tuning völlig i.O.
Es soll dann auch jedem selbst überlassen werden!
Zur der Standfestigkeit:
Hatte in meiner Firma ( zum Glück schon lange her ) zwei VW-Touran.
Einer gechippt der andere normal.
Bei beiden war nach ca. 30000km der Zylinderkopf im Ar...!
Und nach weiteren 10000km bei beiden die Turbolader.
Also völlig unabhängig vom Tuning!
Gruß mike
Vielleicht könnt ihr mal kurz eure Erfahrungen/Eckwerte zusammenfassen: z.B. Welcher Chip auf welchem F1x, PS-Erhöhung, Kraftstoffverbrauch
Danke
Das ist ja das was ich oben geschrieben habe - mit Genehmigung/Einverständnis alles kein Thema.
Aber wie matt1982 schon geschrieben hat - "Diagnoseneutral" klingt nicht danach. Und dazu kann wohl kaum ein vernünftig denkender Mensch raten.
Zitat:
Original geschrieben von Mann-am-Steuer
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Es gibt viele, die mit Chip rum fahren, und einige davon hat es finanziell schon schwer getroffen. Bei der Anschaffung sparen rächt sich.
Viele ohne Chip sicherlich auch. Wo ist also die Statistik, die belegt, dass ein gechipptes Auto mehr (Motor-)Schäden hat als ein Serienfahrzeug? Und das meine ich ernst, da ich mir selbst eine Meinung bilden möchte. Man sieht ja, dass selbst BMW seine Motoren lediglich per Software tuned um ein paar mehr PS herauszuholen und selbiges sogar als 'Zubehör' anbietet.
Ich glaube aber auch, dass das hier ein Thema für Eigentümer ist, und nicht für das Gros an Mietwagen-und Leasingnehmern.
Das von mir war weder Pro, noch Kontra. Mir geht es alleine um den Schadensfall, welcher natürlich auch im Originalzustand auftreten kann.
Eine Hausnummer größer bei der Anschaffung erspart das Tuning wahrscheinlich auch nicht, weil das Verlangen nach mehr dann noch immer da ist.
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Zitat:
Original geschrieben von Mann-am-Steuer
Eine Hausnummer größer bei der Anschaffung erspart das Tuning wahrscheinlich auch nicht, weil das Verlangen nach mehr dann noch immer da ist.
Würd ich nie machen.
Serie ist das A und O. Damit hat man schon genug Probleme, wie man hier manchmal lesen kann.
Tja, mit dem Eintragen ist das so ne Sache. Die Car Policy sagt klar, dass chippen nicht gestattet ist.
Der Wunsch nach Mehrleistung ist aber da. 530d wäre nicht möglich gewesen, daher ja auch der Gedanke jetzt etwas nachzuhelfen.
Da der Motor von BMW aus doch sowieso auf 530 Niveau ausgelegt ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass bei vernünftiger Fahrweise und vernünftigem Abruf der Mehrleistung etwas kaputtgehen soll. Wir reden hier über eine Mehrleistung im Bereich von 20%, wo selbst Hersteller sagen, dass dies kein Problem sein darf, da die Autos auch für Extrembedingungen ausgelegt sind (permanende starke Hitze oder ständige Kälte).
Wenn ihr es habt machen lassen, habt ihr dann eine Kennfeldveränderung per Software durchführen lassen oder eine Box verbaut?