ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Mal ein paar fragen

Mal ein paar fragen

Themenstarteram 13. August 2008 um 23:29

Moin leute

ich habe mir gestern einen Golf 2 Gt spezial gekauft und wollte jetzt mal fragen wozu ist dieser MFA schalter und das nächste problem ist ich wollte ein radio anschließen aber da sind keine iso stecker sonder nur so die stumpfen kabel wie muss ich das den jetzt anschließen bitte um antworten MFG Tobi

Beste Antwort im Thema

erstmal willkommen hier bei motor-talk!! (gute wahl zur lösung sämtlicher probleme;))

mfa heißt multifunktionsanzeige und ist ein kleiner boardcomputer in deinem tacho..zu den verschiedensten funktionen such mal bei google. ist ne gute sache, das teil.

zum radio-prob: hast du ein messgerät (voltmeter/multimeter) und kannst damit n bissl umgehen?

gruß!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

erstmal willkommen hier bei motor-talk!! (gute wahl zur lösung sämtlicher probleme;))

mfa heißt multifunktionsanzeige und ist ein kleiner boardcomputer in deinem tacho..zu den verschiedensten funktionen such mal bei google. ist ne gute sache, das teil.

zum radio-prob: hast du ein messgerät (voltmeter/multimeter) und kannst damit n bissl umgehen?

gruß!

Hallo!

Wie mein Vorredner schon sagte, MFA=Bordcomputer

Radiokabel: Rot=Dauerplus;braun=Masse;Grau/blau=Beleuchtung;weiß/gelb=GALA(Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung)=Tachosignal für Navi

Lautsprecherkabel, sofern kein Aktivsystem verbaut: 9V Block nehmen und blanke Kabelenden über die Kontakte streichen, der dementsprechende LS gibt dann Kratzgeräusche von sich

MfG kika-gt

Zitat:

Original geschrieben von kika-gt

...

Lautsprecherkabel, sofern kein Aktivsystem verbaut: ...

Da es ein Special ist, sollte das hier der Fall sein. Originaler Zustand vorausgesetzt.

Themenstarteram 14. August 2008 um 7:53

danke leute mitn radio habe ich jetzt noch nit hin bekommen weil meine batterie leer ist also werde ich die erstmal aufladen und dann das mitn radio machen

am 14. August 2008 um 8:03

Von mir auch Herzlich Willkommen,

zu deinem MFA Schalter:

Du müsstest in deinem Komiinstrument eine kleine Anzeige haben wo du sämtliche Daten wie z.B. Öltemperatur, Verbrauch, Reichweite.....

abfragen kannst!

Zu dem Radio soweit alles so wie schon erwähnt!

Die Kabel von den Lautsprechern müsstest schon rauskennen weil immer 2 annähert die gleiche Farbe haben!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von PNkultweiss

Reichweite..... abfragen kannst!

Reichweite nicht wirklich.

Die BETRIEBSANLEITUNG könnte auch hilfreiche Informationen zur MFA liefern... ;)

am 14. August 2008 um 8:16

Stimmt, hab bei meinem keine!;)Hab ich mit deim BMW verwechselt!

Wär wahrscheinlich eh ganzschön ungenau wenn ich meine Tankanzeige beobachte wie die wandert!

Themenstarteram 14. August 2008 um 20:55

so mit dem radio das habe ich jetzt auch hin bekommen war eine ziemliche scheiß arbeit und jetzt wollte ich fragen woran es liegen könnte das meine tacho beleuchtung nicht geht also die ging vor dem radio einbau auch noch nicht

am 14. August 2008 um 20:58

Wenn nur die Tacho bzw. Drehzahlmesser beleuchtung nicht geht liegt es wahrscheinlich an den Lampen vom Komi! Wenn jedoch bei dem Heizungsregler auch alles dunkel ist würd ich mal Sicherungen checken!

Themenstarteram 14. August 2008 um 23:01

danke für die schnelle antwort dann werden es wohl die glühbirnen sein weil am heizungsregler geht das licht kann mir jemand einen schaltplan für den golf 2 gt spezial besorgen und hat jemand vielleicht noch frontscheinwerfer und rücklichter liegen die er billig abgeben will danke im vorraus

was für rl willst denn haben? und vorne?

gibts aber arg günstig neu zu kaufen. hab schon schwarze mit kreuz (nicht klar) für 24,- neu gesehen.

rückleuchten hätte ich schwarz-rote hier (aber die müsstest ja selbst haben, am gt)

Themenstarteram 15. August 2008 um 8:35

eigentlich müsste ich die auch haben aber der vorbesitzer hatte rücklichter und frontscheinwerfer ausgebaut und das finde ich nit so wirklich schlimm weil ich den sehr sehr billig gekauft habe was kosten den die teile ungefähr aufn schrottplatz

schrotti kann ich dir net sagen..aber inner bucht kosten orig. schwarz-rote kaum was (gehen so um die 10,- schätz ich).

rot/weiße klarglas kosten neu ca. 40,-.

liegt also bei dir, was du haben mächtest. ist für den 2er nicht wirklich teuer sowas..

gruß!

Themenstarteram 15. August 2008 um 22:51

so ich bin am überlegen was für eine hifianlage ich mir einbauen soll im moment will ich mir 3 von den großen impulse subwoofern einbauen und jetzt ist meine frage hält die karrosse das überhaupt aus weil die ja ziemlichen druck aufbauen MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen