- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Mal eine AU frage .
Mal eine AU frage .
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr.
Ich war heute mal beim Tüv und wollte mein Auto drüber bringen ,das ist leider zum einen an der Hupe gescheitert (Sicherung fliegt immer noch raus) dann ist mir im laufe der letzten Woche eine KennzeichenLeuchte ausgefallen .
Das eigentliche Problem ist aber das der Wagen keine AU bekommen hat ,im Prüfbericht steht Co Vol% nicht iO.
Meine frage ist ,heist das jetzt zwangsläufig das der Kat Defeckt ist oder kann es auch an etwas anderem liegen und wenn ja ,an was ?
Um noch mal auf die Hupe /Sicherung zurück zu kommen , das hatten wir hier schon mal und einige Leute hier hatten mir da auch tipps gegeben ,aber irgend wie schnall ich das nicht so ganz mit der Elektrik.
Der Temperatursensor und das Hupenkabel laufen ja zusammen in ein Kunststoffrohr und ich vermutete damals schon das dort am übergang ein Kabelbruch ist .
Nun hatte ich letzte Woche die gelegenheit das bei einem Kumpel auf der Arbeit zu Prüfen (Hebebühne ) leider war das zeitlich beschrängt .
Einen Kabelbruch gab es auch ,allerdings nur von der I-TempAnzeige .
Da das ganze unter zeitdruck statt fand hatte ich auch nicht daran gedacht das Kabel von der Hupe ab zu ziehen und die Sicherung ein zu sätzen um zu sehen ob die dann wieder raus fliegt .
Das werde ich wohl nächste Woche mal machen müßen .
Mir war schon klar das ich so nicht über den Tüv komme ,mir ging es eher da drum das ich dann weis ob es mit der Hupe alles ist ja und nun weis ich das es halt an der Au zusätzlich liegt ,von daher wäre ich dankbar wenn mir jemand zu meiner obigen frage weiter helfen kann .
Gruß Andreas
Ähnliche Themen
34 Antworten
Hi,
Zur AU :
Schon ein Loch im Endtopf könnte ein durchfallen der AU bedeuten .
Zum Kat , rasselt er wenn du mit der Faust dagegenklopfst ?
Hast du Leitungszuwachs oder Leistungsverlust ?
Hat sich der Spritverbrauch verändert ?
Zur HU :
Scherz .
Hast du denn hier in meiner Liste die Punkte 1 und 11 nicht gelesen ?
Ja ich weiß , du wolltest es nur wissen .
moin
hab vorgestern beim TÜV ähnliches Problem gehabt aber nachdem der tüver ca. 10 min bei 3000 upm den Motor laufen lassen hatte funzte der Kat dann doch .Das Problem war das ich nur zwei KM zum TÜV hatte und der Motor /Kat Überhaupt noch nicht warm war.Vielleich liegts bei dir ja auch daran.
Hi,
Das muß aber der Prüfer wissen und weiß es auch .
Bei uns hängt sogar noch ein Schild vor der AU Halle " Motor bitte laufen lassen " .
@feet Glückwunsch ,deine Lste hatte ich erst gefunden als ich schon beim Tüv war .
Das mit dem rasseln ist bei mir zwar zu hören ,allerdings ist da das Hitzeblech lose ob der so von innen her rasselt kann ich noch nicht mal sagen .
Ich muß ja eh noch mal auf die Hebebühne und werde mir das dann mal anschauen ob der von innen her Geräusche macht.
Zu den anderen sachen wie erhöhter Spritverbrauch usw kann ich eigentlich nichts sagen da ich den Wagen noch nicht so lange habe und wärend ich den habe ist mir eigentlich keine veränderung auf gefallen .
Der Auspuff als solches macht auch keine komischen geräuche so das man denken muß das der ein Loch hat .
Naja ich werd mal vorsichthalber schauen was so ein Kat kostet denn irgend was muß ja kaputt sein ,wäre doch sonst zu billig wenn der noch in Ordnung wäre .
Kann man einen Kat vom Schrott nehmen oder ist es da dann auch eher so das der hin ist ?
Gruß Andreas
Es könnte auch an einer gealterten Lambdasonde liegen, oder an einem defekten Kühlmitteltemperaturfühler.
An einem kalten Kat nicht, denn der wird bei der AU auf Betriebstemperatur gebracht.
Wie waren denn die anderen Werte, HC, O2 und CO2??
Unter Umständen kann auch ein verkoktes AGR-Ventil für erhöhte Co-Werte verantwortlich sein.
Auch eine Mangelhafte Zündanlage kommt in Betracht (in Verbinndung mit erhöhten HC-Werten).
Ist der CO2-Wert deutlich unter 15%, liegt der Fehler NICHT am KAt, sondern an der Motorsteuerung.
PS: ein gebrauchter Kat ist wie Russisch Roulette, in der Regel taugt er auch nicht (mehr lange) viel, besonders wenn die Herkunft/Laufleistung unbekannt ist.
Hi,
Ja , dank dir für die Glückwünsche Andi .
Und kein Wunder , daß du es nicht vorher gelesen hast ,
hab sie auch gestern erst nach meinem Termin eingestellt .
Dann wünsch ich dir mal , daß du das verdächtige Glied im Abgasbereich , bald findest , damit er auch über den besagten Termin geht .
Wenn ich mir Caporals Antwort so ansehe , würde ich fast behaupten , daß seine genannten Fehlerquellen ,
eigentlich ganz gut mit einem Tech (nischen ) Hilfsmittel , zu bestätigen oder auszuschließen wären .
Auf jeden Fall wäre mir hier der Tech , ein angenehmer Begleiter um den Fehler zu finden .
Kataly. sek.1/min solldaten 3000 ist Daten 0/3000 iO#
alternativ:Wasser Bordanzeige
Leerlauf [ 1/min ] min :670 max:1030 940 iO#
Zündzeitpunkt [GradKW] min: -v.OT max -v.OT -v.OT
CO [Vol.-%] max 0,5% 1.26 n.i.O#
Erhöhter Leerlauf [1/min] min 2800 max. 3200 2940 i.O#
Lamda Werrt [-] min 0.97 max 1.03 0.975 i.O#
CO [Vol.-%] max 0.3 1.33 n.i.O#
Ergebnis Regelkreisprüfung i.O#
Regelkreisprüfung Lamda Ausgangswert / Lamda = 0.969
Grundverfahren dLamda >=0.02 Störgrösse ein dLamda erkannt
Prüfdrehzahl [1/min] dLamda ausgeregelt Lamda = 1.14
min :570 Störgröße aus dLamda erkannt
max : 1130
dLamda ausgeregelt
Lamda = 0.855
Das ist alles was drauf stand und natürlich noch ----Gesammt nicht bestanden
Gruß Andreas
@feet hab ja so ein Teil (OBD)
nur habe ich meinen gekauft als es den Chinakracher nicht mehr gab .
Der hat leider kein USB sondern den R253 Stecker oder wie der heist ,hatte dann noch nen Adapter besorgt weil mein Notebook keine Schnittstelle dafür hat ,aber es ist mir nicht gelungen den ans Laufen zu bekommen .
Da fehlen mir die Treiber .
@all . Mal noch eine frage zur Hupe .
Kann es sein das die Hupe an sich einen Defeckt hat und das deswegen die Sicherung raus fliegt ?
Oder muß der fehler zwangsläufig im Kabelstrang zu finden sein?
Gruß Andreas
Klemm doch die Hupe ab und dafür eine Prüflampe ran. Wenn dann bei betätigung der Hupe die Lampe brennt und die Sicherung heil bleibt, ist deine Hupe defekt.
Die Sicherung fliegt sofort raus ohne das ich Hupe.
Heist ... Hupe hängt jetzt dran ,ich mach die Sicherung rein und sofort fliegt sie raus.
Kurt hat schon mal dies bezüglich geschrieben das es am X1 Stecker liegen könnte,nur kann ich mich nicht da unten rein legen aus Gesundheitsgründen und ne Ahnung wie das Kunstoff an der A Säule weg gebaut wird weis ich nicht .
Kann mir jemand sagen was alles da ab muß um an den X1 zu kommen und gibt es da dinge die ab brechen können bei der Demontage ?
Gruß Andreas
Andreas, die Hupe hängt Gehäusemäßig an der Fahrzeugmasse, mit dem einen Anschluß direkt an B+ und die Rückleitung wird erst über das Relais gegen Masse geschaltet.
Also bedeutet es das du zuerst die Hupen abklemmen mußt um einen Schluß auf der Zuleitung auszuschließen.
Die Hupen gehen auf die absonderlichsten Arten kaputt.
Wenn du zwei hast brauch blos eine defekt zu sein um den Ärger auszulösen.
Das (meist grüne) Relais sitzt unter dem Lenkrad, auf dem Relaispanel unten rechts.
Hallo zusammen ,hat hier eventuell jemand ein Bild vom AGR damit ich weis wo es in etwa sitzt?
Kann man das Teil auseinander schrauben zum Reinigen oder beschrängt sich das Reinigen nur auf das Bauteil von außen .
Achja in der SUFU war ich schon unterwegs ,nur habe ich da nichts gefunden ausser Bilder vom V8.
Gruß Andreas
AGR X20XEV
Einfach stilllegen und vergessen, ist wohl das beste was du damit machen kannst.
Ein blöde Fehlerquelle, die im Teillastbereich auch noch eine geringe Leistungseinbuße, nebst Mehrverbrauch verursacht.
Wird nicht und kann auch nicht kontrolliert werden.
Hi Kurt , wenn ich das jetzt stillege hat das dann negative Auswirkungen auf die AU?
Sollte ich das besser nach der AU machen ?
Ist aber mal wieder ne klasse Position ,bekommt man das AGR im Eingebauten Zustand raus ?
Gruß Andreas