- Startseite
- Forum
- Wissen
- Autoverkauf
- Mal eine etwas andere Fragestellung - Verkäufermasche?
Mal eine etwas andere Fragestellung - Verkäufermasche?
Hallo zusammen,
ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem neuen Auto (siehe mein anderer Thread). Jetzt war endlich mal ein Volvo aufgetaucht, der weitestgehend in mein Schema gepasst hätte. Da der Wagen ca. 170km entfernt steht, ist eine Besichtigung unter der Woche nicht möglich und ich wäre daher dort gerne am Samstag vorbei gefahren, hätte bei Gefallen eine Probefahrt gemacht um zu prüfen, ob ich mit den Sitzen und der Sitzposition klarkomme und wenn das gepasst hätte und man sich preislich einig geworden wäre, hätte ich vermutlich direkt gekauft.
Also habe ich heute dort angerufen und wollte einen Termin für Samstag ausmachen und wurde mehr oder weniger abgewimmelt, es sei nur 1 Verkäufer im Haus und der hätte einen vollen Terminkalender und außerdem müsse das Auto vor der Probefahrt erst nochmal in der Werkstatt durchgesehen werden, wozu Do+Fr nicht mehr ausreichend Zeit sei (obwohl Fahrzeug laut Inserat sofort verfügbar).
Irgendwie komme ich mir ein wenig veräppelt vor. Normalerweise kenne ich es von Autohäusern, daß sie die Fahrzeuge nicht länger als einen Tag reservieren und ausdrücklich darum bitten, daß man Besichtigungstermine erst einen, maximal zwei Tage vorher fixiert.
Jetzt frage ich mich, ist das:
a) ein Test um die Ernsthaftigkeit meines Kaufinteresses zu prüfen (nach dem Motto 'Samstags kommen nur Probefahrttouristen')?
b) ist irgendwas an dem Auto nicht in Ordnung, was bisher noch nicht angegangen wurde?
c) oder ist der Laden einfach schlecht organisiert, respektive sind die Verkäufer ein wenig arbeitsscheu (wäre nicht das erste Mal, daß ich entgegen der Warnung, daß samstags viel los sei, hingefahren bin und dann war tote Hose und der Verkäufer hat Däumchen gedreht).
Grüße
Olli
25 Antworten
vielleicht möchte der VK am liebsten an jemanden aus seinem Einzugsgebiet verkaufen, damit er später dann einen weiteren Kunden für Service und Wartung hat und ist deswegen etwas neutral zu dir gewesen.
vielleicht ist dort auch gerade Ferienzeit, so wie hier bei mir, und der Verkauf und die Werke ist tatsächlich gerade dünn besetzt.
Eine Masche sehe ich dahinter jetzt allerdings nicht. Anyway... ein Mod wird hier eh sehr zeitig schließen, da es sich hier nicht um eine konkrete Frage zu einem Autokauf in Bezug auf das Auto geht. Genieße den Austausch, solange noch kein Schloss dran ist.
Verkäufer war einfach ehrlich zu dir. Jede Menge Plaudertaschen und Zeitdiebe gilt es vorher abzuwimmeln.
Es gibt auch Verkäufer, die über eine größere Distanz nicht verkaufen, weil sie im Gewährleistungsfall die Kosten für die Überführung des Fahrzeugs tragen müssen.
Gruß jaro
Moin autofahrer23
Auch hier sage ich wie immer, lass die Finger davon..!
Ein Händlermuss die Kosten für den Transport bei Reklamationen natürlich nicht tragen. Er muss nachbessern.
Ich denke mal, der Verkäufer wollte am WE frei haben. Wenn es nicht der Eigentümer war, kann es ihm egal sein, wenn es der Eigentümer war, hat er vlielleicht einen Verkauf nicht nötig.
Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Soll er die Karre behalten.
Mir kommt das Erlebnis nicht ungewöhnlich vor, in meiner Firma haben diese Woche auch viele frei genommen.
Eine Entschuldigung wäre natürlich angebracht gewesen, wenn ein als "sofort verfügbar" inseriertes Auto dann doch nicht bereit ist.
Der Verkäufer, bei dem du dann tatsächlich das Auto kaufen würdest, ist ja vielleicht wieder ein anderer Mensch - aus dem Verhalten deines Gesprächspartners am Telefon kannst du nicht darauf schließen, wie dann der zuständige Verkäufer sein wird. Er könnte entgegenkommender oder aber auch unfreundlicher sein.
Zitat:
@Zebulon102 schrieb am 7. März 2025 um 12:12:27 Uhr:
Ein Händlermuss die Kosten für den Transport bei Reklamationen natürlich nicht tragen. Er muss nachbessern.
...
Doch, sofern er im Gewährleistungsfall den Mangel selbst an seinem Standort beheben will, muss er auch die Transportkosten übernehmen.
Neben anderen kann das also durchaus ein Grund für das verhalten des Händlers sein.
Es ist eine Kette mit immerhin 9 Filialen, insofern drängt sich hier in der Tat der Verdacht auf, daß der Verkäufer nur 'Dienst nach Vorschrift' macht und sich sagt, daß er am Samstag auch ohne mein Auftauchen schon genug zu tun hat. Ob das Auto jetzt noch eine Woche länger steht oder nicht ("ich könne ja gerne übernächsten Samstag vorbei kommen"), scheint ihm weitgehend egal zu sein.
Kundenorientierung sieht anders aus und habe ich bei anderen Händlern auch schon anders erlebt. Habe es aber auch schon erlebt, daß ich einen Termin ausgemacht habe, bin hingefahren und dann war nix vorbereitet, Auto in der letzten Reihe zugeparkt, nicht aufbereitet, Batterie tot usw., das ist natürlich auch unschön und führt nur zu meiner Verärgerung aber auf keinen Fall zu einem Kauf.
Ich würde ja auch jetzt am liebsten sagen, dann kaufe ich eben woanders, aber es gibt eben nicht so viele Angebote, die in mein Suchraster fallen und so langsam bin ich die Suche überhaupt leid. Habe mir 2 alternative Fahrzeuge rausgesucht die zwar nur so halb in mein Suchraster passen, aber dafür wenigstens nicht so weit weg stehen und habe bisher noch nicht mal jemanden erreicht bzw. warte immer noch auf Rückruf. So wird das auch nix.
Die Erwartungshaltung ist aber ziemlich hoch bei einem Autohaus/-kette direkt die erste Geige zu spielen.
Am Do anzurufen für Sa. nen festen Termin zu bekommen...
Gerade Sa sind die Tage wo die Leute in der dunkleren Jahreszeit kommen zur Besichtigung/Probefahrt.
Ich würde den Wunsch nach DIESEM Auto nicht am (Arschloch-)Verhalten dieses Verkäufers zerschellen lassen. Den Verkäufer hast du irgendwann hinter dir gelassen.... dann im schlimmsten Fall noch den Serviceleiter.
Wenn das DER Wagen ist, dann musst du da durch. Ich weiß wie es ist, wenn man die Nadel im Heuhaufen sucht und dann ist der VK ein Vollidiot. Lasse Dich dadurch nicht aufhalten in deinem Plan. Die Leute die hier sagen "geh woanders hin" oder " Auch andere Mütter...", die kennen diese Situation vielleicht nicht oder fahren einfach ein ödes jederzeit ersetzbares langweiliges 0815-Allerweltsauto
Wenn du ein anderes Auto kaufst, welches nicht so perfekt deinen Wünschen entspricht, dann macht dich das nicht glücklich...solange du das Auto fährst...
Nimm doch paar Überstunden und mach einen Termin in der Woche.
Gruß jaro
Zitat:
@Ratbo schrieb am 7. März 2025 um 13:13:43 Uhr:
Die Erwartungshaltung ist aber ziemlich hoch bei einem Autohaus/-kette direkt die erste Geige zu spielen.
Am Do anzurufen für Sa. nen festen Termin zu bekommen...
Gerade Sa sind die Tage wo die Leute in der dunkleren Jahreszeit kommen zur Besichtigung/Probefahrt.
Bei anderen Autohäusern habe ich genau die gegenteilige Erfahrung gemacht, wenn ich da montags oder dienstags anrufe und will einen Termin für Samstag ausmachen, heißt es: 'Rufen sie am Freitag nochmal an, wenn der Wagen dann noch da ist, können wir einen Termin für Samstag ausmachen.'
Ich war ja nun in letzter Zeit oft genug samstags in Autohäusern, so viel war da auch wieder nicht los, das meiste ist Laufkundschaft, die sich nur mal umsehen möchte. Die richtig großen Autohäuser haben überdies ja auch mehrere Verkäufer und mehrere rote Nummern da (die größte BMW-NL hier in der Region hat irgendwas um die 40! GW-Verkäufer).
Zitat:
@keksemann schrieb am 7. März 2025 um 13:20:21 Uhr:
Ich würde den Wunsch nach DIESEM Auto nicht am (Arschloch-)Verhalten dieses Verkäufers zerschellen lassen. Den Verkäufer hast du irgendwann hinter dir gelassen.... dann im schlimmsten Fall noch den Serviceleiter.
Wenn das DER Wagen ist, dann musst du da durch. Ich weiß wie es ist, wenn man die Nadel im Heuhaufen sucht und dann ist der VK ein Vollidiot. Lasse Dich dadurch nicht aufhalten in deinem Plan. Die Leute die hier sagen "geh woanders hin" oder " Auch andere Mütter...", die kennen diese Situation vielleicht nicht oder fahren einfach ein ödes jederzeit ersetzbares langweiliges 0815-Allerweltsauto
Das Blöde ist, daß ich ja erst nach der Probefahrt weiß, ob es DAS Auto ist. Im Zweifelsfall warte ich jetzt wieder ne Woche um dann festzustellen, daß der auch nicht passt (von den Sitzen), dann muss ich wieder eine Woche warten bis zum nächsten Samstag, bis ich den nächsten Anlauf starten kann.
Entschuldigung bei Arzt bekommst auch nicht gleich einen Termin. Sofort verfügbar bedeutet es ist auf Lager. Und ein Auto ist ja keine Schraube die aus dem Kasten genommen werden und ins Tütchen und dem Kunden übergeben werden kann. Ein Auto ist ein technischer Gegenstand, der vielleicht erst einmal freigeparkt werden muss unter Umständen muss die Batterie geladen werden, damit der Testfahrer vielleicht nicht bei Motor aus liegen bleibt. Und es ist doch nur fair vom Angestellten zu sagen, er kann den Samstag nicht, weil es zu kurzfristig und er die Ressourcen nicht hat um das zu organisieren.
Ist einem Kumpel bei einem PZ letztens so gegangen. Der hatte einen Termin und die Karre war draußen in der Reihe zugefroren.
Dass einer den vor holt, evtl enteist und zur Probefahrt bereit stellt, Fehlanzeige.
Das bei einer Anreise von 550km und einem Preis von Knapp 100k.
Ich glaub man sollte in D seine Ansprüche erheblich runter Schrauben.
Kunde ist König, ist lange lange vorbei.