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Mal eine Frage zur Klima und deren Funktionsmöglichkeiten...

Mercedes
Themenstarteram 13. Juni 2006 um 14:08

hallo @all,

ich habe ja noch wie warscheinlich viele hier im forum, eine manuelle klima mit den älteren schaltern.

also oben dauer - mitte schneeflocke und unten dann umluft...

mal ganz ehrlich, merkt jemand einen unterschied zwischen der flocke und der dauerstellung ???????? und ggf. wenn, was ?????

 

:confused: pie

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14 Antworten

also wenn ich mich richtig erinnere ist doch die obere Taste nur zur Entfeuchtung der Innenluft gedacht, also dafür das die Scheiben z.B. im Winter schneller frei werden usw.

Ich war zumindest bis jetzt auch immer der Meinung, dass das funktioniert.

:confused:

Stern oder Schneeflocke ist dann die eigentliche Klima und der untere ist die Umluft.

Und wenn alle drei gedrückt sind sollte die Luftfeuchtigkeit auch ohne öffnen der Fenster relativ schnell weg sein.

Aber so 100%ig weiß ich das nicht.

Jep, fast komplett richtig.

Die Klima ist Temperaturgeregelt, geht also normalerweise nicht an wenn es kalt ist. Die Dauerfunktion schaltet sie trotzdem an, dann wird die Luft erst gekühlt durch die Klima und dann durch die Heizung wieder aufgewärmt und dadurch getrocknet.(Dauer An/Auto) Mit der Schneeflocke kann man die Klima dann komplett ausschalten (Auto/Aus). Umluft sollte klar sein.

Statt Schneeflocke gabs dann auch noch die EC-Taste, macht das gleiche. Nur einmal war die Klima an wenn man die Taste drückt und einmal aus. (Versteh das wer will ...)

Für die Lufttrocknung aber nicht die Umluft anmachen. Es ist günstiger wenn frische getrocknete Luft reinströmt und die feuchte Luft raus.

Gruß Meik

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 15:29

tja,

ich kann nicht alle 3 gleichzeitig einschalten..

flocke und umluft geht - dauer und umluft geht

 

aber alle 3 nicht - kann nur wechseln zwischen dauer und flocke - aber kühlung findet bei beiden ohne unterschied statt - beide male kühlt die anlage bei min-anschlag auf 7°c herunter ( gemessen and den luftdüsen ) und bei tempeinstellung eben so wie es eingestellt ist...

die feuchtigkeit verschwindet auch bei beiden stellungen - warum also ???????????? kühlung und dauer getrennt ????

 

isch weset nüscht nerv - grübel - mach mir ggf. mal wieder einen kopf um nix und sollte froh sein, dass die anlge funzt und ordentlich kühlt :D ----- wenn da nicht die sch... 2 knöpfe wären die ja eigentlich unterschiedliche funktionen haben.....

man man hab ich eigentlich nix besseres zu tun...???

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Jep, fast komplett richtig.

...Statt Schneeflocke gabs dann auch noch die EC-Taste, macht das gleiche. Nur einmal war die Klima an wenn man die Taste drückt und einmal aus. (Versteh das wer will ...) ...

Der Unterschied heißt KlimaANLAGE und KlimaAUTOMATIK.

Bei der Anlage wird mit der Taste eingeschaltet, da sie nicht immer - eben NICHT automatisch - mitläuft.

Bei der Automatik wird mit der Taste ausgeschaltet, da sie von haus aus - eben automatisch - mitläuft.

Die Beschriftung EC ist übrigens nicht zu verwechseln mit dem sonst üblichen AC.

EC - EConomy (das Ausschalten soll wohl Sprit sparen)

AC - Air Condition

Moin!

Der Sinn der "Entfeuchtertaste" erschließt sich halt erst im Winter, wenn die Klima sonst die Scheiben nicht entfeuchten könnte.

bis denne

dirch

am 13. Juni 2006 um 20:08

Die entfeuchtertaste lässt heizbetrieb zu, die klimataste normalerweise nicht, und wenn, dann geht die klima wieder aus.

Mfg, Mark

mark

klare ausssage - so isses, so wurde es mir vom vorbesitzer auch verklickert - hab's aber erst im winter gerafft - probehalber versucht - dann nicht gebraucht und bis eben wieder vergessen.

hoffendlich fällt's wieder ein, falls man's braucht

mike

Hi

mein Kumpel hat einen C 220 cdi nicht das letzte Model ich glaube Bj 2000, der stellt die Klima(drei Tasten ohne Entfeuchter funktion) an und stellt die Heizung auf 20grd und so fährt er Sommer wie Winter?????

für was braucht man da eine Klimaautomatik?

Gruß Ulf

schätze , das i s t das e r g e b n i s der automatik.

hi

an welcher automatik?

er hat ja keine klimaautomatik.

da arbeitet doch die klima gegen die heizung, oder regeln die temeraturregler der heizung auch die klima?

gruß ulf

Moin!

Wenn wir mal beim Bezugspunkt W124 bleiben, dann kann man hierzu:

Zitat:

Original geschrieben von sensor 1

oder regeln die temeraturregler der heizung auch die klima?

gruß ulf

sagen, dass dieses Fahrzeug eine Heizmatic hat. Durch die Sensorik wird das Fahrzeug (bzw. die Luft) im Inneren auf den eingestellten Wert gebracht.

Wenn man denn nun auch eine Klimaanlage hat, funktioniert dieses ebenso gut. Quasi eine Klimaautomatik "light".

Zur Klimaautomatik fehlt halt die automatische Regelung des Gebläses und eventuell der Luftverteilung.

bis neulich

dirch

Hallo Leute

Zu den verschiedenen Knöpfen kann ich vielleicht noch folgendes beisteuern (alle Aussagen zur normalen Heizungsanlage mit Klima, OHNE Klimaautomatik. Also die mit den beiden seitengetrennten Temperatur-Wählrädern und 3 Knöpfen in der Mitte.):

Wenn die EC-Taste gedrückt ist (Diode leuchtet), ist die Klima aus. Dafür hat man in den mittleren beiden Luftdüsen unbeheizte Luft (merkt man natürlich insbesondere im Winter). EC spart übrigens schon Sprit, die Kälte der Klima muss ja irgendwo her kommen (Energie!). Ich verspüre bei meinem 280er auch einen minimalen Leistungsverlust, wenn der Klimakompressor angeht (und danach das typische Zischen des Kondensors - wahrscheinlich - losgeht).

Die oberste Taste ist eigentlich nur im Winter oder bei feuchtkaltem Wetter sinnvoll zu verwenden (eben zur Scheibentrocknung). Im Sommer natürlich kein Unterschied zu "normalem" Betrieb (dh alle Dioden aus).

Das steht aber auch alles in der Betriebsanleitung…

Gruss

Dominik

DGH280T

<Wenn die EC-Taste gedrückt ist (Diode leuchtet), ist die Klima aus.>

das ist für die meissten -neueren- ,aber nicht für alle gültig- bei mir ist es gerade andersrum-und von dem alter gibt's noch einige.

 

die ersten klimaanlagen liefen nicht ständig mit -sondern konnten bei bedarf zugeschaltet werden.

vielleicht ein grund ,weshalb noch R12 drin ist ?-so das ich den umstieg noch vor mir habe.

mike

Hallo Mike

Mein * ist von 09/1994, habe auch schon R134 (oder wie das heisst) drin.

Die verschiedenen Knöpfe erklären denn wohl auch die aktuelle Verwirrung in diversen Foren…

Danke für den Hinweis und

… tschüss

Dominik

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