- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Mal eine generelle Frage zum Fahren mit Tempomat
Mal eine generelle Frage zum Fahren mit Tempomat
Mal eine Frage von einem, der erst seit Februar einen Tempomat hat: Wo habt ihr euren rechten Fuß? Bin gestern Abend ca. 40 Km Landstraße gefahren, die hauptsächlich geradeaus geht und hatte aber ständig den Fuß über der Bremse schweben weil ich dachte, da ist sicherlich meine Reaktionszeit besser, falls ein Tier aus dem Wald hüpft.
Wie handhabt das denn der geübte Tempomat-Fahrer? Füße aufm Boden abgestellt? Und gibt es auch welche, die im Schneidersitz fahren?? Scherz beiseite... Würde mich aber trotzdem interessieren!
Grüße
Eric
Beste Antwort im Thema
In dem Falle solltest du den Sinn des Tempomaten noch mal überdenken.
Der ist nicht dafür da das deine Aufmerksamkeit nach lässt.
Wenn du abgelenkt bist macht es keinen Unterschied ob mit oder ohne Tempomat.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Beim Tempomatbetrieb sitz ich immer aufm Rücksitz hab ich oft den rechten Fuß auf dem Gaspedal und berühre es nur ganz leicht. So kann ich fühlen, wenn das Auto Gas gibt
Hattest Du ohne Tempomat den Gasfuß denn auch immer über der Bremse??
Da ich auch noch einen Automaten habe, der mir das manuelle Kuppeln erspart, könnte ich meine beiden Beine beim Tempomatbetrieb eigentlich miteinander verhaken oder sonst was mit ihnen tun.
Dennoch bewegt sich der rechte Fuß ständig oberhalb zwischen Brems- und Gaspedal und zm Ruhen stelle ich ihn kurz davor ab. Falls plötzlich Gas gegeben werden (Flucht njach vorne) oder eine Notbremsung angesagt ist, reagiert man einfach schneller als wenn man auf den Beinen im Schneidersitz hockt.
Interessant wird die Sache aber erst richtig, wenn man die neuen „Tempomaten“ mit Abstandsregelung fährt. Dann muss man auch nicht mehr selbstständig abbremsen, man schnurrt Kilometer um Kilometer so vor sich hin, die Lider werden schwerer und schwerer, dolle Sache.
Genauso mache ich es auch.
Der Tempomat ist eine feine Erfindung. Führt bei mir im übrigen zu besserer Aufmerksamkeit – klar, man hat eine Sache weniger, auf die man achtgeben muß, und das macht weniger Streß.
Mein rechter Fuß hat auch leichte Berührung mit dem Gaspedal.
Ich möchte spüren was das Auto macht.
Der linke Fuß ist meist links neben der Kupplung
Wenn der Tempomat aktiviert ist, gehe ich nach hinten und mache mir einen Kaffee, danach komme ich zurück und stelle ihn in die Kaffeebecheraufnahme in der Mittelkonsole. Wenn es die Situation zuläßt, mache ich mir noch einen zweiten, da der Halter ja noch einen Platz frei hat. Ansonsten ist mein Fuß über dem Bremspedal, das hat mir schon mehrmals geholfen
Gruß Matthias
Also ich bin schon laenger der Meinung, das das Fahren mit Tempomat im Ernstfall zu einem etwas groesserem Bremsweg fuehrt. Ohne Tempomat geht man ja im sofort vom Gas, wenn man eine Gefahrensituation erkennt- was zu einer, wenn auch geringen, Motorbremswirkung fuehrt und betaetigt das Bremspedal. Mit Tempomat faehrt das Auto bei erkennen der Gefahr stur weiter, bis man auf die Bremse latscht.
Ich habe diesbezueglich auch noch nie von irgendwelchen Test's gehoert, wuerde mich aber schon interessieren, wie sich das verhaelt!
Kann ja sein das ich falsch denke und es sich dabei um verschwindend geringe Zeitnachteile handelt, aber je groesser die Geschw., um so laenger der gesamte Bremsweg Weg, oder nicht? Und 50cm koennen doch schon ueber Weh und Leid entscheiden....
Wenn man bedenkt, die ganzen LKW fahren doch mit Tempomat und wie oft krachen die auf ein Stauende. Also ich kann mir da schon einen Zusammenhang zusammenreimen...
In dem Falle solltest du den Sinn des Tempomaten noch mal überdenken.
Der ist nicht dafür da das deine Aufmerksamkeit nach lässt.
Wenn du abgelenkt bist macht es keinen Unterschied ob mit oder ohne Tempomat.
Okay, dann werde ich das wohl auch so beibehalten mit dem Fuß überm Gaspedal...
@Neevok, Abstand halten heißt das Zauberwort, denn wenn man - wie vom Gesetzgeber gepredigt - den halben Tachoabstand in Metern Abstand zum Vordermann einhält, dann reicht der Anhalteweg locker aus, auch im Tempomatmodus -- vorausgesetz man fährt aufmerksam.
Und dein Argument mit der Verzögerung bei "Fuß vom Gaspedal": In niedrigen Gängen funktioniert das, okay, aber nicht wirklich bei 150 km/h oder mehr im fünften Gang - und beim Automatikgetriebe schon gar nicht.
Ich habe in dem S80 den ich seit einem 3/4 Jahr habe, das erste Auto mit Tempomat. Ich finde es Mist. Kann mich nicht dran gewöhnen das der selber Gas gibt. Ist mir ein doofes Gefühl. Fährt sich für mich schöner auf der Autobahn per Pedes. Z.b. wenn von hinten einer schnell kommt verlangsamt man ein bißchen vorm rüberziehen oder drückt drauf und ist schnell noch vorbei. Der Tempomat dudelt stumpf vor sich hin, hat kein Auge nach hinten, kommt man oft in ungüstigem Zeitpunkt in ungünstige Position. Fand ich. Autobahnfahrt ist ein dynamischer Prozess, das geht nichtlinear. Zumindest nicht ohne andere zu behindern. Wenn ich stumpf mit 160 hinzuckel und von hinten jemand schneller kommt, beschleunige ich einfach mal auf 180 und bin rechts, als wenn er abbremsen muß. Nochmehr nerven mich aber die Ungleichmäßigfahrer. Mal mit 190 an einem vorbei, dann nach 20 km zuckeln sie mit 120 rum und beim 3x überholen kieken sie dann noch doof. Ich schwöre ICH bin konstant 160-165 gefahren!
Deinem Tempomaten passiert doch nichts wenn du Gas gibst.
Fuß wieder runter vom Gas und er pendelt sich wieder bei der vorher eingestellten Geschwindigkeit ein.
Automatisch ausschalten tut er sich NUR beim Bremsen oder Kuppeln.
Ansonsten......
Gibt so schöne Knöppgens mit denen man auch vorrausschauend runter regeln kann.
Manche mögen es, andere nicht.
Ist etwas wie mit einer Kreditkarte.
Einige schwören darauf und wollen nicht mehr ohne, andere, so wie ich, werden sie nie benutzen.
Nene wie es geht weiß ich schon. Danke. Ist so ein Gefühlsding. Es entspannt mich nicht. Aber das soll es. Komfortextra! Ich finds nervig. Aber es zwingt mich ja auch niemand zur Benutzung. Mein Schwager z.B. schwört drauf. Jedem Däppel sein Käppel.