- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- Mal eine komische Frage "R129 6 Zylinder und Porsche Boxster - Instandsetzungskosten"??
Mal eine komische Frage "R129 6 Zylinder und Porsche Boxster - Instandsetzungskosten"??
Hallo war vor einigen Tagen im Porsche Zentrum. In Begleitung mein SL und ein guter Studienfreund.
Mein Studienfreund ist Porschefan - ich wie bekannt R129 Fan. Aber wir vertragen uns trotzdem sehr gut.
Sein Traum ist ein Porsche Boxster Bj 98...soll um die 16.000 EUR noch kosten.
Wir befeuerten also den Verkäufer mit Fragen u. a. das Kapitel Instandsetzung/ Werkstattkosten.
Der Verkäufer lachte - und sprach darauf: "Hier ist schon manch einem Kunden bei der Bezahlung schlecht geworden - geht in der Regel schnell in die Tausende!" Ab diesem Augenblick sahen wir den Einsteiger-Porsche mit anderen Augen. Leichtes Entsetzen verspürte ich beim Studienfreund.
Er erwiderten dem Verkäufer: "Ist der Sl meines Freundes in Sachen Instandhaltung unterm Strich günstiger (Neupreis viel höher etwa 25.000 EUR mehr für den SL!)????"
Darauf entgegnete der Verkäufer (bzw. Berater): "Kann man mit aller Sicherheit behaupten - wenn kein V8 oder sogar V12!!".
****Ist diese Aussage richtig - im Vergleich mit einem Porsche Boxster???*****
Danke für Eure Antworten...mein Freund kann seit dem Gespräch schlecht schalfen - meint, dass sein Traum geplatzt ist .
Schöne Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von gamby
na, ich halte solche fragen für theoretischen kram und phantastereien...
fazit meines rates: faszination porsche ok, aber er soll es bleiben lassen und in ruhe schlafen
schöne träume (egal ob sl oder boxter)
Ich ersehe auch nicht den Sinn solcher irrationalen Anfragen....; daher volle Zustimmung!
Mein Sohn trug sich Anfang des Jahres kurzfristig mit dem Gedanken, seinen R171 gegen einen Boxster einzutauschen:
Die Birne war aber bereits nach einem ausgiebigen Wochenende probefahren sehr schnell geschält!
Der pekuniäre Aufwand bei Porsche ist insgesamt um einiges höher, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann, allerdings liegt das schon einige Jährchen zurückliegt. (SL./.911er)
Axel
http://img162.imageshack.us/my.php?image=slboxsterxl4.jpg
.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ich kann nur aus DM- Zeiten sagen: Ein Kollege hatte damals einen 911er und mußte die Ventile einstellen lassen- dafür wurde er bereits damals fast einen Tausender los. Wenn da nicht genügend Reserven im Hintergrund sind würde ich davon mal die Finger lassen. Die Kosten des 129er sind zwar auch nicht von schlechten Eltern, aber Porsche dürfte das bei weitem übertreffen.
na, ich halte solche fragen für theoretischen kram und phantastereien...
wenn dein freund nachts wegen den gedanken an die unterhaltungskosten nicht schlafen kann ist der boxter (oder der sl) das falsche auto für ihn.
wer nun billiger ist, bleibt erst im nachhinein feststellbar. bei gebrauchten kann man nie ins auto schauen....wenn dein sl in den nächsten zwei jahren zwei größere repaturen hat und er seinen boxter 5 jahre ohne probleme und nur mit öl wechsel fährt, ja dann war er billiger (umgekehrt natürlich genauso...)
weiterhin stellt sich die frage, was man persönlich (falls überhaupt) selber machen kann. hier denke ich bietet der sl und das forum mehr möglichkeiten (vielleicht bastlen aber auch boxter fahrer genauso gerne?)
rein nüchtern betrachtet listet der adac den boxter bei den unterhaltungskosten in der mittelklasse (vergleichbar e klasse). hier sind aber alle kosten (wertverlust, versicherung etc. ) gelistet.
der sl liegt hier in einer anderen liga und wird als das teurere auto bewertet.
eine genaue analyse der daten könnt ihr ja bei einem bierchen in ruhe durchdiskutieren
(wobei man sich mal überhaupt die frage stellt, ob man einen boxter mit einem sl irgendwie vergleichen könnte)....
fazit meines rates: faszination porsche ok, aber er soll es bleiben lassen und in ruhe schlafen
schöne träume (egal ob sl oder boxter)
Es ging eigentlich nur um den reinen Vergleich. Ein Sl kommt für den Studienfreund nicht in Frage (er liebt mehr die Kurve ). Dachte jemand hätte zufällig beide Autos in der Garage stehen!
Schöne Grüße
Zitat:
Original geschrieben von gamby
na, ich halte solche fragen für theoretischen kram und phantastereien...
fazit meines rates: faszination porsche ok, aber er soll es bleiben lassen und in ruhe schlafen
schöne träume (egal ob sl oder boxter)
Ich ersehe auch nicht den Sinn solcher irrationalen Anfragen....; daher volle Zustimmung!
Mein Sohn trug sich Anfang des Jahres kurzfristig mit dem Gedanken, seinen R171 gegen einen Boxster einzutauschen:
Die Birne war aber bereits nach einem ausgiebigen Wochenende probefahren sehr schnell geschält!
Der pekuniäre Aufwand bei Porsche ist insgesamt um einiges höher, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann, allerdings liegt das schon einige Jährchen zurückliegt. (SL./.911er)
Axel
http://img162.imageshack.us/my.php?image=slboxsterxl4.jpg
.
Sinn ist doch gegeben: Ein normler Vergleich der Instandsetzungskosten zwischen Porsche Boxster und Sl R129 Sechszylinder Modelle.
Normale Antworten wären gewesen:
Ja ich hatte einen Boxtser - Instandhaltung z. B. Getrieben ???? EUR im Vergleich ist der SL etwa ??? EUR billiger.
Liebe Leute... ist doch gernicht so schwer
Schöne Grüße
@Axel Zucker
***Die Birne war aber bereits nach einem ausgiebigen Wochenende probefahren sehr schnell geschält!***
Was bedeutet das genau??? Meinen Sie das Kostenkapitel??
Schöne Grüße
Zitat:
Original geschrieben von sl_fahrer
Sinn ist doch gegeben: Ein normler Vergleich der Instandsetzungskosten zwischen Porsche Boxster und Sl R129 Sechszylinder Modelle.
Normale Antworten wären gewesen:
Ja ich hatte einen Boxtser - Instandhaltung z. B. Getrieben ???? EUR im Vergleich ist der SL etwa ??? EUR billiger.
Liebe Leute... ist doch gernicht so schwer
Schöne Grüße
????
also a denke ich, dass dies dafür das falsche forum ist, da sich hier wenig boxter fahrer rumtreiben, und punkt b verstehe ich den sinn nicht.
willst du etwa ein vergleich aller eventueller ersatzteile und reparaturen anstellen??
dann verweise ich nochmals auf meinen beitrag oben und die liste im adac (besteht die möglichkeit in den mitgliedsbereich zu kommen?)
aber was bringt es, denn niemand kann doch vorhersehen, wann dein getriebe oder das des boxters den geist aufgibt.
und wie sollten deiner meinung die variablen eingesetzt werden? (reparatur getriebe bei mb, bei freier werkstatt oder privat mit austauschgetriebe.....)
was oder wie sollte denn da ein brauchbares ergebnis unterm strich herauskommen?
dein freund hat doch eh schon schlaflose nächte, also lass es doch (und ihn in ruhe schlafen)
mal ganz abgesehen davon, dass deine antwort auf die tread frage eigentlich doch schon vom porsche zentrum verkäufer beantwortet wurde. reicht dir diese antwort nicht oder willst du beweise??
dann rate ich dir im porsche forum einfach einen boxter fahrer (mit ähnlichem baujahr und kilometerleistung) nach seinen kosten für die letzten 12 monate zu befragen und sie mit deinen kosten zu vergleichen.
so einfach ginge es auch...
Danke für Eure Antworten...
Das Thema ist damit erledigt...einzelne Personen haben die These des Verkäufers untermauert. Danke
Überprüfe gern was mir gesagt wird - gerade bei Beratern der hiesigen Automobilbranche !
Dachte, dass dieses Forum vielleicht einen derartigen Sachverhalt bearbeiten kann...
Schöne Grüße
SL-Fahrer ... schlafe in der Nacht immer noch gut. Der Freund möchte sich nun einen Z3 3 Liter kaufen. Ja dann... Freude am Fahren