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Mal etwas Farbe ins Spiel bringen - Vorstellung + 1. Frage

Themenstarteram 5. August 2009 um 11:47

Hallo liebe Forengemeinde!

Mein Name ist Mirko, ich bin neu hier angemeldet - lese aber schon einige Tage als Gast mit. Grundsätzlich komme ich selbst eher aus der Porschefraktion, möchte aber hier die Gelegenheit nutzen das neue "Spielzeug" meines werten Herrn (stellvertretend) vorzustellen.

Es handelt sich dabei - wie auf den Bildern erkennbar - um einen A5 in Misanorot 2,7l TDI mit Multitronic Baujahr 07/2009. Die Innenausstattung ist Stoff Sprint/ Leder in schwarz/grau mit S-Line Sitzen und Zierleisten in Klavierlackoptik. Der Wagen hat das S-Line Sportpaket, Schaltwippen am Multifunktionslenkrad, die Bluetooth Telefonschnittstelle, Radio Chorus, Licht- & Regensensor, Holdassist, Ablagenpaket und das Parkingsystem Plus. Auf Vollledersitze und das - unverschämt überteuerte - Navigationssystem wurde, ebenso wie auf das Schiebedach und das S-line Exterieur Paket, bewusst verzichtet. ;-)

Eine Frage hätte ich auch gleich: Kann jemand aus eigener Erfahrung oder aufgrund irgendeiner Anleitung erklären wie die beiden Cockpitblenden (Alulook), links und rechts um die Instrumente und das Display ausgebaut werden? Die Carbonfolie zum Beziehen möchte entsprechend verarbeitet werden...

Gruß Mirko

_____

Bilder von MT gelöscht

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12 Antworten

Ist nur gesteckt. würde es aber aufgrund garantie und weil bei plastik immer mal schnell was abbricht lieber vom händler ausbauen lassen. wieder reindrücken halte ich für ungefährlicherich hab sowas schon fertig im angebot.

 

biste im pff?

Themenstarteram 5. August 2009 um 12:09

@willi7: Danke für die schnelle Antwort. Ja, bin hin & wieder auch im PFF unterwegs. Das Garantie- bzw. Plastikargument kann ich nachvollziehen, würde es aber dennoch lieber selbst versuchen. Deswegen extra Termin in der Werkstatt machen und Meister belästigen ist zuviel Aufwand. Also einfach vorsichtig aushebeln mit einem geeigneten Werkzeug?

am 5. August 2009 um 12:36

Hallo.

Zum Ausbau kann ich dir nicht leider nichts sagen. Aber ich würde auch ehr zur Werkstatt tendieren. Zumindest würde ich mir dort mal einen Tipp holen, wie das mit dem Ausbau funktioniert.

Hier findest du die von dir gesuchte Blende in Carbonausführung. Finde ich persönlich etwas schicker als die Blenden mit Folie zu bekleben.

Mfg Murdoch

Zitat:

Original geschrieben von Murdoch

Hallo.

Zum Ausbau kann ich dir nicht leider nichts sagen. Aber ich würde auch ehr zur Werkstatt tendieren. Zumindest würde ich mir dort mal einen Tipp holen, wie das mit dem Ausbau funktioniert.

Hier findest du die von dir gesuchte Blende in Carbonausführung. Finde ich persönlich etwas schicker als die Blenden mit Folie zu bekleben.

Mfg Murdoch

Blende im Austausch gegen die Originalteile. Na wenn das nicht einfach ein Wassertransfer ist ;). Und dafür 399 Eumel?!? Naja... kennt jemand den Klimax von Wucher? Superwucher?

Der Ausbau ist supereasy, für 4 EUR+ MwSt. hier nachzulesen: erwin.audi.com

Das sollte jeder hinbekommen, der aufrecht stehen kann ;).

(von unten mit dem Aushebeln beginnen, jeweils an der Seite zum Tacho hin).

Themenstarteram 5. August 2009 um 14:43

@Murdoch: Ich kenne die Leiste von Senner Tuning - daher auch überhaupt erst die Idee. Sieht auch wirklich toll aus! Den Preis jedoch halte ich auch für weit jenseits von Gut und Böse.

Die Tachoblenden kosten im Original ca. 90 Euro (Blende rechts flex-metallic 32,45; Blende links/ Frischluftausstroemer flex-metallic 58,41 Euro) - zusammen mit der wirklich sehr guten Carbonfolie insgesamt reelle Kosten von rund 110 Euro. Mit Arbeitslohn und Versand würd ich mir sogar noch einen Preis von ~ 200 Euro - ohne Austausch! - gefallen lassen. 399 Euro zzgl. 150 Euro Pfand + Austausch halte ich aber für reichlich übertrieben - das hat ja fast schon Porscheniveau!

Mit der Carbonfolie habe ich erst kürzlich sehr gute Erfahrungen gemacht - ich habe die Oberseite meines Netbooks damit beklebt. Die Optik/ fühlbare Struktur ist von echtem Carbon fast nicht zu unterscheiden und die Verarbeitung - trotz starker Rundungen in den Ecken - kinderleicht. Daher auch die Idee selbst einen Versuch am A5 Cockpit zu wagen.

@pb.joker: Vielen Dank - werd es so versuchen!

Gruß Mirko

Als Werkzeug: am Besten mit einem Schaubenzieher, dem man vorher Schrumpfschlauch überstülpt :).

am 5. August 2009 um 16:10

Sollten die Blenden dort wirklich nur mit einer Folie bezogen werden wäre das Preis natürlich mehr als nur unverschämt. Bei dem Preis kann ich mir das allerdings echt nicht vorstellen. Wenn man bedenkt, wie aufwendig die Fertigung von Carbonteilen ist dann kommt der Preis schon hin.

Ich habe auch gute Erfahrung mit Carbon-Folien gemacht. Hatte bei meinem A4 die Außenspiegel mit Carbon-Folie beklebt und das sah auch nach 2 Jahren inkl. Waschanlage, Hochdruckreiniger und Sonneneinstrahlung immer noch super aus. Trotzdem erkennt man den Unterschied zwischen Orginal und Folie. Der Folie fehlt irgendwie der Tiefenglanz der durch den Klarlack auf der Carbonstruktur entsteht.

Aber ich finde deine Idee super. Ich freu mich schon auf ein Paar Bilder und einen Erfahrungsbericht. :)

Mfg Murdoch

Themenstarteram 5. August 2009 um 16:26

Da die Teile im Austausch angeboten werden, gehe ich NICHT davon aus, dass Senner die Teile komplett in Carbon neu anfertigt. Ich denke viel eher, dass die Teile maximal mit Carbon laminiert werden - wobei ich mir beim Laminieren auch Sorgen um die Dicke/ spätere Passgenauigkeit machen würde. Im schlimmsten Fall sind die Teile tatsächlich ebenfalls nur mit einer Folie beklebt. Sind aber alles nur Vermutungen, ich hatte selbst noch kein solches Teil in der Hand!

Jedenfalls sind 400 Euro für so ein "Optisches- Gimmick" viel (zuviel?) Geld.

Die Folie die ich verwende kann laut Datenblatt auch abschliessend mit speziellem Klarlack behandelt werden - ich denke der von dir angesprochene Tiefenglanz sollte sich damit (sofern gewünscht) auch herstellen lassen.

Bilder und Erfahrungsbericht wird es geben ... sofern's auch was Positives zu berichten gibt. ;-)

Gruß Mirko

Themenstarteram 8. August 2009 um 18:09

So hier die versprochenen Bilder bzw. ein kleiner Erfahrungsbericht...

Wie man auf den Bildern sieht, ist das - für mein Geschmacksempfinden - billig anmutende, lackierte, Plastik in Aluoptik um die Instrumente verschwunden. Je nach Lichteinfall und Blickwinkel findet sich genau der Grauton des, ansonsten überall im Innenraum verwendeten, Plastiks auch in der Folie wieder. Die Chromringe um die eigentlichen analogen Instrumente treten jetzt deutlich wahrnehmbarer hervor und betonen so recht dezent die Instrumente an sich. Alles erweckt jedoch den Anschein schon immer so gewesen zu sein - die Veränderungen sind erst auf den zweiten Blick, auch vom Kennerauge, wahrzunehmen.

Zum Ausbau der Teile kann ich sagen, dass er eigentlich kein Hexenwerk ist. Eine gehörige Portion Mut/ Entschlossenheit gehört halt dazu, an einem gerade mal zwei Wochen alten Auto, bewaffnet mit einer schmalen Spachtel - zum Schutz überzogen mit einem Schrumpfschlauch - an den Blenden herumzuhebeln.

Entgegen der Empfehlung hier im Thread, würde ich nicht direkt an der Seite zum Tacho bzw. Drehzahlmesser mit dem Aushebeln beginnen, sondern - zumindest an der rechten Blende (um das Display) - unterhalb des Warnblinkerschalter bzw. unterhalb des breiten Stegs ansetzen. An diesen beiden – recht stabilen - Positionen sitzen zwei Metallklammern, die den Rahmen auf dem eigentlichen Instrumententräger halten.

Die Folie selbst lies sich - wie erwartet bzw. bereits von mir am Netbook getestet - sehr angenehm verarbeiten. In Verbindung mit der kräftigen Wärme eines normalen Haarföns, lassen sich die Formen der Blenden sauber und exakt mit Folie beziehen. Überstehende Folie kann mit einem Skalpell entfernt werden. Der Chromring um den Luftausströmer kann vor dem Beziehen einfach „ausgeklippst“ werden. Mit dem Skalpell wurde die Folie im Spalt zwischen Chromrahmen und dem vertieften Displayeinsatz (dunkles Plastik) sauber ausgeschnitten. Mit Fingerspitzengefühl, etwas handwerklichem Geschick und einer ruhigen Hand durchaus auch für den Laien machbar.

Ingesamt war die Aktion ein voller Erfolg und in etwas mehr als einer Stunde - inkl. Ein- und Ausbau - erledigt.

Gruß Mirko

am 9. August 2009 um 1:21

Hey Mirko.

Klasse Bilder und danke für den Erfahrungsbericht. Ich muss fairer Weise zugeben, dass ich nicht gedacht hätte das es so gut wird. Deiner Beschreibung nach zu urteilen, scheint diese ganze Aktion ja wirklich nicht so umständlich zu sein. Ich glaube ich werde mich nächstes Wochenende auch mal an die Arbeit machen. Also ein Dickes Lob von meiner Seite!!!

Eine Frage hätte ich allerdings noch. Welche Folie ( Hersteller, Bezugsort, Preis pro Quadratmert ) hast du benutzt?

P.S. Ich finde deinen Wagen mit der Carbonfolie echt schick, nur bei dem ersten Bild fällt einem direkt die große Plastikfläche rund um den Automatikwählhebel auf. Hast du dir mal überlegt, die auch zu bekleben? Sieht bestimmt ganz cool aus.

Mfg Murdoch

am 9. August 2009 um 7:28

Hi Mirko,

echt klasse, toll das du dich getraut hast das so zu machen, das Ergebnis sieht spitzenmaessig aus!

Ich glaub ich werd das auch mal angehen, welche Folie hast du benutzt und kannst du noch irgndwelche weiteren Tips beim Ausbau der Blenden sowie beim verarbeiten der Folie geben, waere super.

gruss Thorsten

Themenstarteram 9. August 2009 um 9:49

Vielen Dank für die Komplimente – schön dass sich auch andere am Ergebnis erfreuen können.

Viel mehr dazu zu sagen - als ich bereits oben schon getan habe – gibt es eigentlich nicht.

Wärme ist bei der ganzen Sache das Wichtigste. Bei einem warmen Innenraum bzw. warmen Plastikblenden bleiben selbige auch eher ganz und Plastiknasen brechen nicht so schnell. Die Folie lässt sich eigentlich nur richtig anpassen, wenn sie mit einem Haarfön leicht erwärmt wird.

Bei der Folie handelt es sich um 3M Di-NOC Design Strukturfolie Carbon in schwarz. Ich habe sie bei der Firma Albert Alt bestellt. Eine gute Größe ist 25x122cm zum Preis von 25 Euro (ausreichend!). Meines Wissens nach gibt es dort auch kleinere Probestücke für 2 Euro – damit würde ich u.U. als völliger Anfänger einen Versuch zur Übung machen.

Die Verarbeitung ist zwar wirklich einfach, man muss aber erst mal ein Gefühl dafür entwickeln. Hier gibt es auch ein Video mit einem Anwendungsbeispiel.

@Murdoch: Wir haben auch schon mit dem Gedanken gespielt auch das Plastik um den Wahlhebel der Multitronic zu bekleben – besonders da noch ausreichend Material übrig wäre. Die Übergänge bzw. der Kantenverlauf ist hier aber nicht so einfach. Außerdem wollen wir es ja auch nicht übertreiben mit dem Carbonlook im Innenraum.

Schönes (Rest-) Wochenende noch!

Gruß Mirko

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