ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mal ganz was anderes.....

Mal ganz was anderes.....

Themenstarteram 21. September 2009 um 7:27

#Guten Morgen miteinander!

Wie fast jeden Morgen sitze ich mit meinem Kaffee vor dem Leppi und lese so den einen oder anderen Beitrag.

Und da ist mir etwas trauriges aufgefallen.

Jemand stellt eine Frage.... Manchmal vieleicht nicht so wie es sein sollte (Höflichkeitsform, Recht schreibung usw.) Aber es ist jemand mit einer Frage.

Dann antwortet einer oder auch der zweite ABER

spätestens der dritte muß dann lospoltern und den Hinweis der Suchfunktion geben. Und ab da wird der Thread zum kotzen OT.

Wozu dient so ein Forum?

Meiner Meinung nach um sich gegenseitig zu helfen und zu plaudern. Und wenn ein Neuer reinschneit und nur vieleicht eine Frage stellt, dann muß der gleich mal zurecht gewiesen werden.

Selbstverständlich ärgert es mich auch wenn eine Frage zum hundersten Mal gestellt wird. Kann man dann nicht einfach anworten und als Tipp die Suchfunktion erwähnen.....

Ich wünsche allen einen sonnigen Tag

liebe Grüße aus Berlin

volonne

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. September 2009 um 7:27

#Guten Morgen miteinander!

Wie fast jeden Morgen sitze ich mit meinem Kaffee vor dem Leppi und lese so den einen oder anderen Beitrag.

Und da ist mir etwas trauriges aufgefallen.

Jemand stellt eine Frage.... Manchmal vieleicht nicht so wie es sein sollte (Höflichkeitsform, Recht schreibung usw.) Aber es ist jemand mit einer Frage.

Dann antwortet einer oder auch der zweite ABER

spätestens der dritte muß dann lospoltern und den Hinweis der Suchfunktion geben. Und ab da wird der Thread zum kotzen OT.

Wozu dient so ein Forum?

Meiner Meinung nach um sich gegenseitig zu helfen und zu plaudern. Und wenn ein Neuer reinschneit und nur vieleicht eine Frage stellt, dann muß der gleich mal zurecht gewiesen werden.

Selbstverständlich ärgert es mich auch wenn eine Frage zum hundersten Mal gestellt wird. Kann man dann nicht einfach anworten und als Tipp die Suchfunktion erwähnen.....

Ich wünsche allen einen sonnigen Tag

liebe Grüße aus Berlin

volonne

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Naja, es handelt sich bei dem Gegenstand dieses Forums um ein mittlerweile technisch überholtes Modell, zu dem eigentlich Alles schon zig-mal gesagt wurde. Gerade die User, die hier schon lange unterwegs sind, sind manchmal genervt von der Tausendsten Frage zu den Bremsen oder den Assysts und lassen das einige Threadersteller spüren. Ich würde mir da bei beiden Seiten etwas mehr Gelassenheit wünschen, es stört mich aber nicht weiter. Man konnte (und kann) hier aber immer noch ziemlich wertvolle Informationen erhalten, die besonders bei Verhandlungen mit den Werkstattmeistern enorm hilfreich sind, wenn teure Reparaturen anstehen.

Was mich perönlich manchmal nervt, sind die Herabwürdigungen von Leuten, die sich ein gebrauchtes Auto kaufen (anders geht's fast beim 211er gar nicht mehr), hier freudig aufschlagen und sich dann dumme Kommentare anhören müssen, weil's nicht zu einem Neuen reicht. Da möchte man sich dann wirklich fremdschämen.

Ansonsten finde ich es OK hier, da gibt's wirklich viel, viel schlimmere Foren im Autobereich, also noch mal Dank an die Mods.

Zitat:

Original geschrieben von volonne1969

Wozu dient so ein Forum?

Meiner Meinung nach um sich gegenseitig zu helfen und zu plaudern. Und wenn ein Neuer reinschneit und nur vieleicht eine Frage stellt, dann muß der gleich mal zurecht gewiesen werden.

Selbstverständlich ärgert es mich auch wenn eine Frage zum hundersten Mal gestellt wird. Kann man dann nicht einfach anworten und als Tipp die Suchfunktion erwähnen.....

Moin!

Man kann.

Aber dazu braucht es einen gewissen IQ, muß man eine gute Erziehung genossen und gutes Benehmen gelernt haben. Augenscheinlich ist das aber nicht jedem gegeben und manche sind halt der Überzeugung, daß Borniertheit eine Tugend ist.

Leider..

Nichtdestotrotz habe ich hier schon wertvolle Tipps bekommen!

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von MichaelMcMike

Zitat:

Original geschrieben von volonne1969

Wozu dient so ein Forum?

Meiner Meinung nach um sich gegenseitig zu helfen und zu plaudern. Und wenn ein Neuer reinschneit und nur vieleicht eine Frage stellt, dann muß der gleich mal zurecht gewiesen werden.

Selbstverständlich ärgert es mich auch wenn eine Frage zum hundersten Mal gestellt wird. Kann man dann nicht einfach anworten und als Tipp die Suchfunktion erwähnen.....

Moin!

Man kann.

Aber dazu braucht es einen gewissen IQ, muß man eine gute Erziehung genossen und gutes Benehmen gelernt haben. Augenscheinlich ist das aber nicht jedem gegeben und manche sind halt der Überzeugung, daß Borniertheit eine Tugend ist.

Leider..

Nichtdestotrotz habe ich hier schon wertvolle Tipps bekommen!

Gruß

Dem kann ich nur zustimmen. Aber manchmal ist es so: Wie man in den Wald reinruft, so schallts wieder raus.

Jemand, der gefrustet antwortet, sollte eine Zeitlang pausieren. Vielleicht hilft das.

Und: Bleibt gelassen. Ein bisschen Toleranz wäre schon gut.

@ TE

Das kannst Du genau beobachten. Die von Dir angesprochenen Leute tragen meist nichts (!) zur Fehlerbeseitigung, oder Problemlösung bei, sondern hängen sich häufig an einen falsch genannten Begriff, oder einer vermeintlichen Unterlassungssünde (SUFU) , oder ähnlichem auf.

Dann wird der Schulmeister herausgekehrt und dem Forenneuling damit gleich klar gemacht, dass es hier eine selbsternannte Elite gibt, die die Marschrichtung vorgibt. Jede Widerrede lockt zudem noch die Kläffer aus dem Hintergrund hervor.

Manchmal ein Fall zum Fremdschämen.

Aber : Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen !

Dasselbe gilt auch für die Autofahrer, die z. B. nicht blinken. Insbesondere beim rausfahren aus einem Kreisverkehr !! :mad:

 

Letztlich habe ich eine Fahrschule gesehen, die das 2 x gemacht hat. Wenn schon die Fahrlehrer darauf nicht achten, fällt mir nix mehr ein.

Ich muss mich jedesmal bewußt zurückhalten, um mich nicht zu ärgern. :mad:

Stimmt schon, was Du da schreibst.

Aber ein Forum ist auch nur ein Spiegel des realen Lebens - es gibt Solche und Solche!

Die Einen sind hier schon lange aktiv.

Andere sind erst seit kurzem hier im Forum und bringen sich trotzdem hier positiv ein. (und werden auch positiv in die große Runde aufgenommen).

Und es ist nicht so, dass andere Meinungen nicht respektiert werden - von "Elite" kann gar nicht die Rede sein - wäre ja auch die Frage zu klären was Du darunter verstehst.

Wieder Andere haben keinen Plan von der Sache - statt dann aber einfache Höflichkeitsregeln zu beachten wird mit irgendwechen, teilweise blöden, Fragen drauflos gepoltert. Und die Fragen sind dann auch noch sehr unpräzise gestellt.

Und wenn dann der Dritte oder Vierte neue Fred zum Bremsentausch bei der SBC auf der ersten 211er Seite auftaucht ... dann hat das mE. weniger mit der Unferundlichkeit der Personen zu tun die auf die Suchfunktion aufmerksam machen, sondern mehr mit "Foreninkompetenz" des Fragenden.

 

Man kann ein Forum auch wie eine Kneipe sehen. Viele Leute sind zusammen und unterhalten sich. Alte Hasen und neue Milchbarte ... und dann kommt ein Neuer rein. Statt einfach mal zu schauen wo noch ein Plätzchen frei ist und wo sich bereits Leute zu einem Thema unterhalten wird gerufen: "Ich hab' keine Lust mir einen Sitzplatz zu suchen - Ihr sagt mir jetzt sofort wo einer ist!"

 

Also sollte man sich selbst als Fragender auch immer mal hinterfragen.

- Was will ich überhaupt hier?

- Wo könnte das denn schon stehen, was ich da wissen will?

- Was müssen andere wissen um meine Frage gehaltvoll beantworten zu können?

 

Nichts für ungut ... aber bei einigen Personen hier im Forum (Marken- und Modell-übergreifend) frage ich mich durchaus, wie die überhaupt an den Führerschein gekommen oder warum die noch nicht verhungert sind.

Ein gewisses Maß an Eigeninitiative und Sensibilität sollte man auch von einem Neuling mit einer Frage erwarten können.

 

Gruß

Hyperbel

Was brauchen wir Universitäten ? Steht doch alles aufgeschrieben. Sollen die Studenten doch nachgucken ( SuFu benutzen ).

Oder hinkt der Vergleich ?

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Was brauchen wir Universitäten ? Steht doch alles aufgeschrieben. Sollen die Studenten doch nachgucken ( SuFu benutzen ).

Oder hinkt der Vergleich ?

Der Vergleich hinkt nicht!

Es ist nämlich genau so: Die Universität bildet den Rahmen um den Personenkreis. Wer was wissen will muss die Lernbereitschaft & das Lernvermögen mitbringen. Das Lernen selbst macht nicht die Universität für den Stundenten, auch macht der Professor nicht das Lernen - er erklärt, gibt einen Rahmen vor, gibt Orientierung.

Lernen ist nicht nur stures Pauken und auswendig lernen sondern es geht zu einem großen Teil darum das Lernen zu lernen. Und das muss der Student selbst tun.

 

Die Englisch- oder Latein-Vokabeln muss man als Schüler ja auch selbst pauken. Das macht der Lehrer nicht für den Schüler. Er übt mit den Schülern, korrigiert, fordert und fördert. Der Lehrer schreibt auch nicht für jeden Schüler ein eigenes Vokabelbuch. Dafür gibt es ein Standard-Werk (das jeweils gültige Schulbuch).

Was sagt der Lehrer wenn ein Schüler eine Vokabel nicht weiß?

-> Schau ins Buch!

 

Werden Universitäten abgeschafft, weil ja alles schon irgendwo steht?

Werden Schulen abgeschafft weil es bereits Schulbücher gibt?

Übt man mit Kindern nicht das Laufen weil sie es sich abgucken können?

 

Pampiges Rumgemotze, Beleidigungen, Unverschämtheiten verachte ich hier im Forum wie auch im echten Leben.

Ein Hinweis auf die Suchfunktion finde ich OK, sollte aber auch für den Fragensteller eine Selbstverständlichkeit sein.

 

Gruß

Hyperbel

@Hyperbel,du sprichst mir aus dem Herzen,dafür Grün

Hyperbel schade das ich dich nur einmal begrünen kann;)

Der Lehrer, der zum Schüler sagt: "Guck in´s Buch wenn du was wissen willst!"

entspricht also Deiner Idealvorstellung ?

 

Ansonsten hast Du recht, aber es sind meist Neulinge, die hier manchmal abgeschreckt werden.

Es wird nicht nur auf die SuFu verwiesen, was okay wäre, sondern zudem werden sie der Faulheit

bezichtigt, was mir als Anstoß, sich zukünftig rege am Forum zu beteiligen und dieses zu bereichern

völlig ungeeignet erscheint.

Gleich kommt bestimmt der Mod und Mod-zt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Gleich kommt bestimmt der Mod und Mod-zt. ;)

Warum das denn, hier kann doch sachlich diskutiert werden, wenns auch nicht jeder beherrscht.

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Gleich kommt bestimmt der Mod und Mod-zt. ;)

Warum das denn, hier kann doch sachlich diskutiert werden, wenns auch nicht jeder beherrscht.

Weil´s Allgemeines ist und nicht um den von uns allen geliebten 211er geht .

Nein das glaube ich nicht, auch das gehört ja mal dazu und so lange es friedlich bleibt

und nicht wieder ellenlang die Seiten füllt wird das schon ok sein;)ist ja auch aalles gesagt

mittlerweile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen