mal geht mal nicht ..magic Fensterheber Mercedes E320 Cabrio Bj.1995 (W124)
Hallo,
seit 2 Jahren besitze ich den E320 Cabrio...
Es wurde einiges repariert und das Fhzg. macht sehr viel Spaß.
Leider ist noch ein ärgerlicher Punkt, welcher sich nicht beheben lässt.
Es betrifft die Fensterheber, welche mal funktionieren und dann mal wieder nicht.
Die Ursache ist einfach nicht zu finden.
Das Steuergerät wurde ebenfalls getauscht .... ohne Änderung des Fehlers..
Ist halt ärgerlich, wenn man in das Parkhaus einfahren will und der Fensterheber bewegt sich nicht...also aussteigen Ticket ziehen und weiterfahren.
Es ist auch schon passiert dass die Fensterheber 5 Min. später wieder funktionieren.
Oder:
Daheim keine Funktion....man kann das Dach nicht öffnen (hierzu müssen die Scheiben runterfahren)...dann fährst du in die Werkstatt und alles funktioniert wieder...Ist schon blöd.
Ich bin mit meinem Latein am Ende ..... meine Werkstatt rätselt was es sein könnte.
Da die Heber mal wieder nicht funktionieren, kommt der Wagen im Jan.2025 wieder in die Werkstatt...
Mal sehen .... die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt..
ODER HAT JEMAND AUS DEM FORUM EINE IDEE WAS DIE URSACHE SEIN KÖNNTE?
Danke für Hinweise!
Gruß Rainer
Ähnliche Themen
9 Antworten
Du könntest dir einen preiswerten ODB2-Dongle besorgen und den immer dann dranstecken, wenn der Fehler auftritt, um die Fehlermeldungen auszulesen, wenn welche hinterlegt werden.
So ein Dongle kostet 10 bis 20 € und einfache Apps fürs Handy kosten meist gar nichts.
Empfehle mit der Hand am Arm bzw. mit einem Vielfach - Meßgerät in der Hand wie zu Vaters - Zeiten den / die Fehler mit einem Schaltplan auf dem Tisch zu suchen.
Mit dem Bildschirm vor der Nase, den Fingern auf der Tastatur und einem Gerät zum Fehlerauslesen wird das nichts mit dem Fehlersuchen.
Übrigens, die Probleme an unseren Fahrzeugen ( Fensterheber / Zentralverrieglung usw. ), alle auf dem neuesten Stand was die Elektrik betrifft, konnte ich noch jeden Fehler mit minimalem Aufwand was die Ersatzteile betrifft, finden und beseitigen.
MfG kheinz
Ich habe das gleiche Auto, diesen Fehler hatte ich noch nicht. Bin auch kein Elektro-Profi. Dennoch:
Könnte es nicht sein, dass ein Kabelbruch im Bereich der Türscharniere diesen nicht reproduzierbaren Fehler verursacht? Das ständige Öffnen und Schließen gerade der Fahrertür könnte das Kabel ermüdet haben. Halte mal den Schalter gedrückt und öffne und schließe die Tür, vielleicht zuckt er ja dann? Am Kabelstück zwischen Tür und A-Säule kann man ja auch mal wackeln, während man den Schalter drückt.
Etwas ähnliches hatte ich mal bei einem ganz anderen Wagen an der Heckklappe.
Der Schalter selbst scheint es ja nicht zu sein, denn Du schaltest ja mit zwei Schaltern: den in der Mittelkonsole und den Verdeck-Schalter (der alle 4 Fenster bedient). Vielleicht kann man das rauskriegen, wenn man ein zusätzliches Kabel vom Schalter zum Motor legt?
Nur so eine Überlegung von mir...
Gruß
Martin
Zitat:
@BeeKlasse schrieb am 19. Dezember 2024 um 18:14:55 Uhr:
Du könntest dir einen preiswerten ODB2-Dongle besorgen und den immer dann dranstecken, wenn der Fehler auftritt, um die Fehlermeldungen auszulesen, wenn welche hinterlegt werden.
So ein Dongle kostet 10 bis 20 € und einfache Apps fürs Handy kosten meist gar nichts.
Ein W124 besitzt keine OBD2 Buchse. Das gab es vor 30 Jahren noch nicht. Da benötigt man schon den originalen Mercedes Tester.
Funktionieren die Fensterheber alle gleichzeitig nicht? Dann sollte sich irgendwo ein "Entlastungsrelais" befinden, dessen Kontakte verbrannt sein dürften. Gruß
Zitat:
Ein W124 besitzt keine OBD2 Buchse
Mist, habe ich übersehen, stimmt!
Gehen die Fensterheber, wenn die Türe offen ist?
Dreh mal die Sicherungen im Sicherungskasten alle etwas hin und her oder erneuere diese pauschal.
Das war zumindest mal bei mir das Problem mit gleichem Fehlerbild.
Kabelbruch ist der W124 an den Türen nicht bekannt dafür aber wäre auch eine mögliche Ursache. Evtl. noch der Schalter. Das müsste man alles durchmessen. Aber Versuch mal das mit den Sicherungen und Tür offen/halb offen herumspielen.
Zitat:
@E300TDT schrieb am 19. Dezember 2024 um 22:40:59 Uhr:
Dreh mal die Sicherungen im Sicherungskasten alle etwas hin und her oder erneuere diese pauschal.
Das war zumindest mal bei mir das Problem mit gleichem Fehlerbild.
Kabelbruch ist der W124 an den Türen nicht bekannt dafür aber wäre auch eine mögliche Ursache. Evtl. noch der Schalter. Das müsste man alles durchmessen. Aber Versuch mal das mit den Sicherungen und Tür offen/halb offen herumspielen.
VIELEN DANK FÜR DIE ANTWORTEN!!!
Die Sicherungen wurden bereits alle durch Neue ersetzt....Das Steuergerät ist es wie erwähnt auch nicht...
Es fahren, wenn der Fehler auftritt, KEINE Scheiben runter...da bewegt sich nichts.
Allerdings läßt sich, auch wenn die Scheiben oben sind, das Dach öffnen bzw. schließen. Dies ist halt etwas gewagt, da ich dann befürchte, wenn ich dies mache, die Scheiben zu beschädigen.
Den Hinweis dies mal mit Verbindung Türöffnung/Türschließung auszuprobieren teste ich aus.
Eben war ich schon am BRABUS.....alles in Ordnung...alle Scheiben lassen sich bewegen.
Mal sehen wie lange.. :-)
Ich berichte weiter wie der "Leidensweg" zu diesem Problem ist.
Allen ein frohes Weihnachtsfest und keine negativen Bescherungen am Auto.
Beste Grüße Rainer
Moin,
VIELEN DANK FÜR DIE ANTWORTEN!!!
Die Sicherungen wurden bereits alle durch Neue ersetzt....Das Steuergerät ist es wie erwähnt auch nicht...
Es fahren, wenn der Fehler auftritt, KEINE Scheiben runter...da bewegt sich nichts.
Allerdings läßt sich, auch wenn die Scheiben oben sind, das Dach öffnen bzw. schließen. Dies ist halt etwas gewagt, da ich dann befürchte, wenn ich dies mache, die Scheiben zu beschädigen.
Den Hinweis dies mal mit Verbindung Türöffnung/Türschließung auszuprobieren teste ich aus.
Eben war ich schon am BRABUS.....alles in Ordnung...alle Scheiben lassen sich bewegen.
Mal sehen wie lange.. :-)
Ich berichte weiter wie der "Leidensweg" zu diesem Problem ist.
Allen ein frohes Weihnachtsfest und keine negativen Bescherungen am Auto.
Beste Grüße Rainer