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Mal Interesse halber am 850er 10V Sauger vorbei geschnüffelt

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 14:29

Moin,

heute gab's einen Ausflug nach Bremen und da haben wir uns einfach mal aus Interesse einen 850er angeschaut, da über kurz oder lang noch ein neuer alter Wagen auf den Hof soll. Da ich so begeistert von meinem V70 bin, kam uns der Gedanke, vielleicht auch mal nach einem 850 zu schauen. Ich muss dazu sagen, dass wir heute ohne Termin da waren und auch keine Probefahrt gemacht haben. (Letzteres erübrigt sich sowieso mit den folgenden Zeilen.)

Inseriert als Garagenfahrzeug in sehr gutem Zustand. Bloß, das eine ist die Realität und das andere die Realität die man sich zusammen reimt. :D

  • KM-Stand mal eben knusprige 20.000 km drüber. Zahlendreher kann nicht sein.
  • Frontscheibe mit dickem Kratzer, vermutlich ein eingeklemmter Stein unter dem Wischerblatt.
  • Die Auspuffblende ist abgegammelt, das wusste ich, aber dass der Pott soooooo fertig ist...
  • AHK nicht vorhanden, ich dachte an eine Abnehmbare, da auf den Bildern nix davon zu sehen.
  • Bremsen sehen ziemlich abgerockt aus.
  • Simmerring zwischen Getriebe und Motor höchstwarscheinlich durch.

Was man dem Wagen jedoch zu Gute halten kann: Der Innenraum ist wie geleckt. :D

Das zeigt aber auch mal wieder, dass es reicht, einen Dummen unter 20 zu finden, der sich das Auto nicht von unten anguckt und sich von der Schale blenden lässt, um so eine Schleuder vom Hof zu bekommen.

Ich bezweifle, dass der Wagen bei dem massiven Ölverlust im Stand überhaupt zu Hause ankommt. :rolleyes:

HU hatte er übrigens gerade neu. Entweder blind, taub, bestochen, oder alles zusammen.

Ich war aber von vornherein skeptisch... :)

Bei Interesse gibts das Inserat per PM, den anzugucken lohnt sich denfinitiv nicht.

Gruß Julian

 

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12 Antworten
am 10. Juni 2012 um 15:20

Auch nach Deinen Zeilen würde ich den jetzt nicht gänzlich abschreiben, ohne ihn mir selber abgeschaut zu haben - Sorry

Das einzige, was an einem Originalauspuff für gewöhnlich irgendwann rostet, sind die Halterungen und das Endstück, ansonsten halten die ewig und 2 Tage (Meine #2 und #3 haben beide ~350tkm auf der Uhr - Originalpötte kommen auch in 5 Jahren noch durch den TÜV. Ein paar Jungs hier wissen, wie meine Autos aussehen...;)). Ansonsten: Halterungen kann man schweissen oder preisgünstig ersetzen und ein neues Endstück gibt´s für ein paar Euro beim :).

Bremsen sind ruckzuck gemacht und Simmering geht höchst selten kaputt... Das kann was ganz anderes sein.

Sooo schnell sollte man einen Elch nicht abschreiben...!

(Ich habe momentan aber genug Volvos hier stehen...)

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 15:24

Es geht mir weniger um die Schäden die behoben werden müssen. Sicher... machen kann man alles, aber das Fahrzeug entspricht so ganz und gar nicht der Beschreibung. :D

am 10. Juni 2012 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von kunzs

 

Bremsen sind ruckzuck gemacht und Simmering geht höchst selten kaputt... Das kann was ganz anderes sein.

Naja...

Da gibt es ja nun ausreichende Mengen Threads drum, das eben dieser Simmerring kaputt ist - Stichwort Ölfalle und Flammsieb.

Sooooo selten ist das wahrlich nicht

am 10. Juni 2012 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Fritz K

Zitat:

Original geschrieben von kunzs

 

Bremsen sind ruckzuck gemacht und Simmering geht höchst selten kaputt... Das kann was ganz anderes sein.

Naja...

Da gibt es ja nun ausreichende Mengen Threads drum, das eben dieser Simmerring kaputt ist - Stichwort Ölfalle und Flammsieb.

Sooooo selten ist das wahrlich nicht

Also beim Stichwort Simmerring bin ich gedanklich schon beim Getriebeausbau... Alles andere ist doch Pippifatz...

am 10. Juni 2012 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von kunzs

 

Also beim Stichwort Simmerring bin ich gedanklich schon beim Getriebeausbau... Alles andere ist doch Pippifatz...

Stiimmt - der auf der anderen Seite lässt sich deutlich schneller wechseln...

Ich finde es extrem nett, dass Julian an uns Forianer denkt und solch eine, wenn auch subjektive da eigene, Meinung hier postet.

Es kommt ja immer mal wieder vor, dass sich Leute hierher "verirren" und dann nach Hilfe bei beim Autokauf bitten. Oder aber ein Forenmitglied befasst sich mit dem Thema "suche 850er".

Selbst wenn man dann hinfährt, weiss man schon, auf was man gefasst sein sollte und letztendlich kann man so evtl. ein wirklich günstiges Auto erwerben, wenn man bereit ist noch ein wenig zu investieren (Zeit und/oderGeld).

Das das Auto aufgrund der Schäden kein Schrottahufen ist, sehe ich auch so, jedoch sollte man in Anzeigen wohl auch ehrlich auf Mängel hinweisen. Oder aber die Mängel sind dem Eigentümer bisher tatsächlich noch nicht aufgefallen...

Markus

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 16:44

Es ist auch vielmehr ein Soll-Ist-Vergleich, die Beschreibung verspricht einfach etwas ganz anderes... dort geht nichts von derartigen Mängeln hervor, den KM Stand kann ich so nicht nachvollziehen, da er bei einem Händler steht. Kein Händler bewegt ein Auto zum Spaß 20.000 km. Und wo das Öl her kommt ist auch ziemlich Wurscht... Fakt ist: Er ölt und das nicht zu knapp. Aber ist ja alles reparabel, nur so hat ein etwaiger Interessent mal einen Anhaltspunkt.

Danke Markus! :D

Gruß Julian

am 11. Juni 2012 um 18:06

Bin ja schon ruhig...

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 18:14

So war's nun auch nicht gemeint. :D

Händler ala Ismir Übel ?

Was meinst du mit 20 TKM drüber ? Wieviel sagt denn der Tacho an ?

Wie viele Vorbesitzer ?

Wie sehen denn die Reifen aus - Billig kram, Profiltiefe, schief gelaufen, Last-/Speedindex korrekt ?

Öl und Wasserstand OK ?

Qualmt der irgendwie im Stand ?

Wie alt ?

.... und was soll er denn kosten ?

Wer schon so lieblos Inserate aufgibt und Details (bewusst) verwechselt, da sollte man schon mal genauer hingucken.

Und vor allem dem Vogel gleich mal seine eigenen Trümpfe auf den Tisch legen.

Macht sowieso schon mal pauschal 500 Abzug !

Probefahrt machen.

Mal so bei 70 ein paar hastige Lenkbewegungen mach (Mut zur Lücke !). Schaukelt der sich auf ? (Darf er nicht !)

Zieht die Bremse evtl. einseitig ?

Wie sieht es mit der Handbremse aus ? Zieht die überhaupt ? (Das muss unbedingt was mit dem Hebelweg zu tun haben !!!)

Beschleunigung OK ?

Irgendwelche Geräusche ?

Packt die Kupplung noch richig ???

.... usw. pp. etc.

Wie schon x-mal hier gesagt: Stell dich mal pauschal auf 1500 Taler min. an Rep-Kosten ein.

Bremsen kplt, Stoßdämpfer, Ölfalle mit Ölwechsel, Kerzen und das gängige Allerlei.

Muss man dann selbst mal überlegen, ob der Elch taugt oder nicht - bei dem sonst sehr gutem Zustand ?!

@TERWI, ich denke Julian will das Auto nicht kaufen.

Er möchte uns nur mitteilen, daß da was nicht stimmt mit dem Inserat

Schon, aber .... mit solchen Erfahrungen könnten wir hier auch nen Fred aufmachen, der in kurzer Zeit auch 100 Seiten+ hat.

So ca. 10 kommen dann schon von mir. Min.

Wer sich solche doch nun bekannterweise etwas älteren Schätzchen ansieht, MUSS damit rechnen, das nicht alles 'glänzt' an der Kiste.

Wer wirklich was gutes / das beste haben will, der hat jedes WE für 'Sight-Seeing' ein volles Programm und ist in 8 Wochen noch nicht fertig ....

Als VK gibt es ja nun solche und solche.

Meine Erfahrungen zu den Ötzmann Ögertours: Die schieben nur durch, haben keinerlei Ahnung, was sie da verkaufen.

Bei denen kalkulkiert man die Repkosten göeich von vornherein ein und handelt schlimmer als die selbst.

Dann geht das vielleicht über der EK.

Bei den privaten ist das überwiegend auch so, dass sie ebenso wenig Ahnung haben und glauben mit ein paar Rep-Zetteln für viel Geld von vor Jahren die Welt für den Wahnsinnspreis begeistern können.

Hier hilft nur Fakten auf den Tisch, handeln und / oder 'Tschüss' wie beim Ötzi.

Gut vorbereitet sein, Merkzettel mitnehmen, die coole Brille aufsetzen und einen auf Fachmann machen. Handeln wie auffem Basar und schlimmer (vorher üben !) und vor allem die Ruhe bewahren, wenn man wieder erwarten doch selbst 'totgequatscht' wird.

Beim Kauf von #2 hatte der Mensch auch Tränen in den Augen .... Ich hinterher. :D - trotzdem liebe ich das Teil.

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