1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Mal kurz gefragt: Glasabdeckung auf den Leseleuchten vorne und hinten?

Mal kurz gefragt: Glasabdeckung auf den Leseleuchten vorne und hinten?

BMW X1 E84
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 20:28

hi leutz,

gestern fiel meinen fahrgästen hinten auf, dass meine leseleuchten keine glas- oder kunststoffabdeckungen haben. man kann also direkt die birne anpacken. muss das so oder hat BMW da was vergessen bei mir???

ist vorne übrigens genauso ... sieht schon ganz schön seltsam aus..... ?

zell

Beste Antwort im Thema

Also manchmal wunderts mich wirklich wo die Leute an ihren Autos überall rumfingern.... bei der nächsten Umfrage sollten wir den Beruf miterheben...der Anteil an Gynäkologen scheint mir sehr hoch zu sein bei den Xie-Fahrern. ;-)

Mich hat´s noch nicht gestört, dass da keine Scheibe davor ist...wüßte auch nicht was die Scheibe an Mehrwert bringen sollte?!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. Mai 2011 um 4:47

sparmassnahmen..

ist bei mir auch so!

Gr

rene

seid doch froh, daß nicht auch Glühlampe+Schalter eingespart wurden! Premium war mal.

Das hat absolut nichts mit Sparmaßnahme zu tun:rolleyes:, sondern damit, dass die versenkten Birnen einen definierten (Lese-)Spot ausleuchten und den Fahrer so nicht blenden und der Beifahrer oder die Mitfahrer bequem lesen können.

Wäre jetzt eine Streuscheibe drauf würde der Fahrer geblendet werden.

Mfg shmerlin

Zitat:

Original geschrieben von shmerlin

Das hat absolut nichts mit Sparmaßnahme zu tun:rolleyes:, sondern damit, dass die versenkten Birnen einen definierten (Lese-)Spot ausleuchten und den Fahrer so nicht blenden und der Beifahrer oder die Mitfahrer bequem lesen können.

Sorry, aber man kann sich das auch schönreden. Bei anderen Fahrzeugen ist da eine Abdeckung mit eingelassener Linse. Da streut nix, die Birne ist geschützt und es sieht hochwertiger aus.

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Sorry, aber man kann sich das auch schönreden. Bei anderen Fahrzeugen ist da eine Abdeckung mit eingelassener Linse. Da streut nix, die Birne ist geschützt und es sieht hochwertiger aus.

Und bei welchen Autos? :confused:

Beim E46 war das auch schon genauso gelöst. Davor wurde m.E. immer eine normale Streuscheibe verbaut, die dann dafür sorgte, dass der Fahrer geblendet wurde.

Also manchmal wunderts mich wirklich wo die Leute an ihren Autos überall rumfingern.... bei der nächsten Umfrage sollten wir den Beruf miterheben...der Anteil an Gynäkologen scheint mir sehr hoch zu sein bei den Xie-Fahrern. ;-)

Mich hat´s noch nicht gestört, dass da keine Scheibe davor ist...wüßte auch nicht was die Scheibe an Mehrwert bringen sollte?!

am 3. Mai 2011 um 17:23

hab mal gelesen dass sie Bleiglas montieren wollten..

Hat BMW dann doch nicht gemacht.. Wegen gewichtsreduktion! ;-)

gr

rene

am 3. Mai 2011 um 19:05

Zitat:

Zitat:

Und bei welchen Autos? :confused:

Beim E46 war das auch schon genauso gelöst. Davor wurde m.E. immer eine normale Streuscheibe verbaut, die dann dafür sorgte, dass der Fahrer geblendet wurde.

Bei allen, die nicht von BMW gebaut werden. Und da wird auch nie der Fahrer geblendet.

am 3. Mai 2011 um 19:20

Das hängt aber sehr davon ab, wie man die Leseleuchten baut. Eine Streuscheibe ist technisch absoluter Unsinn, eine Linse kann was bringen, muss aber absolut nicht und ein einfachs Glas als Abdeckung: warum einfach, wenn es auch kompliziert geht :rolleyes:?

Beim 5er gibt es schon Diskussionen, dass es "nur" Klarglas ist und kein Milchglas... .

Schon der Klarglasscheinwerfer-Wahn zeigte, dass sich aus reinen "Schönheits-"Gründen die technisch schlechtere Lösung durchsetzt.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

eine Linse kann was bringen, muss aber absolut nicht und ein einfachs Glas als Abdeckung: warum einfach, wenn es auch kompliziert geht

Bei manchen Fahrzeugen ist die Linse in einem Kugelgelenk, so dass man das Leselicht auch verstellen kann!

...ja, genau wie die Höhenverstellung der Gurte (deren Fehlen ja auch in den Tests als Negativpunkt gewertet wurde)

Hand aufs Herz: Wie oft stellt man daran rum?

Bei mir bisher genau ein einziges Mal!

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

...ja, genau wie die Höhenverstellung der Gurte (deren Fehlen ja auch in den Tests als Negativpunkt gewertet wurde)

Hand aufs Herz: Wie oft stellt man daran rum?

Bei mir bisher genau ein einziges Mal!

Genau, einmal, damit es passt...

am 4. Mai 2011 um 10:18

Zitat:

Bei manchen Fahrzeugen ist die Linse in einem Kugelgelenk, so dass man das Leselicht auch verstellen kann!

Korrekt, gibts oft in Bussen und Flugzeugen. Die Verstellung wird durch die Linse erst nötig ;).

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Korrekt, gibts oft in Bussen und Flugzeugen. Die Verstellung wird durch die Linse erst nötig

Meine Volvos hatten Linsen und der Omega, so schlecht er sonst war, verstellbare Leseleuchten!

Aber eigentlich ist mir das egal, brauche die ebenso wenig wie die Gurthöhenverstellung :D ;)

Deine Antwort