1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. mal meine Meinung zum RCD 500 Volkswagen Sound

mal meine Meinung zum RCD 500 Volkswagen Sound

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Juli 2006 um 21:05

Hallo,

ich hab MJ 07 als 2-türer und hab das VW Sound System drin.

Es ist ja immer so viel geklagt worden, der Bass sei schlecht etc.

Das kann ich absolut nicht bestätigen. Vorne ist der sound super, und der Bass dezent botzig, sehr angenehm.

Und, siehe da, hinten ist das genauso.

Ich dachte VW hätte das Problem gelöst dass hinten kein Bass sei, hab ich gefragt, besteht weiterhin. Hinten ist auch weniger Bass, wirkt sich aber nicht auf die Tonqualität aus.

Ich muss sagen ich bin kein Audio Freak, ich verstehe ein bisschen was von HiFi und habe auch gehobene ansprüche, aber ich finde das Radio top.

Also es ist besser als das für 750€ nachgrüstete JVC + Endstufe + Boxen + Sub von nem Kumpel.

Ich merke dass der Sound nicht ganz PERFEKT ist, aber er ist mehr als gut.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 2. Juli 2006 um 21:25

Re: mal meine Meinung zum RCD 500 Volkswagen Sound

Also ich hab das selbe Radio und ich muss sagen ich bin echt zufrieden vorallem wie der Bass von hinten nach Vorne kommt.

Hatte ja schon muffe das ich alles nachrüsten muss also Endstufe usw aber werd ich nun doch ned machen bin echt zufrieden ham auch all meine kumpels bestätigt.

Grad ma 4 Tage alt :D

Hat sich da zum MJ 07 was geändert ???

Mein MJ 06 ist vom Klang her äußerst bescheiden!

so durfte dass RCD500 mit dem VW Sound am Wochenende im EOS Probe hören und muss sagen, dass der Preis echt ne Frechheit ist für die Ohrenschmerzen die man dann trotzdem bekommt.

In meinem GV ist das RCD 300 mit 10 LS verbaut und nachdem ich den Iso-Amp reinghängt habe, hört sich das schon sehr vernünftig an und der Preis ist natürlich schon wesentlich günstiger :D

All in All waren drei Personen der Meinung, dass sich mein nun MFD 2 DVD mit 10 LS + Iso-Amp4 im GV besser anhören als das RCD 500 mit VW Sound im Eos. Von Bass braucht man aber bei beiden nicht anfangen zu reden. Fein und druckvoll bei niedrigen Lautstärken ist was anderes.

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Rene-GT

Hat sich da zum MJ 07 was geändert ???

Mein MJ 06 ist vom Klang her äußerst bescheiden!

laut VW hat sich nix geändert.

am 3. Juli 2006 um 12:25

Zitat:

'In meinem GV ist das RCD 300 mit 10 LS verbaut und nachdem ich den Iso-Amp reinghängt habe, hört sich das schon sehr vernünftig an und der Preis ist natürlich schon wesentlich günstiger'

Was ist ISO-AMP?

<edit by jochen - zitat tags eingefügt...>

am 3. Juli 2006 um 12:43

Habe auch das Volkswagen Soundsystem. Nun ja, die Beurteilung orientiert sich sicherlich großteils an den eigenen Erfahrungen. Doch das Scheppern der Seitenverkleidung schon bei mittlerer Lautstärke und Bass kann ich bei aller Sympathie für das Fahrzeug als solches nicht mal mit akzeptabel überschreiben.

Guter Klang hört sich für mich anders an, auch wenn ich weiß, das Hifi allein wegen der Nebengeräusche im Auto schon als solches schwer zu realiseren ist.

Darüber hinaus hatte ich mehrmals die Gelegenheit das Volkswagensounssystem mit dem anderer Hersteller zu vergleichen. Audi´s Brose und MB´s Karman zählen dazu. ich kann jedem nur raten, sich das mal anzuhören. Selbst mehrere Wochen dazwischen offenbaren das Defizit der VW-Lösung drastisch. Volumen, Lebendigkeit, Auflösung... von der Optik und Haptik der Bedienoberfläche mal ganz zu schweigen. Für die kohle kann man... nein, darf man mehr verlangen. Aber wie gesagt, die eigenen Hörgewohnheiten, ich denke, darauf kommts wohl an.

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 12:50

warscheinlich, ist auch das erste BummBumm Auto System was ich höre.

Das mit dem Klappern in der Seite ist nur das, wenn was hartes in der Ablage liegt (!).

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflüsterer

Was ist ISO-AMP?

just take a look

am 3. Juli 2006 um 13:38

Also ich muss auch sagen, dass der RCD500 mit 10 Boxen gar nicht soooo schlecht ist wie ich dachte. Bei langsamen Bäsen macht es durchaus ein wenig was her für ein Volkswagen-Ding. Die ganze Sache leidet aber spätestens wenn man mal was mehr Bass oder schnellen Bass oder Musik mit schnellen Wechseln hat. Ich finde da hat man das Gefühl das geht alles was schnell für das System.

Außerdem scheint meine Anlage kaputt zu sein, irgendwie hat VW den Subwoofer und die zusätzliche Endstufe vergessen. Meiner steht jetzt gerade in der Werkstatt, um das zu korrigieren. Kann ja morgen mal berichten, ob das die ganze Sache etwas verbessert hat, wenn die kleinen sich nicht mehr um den Bass kümmern müssen und die Frequenzen auch gar nicht mehr ab bekommen.

Blutet euch eigentlich auch so das Herz, wenn ihr wisst, das euer Auto gerade zerrupft in der Werkstatt steht?

am 3. Juli 2006 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von superschuette

Das mit dem Klappern in der Seite ist nur das, wenn was hartes in der Ablage liegt (!).

Dein Fahrzeug ist nagelneu, das muß sich erst alles setzen. Warte mal ab, das Klappern kommt noch :)

Zitat:

Original geschrieben von Froschloeffel

Außerdem scheint meine Anlage kaputt zu sein, irgendwie hat VW den Subwoofer und die zusätzliche Endstufe vergessen.

Endstufe mag sein - aber einen Subwoofer gibt es nicht :)

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

Dein Fahrzeug ist nagelneu, das muß sich erst alles setzen. Warte mal ab, das Klappern kommt noch :)

ne echt jetzt??

Also mir hats gefallen und reicht auch für den "Normalverbraucher"... und: Das Bose System im Audi kostet 600,-€ Aufpreis zum Radio, welche snoch einmal mit 550,- bis 1100,-€ zuschlägt (ohne den Mehrpreis den Audi eh hat), also kaum vergleichbar alleine im Preis... Golf ist halt immernoch "Golfklasse" und nicht mehr...

Zitat:

Original geschrieben von blankreich

Golf ist halt immernoch "Golfklasse" und nicht mehr...

aber Preislich spielt er schon in der Porsche Klasse :(

Njaa, ein Golf für 10-35000,-€ ist für mich nicht Porscheklasse, zumal Audi dazwischen schon einige Tausender mehr verlangt... und selbst der günstigste Porsche kostet noch das Doppelte... aber da will ja auch keiner Audio haben, sondern Motorsound... *g*

Deine Antwort