ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Mal 'n paar allgemeine Fragen vom C4-Fahrer zum 4A :)

Mal 'n paar allgemeine Fragen vom C4-Fahrer zum 4A :)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 21:48

'n Abend zusammen,

seit nunmehr gut 9 Jahren fahre ich glücklich und zufrieden meinen S6 4.2 aus der C4 Baureihe. Nachdem ich seit monaten verzweifelt und vorallem höchst erfolglos versuche, einen schönen Alltagswagen aus dieser Baureihe zu finden, habe ich nun auch den C5 mit auf den Radar genommen.

Konkret schwebt mir ein 2.8er Avant aus den ersten Jahren 98/99 vor, Handschalter und idealerweise Quattro.

Ich hab schonmal die ersten 15 Seiten hier durchgeblättert, aber keine brauchbaren Hinweise auf ein paar grundlegende Fragen gefunden. Würde mich freuen, wenn Ihr mir dazu kurz Auskunft geben könntet.

1) Scheinwerfer. Beim C4 ist der Unterschied zwischen dem sehr seltenen Xenon und DE riesig. Xenon = okay, DE = düstere Nacht. Was kann das DE Licht im 4A?

2) Kinderkrankheiten. Gibt es im 98er MJ wichtige Knackpunkte? Zu welchen Daten bzw. Fahrgestellnummern wurde die abgestellt? Spätere Modelle kommen wegen meinen Motor-, Preis- und Ausstattungsvorstellungen leider nicht in Frage.

3) Motor: der V6 (ACK) ist beim C4 dafür bekannt, dass gern mal die Kopfdichtungen und Thermostate den Geist aufgeben. Wurde das beim beim 4A verbessert?

4) Vorderachse. Als ich mal den Tick hatte, mir einen A4 zu kaufen, war immer wieder die anfällige Multilenkerachse ein Thema. Wie verhält sich das beim 4A? Der C4 hat diesen neumodischen Kram ja noch nicht ;)

5) Auspuffanlage. Beim V6 im C4 gehen gern mal die Kat's kaputt, die meines V8 hat's bei knapp 180tkm auch erwischt. Ich habe hier mehrere Anfrage wegen Tauschanlage gefunden. Wie anfällig ist die Abgasanlage, speziell die Kats, des 4A?

Ich werde mal noch ein wenig weitersuchen, freue mich aber über direkte Antworten auf meine Fragen. Nach einem vor-Facelift Audi 100 C3, einem nach-Facelift 100 C3 und einem S6 C4 wäre ein C5 ja die logische Fortsetzung automobilen Lebensgeschichte :):):)

Danke und Grüße

Matthias

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 31. Oktober 2008 um 6:35

hallo und guten morgen.

zuerstmal meinst du wahrscheinlich den 4B den du dir zulegen willst.

(du schreibst immer vom 4A---aber den fährst du ja schon;))

warum willst du denn unbedingt vom S6 4,2 C4/4A umsteigen auf ein dann viel schwächeres modell:confused:

such doch lieber nach einem S6 4,2 C5/4B der ersten jahre...die haben meistens fast volle hütte und sind schon günstig zu bekommen.dann noch gas rein (wenn nicht schon drin ist) und spass haben.:D

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 7:11

Stimmt. 4B. Sorry, bin total in der alten "C" Nomenklatur verhaftet, bei den neuen vertue ich mich immer :)

Nach den 4.2er hab ich auch gesucht, die haben ja absolutes Suchtpotential. Aber die fressen dermaßen sinnlos Sprit, dass es selbst mit Gasanlage für mich keinen Sinn macht. Ich fahre mit dem Ding zwischen 20 und 30tkm im Jahr, da ist jeder Extraliter zu viel. Auf dem Weg zur Arbeit und zurück brauch ich auch keine 300PS, da würden 75 reichen ;)

Andererseits sind die auch einfach zu teuer. Mehr als 7000,- will ich nicht ausgeben und dafür ist nichts zu bekommen. Abgesehen von den erheblich höheren Unterhalts- und Wartungskosten. Selbst der 2.8er ist eigentlich schon pure Unvernunft. Aber sowas machen wir ja gern ;)

Ist ja auch nicht wirklich "Umsteigen" - der S6 ist sowas wie ein Liebhaberauto, sieht nach 13 Jahren besser aus als mancher Jahreswagen. Der ist mir für den Winter viel zu schade und wird auch im Sommer inzwischen nur noch (viel zu) selten bewegt. Soll ja noch ein Leben lang halten! Mein bisheriger Zweitwagen ist der britische möchtegern-Sportwagen meiner Frau - da kann man sich nur verbessern!!

Ich steig dann lieber immer mal aus dem 4B (ha, ich hab's!) in den S und freu mich über die Urgewalt, hehe!

Grüße

Matthias

Hallo,

also Spass hast du genug gehabt, wenn der neue billig und zuverlässig sein soll, würde ich den 1,8t mit Handrührer mal ins Auge fassen.

Vom Spritverbrauch bei den Benzinern nicht zu übertreffen. Bei den 6endern mit tiptronik sieht das schon deutlich schlechter aus.

Auch den 1,8 kann man gut auf Gas umrüsten, dann ist er natürlich unschlagbar.

Ich hatte vorher auch nen 4A tdi mit DE-Scheinwerfern, möchte Xenon nicht mehr missen.

Die Vorderachsproblematik, die erwischt dich auf jeden Fall, egal ob Passat, A4 oder A6.

Ist überall die gleiche drin. Hab bei meinem schon kpl. auf die verstärkte Meyle Variante umgebaut, hoffe, dass jetzt Ruhe ist.

Sonst ein angenehmes Fahren.

Hallo,

fahre einen 2.8er(ACK) aus dem ersten Baujahr.

Zu 1.

Ja der Unterschied zwischen Halogen und Xenon ist deutlich spürbar.

Der Vorteil gegenüber dem C4 ist aber das viel öfter Xenon verbaut ist und man auch nur den Brenner und nicht den halben Scheinwerfer tauschen muss bei einem defekt.

Also Xenon wäre schon gut wenn er das drin hat.

Zu2.

Kinderkrankheiten speziell aus den ersten Baujahren fällt mir bis auf Achse vorne jetzt auf anhieb nichts ein

 

Zu3.

Der ACK Motor wurde einfach vom C4 übernommen.

Aber der Motor mit den Kopfdichtungsproplemen war der 150,174Ps V6 im C4.

Der ACK hat Metallkopfdichtungen,da sind undichtigkeiten in der Regel kein Thema mehr.

Das Thermostat kann schon mal kaputtgehen,sollte deswegen beim Zahnriemenwechsel gleich mitgemacht werden da es sehr ungünstig platziert ist.

Hatte selber bei meinem ACK noch keine Probleme mit dem Thermostat.

Zu4.

Bei der Probefahrt solltest du auf Klappergeräusche von der Vorderachse achten,die ist ziemlich anfällig und nervig wenn man Probleme damit hat.

Zu 5.

Ab und zu hört man auch mal von defekten Kats,aber so empfindlich wie im C4 sind sie nicht.

Habe nach 185000 auch noch die ersten drin.

Grundsätzlich ist der 4B und der V6 sehr robust.

Vom Motor hört man ab und an mal von undichten Nockenwellenverstellern,hatte das Problem auch schon bei 150Tkm.

Wenn du sprit sparen willst und nicht unbedingt auf Quattro angewiesen könntest vielleicht auch drauf verzichten,da er damit 0.5-1l mehr verbraucht und man die 193PS auch so gut auf die Straße bekommt..

Fahre meinen Fronti 5-Gang Schalter so mit 12l bei reiner Stadtfahrt,im Mix sind es den so 10,5l.

Einen großen Nachteil der ersten beiden Baujahre ist das im 2.4/2.8er die kleine 288mm Bremse verbaut ist,die leider mit dem schweren Auto überfordert ist,das merkt man besonders auf der AB wenn man bei Tacho 250 voll reinlatschen muss und es passiert nicht viel.

Ab 1999 wurde denn auf 312mm Bremse umgestellt

 

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 13:21

Kann man nicht Teile vom Phaeton verbauen?? Die Achskonstruktion ist doch im Prinzip die selbe, und soweit ich weiß ist das beim Passat eine gute Lösung. Die Phaetonfahrwerke rumpeln zwar gern dank der Luftfedern, aber von ausgeschlagenen Lagern ist mir da trotz der hohen Masse nichts bekannt. Schonmal jemand probiert???

Den 1.8T hatte ich auch schonmal im Auge, aber ein V6 darf's schon sein. Für den Sound ;) Wobei ich den Tip annehme und mal versuchen werde, einen probe zufahren!

@Flowserve: danke für die Einschätzung. Das mit der Bremse ist ja eine Katastrophe. Hab die 312er im S6 und die ist schon nicht die Welt. Aber gut, der ist auch nochmal 'ne Ecke schwerer. Wobei die kleine Bremse im alten 2.8er auch gut gereicht hat.

250? Wow! Echt so schnell das Ding? Hätte dem nicht über 230 zugetraut... Gut zu wissen :)

Das Problem mit den Nockenwellenverstellern ist mir beim C4 noch nie untergekommen... Interessant, werde drauf achten!

Quattro muss sein, da ich im Alpenvorland wohne und mit dem Trecker überall hin muss. Die Frontis sind zwar meistens vollkommen ausreichen, aber eben nicht immer. Da ich aber schon mit dem 4.2er trotz uralt-Automaten nur 12 Liter brauche, wird es mit dem V8 sicher nicht so wild ;)

Grüße

Matthias

Die normalen DE beim VFL sind in der Tat Funzeln. Querlenker vom Phaeton, ne, braucht man nicht und wird wahrscheinlich nicht passen, die vom Facelift beim A6 sind auch besser aber eben auch nicht baugleich. Wenn die originalen 150 oder 200.000 gehalten haben reicht 1 Wechsel für den Rest der Laufzeit. Allerdings taugen viele Sätze aus dem Zubehör nichts. Original werden Lenker von Lemförder verbaut.

Außer wenn man das Auto mit Gewindefahrwerk und relativ runtergeschraubt fährt,da ist nichts mit 2tem Satz für die 2 Halbzeit.

Meine verstärkten Meyle Lenker haben noch nicht mal die 5000Km Marke gehalten,hab sie im Juli bei 180000Tkm einbauen lassen,jetzt hat die Karre knappe 185000Km gelaufen und es poltert ordentlich.

Muss mir was einfallen lassen.Ist aber nen sonderfall und nicht zu verallgemeinern.

Zitat:

Original geschrieben von flowserve

Außer wenn man das Auto mit Gewindefahrwerk und relativ runtergeschraubt fährt,da ist nichts mit 2tem Satz für die 2 Halbzeit.

Meine verstärkten Meyle Lenker haben noch nicht mal die 5000Km Marke gehalten,hab sie im Juli bei 180000Tkm einbauen lassen,jetzt hat die Karre knappe 185000Km gelaufen und es poltert ordentlich.

Muss mir was einfallen lassen.Ist aber nen sonderfall und nicht zu verallgemeinern.

Na, die Dinger halten normalerweise auch bei Tieferlegungen viel viel länger - im Grunde ist der Fall ganz einfach, die Karre geht zu oft auf "Bock" ( an die Federwegsbegrenzer ) und das mögen die Querlenkerlager nun mal überhaupt nicht - am Dämpfer kann nichts mehr nachgeben und die Kräfte wirken voll auf die Gelenke.

Das Du die Dinger richtig eingebaut hast, davon gehe ich jetzt mal aus. Die Querlenker auf der Bühne entlastet festziehen, ist schon ohne Tieferlegung ein Fehler der die Lebenserwartung vermindert, aber mit Tieferlegung wäre es eine "Todsünde" :D

Habs in der freien Werkstatt vom bekannten einbauen lassen,der hatte bei VW gelernt und wird wohl über das Prozedere bescheid wissen,da auf meinen Querlenkern sogar noch Aufkleber drauf waren "Nur belastet Anziehen" oder so ähnlich.

Extra gesagt habe ich das aber nicht.

Werde ihn mal fragen wie er es gemacht hat.

Hart ist der Wagen definitiv,ist zwar noch gut fahrbar,bin da schon ganz andere Holzwagen gefahren,die hatten allerdings nicht die 4-Lenker Achse verbaut.

Wechsel die nächsten Tage auf Winterfelgen um denn schau ich mal wie der Federwegsbegrenzer zum Aufclipsen aussieht,wenn der Plattgemanscht ist,denn hat das Federbein wohl nicht wirklich seine Hauptaufgabe erfüllt und die Lenker mussten echt Höchstleistungen erfüllen.

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

250? Wow! Echt so schnell das Ding? Hätte dem nicht über 230 zugetraut... Gut zu wissen :)

Mit den 230 dürftest du für nen Handschalter ohne quattro schon sehr gut geschätzt haben. Auf 250 ist der mit 193 PS ganz sicher nicht zu bekommen.

Themenstarteram 3. November 2008 um 7:18

Um nochmal zum Thema zu kommen ;). Ich hab mir die Sache mit dem Achtender nochmal überlegt. Also 4.2 oder S6. Aber beim Blick in einen alten Prospekt habe ich erneut mit Entsetzen festgestellt, dass der S6 mit 14,4 Liter im Drittelmix angegeben ist! Ist der echt sooo durstig? 21.1 Liter in der Stadt?? Solche Werte schaffe ich mit meinem alten S6 trotz Steinzeit-4-Stufen-Automaten nur, wenn ich groben Unfug mit dem Wagen treibe, 21.1 Liter Durchschnittsverbrauch dürfen bei dem als maximal erreichbarer Wert gelten, wenn man direkt vom Ampelsprint in den Stadtstau brettert.

Wo liegt der 4.2er A6?

Grüße

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

Um nochmal zum Thema zu kommen ;). Ich hab mir die Sache mit dem Achtender nochmal überlegt. Also 4.2 oder S6. Aber beim Blick in einen alten Prospekt habe ich erneut mit Entsetzen festgestellt, dass der S6 mit 14,4 Liter im Drittelmix angegeben ist! Ist der echt sooo durstig? 21.1 Liter in der Stadt?? Solche Werte schaffe ich mit meinem alten S6 trotz Steinzeit-4-Stufen-Automaten nur, wenn ich groben Unfug mit dem Wagen treibe, 21.1 Liter Durchschnittsverbrauch dürfen bei dem als maximal erreichbarer Wert gelten, wenn man direkt vom Ampelsprint in den Stadtstau brettert.

Wo liegt der 4.2er A6?

Grüße

Matthias

Angegeben ist der 4,2 mit 13,1 Liter statt 14,4 Liter, CO 314 statt 346 beim S6, das sind schon deutliche Unterschiede.

Aber der A6 hat ja auch eine andere Übersetzung.

Übrigens ist der S6 immer nur als Euro 3 ausgeliefert worden, der A6 hat ab Baujahr 2000 Euro 4, ist derzeit noch nicht so wichtig, aber wer weiß, was die Zukunft bringt...

Waren für mich auch Gründe, mich für den A6 zu entscheiden. Auf die 6,9 statt 7,1 Sekunden von 0 auf 100 kann ich gut verzichten, an der Ampel reichts eh kaum noch bei Trockenheit mal als erster wegzukommen(vorher E55 5,6 Sekunden).

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

 

Nach den 4.2er hab ich auch gesucht, die haben ja absolutes Suchtpotential. Aber die fressen dermaßen sinnlos Sprit, dass es selbst mit Gasanlage für mich keinen Sinn macht. Ich fahre mit dem Ding zwischen 20 und 30tkm im Jahr, da ist jeder Extraliter zu viel. Auf dem Weg zur Arbeit und zurück brauch ich auch keine 300PS, da würden 75 reichen ;)

Andererseits sind die auch einfach zu teuer. Mehr als 7000,- will ich nicht ausgeben und dafür ist nichts zu bekommen. Abgesehen von den erheblich höheren Unterhalts- und Wartungskosten. Selbst der 2.8er ist eigentlich schon pure Unvernunft. Aber sowas machen wir ja gern ;)

Grüße

Matthias

Hallohallo,

schon wieder alle guten Vorsätze vergessen???

Nur zur Erinnerung.....

Noch ne Weile, dann muss der RS her, oder wie??

Ach ja, da steht was mit Suchtfaktor, vielleicht solltest Du erst mal Entzug versuchen...

Themenstarteram 3. November 2008 um 16:38

RS6 wollte ich in der Tat schonmal, hab mich damals aber folgenschwer falsch entschieden. Will mir mal einen Plus kaufen, aber nicht um damit im Winter zur Arbeit zu kommen.

Aber hast schon recht, die Vorsätze... Ich sehe nur, dass der Mehrpreis im Verhältnis zur Mehrleistung durchaus verlockend ist. Vorallem das MehrANGEBOT ist ein Wort. Ich hab keinen Nerv mehr für lange Suchereien, erst gestern wurde mir wieder ein Wagen vor der Nase weggekauft :(

Grüße

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Mal 'n paar allgemeine Fragen vom C4-Fahrer zum 4A :)