ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. mal ne Anmerkung zu den Preisniveaus.....

mal ne Anmerkung zu den Preisniveaus.....

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 20:42

Hallo Forum,

bin immer wieder überrascht welche Preisdiskussionen hier immer wieder geführt werden. Liegt das an den unterschiedlichen Intentionen die hier einige Poster haben oder ist mein Eindruck einfach verzerrt?

Ajtuell gibts hier ne Threat indem jemand sich wegen eines 200 TE erkundigt der bei Mobile.de angeboten wird. Der Preis soll bei gut 5.000€ liegen. Der Wagen hat relativ wenig Kilometer und wirkt vom Zustand her recht ordentlich (ich nehme jetzt einfach mal Proforma an das der Zustand auch in realita so gut ist), hat allerdings als Manko keine Klima.

Dort tauchen Stimmen auf die der Meinung sind das der Preis für nen Privatverkauf ohne Gewährleistung viiiiiiel zu hoch ist......denen ist aber schon klar 124'er in vernünftigem Zustand nicht an jeder Ecke stehen?

Natürlich kann man mit viel Zeit und Glück das Schnäppchen in Topzustand für 2.000€ finden...aber wenn man mal von diesen Ringeltauben absieht, kosten gute Autos einfach gutes Geld.

Klar.....wenn man (das meinte ich oben mit Intentionen...) den w124 rein praktisch sieht und sich überlegt wie man möglichst viel Auto für möglichst wenig Geld und möglichst noch zum Selberschrauben findet ist der genannte Preis wirklich zu hoch.

Aber wenn man was wirklich ordentliches für den Alltag sucht sind gute 5.000€ sowohl für Kombi als auch Limousine eher günstig (wenig Kilometer und wirklich gute Zustände vorausgesetzt....)

Ich habe vor kurzem ne ordentliche Limousine Mopf0, 300E, Automatik, Klima, wenig Kilometer, erste Hand, einige Extras für gut 3.000€ gekauft und locker mehr als den Kaufpreis wieder investiert....(und es können immerr noch Dinge gemacht werden.....)...bin allerdings kein Selberschrauber.

Wenn man also unterstellt das son Fahrzeug wie der zitierte Kombi für über 5.000€ wirklcih in gutem Zustand ist und noch maximal 1.000 bis 2.000 € an Verschleissteilen und Investitionen reinfliessen sollten dann passt der Preis doch.

Klar kann man billiger Autofahren, aber wenn man nen Kostenvergleich mit nagelneuer Mittelklasse macht isses immer noch günstiger nen w124 aufwändig warten zu lassen...

Natürlich vorausgesetzt man sagt bewusst "ich möchte w124 fahren auch wenn ich mir was neueres aus der gleichen Kategorie leisten könnte". Wenn man sagt "geil...billig w124 ist toll aber eigentlich hätte ich lieber...." dann sind solche Überlegungen wie ich sie anstelle natürlich absurd....

Nur meine kleine Meinung....

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 27. Juni 2007 um 20:52

Wo?

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 21:01

löl

wenn Dein geäussertes "Wo?" den Klassiker "Wo ist der der das Wissen will?" zitieren soll freue ich mich zwar über den humoristischen Aspekt, weise jedoch darauf hin das das hier ein Diskussionsforum ist indem Diskussionen und Meinungen essentieller Bestandteil sind.

Und "mich" interessiert wie andere über die Preisniveaus denken.

Sollte es Dich nicht interessieren steht es Dir frei den Threat zu ignorieren.

Gruß

Stefan

am 28. Juni 2007 um 0:22

W124er sind alle über 10 Jahre alt!!!

Damit als Geschäftswagen schon x-mal über die Abschreibung hinaus...

Als Privatwagen - ihh, nen Opa-Benz = teuer in der Unterhaltung?!?

auch nicht so angesehen...

Also kaufen nur Connaisseure oder Arme, die sich nicht mehr leisten können eine solchen Wagen;

Zu welcher der genannten Gruppen Du gehörst, mußt Du entscheiden :-)

Gruß, PQP.

am 28. Juni 2007 um 1:24

ähhh was?

Connaiss... was? wasn des? ein armer nen mercedes E-klasse.... löl ich hau mich weg

der unterhalt dürfe teuer sein als bei neueren wagen!

Zitat:

Original geschrieben von Papas_Coupe

Also kaufen nur Connaisseure oder Arme, die sich nicht mehr leisten können eine solchen Wagen;

Unser W124 200D ist vom Unterhalt wesentlich teurer als unser neuer SLK. Soviel zum Thema arm ;) Wer einen W124 300D ohne Kat fährt der sollte eher reich sein.

am 28. Juni 2007 um 1:52

Unser W124 200D ist vom Unterhalt wesentlich teurer als unser neuer SLK. Soviel zum Thema arm Wer einen W124 300D ohne Kat fährt der sollte eher reich sein.

Kannste das bitte mal vorrechnen...

erst meinetwegen ohne, dann mit Wertverlust der einzelnen Wagen...und das dann über 400000km bitte hochrechnen.

Gruß

Julian

Sind wir hier im Kindergarten? Wie hättest du es denn gerne? In fünffacher Ausführung? In Euro oder Dollar? Da hättest du im Leistungskurs Mathe besser aufpassen sollen.

Schau dir mal die Steuerklasse für einen W124er 3 Liter Diesel an und danach die vom 200er SLK Kompressor Baujahr 2007. Du wirst feststellen dass du für den 300er, wenn er keinen Kat hat, soviel an Steuern ausgibst wie das Auto Wert ist.

Kaufpreis vom SLK mit Tageszulassung war 30.000 Euro. Geht der SLK kaputt dann wird alles auf Garantie repariert. Unser 200D hingegen hat dauernd irgendwelche Wehwehchen. Alle W124er sind mindestens 10 Jahre alt. Immer muss man Ersatzteile kaufen, es gibt keine Garantie. Dies ist nicht nur bei unserem W124er so sondern es wird so bei den Meisten sein. Alleine damit dürfte der Wertverlust vom SLK für die nächsten 2 Jahre ausgeglichen sein. Der Spritverbrauch ist zum Teil beim SLK geringer als beim kleinen Diesel (Besonders auf der Autobahn). Der Fahrkomfort ist nicht zu vergleichen. Versicherungstechnisch liegen beide Fahrzeuge auch nicht so weit von einander entfernt.

Und 400.000 Kilometer werden wir den SLK nicht fahren. Bei 150.000 km wird er gegen einen neuen getauscht. Der W124er ist ein Liebhaberfahrzeug. Wenn ich alle Ersatzteilkosten zusammen zähle dann haben wir NUR IN DIESEM JAHR etwa 5.000 Euro ausgegeben. Einige Reperaturen stehen dabei noch aus.

Wer kein Geld hat der kauft sich ein Auto dass man nach 2 Jahren in die Schrottpresse schieben kann aber mit Sicherheit keinen Mercedes. Ein alter Mercedes ist absolut kostspielig und unrentabel. Viel einfacher wäre es da einen Kleinwagen zu leasen. Wie heisst es so schön in der Werbung? Einen neuen Golf für 99 Euro pro Monat. Dafür kann keiner hier im Board seinen Mercedes unterhalten. Man benötigt nur eine grosse Reperatur und das Geld ist weg wenn man das Auto nicht selber reparieren kann.

Beispiel:

Geleaster Golf hat nach einem Jahr das Getriebe defekt. Kosten bis jetzt für Leasing ca. 1200 Euro. Ganz egal was kaputt ist, das Auto geht in die Werkstatt und wird kostenlos repariert.

Mercedes W124er Automatikgetriebe kaputt, wenn man es nicht selber macht: Austauschgetriebe zwischen 700 - 1200 Euro + Ein - und Ausbau = 1500 - 2000 Euro.

Pech gehabt.

Der W124er ist wirklich ein schönes und robustes Auto aber es ist kein Wunderauto das nie kaputt geht. Ein Auto das mindestens 10 Jahre alt ist und im Durchschnitt 200.000 km runter hat geht kaputt und jedesmal wird es teuer.

Wenn du einen neuen Mercedes besitzt und einen alten dann mache mal zwei Stapel. Auf die eine Seite legst du die Rechnungen des neuen Fahrzeugs und auf die andere Seite die Rechnungen des alten. Nach 12 Monaten vergleichst du die Stapel. Dann wirst du verstehen.

Es tut mir Leid dass die Antwort hier so lang geworden ist aber es regt mich einfach auf. Man fährt mit dem W124er zur Tankstelle oder nach Mercedes, überall hört man "Kauf dir doch endlich ein anderes Fahrzeug!" Andere fügen noch hinzu "Verdienst du hier so wenig Geld dass du dir nur dieses Auto leisten kannst?" Beim SLK sagen alle "Mann das ist ein tolles Auto, verdienst du so viel?" Dass der W124er viel teurer ist, sieht keiner.

Und wenn jemand im Forum schreibt dass sich nur arme Leute einen W124er kaufen, der hat wohl nie selbst einen besessen. Gerade wegen den Steuern versuchen viele den W124er abzustossen. Diejenigen die versuchen ihn zu verkaufen haben meistens nicht sehr viel Geld. Wirtschaftlich gesehen, warum soll ich Steuern für einen 3 Liter Diesel bezahlen wenn einen an der Ampel sogar ein untermotorisierter Kleinwagen abhängt und die Kiste mehr schluckt als ein neuer mit doppelt so viel PS.

Noch ein Punkt dann bin ich auch fertig ;)

Es gibt Leute die glauben "ich muss mir unbedingt einen Mercedes kaufen!" Die haben 3000 Euro in der Tasche und kaufen sich einen W124er. Nach den ersten Reperaturen sind die dann allerdings ganz schnell weg.

Es gab sogar schon welche die haben fast 6000 Euro für einen alten klapprigen 190er ausgegeben und sind dann voller Schrecken auf einen Opel Kadett ausgewichen. Warum nur?

Wenn man sich meine Beiträge ansieht dann wird man sehr schnell merken dass ich noch nie etwas über den SLK schreiben musste. Der läuft und läuft und läuft. Beim W124er sieht das anders aus und deshalb bin ich dankbar dass es so ein Forum gibt. Wenn man sich hier umsieht dann stellt man fest dass 90% hier ihr Auto lieben. Deshalb mag ich es nicht besonders wenn hier geschrieben wird dass der W124er ein "arme Leute" Auto ist.

Um es mal mit den Worten eines netten W124er Cabriofahrers zu sagen, der mich in einem anderen Thread leider ein wenig missverstanden hat, würdest du Fahrer eines Mercedes SL Flügeltürers auch als arm bezeichnen weil er ein altes Auto fährt?

 

PS: Wenn ich einen Kombi benötige und nur 5000 Euro ausgeben will dann kann ich mir genausogut eine C-Klasse als Kombi kaufen. Die gibt es fast mit Vollausstattung und wenig km schon ab 5000 bis 6000 Euro und der wird weniger Sorgen bereiten als ein W124er. Meine Mutter fährt so einen.

Moin,

Die Preisdiskussionen sind nunmal vorhanden, weil der W124 im Moment auf mehreren Hochzeiten tanzt ...

Zum einen haben wir die EXTREM GUT gepflegten TOP Exemplare, die massiv an der Tür der Youngtimerfans klopfen und auf diese Weise mittlerweile wieder gute Preise erzielen.

Zum anderen haben wir bei den Nachfolgemodellen eine fatale Qualitätsdiskussion, welche das Nachfolgemodell stärker abwerten als es sachlich vermutlich richtig ist. Viele Fahrer scheuen sich daher den Schritt zum W210 zu machen und kaufen lieber nochmal einen richtig guten LETZTEN W124. Das treibt die Preise abermals hoch.

Auf der anderen Seite haben wir die Fahrzeuge die am unteren Level rangieren und sowohl Mängel wie auch WArtungsstau haben. Das sind die Fahrzeuge die man den Verbrauchsfahrzeugen zuordnen muss. Die erzielen in der Regel niedrige Preise.

Jetzt gibt es aber nunmal Fahrzeuge, welche zwar in vielen Punkten die ersten beiden Interessengruppen ansprechen, aber denen eben kleine Details fehlen. Sei es die Automatik oder eben die Klimaanlage. Das wirkt sich logischerweise preisdrückend aus. Denn sowohl der Youngtimerfan, als auch der Qualitätskäufer suchen eben neben dem Topzustand auch die TOPAUSSTATTUNG. Und da drücken fehlende Extras eben den Preis.

Und hier regeln ganz klar Angebot und Nachfrage den Markt. Ein Fahrzeug mit Klima, wenigen km, gutem Zustand und guter Wartungshistorie bringt als Basismodell sicherlich seine 5-6000 Euro, einfach weil eine Nachfrage besteht. Fehlt die Klimaanlage dann sinkt der Preis entsprechend. Ich schätze auch, das ein 200er T-Modell in ansonsten Topzustand, in attraktiver Farbe OHNE Klimaanlage nur schwer 5000 Euro bringen wird. Die stark nachfragenden Gruppen wollen dieses Extra ja eben haben ! Ich würde das Fahrzeug auf ca. 4-4500 Euro taxieren. Eben weil es bedingt durch kleine Mängel in der Extraliste ... zwischen den Stühlen steht. Sicherlich kann man ein solches Auto vom Zustand her nicht für 2-3000 Euro erwarten ... aber 5000 Euro ist sehr hart an der Grenze und auch sehr optimistisch. Da muss schon derjenige kommen, der EXAKT dieses Auto sucht, und die sind schon selten. Und derjenige der bei so einem Auto einen Kompromiss machen soll ... den muss man eben ein bisschen Locken. Und Ich denke, wenn du dem Verkäufer 4500 Euro bar aufs Auto legst ... nimmst du das Auto auch mit ;)

MFG Kester

am 28. Juni 2007 um 8:37

5000 Euro kann man doch praktisch gar nicht in einen 200D investieren...???? Was soll denn da so teuer sein. Selbst wenn man das komplette Fahrwerk, mit Diff (überholt, ca. 500 Euro) und Getriebe (gebraucht, 145 Euro), Kopdfichtung und neuen Düsen, neuen Bremssätteln (vorne ca. 150/Stüc, hinten ca. 70/Stück) und und und macht, dann kommt man höchstens auf 2000 Euro.

Ich würde niemals 5000 Euro in einen 200D stecken, nur wenn er mir wirklich sehr lieb ist, ansonsten gibt es doch für 5000 auch schöne Exemplare unter 100000km, auf die man erstmal wieder 150000 drauffahren kann, bevor die ersten größeren Reparaturen kommen.

Ich denke, dass euer 200D da eher die Ausnahme darstellt.

Grüße,

Julian

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

...Zum anderen haben wir bei den Nachfolgemodellen eine fatale Qualitätsdiskussion, welche das Nachfolgemodell stärker abwerten als es sachlich vermutlich richtig ist. Viele Fahrer scheuen sich daher den Schritt zum W210 zu machen und kaufen lieber nochmal einen richtig guten LETZTEN W124. Das treibt die Preise abermals hoch...

Vollkommen richtig.

Ich habe den Schritt zum 210er gemacht und bis heute nicht bereut. Ich habe lange nach einem schönen Exemplar gesucht. Und nur 1 Exemplar gesehen das wirklich durch war, sucht man einen guten W124 sieht man mindestens 10 Schrottreife bevor man einen relativ guten findet.

Die einzigsten Reperturen die ich bis heute hatte waren neue Xenonstreuscheiben (die alten hatten leichte Kratzer) und eine Smart Repair Lackreperatur unten an der Stossstange. Also nur Schönheitsreperaturen die nicht nötig waren mich aber gestört haben. Ansonsten alles Tip Top.

Dazu noch das gute Gefühl von weiteren 15 Monaten Garantie.

Und für meinen Geschmack ein deutlich besseres Auto.

Wassn das für ne Rechnung :eek:

Zum einen hab ich 5000€ nichtmal in 17 Jahren und 220tkm in meinen 190D als Repkosten investieren müssen. Unterhalt in Punkto Verbrauch, Versicherung, Steuer wird sich nicht sooo viel tun. Bleibt der Vergleich Repkosten-Wertverlust. Und die Kapitalbindung. Wenn ich 30t€ halbwegs gut anlege hab ich mehr Zinsen als der 200D Repkosten. ;)

Und wieviel Wertverlust hat der SLK nochmal pro Jahr? :rolleyes:

Fahrkomfort ist logisch nicht zu vergleichen, da kommt der SLK einfach nicht an den 124er ran :D :D

Gruß Meik

Moin,

Och solche Reparaturen zusammenzubekommen ist nicht das Problem. Ich muss nur jeden Mist bei Mercedes machen lassen und anstelle ein Teil sinnvollerweise überholen zu lassen, lass Ich es gegen ein Neuteil austauschen. Dann kommt man schnell zu solchen Werten.

MFG Kester

am 28. Juni 2007 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Och solche Reparaturen zusammenzubekommen ist nicht das Problem. Ich muss nur jeden Mist bei Mercedes machen lassen und anstelle ein Teil sinnvollerweise überholen zu lassen, lass Ich es gegen ein Neuteil austauschen. Dann kommt man schnell zu solchen Werten.

MFG Kester

Jo wer zuviel geld über hat, (oder einfach nur faul ist bzw. sich nicht mit dem thema auseinandersetzen will,... was jetzt NICHTS gegen DICH persönlich ist) der macht das so. Beim 124er gibt es viele Möglichkeiten auch mit original Teilen gute Arbeit zu bekommen!

am 28. Juni 2007 um 12:19

Mit "wo" meinte ich, wo das stehen soll...

Wo solln hier n TE für 5 Scheine stehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. mal ne Anmerkung zu den Preisniveaus.....