ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Mal ne blöde Frage wegen Tanken :o)

Mal ne blöde Frage wegen Tanken :o)

Opel Corsa B
Themenstarteram 3. August 2003 um 6:39

Die Frage mag zwar blöd klingen, aber sie beschäftigt mich doch. Habe mir grade einen Corsa B 1.2 V16 2000 Edition gebraucht gekauft. Die Übergabe des Fahrzeugs erfolgte mit vollem Tank. Der Verkäufer (Opel-Händler) versicherte mir, das ich sowohl Super als auch Super Bleifrei tanken könne. Habe nun aber keine Ahnung, welche Art von Benzin im Tank ist, und irgendwann muss ich ja mal tanken ;-) Ich vermute, das aus Kostengründen (waren ja immerhin 40 l) Super getankt wurde.

Wenn dort normal Super im Tank ist und ich würde Bleifrei tanken, kann da was kaputt gehen?

Gruß

Wuffi

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin!

Also an deutschen Tankstellen gibt's doch eigentlich überhaupt kein verbleiten Sprit mehr, oder seh ich das jetzt falsch?

Wenn Du zur Tanke fährst müsstest Du auch feststellen, dass da nur ein Zapfhahn mit der Beschriftung "Super" hängt. Na gut, es gibt noch Super Plus, bzw. das total sinnlose V-Power von Shell... aber das wäre zuviel des guten für den Corsa.

Also einfach zur Tanke fahren, den "Super"-Rüssel reinhängen und schon passt dat.

Gruß,

Seblan

am 3. August 2003 um 8:03

jo glaube auch das er super und super plus meint. also wenn super drin ist kannst auch super plus dazu tanken die karre wird schon nicht explodieren :) aber dem corsa reicht auch super bleifrei ist um einiges günstiger als super plus wobei super plus wiedrrum besser für den motor ist, naja muss man für sich aus machen aber tanken kannst beides egal was vorher drin war bzw noch ist.

mfg

TheRza

ps. man kann auch normal benzin tanken sollte deb wagen dann aber nicht im hohen drezhalbereich und auch nicht unter vollalst fahren, steht auch im handbuch fals das dabei hast.

am 3. August 2003 um 9:12

Der von dir beschriebene Opel Corsa hat, wie viele seiner Vorgänger auch schon, einen Kat. Das weißt du sicherlich.

Daher kann allerhöchsten Super oder Super Plus in deinem Tank sein.

Verbleites Super:

- Zerstört den Katalysator

- Ist in Deutschland nicht mehr erhältlich

Super hat 95 Okatan

Super plus hat 98 Oktan

Blei hat keine von beiden.

Okatan hat etwas mit kolpffestigkeit zu tun, für deinen Corsa hat Opel 95 Oktan, also Superbenzin vorgesehen. Wenn du super plus tankst, so schadet das dem Motor nicht, es ist jedoch empfindlich teuerer. Normalbenzin (91 Okatan) geht mur, wenn es in der Beschreibung so vermerkt ist.

Bleib bei Super, da machst du nix verkehrt.

ac

Moin,

Genau. Blei zerstörrt deinen Katalysator. Auch im Ausland NIEMALS verbleit tanken, auch wenn dir dazu geraten wird.

Je nach Baujahr ist dein Fahrzeug im Motorraum mit einem Stecker versehen auf dem Du umstecken kannst, ob 91 oder 95 Oktan zu tanken sind. Oder das Fahrzeug hat einen Klopfsensor der das Automatisch macht.

Da Ich Annehme das dein Fahrzeug eine höhere Verdichtung hat, möchte Ich dir davon Abraten Normalbenzin zu tanken. Tanke das, was der HErsteller verlangt, nichts schlechteres, nicht besseres. ERsters KANN zu einem Motorschaden führen, letzteres macht die Ölmulties reich.

Normalbenzin kannst du also im NOTFALL bedenkenlos tanken, dann solltest du aber HOHE Drehzahlen vermeiden. Einmal ein bisschen Normalbenzin zusätzlich getankt, wird dein Auto auch nicht zerstören, da die 91/95/98/99/100 Oktan die sind, die dir Gewährleistet werden, meistens sind 1-2 Oktan mehr drin.

MFG KEster

Themenstarteram 3. August 2003 um 14:47

Ich danke euch für die Antworten, haben mir wirklich weitergeholfen

Gruß

Wuffi

am 10. August 2003 um 23:40

gildet das für alle Corsas das man Super tanken muss/soll

hab mir gerade ein Corsa B Swing 1.4 60 PS gekauft , und auf dem Tankdeckel steht unverbleit Benzin

also normales Benzin?Im Handbuch hab ich nix gefunden über den Kraftstoff

Wie kann ich sicher gehen welches Benzin das beste ist für mein Wagen?

Mich wunderts halt das so kleine Sparautos Super bräuchten

oder ist 2000 edition was besonderes?

am 11. August 2003 um 0:09

Liess das Handbuch nochmal genau durch, da muss drinstehen, wieviel Oktan du tanken solltest!

Und das "beste" Benzin fuer deinen Wagen is immer SuperPlus, die Frage muss wenn dann heissen, was das wirtschaftlichste Benzin fuer deinen Wagen is.

Moin,

Sofern du wirklich nichts findest, zum Kraftstoff den du benötigst, dann schau in deinen Motordaten nach, Dort sollte die Verdichtung angegeben sein. Liegt diese unter 9.2 kann theoretisch Normalbenzin getankt werden. Es gibt aber eine Einschränkung, und das ist dein Katalysator. Erfüllt dein Fahrzeug die Abgaseinstufung D3 oder besser, kannst Du in der Regel kein Normalbenzin tanken. Da in Normalbenzin ein höherer Schwefelanteil erlaubt ist, welcher den Katalysator zerstören könnte.

Für die meisten Dinge gibt es gute Gründe ;-) Mein Corsa A 1.2i ist im übrigen mit Normalbenzin zufrieden.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von wernerf

Wie kann ich sicher gehen welches Benzin das beste ist für mein Wagen?

Mich wunderts halt das so kleine Sparautos Super bräuchten

oder ist 2000 edition was besonderes?

Zitat:

Original geschrieben von Svelix

Und das "beste" Benzin fuer deinen Wagen is immer SuperPlus, die Frage muss wenn dann heissen, was das wirtschaftlichste Benzin fuer deinen Wagen is.

Würde nicht sagen das Superplus Vorteile bringt bei einen Wagen der Normal mit Benzin gefahren wird. Weil der Sensor bestimmt SuperPlus nicht erkennen kann.

Für ein Corsa reicht Super locker aus.

Also die neuen corsa´s ab ca 97´ haben einen klopfsensor dieser passt das gemisch auf den entsprechenden sprit an.

du kannst Bleifrei, Super Bleifrei, Super Plus, und

V (virituell) Power tanken.

mfg billy

Corsa B

2.0/16V

Umbau

Breit und Laut

also nomma kurz

verbleit= niemals tanken (der tankstutzen dürfte eigentlich auch net passen)

unverlbleit:

normal= kannst tanken aber laut opel sollte man hohe lasten oder hohe drezahlen vermeiden.

super= ist der "normale" spritt für den corsa

super plus= kann auch getankt werden ist schonender für den motor allerdings sehr teuer.

 

fazit: tank wie wohl die meisten super damit bist immer gut unterwegs, da ich davon ausgehe das du den x 12 sz motor hast stellt dieser sich automatisch auf die oktanzahl ein.

ein satz aus der corsa b betriebsanleitung:

Wirtschaftlicher Fahrbetrieb wird mit Kraftstoff von 95 Oktan erreicht.

95 oktan entsprechen super.

mfg

TheRza

am 11. August 2003 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von TheRza

ein satz aus der corsa b betriebsanleitung:

Wirtschaftlicher Fahrbetrieb wird mit Kraftstoff von 95 Oktan erreicht.

Genau diesen Satz meine ich, der muss auch in deiner Anleitung irgendwo stehen @wernerf

Wenn bei dir stattdessen dann 93 Oktan (warens doch glaub ich bei normal, oder?) steht dann kannste halt auch Normal tanken.

Gruss Svelix

am 11. August 2003 um 15:35

jau, es steht ja auch imma inner Bedienungsanleitung und auf dem tankdeckel, was getankt werden muss,

ausserdem hab ich schon seit vielen vielen jahren keine tankstelle hier (Arnsberg) und im umkreis mehr gesehn, die noch verbleites super anbietet.........

greetz @ all

Zitat:

Original geschrieben von SAULOUS

jau, es steht ja auch imma inner Bedienungsanleitung und auf dem tankdeckel, was getankt werden muss,

ausserdem hab ich schon seit vielen vielen jahren keine tankstelle hier (Arnsberg) und im umkreis mehr gesehn, die noch verbleites super anbietet.........

greetz @ all

Gibt doch schon sei Jahren kein Super verbleit mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Mal ne blöde Frage wegen Tanken :o)