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Mal ne`Frage an alle Ex-Omega Automatikfahrer

Opel
Themenstarteram 5. November 2010 um 11:36

Ich fahre seit 18 Jahren (zwangsläufig) Automatik. Die Fahrzeuge waren ein Omega A 2.0 Limousine und ein Omega B 2.0 Caravan. Die beiden waren von der Automatik her ein bischen unterschiedlich abgestimmt, aber so beschissen wie der Vectra C Caravan 2.2 direct (AT5, habe ich seit 04/2010) hat keiner von den Beiden geschaltet (oder ist es nur Einbildung?).

Ich habe schon die ganzen anderen Threads zum Thema AT5 und AT6 durch und wie es aussieht bin ich nicht der Einzige, der mit der Aisin-Automatik nicht zufrieden ist. Wie kann ein Hersteller so einen (neu entwickelten?) Müll verbauen, wenn die anderen Getriebe vorher ohne große Probleme (kaum Threads über ATs im Omega-Forum) funktioniert haben (können ja nur Kostengründe sein!). Kein Wunder, wenn Opel immer weniger Kunden hat (und nicht nur durch die ATs, wenn ich mir da so die anderen Themen anschaue).

 

Beste Antwort im Thema
am 6. November 2010 um 10:07

Damit sich auch mal ein Zufriedener meldet ... Ich bin mit der AT-6 vollauf zufrieden, es ruckt höchstens mal, wenn man beim Schalten stark Gas wegnimmt oder gibt. Dass man an der Ampel nicht sofort von der Bremse aufs Gas geht habe ich auch gelernt, dann ist alles ok. Ist doch immer besser als die manuelle Schalterei durch 6 Gänge.

Wenn mans sich den Artikel auf Wikipedia durchliest, gewinnt man aber schon den Eindruck, dass eine AT in einem Fronttriebler und quer eingebautem Motor eine technische Herausforderung war, die so beim Omega nicht bestand.

Als Ergänzung, ich habe jetzt 38000km runter, der Vorbesitzer hat seinen Wohnanhänger damit gezogen.

Gruss

rotokan

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Hi, wenn du das Auto nicht vorher zur Probe gebeten hast und es nicht auf Herz und Nieren getestet hast bist du doch irgendwo selbst schuld oder nicht?

Jeder Hersteller setzt den Rotstift an und die Verlieren sind nunmal die Kunden. Der Vectra hat nunmal mehr Technik gegenüber dem Omega und der war auch kein Überauto, Omega B Rost an den Türen das sich die Balken biegen. die 2,5; 2,6 V6 Motoren durstig wie sau, bei kleineren Reparaturen musste man teils den Motor komplett ausbauen um an einen Temperatursensor zu kommen....

 

Aber was willst du uns eigentlich mit dem Thread sagen ?

 

Mfg David

Zitat:

Original geschrieben von Vectra C 2.2 direct

Ich fahre seit 18 Jahren (zwangsläufig) Automatik. Die Fahrzeuge waren ein Omega A 2.0 Limousine und ein Omega B 2.0 Caravan. Die beiden waren von der Automatik her ein bischen unterschiedlich abgestimmt, aber so beschissen wie der Vectra C Caravan 2.2 direct (AT5, habe ich seit 04/2010) hat keiner von den Beiden geschaltet (oder ist es nur Einbildung?).

Ich habe schon die ganzen anderen Threads zum Thema AT5 und AT6 durch und wie es aussieht bin ich nicht der Einzige, der mit der Aisin-Automatik nicht zufrieden ist. Wie kann ein Hersteller so einen (neu entwickelten?) Müll verbauen, wenn die anderen Getriebe vorher ohne große Probleme (kaum Threads über ATs im Omega-Forum) funktioniert haben (können ja nur Kostengründe sein!). Kein Wunder, wenn Opel immer weniger Kunden hat (und nicht nur durch die ATs, wenn ich mir da so die anderen Themen anschaue).

Dem kann ich nur zustimmen.Die Aisin-Getriebe haben eine recht ruppige Schaltweise.Im Vergleich zu meinem Omega-A AT-Getriebe ist es wie Tag und Nacht.Habe mich daran schon fast gewöhnt und freue mich auf mein nächstes AT-Getriebe in einem Auto einer anderen Marke und hoffentlich nicht mehr von Aisin.Werde extra darauf achten. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Hi, wenn du das Auto nicht vorher zur Probe gebeten hast und es nicht auf Herz und Nieren getestet hast bist du doch irgendwo selbst schuld oder nicht?

Jeder Hersteller setzt den Rotstift an und die Verlieren sind nunmal die Kunden. Der Vectra hat nunmal mehr Technik gegenüber dem Omega und der war auch kein Überauto, Omega B Rost an den Türen das sich die Balken biegen. die 2,5; 2,6 V6 Motoren durstig wie sau, bei kleineren Reparaturen musste man teils den Motor komplett ausbauen um an einen Temperatursensor zu kommen....

 

Aber was willst du uns eigentlich mit dem Thread sagen ?

 

Mfg David

Ja,auch ich bin schuld,dass ich meinen spontan gekauft habe und bereue es noch heute.

Auch wenn vorherige Autos von Opel keine Überautos waren,so hatte ich bei den letzten 3 Opels,die ich hatte nicht annähernd diese horrenden Reparaturkosten,die ich bei meinem Vectra C hatte und habe.

Die Anfälligkeit ist gravierend.

Also eine Sache müssen wir mal mal festhalten:

So richtig sparsame Motoren konnte Opel noch nie herstellen.

Ich erinnere mich allerdings an meine heissgeliebten C20XE in meinem Calli der war top.

Zu deiner Frage kann ich nur sagen das, dass Getriebe meines Omega B MV6 (AR35) gut schaltete, obwohl es deutlich weicherere gab. Ich war aber zufrieden damit. Zumindest bis es undicht wurde :-)

Was ist denn mit deinem?

Ohne die Möglichkeit einer Anschlussgarantie sollte man heute auch kein Hightechfahrzeug mehr kaufen sonst könnte es echt bitter werde am Ende.

Mfg David

Themenstarteram 5. November 2010 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Hi, wenn du das Auto nicht vorher zur Probe gebeten hast und es nicht auf Herz und Nieren getestet hast bist du doch irgendwo selbst schuld oder nicht?

Jeder Hersteller setzt den Rotstift an und die Verlieren sind nunmal die Kunden. Der Vectra hat nunmal mehr Technik gegenüber dem Omega und der war auch kein Überauto, Omega B Rost an den Türen das sich die Balken biegen. die 2,5; 2,6 V6 Motoren durstig wie sau, bei kleineren Reparaturen musste man teils den Motor komplett ausbauen um an einen Temperatursensor zu kommen....

 

Aber was willst du uns eigentlich mit dem Thread sagen ?

 

Mfg David

Was ich mit dem Thread sagen (oder besser gesagt: fragen wollte) ist die Meinung anderer Vectra C Automatikfahrer im Vergleich mit der Omega Automatik (steht auch in der Themenüberschrift).

Es kann ja auch sein, dass ich zu blöd zum Automatikfahren bin...

Der nächste Punkt wäre die Aktion mit der Probefahrt:

Da ich nicht das große Geld zum Autokauf habe, nicht aus einem Ballungsgebiet mit massenhaft Autohäusern komme und die Auswahl an Vectra C-Automatikfahrzeugen bei Händlern und im Internet nicht so berauschend ist musst du meistens schon mal so 150 bis 200 km Anfahrtstrecke rechnen, wenn du die Karre nur mal so´n bischen nach deinen Wünschen haben willst. Wenn du dann die Probefahrt in einer fremden Stadt mit einem fremden Auto (nach 10 Jahren, die du nur mit eigenen Karre gefahren bist) machst, kann man glaube ich schon mal was übersehen. das teilweise etwas "merkwürdige" Schaltverhalten hat mich auch eigentlich erst auf "Motor-Talk.de" aufmerksam gemacht, da ich vorher eigentlich keine großen Probleme mit den Omegas (und den Kadetts vorher) hatte.

Reicht dir die Erklärung für diesen Thread?

Mit freundlichen Grüßen

Jörg

Was stört dich denn konkret an der Automatik?

Hallo,

kann nur bedingt mitreden:

Ich hatte vor dem Vectra C einen Astra G Bj. 1998 mit der 4-Gang-Automatik.

Mit dem Auto war ich bis zum Verkauf = 12/2009 mehr als zufrieden. Na gut - die 82 PS waren nicht der Hammer. Aber - nur Verschleißreparaturen!

Und die Automatik war deutlich besser als die im Vectra.

Ich bin leider auch einer der Signum/ Vectra-Fahrer, die ein AT haben, dass beim Schalten die Gänge reinknüppelt. Das zwar nur

wenn das AT warm ist

ich Gas gebe beim Schaltvorgang

bei hohen Geschwindigkeiten bzw. auf der BAB

Das Schalten bei kaltem AT - das Raufschalten - wesentlich sanfter.

Wenn das Schlagen weg ist - ich hoffe eine Reparatur schafft Hilfe - dann ist der Vectra - klopf auf Holz - hoffentlich ein Auto mit dem ich noch nen paar Jahre unterwegs sein kann ... :D

 

Gruß

Andreas

Themenstarteram 5. November 2010 um 22:11

Hallo huggy_bear und Opel Dortmund:

Der Vectra hatte beim Kauf 59 000 km runter, jetzt 64 000.

- Nach ca. 1500 km (also bei ca. 60500) trat des öfteren das Problem auf, dass beim abrupten Gaswegnehmen ziemlich hart vom 3ten in den 2ten (nur bei diesen Gängen) geschaltet wurde. (Omegas schalteten nie so hart). Hat sich jetzt gebessert/ist fast ganz verschwunden.

- Beim Beschleunigen habe ich teilweise das Gefühl, dass das Getriebe im 3ten kurzzeitig keinen Kraftschluß hat (Drehzahl erhöht sich ohne Beschleunigung). Beim Beschleunigen im manuellen Modus steht großartig ne` "3" in der Anzeige, aber ich habe das Gefühl er schaltet trotzdem noch irgenwo rum. (Die Omegas gingen beim Beschleunigen ohne Probleme, trotz nur 85 KW).

- Schaltet bis zum 5ten hoch und töffelt dann mit knapp über 1000 Umdrehungen dahin und verschluckt sich dabei fast, ohne wieder runter zuschalten.

-Insgesamt härtere Schaltvorgänge als beim Omega.

-Ruckelt teilweise im 3ten und 4ten im Schiebebetrieb (Manueller Modus, es sind keine Fehler der Motorelektronik/Einspritzung in den Steuergeräten gespeichert. Ruckeln durch Motor oder Automatik?)

Ich will euch hier auch keinen Vorheulen, aber wenn ich zum FOH (bei dem ich den Wagen allerdings nicht gekauft habe) fahre und der sagt mir, dass das alles normal ist und einen von "Stand der Technik", "Energiesparen" und "bei Markteinführung unübertroffen" labert, frage ich mich schon, was an der Technik begeistern soll.

Auf die Frage an den FOH wegen eines Automatikgetriebeölwechsels zur Verbesserung des Schaltverhaltens erhielt ich zur Antwort:

FOH: Als Taxi eingesetzt?

Meine Antwort: Nicht das ich wüßte!

FOH: Anhängerkupplung hat er ja auch nicht. Also Ölwechsel laut Service-Intervall bei 120 000 km. (Mir kam es bald so vor, als hätte er Angst vor dem Ölwechsel.)

Hier im Forum stehen schon Hinweise von 2005, dass nach einem Ölwechsel das Schaltverhalten besser wird und der FOH weis da nichts von?!

Die Frage ist nun, ob das im Vergleich zum Omega alles normal ist (was ich bei der Antwort von "VanHarDeMoes" schon teilweise bestätigt sehe), ob sich ein Ölwechsel lohnt (Das Öl ist aber noch schön braun/hell, nicht schwarz) oder ob es sich bald verabschiedet???

Man müsste Hellseher sein...

 

Hallo gogol115:

Als "reinknüppeln" kann ich die Schaltvorgänge noch nicht bezeichnen, aber die Angst fährt halt mit (Reparatur? oder dann instandgesetztes Getriebe? für 6000€ ein neues Getriebe?)...

 

Schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg

am 6. November 2010 um 8:28

Hi, also die Thematik mit den AT`s beim Omega habe ich auch satt und reichlich durch. Wird ja auch immer gesagt Wartungsfrei. Ich habe bei meinem Omega öfters das Öl gewechselt und das musste auch. Einmal mit Filter der sah aus!!

Und ja die FOH`s haben Angst davor!! Warum kein Plan. Auch wegen Bremsbänder einstellen wollen die sich nicht annehmen.

Mit AT`s kannst besser zu Getriebespezialisten fahren oder da man anfragen was die meinen.

Aber Ölwechsel ist erstmal die schnellste und günstigste Lösung.

am 6. November 2010 um 10:07

Damit sich auch mal ein Zufriedener meldet ... Ich bin mit der AT-6 vollauf zufrieden, es ruckt höchstens mal, wenn man beim Schalten stark Gas wegnimmt oder gibt. Dass man an der Ampel nicht sofort von der Bremse aufs Gas geht habe ich auch gelernt, dann ist alles ok. Ist doch immer besser als die manuelle Schalterei durch 6 Gänge.

Wenn mans sich den Artikel auf Wikipedia durchliest, gewinnt man aber schon den Eindruck, dass eine AT in einem Fronttriebler und quer eingebautem Motor eine technische Herausforderung war, die so beim Omega nicht bestand.

Als Ergänzung, ich habe jetzt 38000km runter, der Vorbesitzer hat seinen Wohnanhänger damit gezogen.

Gruss

rotokan

Ein 6 Gang Schaltgetriebe ist immer noch das beste! ^^

Zitat:

Original geschrieben von VectraOasis

Ein 6 Gang Schaltgetriebe ist immer noch das beste! ^^

Hm , ich hoffe nicht, dass Du das F40 meinst. Denn ab der jetzigen Jahreszeit , werden die ersten Schaltvorgänge nach´m

kaltstart zum Geduldspiel.......Aber dazu gab´s ja auch schon den einen oder anderen TRÖÖÖT.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von xx771

Zitat:

Original geschrieben von VectraOasis

Ein 6 Gang Schaltgetriebe ist immer noch das beste! ^^

Hm , ich hoffe nicht, dass Du das F40 meinst. Denn ab der jetzigen Jahreszeit , werden die ersten Schaltvorgänge nach´m

kaltstart zum Geduldspiel.......Aber dazu gab´s ja auch schon den einen oder anderen TRÖÖÖT.

 

Gruß

Quatsch!

Hab auch das F40 im Signum und dem ist es egal ob Sommer oder Winter,dass ding ist beim 2.0T wunderbar abgestimmt und lässt sich sauber und präzise schalten.

omileg

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