ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mal ne Frage an die 19" Fahrer bezgl. Höchstgeschwindigkeit

Mal ne Frage an die 19" Fahrer bezgl. Höchstgeschwindigkeit

Themenstarteram 29. April 2008 um 14:52

Also ich habe jetzt seit 1,5 Wochen 19" Felgen mit 235 Bereifung drauf...

Ich war sehr erstaunt wie sehr sich das auf die Höchsgeschwindigeit...

Hätte nicht gedacht, das der Unterschied zu meinen 17" Winterreifen sooo groß ist...

Im Stadtverkehr ist alles super...

Aber auf der Autobahn wirds ab Tempo 200 schon sehr zäh...

Ab 220 geht kaum noch was...bei 230 ist so ziemlich schluss...

Hatte vorher Winterreifen bis 240 km/h drauf...

da musste ich drauf achten, daß da nicht Ausversehen drüber komme...

Sind denn 20km/h Unterschied normal bei 19" Felgen?

Mir kommt das schon recht hoch vor...

Beste Antwort im Thema

Gehen 19" eigentlich besser um Kurven, ich traue mich einfach nicht Upzugraden ;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

google mal nach dem Begriff "Rotationsträgheitsmoment" ;)

Das Trägheitsmoment der Räder hat ÜBERHAUPT NICHTS mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun!

Ob 17" oder 19"... dein Tacho ist eh ungenau!

am 29. April 2008 um 16:12

Ja ob 17" oder 19", ob 205 oder 235 er Reifen. Das Auto ist schwerer, zwar nur etwas, aber es macht sich schon bei der Endgeschwindigkeit bemerkbar.

Da könnte man auch daher kommen und sagen, dass Winterreifen einen höheren Rollwiderstandsbeiwert haben. Oder ist doch der Rollwiderstandsbeiwert der Sommerreifen höher, weil die Reifen breiter sind?! ;)

Themenstarteram 29. April 2008 um 16:19

naja....aber auch beladen mit 3 weiteren leute und gepäck hab ich locker die 240 km/h geschafft....

jetzt geht das nur noch bergab mit rückenwind...

auf ner geraden strecke ist bei 230 km/h schluss...

Zitat:

Das Trägheitsmoment der Räder hat ÜBERHAUPT NICHTS mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun!

Wenn du dich auskennst, lass uns Unwissenden an deinem Wissen teilhaben! Sonst sterben wir alle dumm! :D

Nein, mal im Ernst. Ich habe danach gegooglet und einige Sachen gelesen, die mir logischerscheinen. Z.B., daß die Rotationsmasse sich bei einer größeren Felge weiter "am Rand" konzentriert und somit das Rotationsträgheitsmoment steigt. Dieses stellt beim Beschleunigen bzw. bei Endgeschwindigkeit einen begrenzenden Faktor dar. Wie das physikalisch genau erklärt werden kann, muß ich mir noch überlegen bzw. etwas Fachliteratur lesen.

mal von dem Vergleich 17 zu 19 Zoll( was in meinen Augen schon ein heftiger Sprung ist) zu dem Vergleich 17 zu 18 Zoll, mit beides Audi Felgen.

Hat da jemand Erfahrung, dass bei zb. einem Ambition 2tfsi mit "normal" 17 Zoll zu 18 Zoll bei Audi bestellt sich etwas an der Leitung ändert?

Wäre dem so, sollten einem das die Audianer Ruhig mitteilen, da hät ich mich zb. nicht für Sprung zu 18 Zoll entschieden!

Danke für Antworten!

am 29. April 2008 um 18:45

@oliver

mach dir keine Sorgen, 17 auf 18 bei ambition und die felgen direkt von audi....

sogar besser sind die(bessere kurvenlage)

Beschleunigen und top Speed no Diff.

17 auf 19 zoll (vor allem welche Marke) sollte man sich mehr sorgen machen

Bei mir macht das mit 235er Dunlop SP SportMax an der Tachoanzeige ca. 4 Km/h weniger aus

gegen die 17" 225er Winterreifen Nokian WR.

 

Da der Radumfang jedoch etwas höher ist, ergibt die GPS Messung Gleichstand.

Die tatsächliche V-Max hat sich bei mir also nicht geändert.

Ich fahre die Dunlop mit 2,9bar (wie von Dunlop empfohlen)

 

LG

MC

 

Hab das gleiche festgestellt. Vorher die 17 zoll Ambitionsschuhe drauf jetzt AEZ 19 Zollund Sport Maxx. Breite blieb aber mit 225iger gleich, Endgeschwindigkeit nimmt auch deutlich spürbar ab. Daher der Spruch wer schön sein will muss leiden

Gruss

Gehen 19" eigentlich besser um Kurven, ich traue mich einfach nicht Upzugraden ;)

am 29. April 2008 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von OliverNRW

mal von dem Vergleich 17 zu 19 Zoll( was in meinen Augen schon ein heftiger Sprung ist) zu dem Vergleich 17 zu 18 Zoll, mit beides Audi Felgen.

Hat da jemand Erfahrung, dass bei zb. einem Ambition 2tfsi mit "normal" 17 Zoll zu 18 Zoll bei Audi bestellt sich etwas an der Leitung ändert?

Wäre dem so, sollten einem das die Audianer Ruhig mitteilen, da hät ich mich zb. nicht für Sprung zu 18 Zoll entschieden!

Danke für Antworten!

hm, wenn mich nicht alles täuscht hat der s3 auch die 18er von Audi, schon alleine deswegn schliesse ich darauf, dass du mit den Felgen nicht wirklich differenzen haben wirst...

und zu 19 Zoll, sollte man sich nur mal fragen, wieso Audi die nit im Angebot hat....

Zitat:

Gehen 19" eigentlich besser um Kurven, ich traue mich einfach nicht Upzugraden

Im Vergleich zu meinen 17er Winterpneus: JA Durch die Verbindung strafes Fahrwerk + Niederquerschnitt kann man den Wagen echt gut in die Kurven schmeißen,und der Popo spürt dabei gut was das Auto macht, wann Haftung flöten geht etc. Die Tendenz zum Untersteuern kristallisiert sich vllt. etwas stärker noch raus, aber durch die direkte Rückmeldung kann man das Heck dann auch mal dazubewegen etwas mitzuarbeiten...

Bin kein Rennfahrer, daher möcht ich vor einer Fehleinschätzung meinerseits warnen, aber kann sagen, dass mit den großen Räder Kurvenjagd Spaß macht und andere Verkehrsteilnehmer sich teilweise ganz schön anstrengen müssen, den Anschluss nicht zu verlieren..

Danke Miho, dann bleib ich bei meinen Vollgummireifen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mal ne Frage an die 19" Fahrer bezgl. Höchstgeschwindigkeit