ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. MAl ne Frage, Automatik gg Schaltung!

MAl ne Frage, Automatik gg Schaltung!

Themenstarteram 20. August 2004 um 9:51

Also, mein Kumpel hat nen Ford Mondeo mit 2,5 liter Automatik, er meinte er würde nen e36 325 i mit Handschaltung damit stehen lassen!

Ich kann ihn leider keinen Besseren belehren, hab nur nen 316i, aber ich bin der Meinung, das man mit Handschaltung immer noch schneller ist!

Oder?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kommt drauf an.....wenn der Wagen total gleich Motorisiert ist und der Unterschied nur zwischen den Schaltungsarten liegt, dann macht es (bei neueren Fahrzeugen) vielleicht mal + - 1 Sec. aus.

Bei hochmotorisierten Fahrzeugen schaltet die Automatik schneller als man es je von Hand machen könnte, da die Automatik perfekt ist und der Fahrer ja "Nur" ein Mensch ;)

Kann mir aber schwerlich vorstellen das ein Mondeo mehr geht als ein 3.25er.

Automatik ist für Mädchen !! :D :D

Zitat:

Original geschrieben von creditshark

Automatik ist für Mädchen !! :D :D

Geb Dir Mädchen.

Ich bin mehr MANN als Du ertragen kannst ;)

 

..................................................................................................

Wie schön. Jetzt sind ja alle aus der Austin Family am Start. Wer will MINI ME sein ???

Habe da noch ein Avatar auf der Platte rumfahren.

..................................................................................................

Also wenn dein Kumpel noch alle auffer Ladde hat, wird er wissen das er gegen nen 325er keine Chance hat! Selbst net mit Automtik!

Wenn du einen 325i manuell und einen 325i Automatik fahren lässt, dann ist der mit der Automatik schneller, aber nur in Zwischenspurts und auch nur wenn man die Situation vorraus sieht! Wenn es darum geht aus dem stand möglichst schnell wegzukommen, hat die Automatik verloren...

Grüße

E36_FaThEr_

Zitat:

Original geschrieben von creditshark

Automatik ist für Mädchen !! :D :D

wieso soll ne automatik für mädchen sein??

ich bin ein wasch echter mann ;)

ne automatik kann auch sehr sportlich und schnell sein.

Das war auch nur ne Spruch ..

War nicht ernst gemeint ... ab 200 PS würd ich mich auch für automatik entscheiden :-)

BTW: Ich hab hier letztens schon nen Benutzer namens "Mini-Me" gesehen ...

am 20. August 2004 um 10:36

halLO

Das problem bei einer Automatik ist auch, denke ich, dass man im Leerlauf nicht hochdrehen kann und schon gar nicht die Kupplung springen lassen. Von dem her dürfte bei einem Rennen aus dem Stand die Handschaltung klar gewinnen.

Auch für Kurven, wo man bei Hangeschalteten mit Zwischengas arbeiten kann, zieht ein Automat, denke ich, den Kürzeren.

Sogar das SMG1 vom e36 - was ja kein Automatikgetriebe ist, nur von der Bedienung her ähnlich funktioniert - ist einem Handgeschalteten beim Rennen aus dem Stand noch unterlegen. Weiss nich wies mit SMG2 aussieht.

Keine Ahnung auch, wie schwer so ein Mondeo ist...

Gruss

Richtig! Naja, es gibt eine Methode auch bei einer Automtaik die "Kupplung springen" zu lassen, aber das ist nicht gerade verschleißfreundlich... :(

am 20. August 2004 um 11:05

Ja, an der Stelle, wie nennt man das eigentlich richtig: die Kupplung springen lassen? Wir sagen dazu "d Kupplig spikke laa"

Schwizer halt...

Richtig! So heißt es!

Du rutschst einfach seitlich mit dem Fuss von der Kupplung und dann springt sie! Ist aber nicht besonders wirksam, da du dann einfach nur durchdrehende Räder hast!

Getiebe

 

Und natürlich nicht vergessen Jungs Endgeschwindichkeit ist Automatik langsamer.als Schalter oder!,und Ein 325i hatt ja auch mehr PS als ein Mondeo 2.5 es den es wer ein ST220.

Zitat:

Original geschrieben von creditshark

... ab 200 PS würd ich mich auch für automatik entscheiden :-)

Das stimme ich Dir zu 100% zu.

 

 

 

............tja hätte ich das nur früher gewußt :(

am 20. August 2004 um 12:54

automatik

 

hi,

ich muss sagen das man wenn man vom stand wegfährt is man mit ner automatik klar im nachteil.

ich selber fahre einen e36 320i aut und bin sehr zu frieden. wenn ich mal schnell überholen will, drück ich das gaspedal einfach über den vollgaspunkt (kickdown) und der wagen schaltet zurück (sicher schneller als mit hand) und dann gehts ab. er dreht dann bis in den roten bereich (genau zwischen den schraffierten und durschgehenden bereich). soll mir mal einer zeigen das wenn er auf die strasse und andere verkehrsteilnehmer bei höheren geschwindigkeiten achten muss und dann noch so genau schaltet. schau ich mir gern mal an.

wie gesagt wenn du nicht mit quitschenden reifen von der kreuzumg wegbrausen willst bist mit automatik besser dran.

und seit ich den wagen hab sitz ich bei viel verkehr in der stadt und im stau relaxed im auto. früher hätt ich bei den ständigen wechsel lehrlauf, 1gnag, 2gang->leerlauf immer auszucken können.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von cocooncrew

 

Das stimme ich Dir zu 100% zu.

 

 

 

............tja hätte ich das nur früher gewußt :(

wieso?? ich bin bestens zufrieden mit meinem 2liter block.

du etwa nicht?? ich meine wenn ich damit rennen fahren möchte, dann hätte ich schon nen 2.8er gekauft :D

 

naja ich finde, aber die 2liter automatiks sind nicht gerade ohne, oder ist meiner irgendwie schneller *gg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. MAl ne Frage, Automatik gg Schaltung!