ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Mal ne Frage zu Batterieanschlussklemmen

Mal ne Frage zu Batterieanschlussklemmen

Themenstarteram 2. Januar 2003 um 21:54

Hallo,

mal ne dumme (?) :) Frage. wie schließe ich 50 mm² kabel am besten an den batterieanschlussklemmen an? ich habe hier noch solche vergoldeten anschlussklemmen, mit: 1x 16 mm² ausgang, 1x 25 mm² und einmal 20 mm².

für den 20 mm² ausgang ist extra so ein stift (ca. 2 cm lang) bei, mit dem man direkt eine sicherung anschließen kann. ist das zu empfehlen? oder soll ich mir jetzt noch 2 extra klemmen kaufen, die für 50 mm² geeignet sind?

und was für ne sicherung braucht das 50 mm² kabel? dachte an 150 A! oder ist das zu viel?

mfg

Ähnliche Themen
37 Antworten

Dem 50mm² Kabel musst du eine Sicherung verpassen, die zu den angeschlossenen Endstufen passt, pauschal kann man nicht sagen welche die richtige ist bei einem Kabelquerschnitt.

Das mit dem Stift an der Klemme kann ich mir schlecht vorstellen, hast du ein Bild von den Klemmen?

ich hab mir welche bei car akustik bestellt für 35qmm Kabel aber ich glaube die sind auch für 50 geeignet, kosten auch 35 € das Stück

Themenstarteram 3. Januar 2003 um 0:27

Hallo,

danke für die antworten! also das ding so so ähnlich aus wie dieses hier

http://www.sinuslive.com/produkte/zubehoer/zubeho12.gif

Wollte auch nur mal so fragen, weil ich die hier noch rumfliegen habe!

Also das ganze solle für eine carpower wanted 2/600 gut sein. also 1 kw. soll ich 50er oder 35er kabel verwenden? wer weiß rat?

Das sieht für mich aus wie ein Reduzierstück für kleinere Querschnitte, hat glaub ich nix mit der Sicherung zu tun. Ein 35m² sollte problemlos reichen, wenn du ein 50er legst schadet es natürlich auch nicht, falls du mal aufrüstest oder so...

Ahh sorry, jetzt hab ichs kapiert, wo ich mal auf der Sinuslive Seite war. Da kommt der spezielle Sicherungshalter direkt dran, ich dachte zuerst du meinst, dass die Sicherung in der Klemme sitzt.

Aber wenn du ein 35mm² legen willst brauchst du dann eh einen neuen Halter weil die AGU-Sicherungen nur bis 60A gehen und das reicht ja nicht für dich...

Themenstarteram 3. Januar 2003 um 0:52

Hi,

hm, diesen "Stift" kann man aber auch für andere Sicherungen nehmen! Es ist doch nur ein stift, der 2 vertiefungen hat (links und rechts logischerweise) die eine seite kommt in die batterieklemme und die andere seite kann dann in die entsprechende sicherung eingesetzt und verschraubt werden.

und jetzt nochmal zu der endstufe und verkabelung. in der bedienungsanleitung wird ein mind. 30 mm² dickes kabel empfohlen mit einer 120 A Sicherung.

dann kann ich ja ruhig ein 35 mm ² nehmen und dann welche sicherung? weil 120 ist glaube ich schwer zu bekommen? kenne nur 100 und 150 (die sind halt gängig).

und sollte ich hierfür ein 1 F oder 2 F powercap nehmen?

und dann hab ich noch ne carpower 4/320, reicht dort ein 16 mm² (weil ich das nämlich auch noch habe) mit 60 A Glassicherung?

wenn ich aufrüsten sollte, würde ich eh 2x35 mm² kabel legen.

mfg

ANL-Sicherungen mit dem gewünschten Wert kriegst du bestimmt bei Dietz (http://www.audiotechnik-dietz.de) oder bei anderen Zubehörherstellern wie AIV (www.aiv.de).

Nimm dir für den Amp einen 1 Farad-Cap, das ist ausreichend. Schön nah an die Endstufe (max. 30cm) eben, sonst bringt es nix. Für die 4/320 reicht ein 16er Kabel, wenn du es schon hast, sonst könntest du auch ein 20er nehmen...

Themenstarteram 3. Januar 2003 um 1:03

Noch ne frage: um das kabel in den batterieklemmen befestigen zu können, muss ich aderendhülsen haben oder? aber ich habe keine zange, um diese zu quetschen. also wie soll ich das machen? zu acr o.ä. gehen?

Themenstarteram 3. Januar 2003 um 1:04

habe kurz bei dietz geschaut, bieten auch nur: 80, 100, 150, 200 usw an

Wegen der Sicherung kannst du ja mal bei Monacor nachfragen, wenn die eine 120A-Sicherung empfehlen, dann muss es die ja auch irgendwo geben.

Aderendhülsen machen schon Sinn, weil du die einzelnen Adern mit der Madenschraube nicht zerdrückst und du auch das Rausrutschen aus der Klemme vermeidest. Ne Crimp-Zange fürn 35er haben wohl die wenigsten zuhause, geh einfach mal bei einem Hifi-Laden oder beim Bosch-Dienst vorbei, da kann man dir sicher helfen, das kurz zu crimpen...

Eine 120 A ANL Sicherung gibts nicht. Gibt nur die werde die Bassschalg schon sagte.

Aber natürlich gibt es 120 Ampere ANL-Sicherungen. Wie kommst du denn darauf dass es sowas nicht gibt? Nur weil die wenigsten Händler sowas im Programm haben heisst das noch lange nicht, dass es keine gibt...

120A-Sicherungen: http://www.hotspottoshop.com/fusfusbloc.html

125A-Sicherungen:

www.aiv.de , Artikelnummer ist die 650767

130A-Sicherungen:

http://www.osio.ch/powerdynamics.htm

Gruß Felix

Ok hast recht. Sind aber dann Ausnahmen hat bis jetzt noch keine gesehn.

Ja sind selten, aber gibts trotzdem. Muss aber auch sagen, dass ich sie im Regal beim Händler auch noch nicht gesehen hab, müsste man dann eben extra bestellen, wenn man sowas braucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen