- Startseite
- Forum
- Motorrad
- BMW Motorrad
- Mal ne Frage zu nem Bauteil der Bremsanlage
Mal ne Frage zu nem Bauteil der Bremsanlage
Moin. Ich hab da mal ne Frage an die BMW-Mopped-Experten hier:
Heute hat einer meiner Mitazubis auf der Arbeit ein Teil einer BMW-Motorrad Bremsanlage bekommen. Das ganze verbunden mit dem Auftrag, da ein Demonstrationsmodell von zu bauen.
Ich arbeite in der Firma, die Teile der Bowdenzüge herstellt...
Das Teil ist ein schwarzer Plastikkasten mit nem aufgeklipsten Deckel. Das ganze is etwas größer wie ne Kippenpackung. Da gehen fünf Bowdenzüge und ein zweiadriges Kabel raus. Innendrin gehen die fünf Züge auf zwei Kunststoffscheiben. Einer der Züge betätigt auch den Schalter, an dem das Kabel hängt.
So. Allzu viele Teile in der Art kann es an der Bremsanlage ja nu net geben. Ich will jetzt wissen, was das Teil is, was es macht und welcher Zug wo dran kommt am Motorrad.
Zwei der Züge sind recht kurz, die anderen sind länger und haben um 90° gebogene Führungsrohre für die Züge am Ende. Der fünfte Zug hat am Ende so einen Kunststoffstecker mit nem Dichtring dran...
Ich hab dazu leider keine weiteren Infos. Is auch net meine Arbeit, wir haben da nur heute ne ganze Weile dran rumgerätselt und das hat halt mein Interesse geweckt.
Ich kann davon gerne morgen mal 'n paar Photos machen und hier reinstellen, aber vielleicht weiß auch so jemand, was ich fürn Teil meine.
Ähnliche Themen
20 Antworten
also ich bin ausgelernter geselle, hätte auch interesse, das rätsel von dir zu lüften, pics wären klasse, ich kann aus deiner beschreibung nicht ganz schlau werden
Gut, ich mach morgen mal welche... Dann kann ich auch ne Teilenummer nennen.
Hab natürlich heute morgen meine Digicam vergessen, daher hab ich nurn Handy-Photo... Hier mal 'n Bild von dem Dingen mit abgenommenem Deckel
das ist nix vonner bremsanlage, sondern ist das ein Chokezugverteiler von einer R1200 RT/ST
Zitat:
Original geschrieben von T0b14z
das ist nix vonner bremsanlage, sondern ist das ein Chokezugverteiler von einer R1200 RT/ST
Voll zustimm!
lol,die wollen Euch Lehrlinge wohl auf den Arm nehmen oder testen !
Also lasst euch net verarschen und baut ihm sein Demonstrationsmodell,bzw. einfach einen Verteiler,lol!
cu
Wie Redfox schon sagte, da läuft irgend eine Verscheisserung. Also ich zahle JEDEM einen Kasten Bier, der mir eine Bremse an modernen Motorrädern (Ausgenommen so Ural und Enfield, bei denen bin ich nicht sicher, aber die sind ja auch nicht modern), wo die Bremsen von den Hand- und Fusshebeln her mit Bowdenzügen betätigt werden.
Das läuft heutzutage alles hydraulisch. Auch schon mal die (Urin- ) Döschen an den Lenkern bemerkt? Kupplungsbetätigungen gibt es beide Sorten, hydraulisch oder per Seilzug und Gaszüge sind ja klar. Aber Bremsen, nee nee. Und schon gar nicht über eine Umlenkung.
Guck dir doch mal eine Fahrradbremse an. Da sind Bowdenzüge verbaut, aber IMMER direkt Handhebel <-> Bremse.
Obwohl ... haben wir hier eventuell den innersten Kern der pösen pösen BMW-BKV-I-ABS-Bastelei vor uns??
Gruss
Peter
Zitat:
Original geschrieben von PapaTango
Wie....
Obwohl ... haben wir hier eventuell den innersten Kern der pösen pösen BMW-BKV-I-ABS-Bastelei vor uns??
Gruss
Peter
Hi
He der war gut ,ich lach mich weg,he woher hast du diese Insiderinfo,lol!
Du weisst schon ,das Industriespionage hart bestraft wird!lol
cu
Hab ichs mir doch gedacht.... Irgendwie wollte mir nur keiner glauben, dass das net vonner Bremse sein dürfte.
Aber wenns der Chokezug is, wo gehen dann die 5 Strippen dran?
Obwohl.... klar, is ja ne 4-Zylinder, die hat ja auch vier Vergaser oder? und jeder einen Chokezug....
Falls das jetzt falsch ist. Ich gebe offen zu, von Motorrädern absolut keine Ahnung zu haben und habe das auch nie behauptet...
Zitat:
Original geschrieben von muhmann
Aber wenns der Chokezug is, wo gehen dann die 5 Strippen dran?
Obwohl.... klar, is ja ne 4-Zylinder, die hat ja auch vier Vergaser oder? und jeder einen Chokezug....
Falls das jetzt falsch ist. Ich gebe offen zu, von Motorrädern absolut keine Ahnung zu haben und habe das auch nie behauptet...
Nochmal nee, die erwähnten 1200 RT / ST sind Boxer mit ZWEIzylindermotoren. Und Choke ... gibbet schon gar nicht, nur ein Drehzahlanhebung ... die Dinger haben eine Einspritzung, keine Vergaser = kein Choke.
Gruss
Peter
Ja was macht das blöde Ding denn nu und wo kommt das überall dran?
Zitat:
Original geschrieben von muhmann
Ja was macht das blöde Ding denn nu und wo kommt das überall dran?
Schriebst du nicht, du könntest eine Teilenummer auflisten?
Wird sich doch wohl einer mit einer ETK-CD finden, der dann sagen kann, was das soll. So stellen sich sicher alle die selbe Frage.
Zitat:
REDFOX0815
He der war gut ,ich lach mich weg,he woher hast du diese Insiderinfo
Du weisst schon ,das Industriespionage hart bestraft wird!
Nenn' mich null-null-nixda ..!! Woher ich das habe ?
Tja, du weisst eventuell, wie das im Spionagegewerbe zu- und hergeht: "Ich kann dir das zwar sagen, aber ... ich muss dich nachher umbringen." In aller Freundschaft natürlich, ist nicht persönlich.
Gruss
Peter
Gut, die Teilenummer bring ich Montag mal mit.
cooler streich den dir die leute von deiner firma gespielt haben ^^, wir haben dieses jahr einen praktikanten in die apotheke geschickt um getriebsand in blau zu holen lol der lief echt da hin und kam ohne was, voll traurig zurück und wir haben uns nen fäustchen gelacht
Das is kein Streich, das is einfach nur Unwissenheit. Wir haben mit BMW nix zu tun, außer, dass wir die Kunsstoffführungen in den Schläuchen von den Bowdenzügen produzieren. Außer den Schläuchen kommt bei uns nix davon in die Firma.
Als Anschauungsmodell soll das Ding jetz auf ne Platte montiert werden, so mit nem Umriss des Moppeds und wo die Strippen drangehen oder so.
Einzige Info, die ich dazu habe ist, dass es zu nem BMW-Mopped gehört. Angeblich zur Bremsanlage. Das is ja nun falsch, wie wir geklärt haben. Zum Choke kanns auch net gehören, weil die BMW keinen hat...
Aber ich bring mal die Teilenummer mit, dann kann da sicher wer nachsehen.
Nebenbei gesagt ist mir das Teil auch relativ ladde, weil das net meine Arbeit is. Mich interessiert halt nur, was es is. Bei uns im Betrieb weis das leider keiner, weil wir davon außer den PTFE-Schläuchen nix zu sehen bekommen.
Und die Sache mit dem Getriebesand is ja wohl schon mehr als veraltet.......... Is ja ziemlich einfallslos