ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Mal ne Frage zu XENON beim TT

Mal ne Frage zu XENON beim TT

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 23:26

Hi

Habe meinen TT nun ja schon fast eine Woche, aber mir ist aufgefallen das mein XENON sich nicht von normalen Halogen Leuchten absetzt! Das bedeutet: Wenn ich die Scheinwerfer anstelle kommt ganz kurz ein Blauschimmer, der aber kurz darauf weg ist und sich das Licht von anderen normalen gelben Licht nicht absetzt?! Aber es muss doch Xenon sein, wenn sich das Licht nach einschalten hoch und runter kalibriert, oder? Habe nämlich schon gedacht, ob die mein bestelltes Xenon vergessen haben! Also Licht an sich ist Perfekt, jedoch hatte ich vorher ein Astra Coupe und da war das Xenon schön bläulich wie bei BMW z.B! Habe mich heute extra nochmal neben den Wagen vom meinem Bruder gestellt, der normale Halogenscheinwerfer hat = Kein Unterschied von der Farbgebung her....oder nur minimal! Dann ist mein Bruder nochmal Straße hoch und runtergefahren, weil ich schauen wollte ob es echt nix bläuliches zu erkennen gibt! Also bei einer entfernung von etwa 200m ist ganz kurz ein ganz leichter Blauschimmer zu erkennen, der aber beim näherkommen komplett verschwindet und ins normale Gelbe Licht übergeht! Falls das neue Audi XENON wirklich so eine blöde Farbgebung hat, gibt es die Möglichkeit bei Audi einen anderen Brenner einbauen zu lassen, der ein bläulicheres Licht erzeugt?

Ich weiß hauptsache ist, das die Straße Hell ist, jedoch verpufft die edele Optik des Xenons, wenn man es nichteinmal erkennt!!!

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Re: Mal ne Frage zu XENON beim TT

 

Zitat:

Original geschrieben von Megamacker

Ich weiß hauptsache ist, das die Straße Hell ist, jedoch verpufft die edele Optik des Xenons, wenn man es nichteinmal erkennt!!!

Hast Du es für Deine Sicherheit bestellt, oder nur zum angeben? Denn dann hättest Du auch Halogen ordern können und diese dann gegen die blauen Baumarktfunzeln austauschen können. :confused: ;)

Sicher wird es im Zubehörhandel Brenner mit einer höheren Farbtemperatur geben, aber dabei muß man auch bedenken, je höher die Farbtemperatur ist, desto schlechter wird ab einer bestimmten Grenze die Ausleuchtung.

Bei mir um die Ecke ist ein riesiges Schaufenster in dem man sich nachts perfekt spiegelt wenn man die Straße entlang fährt - eindeutig ein schön reines blau, genau wie beim A4 vorher.

Also wer das nicht als Xenon erkennt ist blind ;)

Stimmt bei dir eventuell was mit der Tagfahrlichtschaltung nicht und er hat das Ding zusätzlich an ?

Schalte es mal aktiv aus oder schau nach ob es zusätzlich mit an ist - darf nämlich nicht.

Emulex

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Stimmt bei dir eventuell was mit der Tagfahrlichtschaltung nicht und er hat das Ding zusätzlich an ?

Schalte es mal aktiv aus oder schau nach ob es zusätzlich mit an ist - darf nämlich nicht.

Emulex

Mhhh....ich glaube die leuchten mit....muss ich gleich mal rauslaufen.....und schauen! Also Blind bin ich nicht und ich hab es mir auch nicht nur gekauft um damit anzugeben, allerdings ist es mir nur komisch vorgekommen, das man nicht den Unterschied zum Halogenscheinwerfer erkennt!

Aber schaue gleich mal nach dem Tagfahrlicht!

Gruß

@megamacker

Vielleicht hilft dir diese Seite etwas weiter;

http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

Da kann eigentlich Audi nichts dafür, die neuen Xenon Leuchten sind LEIDER einfach gelber!

Bei mir wurde vor einiger Zeit eine Xenon Lampe gewechselt und die ist auch für meinen Geschmack zu gelblich!

Aber das ist jetzt wohl Stand der Technik!

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 11:25

Hi

Super ...Danke......jetzt weiß ich bescheid, ist dann wohl so gewollt!

Gruß

Und wann soll sich das geändert haben ?

Also zwischen den Xenon-Farben meines A4 B6 (2001), A4 B7 (2004) und jetz dem TT hat sich nichts geändert.

Leicht gelblich wirken alle durch die Standlichter die immer zusätzlich leuchten, aber das Xenon selbst ist schön blau...

Wie stehts eigentlich aktuell mit den Lampen von MTEC ?

Die SuperWhite liegen ja Kelvin-mässig auf Xenon-Niveau (4350 wenn ich nicht irre) - kriegt man das als Tagfahrlich, Nebelscheinwerfer und Standlicht ? ;)

Nicht dass es mir wichtig wäre, aber..... :D

Emulex

Hi,

hier mal die Lichter vorne im Vergleich:

Standlicht:

http://home.arcor.de/pieverling/tt1.jpg

Xenon:

http://home.arcor.de/pieverling/tt4.jpg

TFL:

http://home.arcor.de/pieverling/tt5.jpg

Ich muss sagen, das ist zwar etwas weniger blau wie bisher, aber mich interssiert ja auch nicht so sehr die Aussenansicht.

bye

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Also zwischen den Xenon-Farben meines A4 B6 (2001), A4 B7 (2004) und jetz dem TT hat sich nichts geändert.

Leicht gelblich wirken alle durch die Standlichter die immer zusätzlich leuchten, aber das Xenon selbst ist schön blau...

Also mein Vater hatte einen A4 von Bj. 2002 mit Xenon und jetzt einen 3er BMW als Firmenwagen....beide mit Xenon.....und es ist ein Himmelweiter Unterschied zwischen dem TT-Xenon und dem des A4 oder des 3er Bmw`s!

Also das Xenon ist von der Ausleuchtung echt Top, muss ich sagen, nur die Farbe des Xenons, habe ich woanders sonst so noch nicht gesehen....aber is ja nicht weiter schlimm!

Gruß

Ich weiss zwar nicht genau wie legal die sind oder auch nicht aber hier mal ein Link von einem Händler der Xenonbrenner in verschiedenen Farbtemperaturen verkauft. Und nun noch die zweite Frage die offen bleibt, passen die in den TT??

Hier der Link

Mh, bin vor einem Vierteljahr den TT Probe gefahren und habe damals folgendes Bild gemacht: BILD . Das Xenonlicht ist vielleicht ein wenig gelblicher geworden (für den Fahrer), aber von außen sollte es grundsätzlich problemlos als Xenon identifizierbar sein. Vor allem auf dem Bild sieht man es ja wohl eindeutig.

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 22:25

@Timo83

Ist das Bild direkt nach dem anschalten des Lichtes entstanden? So sieht mein Licht auch direkt nach dem anschalten aus, aber nur für ganz kurze Zeit, dann ist es plötzlich wech!

 

Zitat:

Original geschrieben von sirius2001

Ich weiss zwar nicht genau wie legal die sind oder auch nicht aber hier mal ein Link von einem Händler der Xenonbrenner in verschiedenen Farbtemperaturen verkauft. Und nun noch die zweite Frage die offen bleibt, passen die in den TT??

Hier der Link

Interessant, kann jemand dazu was sagen? Was für einen Sockel hat der TT? Und ist es einfach wie ein Birnentausch anzusehen oder is das eine größere Arbeit!? Erlaubt ist es denke ich mal nich! Man könnte es ja mal ausprobieren, wenn es nicht gefällt kann man ja Problemlos zurückrüsten!

Gruß

Das Bild ist ca. 1min nach Einschalten des Lichts entstanden. Hier direkt nach dem Einschalten, also noch wesentlich bläulicher: http://download.audi4ever.at/.../...e664654d745cf9ab1eaf0c0c74ae49.jpg . Mir ist aber noch was eingefallen... das Auto hatte zu dem Zeitpunkt ja gerade mal 1500km drauf. Anfangs ist das Xenonlicht ja generell bläulicher, bis es nach 200 Betriebsstunden erst seine endgültige Farbtemperatur erhält.

Genau umgekehrt ist es.....mit der Zeit verschiebt es sich in die kürzere Wellenlänge !!!

Zitat:

Original geschrieben von A6_Avant_V6TDI

Da kann eigentlich Audi nichts dafür, die neuen Xenon Leuchten sind LEIDER einfach gelber!

Der Sack hat mein Avatar geklaut... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Mal ne Frage zu XENON beim TT