ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Mal ne Frage zum 2.0dti...

Mal ne Frage zum 2.0dti...

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 14:18

Wie ihr in meiner Signatur sehen könnt fahre ich einen der ersten 2.0l Diesel mit 100PS, einen so frühen, dass noch 2.0TDI 16V dranstand.

Nun zu meiner Frage..., mein Motor erfüllt "nur" Euro2, wo sind die Unterschiede zum späteren 2.0dti, der die Schadstoffklasse Euro3 erreicht? Ist Aufrüsten möglich, wenn ja, wo liegen die Kosten...?

Schließlich wird Euro2 teurer (oder nicht?), aber auch jetzt schon ist Euro3 günstiger...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Lacky83!

Hab heut morgen mal nach der änderung der Kfz-Steuer für meinen ausschau gehalten und bin auf diese Seite gestoßen:

www.kfz-auskunft.de

Dort stehen sehr viele Sachen im bezug auf Kfz-Steuer bzw Umrüstmöglichkeiten usw.!Vielleicht findest du dort alle Antworten auf deine Fragen!!!

hmm,

ich weiß nichtmal welche norm meiner hat. ich kann dir nur sagen, daß ich dem staat wieder mal etwas über 300 euros in den rachen geschoben hab, falls du wesentlich mehr zahlst als ich, wär ich eh dafür nen benziner zu holen :(

ich find 308 euro, oder wieviel es waren absolut zu teuer, da muß man schon ganz schön rechnen, ob sich das lohnt. diesel haben nunmal mehr hubraum, aber holen aus nem 2 liter opelche nur 100ps raus, dann nervt das gleich zweimal. meine frau zahlt für ihren 1.6er golf ( 100ps ) ein gutes drittel davon.

und zwecks umrüstung würd ich vielleicht mal googlen, da geht bstimmt was :D

cu frosti

Da wundere ich mich bezüglich der Relation zwischen Beziner- und Dieselfahrzeugen auch.

Da muesste doch viel mehr an Leistung zu holen sein.

Gruß

Thomas

daher kann man auch sehen, daß in meiner signatur meiner einer keine 100 ps mehr hat, dennoch sehr schade, daß man nachhelfen muß, während die neuen bis zu 150 ps haben mit 1.9.

kein anderer autohersteller hat nen 2.0 diesel im angebot mit nur 100 ps, mein ich jedenfalls.

cu frosti

Re: Mal ne Frage zum 2.0dti...

 

Mein Fazit angesichts der zunehmenden Diesel-Abzocke und einer sehr teuren Reparatur (Pumpe): Kein Diesel mehr! Lohnt nicht und zu teure Bauteile an Bord.

hi,

kann ich teilweise bestätigen, wobei mein astra benziner auch nicht wirklich günstig war, wenn er mal beim foh war.

fehler hatten sie beide.

beim diesel sollte man bei kauf eines neuen / gebrauchtwagen aber schon darauf achten, daß die steuer sehr hoch ist, die versicherung wahrscheinlich auch, weil man sich wahrscheinlich mehr hubraum auch holt, als man bei einem benziner holen würde.

die meinungen gehen weit auseinander ab wieviel km sich ein diesel rentiert, ich meine so ab 25-30tkm. hatte es mal mit meinem diesel und dem auto meiner frau verglichen, die von der ps zahl ( sonst nix ) identisch waren und da war das schon knapp bemessen. der diesel hat halt wenigstens noch einen kleinen verkaufswert, wenn er tliche km drauf hat, aber eine große benziner maschine geht auch so schnell nicht putt.

wer gerne schnell fährt ist bei einem diesel auch gut bedient, meiner schluckt eigentlich immer, egal wie, seine 6-6,5 liter, 7 ist ausnahmezustand und 8 sind voll beladen, vollgas, mehr geht bei meinem nicht an verbrauch. unter 6 ist machbar, aber spaßraubend ( jeden tag nur 90 auf der autobahn und im schatten fahren - sich steinschläge einfangen ).

genug der worte, that´s it.

cu frosti

Das stimmt alles mit meinen Verbrauchswerten überein. Aber schon eine Reparatur von 2000 Euro für die Pumpe macht alle Vorteile, die man über die Jahre angesammelt hat, wieder zunichte. Vom Megaärgernis LMM will ich mal gar nicht reden. Dann noch der immer teurere Diesel und die steigende Steuer für Nicht-Filter-Fahrzeuge und das Fazit kann nur lauten: Diesel lohnt nicht mehr. Schade, denn das Fahrgefühl ist meines Erachtens besser als das des Benziners.

es gibt aber auch bei benziner probleme die auch mal schwer ins geld gehen können. mein astra hatte ne inspektion und lächerlich fehler brachten damals gleich ne rechnung von 800 euro, wenn ich mich recht entsinne. nie wieder einen direkten opelhändler, nur noch freie ( meine freie hat nen opelmeister, dann gehts noch ).

bei meinem diesel war der kupplungszylinder im popo und noch ein bisl mehr --> 1000 euro ( ging über gericht auf garantie ). bleiben halt opels, auch vw/audi lässt sich da nicht lumpen, sehe ich bei unserem 4er golf.

der lmm im übrigen ist auch keine dieselkrankheit, haben die benziner ja auch.

soll ja angeblich in der regierung drüber nachgedacht werden, die diesel und benziner in betankung und steuer gleich anzusiedeln. na dann mahlzeit, die millionen leutz, die nen diesel haben kommen sich dann gar nicht verarscht vor. etliche leut werden davon profitieren, aber es gibt immer zwei seiten.

mir ist nur aufgefallen, daß fast nur noch diesel gefahren wird, obwohl die leute überhaupt keine großen strecken fahren, nur weil sie günstiger tanken und meinen so, die immer steigenden spritpreise zu umgehen. werd ich nie verstehn.

p.s.: wenn an meinem so ne teure reperatur auf mich zukommen würde, wüsst ich nicht, ob mir der händler nicht gleich ein verkaufsangebot machen soll. auto hat vielleicht noch 8000 euro restwer, 2000 reinstecken würd mir schwer fallen, aber war bei dir bestimmt ein foh.

cu frosti

Heutzutage lohnt ein Diesel nicht mehr wirklich!

Mein Arbeitskollege fährt einen alten Benz 190D

der Mittlerweile 450tkm runter hat und nur erstaunliche 6L auf 100km brauch!

Vor zwei Jahren hat er im gegensatz zum durchscnnittlichen Benziner 350€ Im Jahr gesparrt!

Die Fahrten jeden Tag von Arbeitsstelle bis nach Hause betragen rund 140km!

Mittlerweile spart er rein garnichts mehr da die Steuer derart hoch ist das es schon an einer Unverschämtheit grenzt!

Und wenn die Dieselpreise wirklich an den Benzinpreisen anknöpfen (ich hab da Gerüchte gehört) dann wird der Diesel wohl in Deutschland aussterben!

Aus diesem Gründen habe ich mir auch einen Benziner geholt, und der Verbrauch ist auch in Ordnung! und 108€ Kfz Steuer für 100PS halte ich für sehr günstig im gegensatz zum Diesel :)

MfG

Voller

Zitat:

kein anderer autohersteller hat nen 2.0 diesel im angebot mit nur 100 ps, mein ich jedenfalls

VW:

1.9Liter und 100PS.

Ford:

2Liter und 90PS

Peugeot:

2Liter und 90/107PS

Toyota:

2Liter und 110PS

Skoda:

1.9Liter und 90PS

 

Also einigen wir uns darauf,dass fast jeder Herrsteller so einen Motor hat...:)

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 12:36

Natürlich haben sogar viele andere Hersteller solche Motoren, selbst in ganz neuen Fahrzeugen... Die A-Klasse Diesel haben alle 2l Hubraum und reichen von 60kw (82(!)PS) bis 103kw (140ps). Und ältere Modelle, aus der gleichen Zeit wie unsere Vectras sowieso. Die VWs haben fast alle 1.9l, auch die SDIs, auch heute noch. Den schlägt der 1.7cdti mit 80ps im Astra aber locker, der SDI hat wohl 70ps, glaub ich. Auch der alte 200CDI hat "nur" 100PS, hat aber sogar 2.2l Hubraum!

Aber das war eigentlich sowieso nicht meine Frage... =)

Zu den neuen Autos nochmal..., also einen Diesel, einen ganz neuen mein ich.., fährt man ja auch aus Fahrspaß..., Vergleicht halt mal im neuen Astra 1.9cdti mit 150ps gegen den 2.0turbo mit 170. Beides steuerlich 2l-Motoren mit Euro4....

Oder im Vectra C: 150ps cdti mit 2l gegen 2.2direct mit 5ps mehr. Da machen die Diesel mehr Spaß zum fahren. Und tret mal nen 2.0turbo, selbst der 2.2direct schluckt sauviel in der Stadt, oder getreten. Da lob ich mir den Diesel, da sind nämlich ganz fix 4-5l Verbrauchsunterschied drin... (7-7,5 beim cdti, 11-15 beim turbo). Na prost Mahlzeit ;)

Ich hab meinen Vectra übrigens mal 5.05l auf 100km gefahren, so wie oben beschrieben, mit 90kmh Schnitt Steinschläge sammeln ;)

Also ich hatte ja ja zuerst den 1.6 16V.Hab mich dann umgesehen und auch mal nen 2.0 DTI Astra Caravan und ne 2.0 DTI Vectra B Limousine gefahren. Die fand ich beide sehr Diesel untypisch und auch nicht besonder spritzig.Dann hab ich mal nen nen 2.0 16V gefahren.Ich war im Gegensatz zu den bisher gefahrenen Opel Vectras positiv überrascht.Gut,der hatte auch en Irmscher Sportfahrwerk.Und als ich dann gelesen hab wieviel Steuern man für den 2.0 DTI bezahlt hab ich mich klar für den Benziner entschieden.Abgesehen davon ist bei der Probefahrt im Vectra DTI der Turbo kaputt gegangen.

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

VW:

1.9Liter und 100PS.

Ford:

2Liter und 90PS

Peugeot:

2Liter und 90/107PS

Toyota:

2Liter und 110PS

Skoda:

1.9Liter und 90PS

Also einigen wir uns darauf,dass fast jeder Herrsteller so einen Motor hat...:)

o.k. ich hab schon wieder mich falsch ausgedrückt, opel bietet ja auch den 2.0 dti mit 82 ps an, ich meinte, hubraum zum maximal ausreitzen. also wie bei vw mit den 1.9er -115 ps teilweise whl schon 130 und 150 ps. daß vw 90 ps aufm makt hat weiß ich auch, aber die haben alle davon abgelassen. peugeot hat im übrigen nen 2.0 mit 136 ps und skoda verbaut vw motoren also auch die mit mehr leistung. opel hat ja wenigstens ein wenig mitgedacht und den 2.2 aufn markt geschmissen, der hat original 125 ps, so vw hat aber mit dem alltäglichen 1.9er schon 115 ps, warum brauch ein opel 300ccm mehr?

vielleicht tue ich mich auch nur schwer damit, daß bei mir vorne ne 2 und nicht wie bei vw ne 1 steht, denn steuerlich dürfte es nicht viel ausmachen. warum gibt es überhaupt die "schwächeren" modelle ? vw hat mindestens 3 bzw. 4 verschiedene 1.9er und opel bietet 2 an, steuerlich sind sie aber gleich, das macht in meinen augen gar keinen sinn, aber die ps statt 90 vielleicht 130 zu haben schon.

cu frosti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Mal ne Frage zum 2.0dti...