1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Mal ne Frage zum MV6

Mal ne Frage zum MV6

Opel Omega B
Themenstarteram 19. November 2005 um 20:43

Also r6 v6 rs6 vr6 - sagt mir alles was. Wofür steht genau MV6 und was sind die vorteile etc ? Hätte gern nen paar infos.

Vielen Dank schon mal ...

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das M steht für Multi-RAM und das V6 kannst Du Dir sicher denken !!

und hier findest Du die Wirkungsweise von dem Multi-RAM

Hallo murd0ck, auch dir ein herzliches Willkommen im Omega / Senator Forum !

Zitat:

@peterpio schrieb am 19. November 2005 um 22:17:28 Uhr:

Das M steht für Multi-RAM und das V6 kannst Du Dir sicher denken !!

und hier findest Du die Wirkungsweise von dem Multi-RAM

Fehler 404 :(

Dann eben hier.

;)uuuuups..... MV6 steht also für multi-ram V6.:rolleyes:

das´s ja mal was ganz neues....... man lernt ja nie aus.:):)

und gut der thread is ja nu auch schon über 9 jahre alt...... da kann es schon mal vorkommen, das ein link nich mehr funzt.:D

-a-

Neeee, MV6 war ein eigenstädiges Modell in der höchsten Ausstattungsvariante.

In Deutschland hatte jedes MV6 Modell einen X30XE, Xenon, serienmäßig Automatik (auf Sonderwunsch R28), Tempomat, Klima, Diebstahlwarnanlage und so weiter und so fort.

Aber nicht jeder X30XE ist ein MV6.

Das wird hier leider immer wieder falsch beschrieben. Manche machen sogar einen X25XE oder gar einen Y32SE zum MV6, weil sie denken, alles was 6 Zylinder hat, ist ein MV6.

Was das M vor dem V zu bedeuten hatte, habe ich noch nicht herausbekommen. Da scheiden sich die Meinungen.

Die Oberklasse Ausstattung des Omega B VFL/KFL wurde mit dem X30XEV und den X25DT als MV6 angeboten.

Die X25DT Variante war eine wohl vorwiegend in Österreich und der Schweiz anzutreffende Ausführung.

Ich selbst habe aber noch keinen gesehen.

Da es den also scheinbar auch als 6 Zylinder Reihen Diesel gab, ist es wohl nur eine wohl klingende Floskel, vielleicht mit Bezug auf die Motorvariante Sechszylinder. Also eigentlich eine völlig aus der Luft gegriffene Bezeichnung ohne eine wirkliche Aussage.

Man erkennt den jedenfalls spontan an den in Wagenfarbe lackierten Stoßstangen und Schwellerabdeckungen.

Bei schwarzen Fahrzeugen zwar etwas schwerer zu erkennen aber man sieht daß die Teile lackiert sind.

Zitat:

@Zenobia_V6 schrieb am 7. Dezember 2014 um 10:14:48 Uhr:

In Deutschland hatte jedes MV6 Modell einen X30XE, Xenon, serienmäßig Automatik (auf Sonderwunsch R28), Tempomat, Klima, Diebstahlwarnanlage und so weiter und so fort.

Korinthenkacker-Modus an:

Nein hat er nicht ;)

korinthenkacker aus

Zitat:

@draine schrieb am 7. Dezember 2014 um 11:14:33 Uhr:

Zitat:

@Zenobia_V6 schrieb am 7. Dezember 2014 um 10:14:48 Uhr:

Korinthenkacker-Modus an:

Nein hat er nicht ;)

korinthenkacker aus

ab 1998

Ich führe aber jetzt nicht die gesamten Änderungen der Modellpflege auf.

Das M steht für Motor so zur frage was mv6 bedeutet also ergo Motor V6

Das habe ich gerade dazu in einen anderen Forum gefunden Googel sein dank:

Antwort von Opel
Ihr Opel Omega MV6
Sehr geehrter Herr XXX,
wir bedanken uns für Ihre E-Mail vom 23. November 2001.
Sie wünschen von uns genaue Informationen zum Bezeichnungssatz MV6.
Gerne teilen wir Ihnen mit, dass der Buchstabe "M" in dem Bezeichnungssatz Ihres Opel Omega für "Motor" steht, der Buchstabe "V" die Form (Zylinderanordnung) des Motors beschreibt und die Ziffer "6" die
Anzahl der Zylinder benennt.
Dies heißt:
es handelt sich hier um einen MOTOR, dessen 6 ZYLINDERN in V-FORM angeordnet sind.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Ausführungen geholfen zu haben. Sollte Ihr Interesse für die Produkte aus dem Hause der Adam Opel AG erneut eine Frage bewirken, stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen auch weiterhin viel Fahrfreude mit Ihrem Opel Omega MV6, eine besinnliche Adventszeit und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Adam Opel AG
Sonja Berbati

Noch fragen????

Ich glaube nicht wirklich das ein Sinn dahinter steckt, genau wie bei GLS und CDX und so was.

sag ich doch gerhard

Zitat:

@draine schrieb am 7. Dezember 2014 um 12:38:38 Uhr:

genau wie bei GLS.....

Doch

G > Gans

L > Langsamer

S > Schleicher

:D:D:D:D:D:D:D:D

Deine Antwort