1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mal ne frage zum Radio Umbau in einem E46 mit BC

Mal ne frage zum Radio Umbau in einem E46 mit BC

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 16:32

Wenn ich bei einem 330ci mit BC einen anderen Radio einbaue, wo zeigt dann der BC an..???

Gruß Andi

Beste Antwort im Thema

Unfug.... da läuft nichts mit einem Decoder. Hab die Kombi ja selber bei mir drin!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Im KI

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 7:02

Danke. jetzt wo ich ihn nach dem kauf 700 km nachhause gefahren habe weiß ich das auch..:-) Ist dennoch so das der diesen Bordmonitor drin hat, da zeigt der z.B. auch nen Durchnitsverbrauch 2 an, bei der KI denke ich taucht dieser nicht auf....

Bin immer noch am Rätseln ob ich dieses Navi-System mit TV-Funktion ausbauen sollte.... Kasette ist halt auch nicht mehr wirklich Zeitgemäß, DAB wäre mir da schon lieber....

Aber Danke für die Antwort..!

Gruß Andi

Hallo Andy,

das was du in deinem Navi siehst ist der "erweiterte" Bordcomputer. Über Android läßt sich dieser mittels der "i-bus" App und dem Resler Stick auch darstellen.

Wenn es dir nur um die Kasette geht, den original Bordmonitor gab es auch mit CD Laufwerk:-)

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 7:30

Die Sache ist eigentlich die: Für meinen Peugeot S16 der jetzt weg geht, habe ich mir vor einigen Wochen noch ein Pioneer-1-DIN-Radio mit DAB+ und Spotify-Anbindung gekauft, Preis: 500,-€ plus Navi-Rechner, nochmal 400,-€ gesamt also knapp 1000,-€…. Nun habe ich den E46 gekauft, das Harman Kardon System ist da auch noch dabei, eigentlich ein echt geiles System, will das eigentlich gar nicht gerne kaputt machen, Nur das Steuerteil.... Naaaaja… USB, Blutooth u.s.w. ist da absolute Fehlanzeige... Und Für das Navi habe ich (noch) keine CD...

Du vergleichst gerade original Zubehör das es vor 20 Jahren ab Werk gab mit neuester Technik....

Wenn es dir um die CD Funktion vorne geht hilft nur der Tausch des Bordmonitors gegen eines mit CD Laufwerk. Wenn du alles originale raushauen willst kannst du auch ein Xtrons Gerät kaufen. das hat all das was du eben aufgezählt hast.

Inkl. Navi, Touchscreen, Bluetooth, USB usw. Mit etwas Glück gehen die original Teile für das Geld weg welches für das Xtrons investiert werden muss.

Es gab übrigens auch schon von BMW damals ein DAB Retrokit zum nachrüsten, hierzu kann ich dir aber leider keine Infos geben...

Wenn du etwas "Bastelwillig" bist kannst du auch mal Ausschau nach einem CD Bordmonitor halten der evtl. starke Pixel fehler hat, oder aber die Front abgegrabbelt ist....

Dann die Komponenten aus deinem alten Radio umsetzen:-) Das wäre die billigste Lösung

Vorsicht! Die Android Navis funktionieren alle nicht Plug and Play wenn H&K verbaut ist. Ne Xtrons benötigt man noch einen Decoder, bei manch anderen ist es evtl. gar nicht möglich.

Unfug.... da läuft nichts mit einem Decoder. Hab die Kombi ja selber bei mir drin!

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 07. Okt. 2019 um 08:0:36 Uhr:

Steht halt in jeder Artikelbeschreibung von jedem Chinesen drin das es nicht direkt Kompatibel ist.

Manchen überlesen das dann gerne und wundern sich am Ende weshalb sie keine funktionierenden Lautsprecher haben.

Mit H&K funktioniert alles problemlos mit nem Nachrüst-Radio wie Avin, Xtrons, Pioneer etc.! Erst mit nem DSP (E39 und E38, nicht E46!) wirds etwas komplizierter, wenn man keine iBus App hat.

Für nen perfekten Original-Look empfehle ich dem TE ein Avin Avant 4, oder er soll einfach sein 1-Din Radio einbauen, dabei aber eine Blende nicht vergessen. Generell wirds von dem 16:9 oder 4:3 Monitor etwas hässlich, wenn man auf ein 1-Din umsteigt, oder handelt es sich nur um das Navi Business mit Pfeilnavigation?

Img-20190915
Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 9:00

Nein keine Pfeile denke ich (Habe ja (noch) keine CD dafür)… Also wenn ich mein Pioneer AVH-Z7100DAB m. Navi-Box da SAUBER reinstricken könnte ohne das Autotelefon und die Harmann Kardon-Funktionen (Taste) aufgeben zu müssen, bin ich bei allen Tip´s wie das geht GANZ OHR...!!!

Was ist oder macht eine (i-App)..?? Und geht die auf jedem Multimedia-Radio..?

Vorallem mit diesem Bus habe ich echt Probleme und Sorgen, alles andere an Elektronik, Verkabeln u.s.w. traue ich mir ohne weiteres zu....

Gruß Andi

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 9:48

Ach du Heiliger.....! Da muß ich mich mal mehr Zeit mitbringen zum Lesen, ist nur die Frage ob die zu meinem Pioneer auch was schreiben, denn Android-Sys. hat dieser nicht....

Gruß Andi

Da wirst du keine Infos zu deinem Pioneer finden!

Du wirst aber viel über die Möglichkeiten lesen die ein solches Radio mit sich bringt (China rns) und auch was die ibus App macht.

Bisserl lesen:-)

Deine Antwort