ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. mal ne frage zum Tüv

mal ne frage zum Tüv

Themenstarteram 10. März 2009 um 14:10

Hallo,

muss bald wieder zum Tüv, hab aber Angst das mein Brum Brum da nicht mehr durchkommt da das Auto ja doch schon recht breit ist... :-(

Wie problematisch wird das denn wenn der scheibenwischer hinten nicht mehr funzt oder das Sportfahrwerk ziemlich runter ist?

Was sind denn so die sachen wes wegen der Tüv die plakette nicht verweigern darf?

Und soll ich lieber zum Tüv oder zur Dekra fahren?

Ist das egal wenn ich Winterreifen drauf habe?

Danke für die Hilfe :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Andere Variante -->reparieren.

Meiner Meinung nach die Bessere!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Scheibenwischer sollte funktionieren oder du baust ihn direkt ab und steckst einen Blindstopfen rein. Okay das ist mal das kleinere Übel. Aber meinst du nicht auch im eigenen Interesse dass das Fahrwerk in Ordnung sein sollte?

 

Wo wohnst du denn? Ist es nicht so dass der TÜV in den alten, und die Dekra in den neuen Bundesländern das Monopol halten?!

Themenstarteram 10. März 2009 um 14:16

hab nur mal gehört, das die Dekra hart ist wie der Tüv...:-)

Das Fahrwerk ist ja noch ok...aber hab halt irgendwie bedenken...weiß auch nicht warum.

Will ihn ja nurnoch dieses mal durch den Tüv bringen und dann will ich ihn eh verkaufen.

aber du meinst das wenn der wischer hinten nicht mehr geht, das ein problem wird wenn ich ihn nicht repariere bzw. ihn abbaue?

Zitat:

Original geschrieben von Williausphillie

Wie problematisch wird das denn wenn der scheibenwischer hinten nicht mehr funzt

Die Wischergummies werden eigentlich immer durchgesehen. Wenn der Wischer hinten nicht mehr wischt, kann es durchaus passieren, daß dem Prüfer das entgeht. Wird nämlich eigentlich nie geprüft. Habe ich zumindest noch nie erlebt.

Zitat:

oder das Sportfahrwerk ziemlich runter ist?

Was heißt fertig? Wenn irgendwas am Fahrwerk soweit defekt ist, daß es nicht mehr verkehrstauglich ist, wird dem Prüfer das sicher auffallen.

Zitat:

Und soll ich lieber zum Tüv oder zur Dekra fahren?

Spielt keine Rolle. Kannst aber gerne lokalen Gerüchten folgen.

Zitat:

Ist das egal wenn ich Winterreifen drauf habe?

Ja, sollten nur ausreichend Profil haben.

 

Link zum Wischerthema, es lohnt sich die Suche zu belästigen :cool:

 

http://www.motor-talk.de/.../...ischer-wichtig-fuer-tuev-t2115507.html

Also ich kenn das so,"Was dran ist ,muss funkionieren"

Und dann gibts glaub so´ne Sache das man Teile nach nem best.Bj.nicht abbauen darf,was auch den Wischer mit einschliest.Gilt auch für Seitenblinker usw.

Also ich würde den dranlassen,und drauf hoffen das der Prüfer die Funktion nicht prüft.Andere Variante -->reparieren.

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Andere Variante -->reparieren.

Meiner Meinung nach die Bessere!

Themenstarteram 10. März 2009 um 14:33

kostet das trotzdem geld auch wenn ich durchfalle?

Ja kostet trotzdem Geld, hast dann aber 4 Wochen Zeit um zur Nachuntersuchung zu kommen. Kostet dann glaub ich noch mal 15€ oder so.

War auch erst letztens beim TÜV. Der hat nur nach dem Wischergummi geschaut, aber nicht nach der Funktion des Heckwischers. Den Frontwischer hat er allerdings getestet.

Themenstarteram 10. März 2009 um 17:15

war jetzt bei der Dekra :-)

LOL voll fürn Arsch.

NICHT BESTANDEN:

erhebliche Mängel:

Motor verölt,

Getriebe verölt,

Querlenker vorne links und rechts innen hinten Lagerung verschlissen.

In 4 Wochen darf ich dann nochmal antanzen.

Hat einer von euch nen Tipp wie ich das am günstigsten erledigt bekomme?

Bin gleich mal zu "Stop+Go" gefahren und habe mir nen Angebot machen lassen: 192,45€

ATU will dann 215,40€ haben. Die sagen ist bei denen teurer weil die gleich eine Achstvermessung machen.

Der von Stop+Go hat davon nichts gesagt ob das da mit drinn ist oder nicht.

Wegen dem Verölten Motor und dem Getriebe haben mir beide geraten eine Motorwäsche zu machen.

Was meint Ihr?

am 10. März 2009 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Williausphillie

war jetzt bei der Dekra :-)

LOL voll fürn Arsch.

NICHT BESTANDEN:

erhebliche Mängel:

Motor verölt,

Getriebe verölt,

Querlenker vorne links und rechts innen hinten Lagerung verschlissen.

In 4 Wochen darf ich dann nochmal antanzen.

Hat einer von euch nen Tipp wie ich das am günstigsten erledigt bekomme?

Bin gleich mal zu "Stop+Go" gefahren und habe mir nen Angebot machen lassen: 192,45€

ATU will dann 215,40€ haben. Die sagen ist bei denen teurer weil die gleich eine Achstvermessung machen.

Der von Stop+Go hat davon nichts gesagt ob das da mit drinn ist oder nicht.

Wegen dem Verölten Motor und dem Getriebe haben mir beide geraten eine Motorwäsche zu machen.

Was meint Ihr?

hm na toll:(

wegen stop und go und atu sage ich nichts, aber wenns günstiger ist warum nicht.

wegen der motorwäsche ist denke ich mal vorübergehend ne lösung,aber es sollte geschaut werden, was die ursache ist, nicht das es schlimmer wird.

grus andy

Themenstarteram 10. März 2009 um 17:24

wenn ich die Plakette habe, dann gehts direkt zum Händler und dann wird ein neues TöTö gekauft....

Zitat:

Original geschrieben von Williausphillie

wenn ich die Plakette habe, dann gehts direkt zum Händler und dann wird ein neues TöTö gekauft....

Ab dann solltest du aber deine Sig anpassen ;).

Zitat:

Original geschrieben von osssi

 

Ab dann solltest du aber deine Sig anpassen ;).

Na das nenn ich doch mal nen flotten Spruch. :D :D :D

Themenstarteram 10. März 2009 um 18:58

warum muss ich dann meine Sig. anpassen...vielleicht hab ich ja was angespart :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen