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Mal ne ganz bescheidene Frage zu G60 auf/an ABF

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 13:48

Im Net findet mal allerhand Angebote für G60-16V.

Meine Fragen sind dazu:

Muß ich auf die PG-Digifant umrüsten oder macht es auch die ABF-Digifant?

Wie löse ich das Problem mit der Ansaugbrücke (Dk rechts sitzend), kann man´s so lassen?

Wie ist es dann mit dem Bypass, wenn man Ansaugbrücke und Dk behält?

Die Verdichtung muss dann runter, aber auf wieviel?

Wenn jemand nach angestrebter Leistung fragt, gleich vor weg. Nicht über 250PS (wegen Bremsen und TüV-Abnahme).

 

 

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19 Antworten

steuergerät musst du schon komplett vom g60 übernehmen. dorsselklappe sollte doch rechts sein wegen ladeluftkühler, z.b. mit der brücke vom scirocco. dann bleibt der bypass auch wie beim PG. nur die kurbelgehäuseentlüftung muss selber gebaut werden. z.b. an dem loch unter dem laderhalter. verdichtung sollte zwischen 8-9:1 liegen. kommt auch drauf an welche kolben du verwenden willst.

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von Sharky_g60

steuergerät musst du schon komplett vom g60 übernehmen.

Kabelbaum kann ich drin lassen?

Was ist mit CO²-Potie?

am 9. November 2007 um 12:16

Ich würde NICHT die G60 Steuerung nehmen.

Erstens ist ein Kompressor von der Abstimmung einfach, da er gleichmäßig druck bringt.

Zweitens ist die Simos um einiges Besser und genauer.

Drittens musst du weniger ändern.

Warscheinlich kannst du sogar nur mit anhebung des Benzindrucks einen guten Durchzug schaffen.

Jedoch hast du das Problem das du einen bypass bauen musst, da der G-Lader ja im Stand auch Ladedruck bringt den der Motor nicht abkriegen sollte.

Achso und NEIN der Kabelbaum passt hinten und vorne nicht.

Zitat:

Original geschrieben von maZer.GTi

Ich würde NICHT die G60 Steuerung nehmen.

Erstens ist ein Kompressor von der Abstimmung einfach, da er gleichmäßig druck bringt.

Zweitens ist die Simos um einiges Besser und genauer.

Drittens musst du weniger ändern.

Warscheinlich kannst du sogar nur mit anhebung des Benzindrucks einen guten Durchzug schaffen.

Jedoch hast du das Problem das du einen bypass bauen musst, da der G-Lader ja im Stand auch Ladedruck bringt den der Motor nicht abkriegen sollte.

Achso und NEIN der Kabelbaum passt hinten und vorne nicht.

Oha da liegst du gewaltig falsch!!!

Die G60 Digifant ist um einiges besser als die 16v Steuerungen!!!

Im G60 Steuergerät sind viel mehr Lastzustände und Kennfelder vorhanden als in irgend einem anderen Steuergerät von VW bis zu dem zeitpunkt als der 1,8t auf den Markt gekommen ist.

Demnach kannst deinen Motor viel besser abstimmen lassen und bist auf der sicheren seite.

Und laß die finger davon nur den Benzindruck zu erhöhen. Das ist Pfusch und könnte deinen ganzen Motor zerstören.

Telefoniere am besten mal mit SLS,Rothe Motorsport, HGP oder Digital racing und frag nach welche Motorsteuerung für dein vorhaben am besten ist die G60 oder die originale 16v. Alle werden dir zu der G60 raten!!!

Wenn du schon so viel Geld und zeit in einen solchen Motorumbau steckst dann würde ich auf keinen fall bei der Abstimmung sparen.

Außerdem gibt es viel mehr Tuner die erfahrungen mit der G60 Digifant haben und dir dein Auto Vernünftig abstimmen können.

Den kompletten Motorkabelbaum mußt du natürlich vom G60 Übernehmen. Ist aber kein großer akt.

In der aktuellen VW SCENE oder Speed ist sogar ein Lupo GTI mit 1,6 16v Motor drin der hat seinen 16v auf Turbo umgebaut und sogar der hat auf eine G60 Einspritzung mit Kabelbaum und Steuergerät drin und das ist schon ein Motor der neueren Generation!!!

Ach ja VW Motorsport hat den 16v-G60 entwickelt. Warum haben die beim originalen 16v-G60 nicht die originale 16v Steuerung beibehalten??? Ganz einfach es war zu schwer die abzustimmen. Darum haben die gleich die G60 Steuerung verwendet.

Themenstarteram 10. November 2007 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von joker 16v turbo

Ach ja VW Motorsport hat den 16v-G60 entwickelt. Warum haben die beim originalen 16v-G60 nicht die originale 16v Steuerung beibehalten??? Ganz einfach es war zu schwer die abzustimmen. Darum haben die gleich die G60 Steuerung verwendet.

Nur das wollte ich wissen. Rein vom Namen her könnte es die gleichen sein. Da kann man viel spekulieren,wenn man es nicht weiß.

Thx

am 11. November 2007 um 5:18

Hey jetzt moment mal, weisst du wovon du redest?

Denk mal nach hier wird nicht mehr über die alte 16v Spritze geredet.

Hier gehts um den ABF und der hat die Weiterentwicklung der Digifant drin!

Die ist mal um welten moderner als die G60, und läuft besser.

Und bei einem Kompressor bringt dir die G60 Spritze rein GARNICHTS!!

G60 Spritze ist dumm, das ist und bleibt so.

Die ABF hingegen hat sogar Kurbelwellensensor, Drosselklappenpoti, Luftmassenmesser.

Also willst du mir erzählen das du fürn Kompressor lieber mal 300€ reininvestierst um auf ne dumme veraltete DF zu bauen?!

Ruf mal Zoran an und frag ihn was er davon hält!

custom-chips.de

Den custom-chips.de Typen kenne ich nicht.

Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen und von den empfehlungen anderer Tuner (Namenhafte wie SLS, ROTHE, HGP, usw) berichten.

Ich selbst habe auch schon sehr viel mit g60 und 16v gemacht ( mache seit 9 jahren umbauten wie 16v Turbo, G60 Turbo, G60 Eaton Kompressor, 1,4 16v Turbo 1,8 Turbo usw und das in die verschiedensten Fahrzeuge)

Alle mit denen ich bisher gesprochen habe raten bei solch einem Umbau zu der g60 Digifant. Kann ja sein das Rothe, SLS, HGP usw alle lügen aber dann frage ich mich warum die solche Umbauten selbst mit der G60 Digifant machen.

Es ist ja klar das du bei der Digifant Ladedrucksteuerung hast.

Es ist sicherlich schwierig die Simos mit nem Turbo einzustellen.

Jedoch ist es ein Kompressor der Proportional fast immer den gleichen Druck bringt nicht so schwer.

Wieso soviel Aufwand um auf Digifant umzubauen für nichts.

Dann muss er noch das Signal zur drehzahl selber verlegen *grins*

Muss sich sämtliche Sensorik kaufen wie Co Poti, Steuergerät, Kabelbaum ...

Was bringt das wenn du genausogut mit der ABF Spritze das ding fahren kannst.

Wenn du hier die vorteile der G60 Spritze aufzählen kannst (bei einem Kompressor) gegenüber der ABF dann kanns wiederrum anders aussehen.

Aber ich sehe nunmal keine, zumal ich schon einen 16vG60 mit einer Simos gebaut habe.

Also wenn umbauen auf ne andere Spritze dann sicherlich nicht G60 sondern 1.8t motronik.

80% der Sensorik passt.

fehlen nurnoch N75 Popoff und paar kleinigkeiten.

Bevor du dich jetzt aber auf die G60 Spritze stürzt.

Frage den TÜV ob er es dir einträgt zwecks Abgasnorm, G60 hat Euro 1 glaub das reicht nicht für den ABF bin mir aber nicht sicher.

Reicht für den TÜV. Habe selbst die g 60 Digifant auf meinem 16v Turbo gefahren.

am 13. November 2007 um 7:47

Hast du 360PS mit einer Digifant?

Ja habe ich gehabt. Der Corrado ist seit einem Monat verkauft. Habe mir nu einen S3 Gekauft.

Der ist jetzt dran :D

Themenstarteram 13. November 2007 um 21:25

Habe die Frage in einem anderen Forum gestellt, ob die ABF-Spritze nicht auch funktioniert.

Zitat:

Ja das wäre möglich. Du musst aber den MAP Sensor und das Kennfeld ändern.

Die G60 Digifant würd ich aber nicht mehr benutzen. Zu alte Technik.

Ja wie gesagt das funktioniert um einiges besser und du hast weniger aufwand!

Es ist klar das dich die Abstimmung mehr kosten wird als die G60 Abstimmung.

Aber nur weil du beim G60 fertige Chips fahren kannst, und den ABF abstimmen musst.

Also wie gesagt, wärmstens zu empfehlen sind dubracers, ls-cartec und abstimmen dann bei custom-chips.de

(Habe wunderbare erfahrungen mit den Firmen gemacht).

Sagst dann gruß von Andy ;D

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